PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Golf GT mit TSI-Motor - Diesel mit Kompressor + Turbo-Lader


Gast
2005-09-08, 23:50:51
VW hat den neuen VW Golf GT mit 1,4 TSI Motor vorgestellt.
Dabei wird ein Diesel-Motor mit Kompressor und Turbo-Lader vorgestellt.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,372769,00.html

Eckdaten:
1,4 l Diesel-Motor mit Kompressor und Turbo-Lader
170 PS -> 120 PS/Liter Hubraum
220 km/h Höchstgeschwindigkeit
240 NM zwischen 1750 und 4500 U/min
7,2l auf 100 km Durchschnittsverbrauch
bis 7000 U/min -> Diesel-untypisch

Arbeitsweise:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,grossbild-513141-372769,00.html
unterer Drehzahl: nur Kompressor
mittlerer Drezhal: Kompressor+Turbolader
hoher Drehzahl: nur Turbolader
-> kein "Turboloch"

Ich würde den gerne im Fernsehen sehen.

-error-
2005-09-08, 23:57:57
Hatten wir das net schon? Oder war das der GTI?

Naja, also das Verhältnis von Leistung zum Benzinverbrauch würde ich mals als überragend hinstellen.

Zudem hat der Motor wenig Hubraum, was sich positiv auf die Versicherungskosten auswirken sollte, oder geht man hier wieder nach PS?

Ansonsten müsste man halt wissen, wie gu die Fahrbahrkeit des Motors und das Betriebsgeräusch ist.

Über die Standzeit sollte man nicht spekulieren, sondern Jahre abwarten.

headlion
2005-09-09, 00:01:45
NEIN das war der GT den wir hier schonmal hatten.

ilPatrino
2005-09-09, 01:14:42
VW hat den neuen VW Golf GT mit 1,4 TSI Motor vorgestellt.
Dabei wird ein Diesel-Motor mit Kompressor und Turbo-Lader vorgestellt.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,372769,00.html

Eckdaten:
1,4 l Diesel-Motor mit Kompressor und Turbo-Lader
170 PS -> 120 PS/Liter Hubraum
220 km/h Höchstgeschwindigkeit
240 NM zwischen 1750 und 4500 U/min
7,2l auf 100 km Durchschnittsverbrauch
bis 7000 U/min -> Diesel-untypisch

Ich würde den gerne im Fernsehen sehen.

kein diesel (da wären sowohl drehzahl als auch literleistung mehr als sensationell), sondern ein benziner.
und die registerkombination von lader und turbo ist auch nicht neu, aber in kombination mit direkteinspritzung erstmals sparsam machbar...

interessant wäre ein test, wie weit man den benzinverbrauch bei wirklich sparsamer weise drosseln kann. bin da eher skeptisch...

die haltbarkeit ist das andere problem - wie lange hält der motor im alltagsbetrieb, wenn man ihn wie einen sauger behandelt?

-error-
2005-09-09, 01:31:42
Viel interessant wäre doch so ein Motor mir 110 PS und vielleicht 5.5L @ 100KM

110PS sind mehr als genug, der Sicherheitsfaktor ist auch bei dieser Zahl gegeben.

Und in dieser Zeit kann man auf dem Spaßfaktor sicherlich verzichten.

Gast
2005-09-09, 01:48:28
kein diesel (da wären sowohl drehzahl als auch literleistung mehr als sensationell), sondern ein benziner.
und die registerkombination von lader und turbo ist auch nicht neu, aber in kombination mit direkteinspritzung erstmals sparsam machbar...

interessant wäre ein test, wie weit man den benzinverbrauch bei wirklich sparsamer weise drosseln kann. bin da eher skeptisch...

die haltbarkeit ist das andere problem - wie lange hält der motor im alltagsbetrieb, wenn man ihn wie einen sauger behandelt?
Lies mal durch. Es ist ein Diesel-Motor, kein Benziner.

Gast
2005-09-09, 02:15:29
Lies mal durch. Es ist ein Diesel-Motor, kein Benziner.
Lies mal durch. Es ist ein Benziner, kein Diesel-Motor.

1,4 Liter Hubraum, 170 PS, 220 km/h Höchstgeschwindigkeit und ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter je 100 Kilometer - das sind die beeindruckenden Daten des neuartigen TSI-Motors. Sein Name kombiniert die Kürzel T für Turbo und FSI, was bei VW für Benzindirekteinspritzung steht. Dass man bei TSI auch an TDI, die kräftigen Diesel des Konzerns, denken muss, ist ein gewünschter Nebeneffekt. Denn wer den Motor fährt, der ab Januar 2006 im neuen Golf-Modell "GT" angeboten wird, merkt es sofort: Hier hat man einen Benziner, der den Fahrer die versprochenen PS auch spüren lässt. Von Anfang an erfüllt der TSI-Motor jeden "Zugkraftwunsch", wie Middendorf es ausdrückt, spontan und willig. Und im Gegensatz zu einem Diesel dreht er dabei auch noch munter hoch bis zu 7000 Touren.

Selbst ohne den Artikel oder die Presseinfos von VW wäre die Annahme "Das is doch 'n Diesel" blödsinnig...

Gast
2005-09-09, 02:16:42
Mein Toyota Corolla saugt aus 1,8 Liter Hubraum 272 PS, ich kann also den großen Wurf von VW nicht ganz nachvollziehen: OK, mein Toyota braucht 1-2 Liter mehr Sprit, was bei 102 PS mehr aber auch völlig ok ist. Für mich sind die deutschen Autohersteller schon seit 10 Jahren "out of date". Schade, aber real (und dann sieht der Corolla auch noch besser als jeder VW aus, IMHO).

BesenWesen
2005-09-09, 06:12:19
170PS aus 1,4 Litern Hubraum :eek:

Vielleicht bin ich da nur zu altmodisch, aber ein derart hochgezüchteter Motor erweckt bei mir nicht sehr viel Vertrauen in Sachen Haltbarkeit. Ich muss gerade an die recht anfälligen VW G-Lader-Motoren der frühen 90er denken.

MartinRiggs
2005-09-09, 08:21:54
170PS aus 1,4 Litern Hubraum :eek:

Vielleicht bin ich da nur zu altmodisch, aber ein derart hochgezüchteter Motor erweckt bei mir nicht sehr viel Vertrauen in Sachen Haltbarkeit. Ich muss gerade an die recht anfälligen VW G-Lader-Motoren der frühen 90er denken.

Das waren doch tolle Motoren, ich konnte immer lachen über die Typen mit G40 oder G60 die haben mich zwar abgezogen aber als sie bei der Werkstatt standen konnte ich vorbeifahren :biggrin:

Spasstiger
2005-09-09, 08:26:53
170PS aus 1,4 Litern Hubraum :eek:

Vielleicht bin ich da nur zu altmodisch, aber ein derart hochgezüchteter Motor erweckt bei mir nicht sehr viel Vertrauen in Sachen Haltbarkeit. Ich muss gerade an die recht anfälligen VW G-Lader-Motoren der frühen 90er denken.

Der Mazda 787B (Le Mans) entwickelte 700 PS bei 2,6 Liter Hubraum (Wankelmotor). Formel 1 Wagen haben bis zu 900 PS bei 3 Liter Hubraum. Allerdings sind die Formel 1 Motoren auch nur für eine sehr kurze Betriebsdauer ausgelegt.

Corny
2005-09-09, 09:17:56
Der Mazda 787B (Le Mans) entwickelte 700 PS bei 2,6 Liter Hubraum (Wankelmotor). Formel 1 Wagen haben bis zu 900 PS bei 3 Liter Hubraum. Allerdings sind die Formel 1 Motoren auch nur für eine sehr kurze Betriebsdauer ausgelegt.

Du hast es erkannt, die Lebensdauer ist der Punkt!
VW hätte den Motor sicherlich auch noch auf 200 PS gebracht, vielleicht sogar 220 wenn sie es ernsthaft gewollt hätten. Aber dann wäre das Teil noch früher kaputt gegangen.
In einem Rennwagen wäre sicher dann meine fiktive 220 PS version genommen worden, weil das teil muss ja nur ein Rennen halten. Ein normaler PKW sollte aber gut und gerne 200'km und mehr halten! Bei halbwegs normaler behandlung versteht sich...

ilPatrino
2005-09-09, 09:53:31
das problem gabs schon damals mit dem g-lader...wenn sich jemand einen hochgezüchteten turbo-motor in die garage stellt, weiß er im allgemeinen, was bei einem turbolader zu beachten ist. wenn man sowas wie einen sauger fährt, weil man sich halt einen gti gekauft hat, wird die anfälligkeit in schwindelerregende höhen steigen. hinzu kommt, daß hier zwei ladetechniken verbaut werden, was natürlich die komplexität noch erhöht.

das ist dieselbe kerbe wie die geringe lebensdauer des smart-turboladers...mal sehen, wie das teil im alltagsbetrieb aussieht...

Eco
2005-09-09, 10:07:16
170PS aus 1,4 Litern Hubraum :eek:

Vielleicht bin ich da nur zu altmodisch, aber ein derart hochgezüchteter Motor erweckt bei mir nicht sehr viel Vertrauen in Sachen Haltbarkeit. Ich muss gerade an die recht anfälligen VW G-Lader-Motoren der frühen 90er denken.

Der Honda S2000 hat fast die gleiche Literleistung (240 PS aus 2 Litern Hub), und ist sogar nur ein Sauger. :eek:
Allerdings klingt der Motor im entsprechenden Drehzahlbereich auch danach (*kreisch*).

Mein Toyota Corolla saugt aus 1,8 Liter Hubraum 272 PS, ich kann also den großen Wurf von VW nicht ganz nachvollziehen: OK, mein Toyota braucht 1-2 Liter mehr Sprit, was bei 102 PS mehr aber auch völlig ok ist. Für mich sind die deutschen Autohersteller schon seit 10 Jahren "out of date". Schade, aber real (und dann sieht der Corolla auch noch besser als jeder VW aus, IMHO).

Payne? Schmerzen? :D

Gruß,
Eco

[fu]121Ah
2005-09-09, 10:19:51
mein sx hat aus 1.8liter auch max. mal 270ps gemacht, läuft auch seit 60tkm so. nur isses bekloppt zwei kompressionsverfahren zu verwenden, die anfälligkeit ist gleich doppelt so hoch...

Kennung Eins
2005-09-09, 10:31:59
Lies mal durch. Es ist ein Benziner, kein Diesel-Motor.



Selbst ohne den Artikel oder die Presseinfos von VW wäre die Annahme "Das is doch 'n Diesel" blödsinnig...Den Golf GT wird es als Diesel und Benziner geben.

BadFred
2005-09-09, 10:45:04
Alt, bitte hier weitermachen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240556

Gast
2005-09-09, 14:15:05
Payne? Schmerzen? :D

Ich verstehe nicht?! Ob ich Schmerzen habe?!

StefanV
2005-09-09, 15:01:00
Der Mazda 787B (Le Mans) entwickelte 700 PS bei 2,6 Liter Hubraum (Wankelmotor). Formel 1 Wagen haben bis zu 900 PS bei 3 Liter Hubraum. Allerdings sind die Formel 1 Motoren auch nur für eine sehr kurze Betriebsdauer ausgelegt.
2,6l Brennkammervolumen, in 'Hubraum' wärens 5,2l...

Wobei der DW-20B (Eunos Cosmo) auch nicht übel ist ;)

aCiD
2005-09-09, 15:10:04
170PS aus 1,4 Litern Hubraum :eek:

Vielleicht bin ich da nur zu altmodisch, aber ein derart hochgezüchteter Motor erweckt bei mir nicht sehr viel Vertrauen in Sachen Haltbarkeit. Ich muss gerade an die recht anfälligen VW G-Lader-Motoren der frühen 90er denken.


Naja, ist doch unsinn. Honda z.B. hat auch mitte der 90'er 1,6 Liter Motoren mit 125 und 160 PS gebaut, somit ist das nicht das Problem. 250 tkm sind mit den Motoren auch kein Problem und es sind wahre Drehzahlmonster. Mit Turbo und Kompressor muss der Block eben standhaft sein, Turbo und Kompressor sind aber eben weitere Anbauteile, die ausfallen können. Gerade die von VW verbauten Garrett-Turbolader sind imo nicht so der Knüller, KKK oder HKS wäre da die beste Wahl....

Greetz
aCiD

aCiD
2005-09-09, 15:11:57
Der Honda S2000 hat fast die gleiche Literleistung (240 PS aus 2 Litern Hub), und ist sogar nur ein Sauger. :eek:
Allerdings klingt der Motor im entsprechenden Drehzahlbereich auch danach (*kreisch*)

Der S2000 hat aber VTec und ist ebenfalls ein Drehzahlwunder. Das ist eben Honda :-)

Greetz
aCiD

[fu]121Ah
2005-09-09, 15:49:49
Naja, ist doch unsinn. Honda z.B. hat auch mitte der 90'er 1,6 Liter Motoren mit 125 und 160 PS gebaut, somit ist das nicht das Problem. 250 tkm sind mit den Motoren auch kein Problem und es sind wahre Drehzahlmonster. Mit Turbo und Kompressor muss der Block eben standhaft sein, Turbo und Kompressor sind aber eben weitere Anbauteile, die ausfallen können. Gerade die von VW verbauten Garrett-Turbolader sind imo nicht so der Knüller, KKK oder HKS wäre da die beste Wahl....

Greetz
aCiD

kleine korrektur, HKS verwendet Garrett turbolader die feingewuchtet und mit anderen laufrädern ausgestattet werden. zudem sind garrett die besten lader, KKK sind die normalen Audi und vw lader (meistens jedoch im dieselbereich).

Gast
2005-09-09, 18:05:04
Den Golf GT wird es als Diesel und Benziner geben.Der Threadstarter hat es, wie einige hier, verpeilt.

Der Golf GT ist in erster Linie eine Ausstattungsvariante. VW will zwar irgendwann einen Dieselmotor (stino Pumpe-Düse) im GT anbieten (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/90012), aber das hat gar nix mit dem aufgeblasenen Benziner mit Kompressor + Turbolader (das einzig diskutierenswerte an den Meldungen) zu tun.

Weder im Spiegel-Artikel (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,372769,00.html) noch in der sinnvolleren Meldung bei AutoMotorSport (http://automotorundsport.de/d/88446) ist auch nur angedeutet, dass Kompri + Turbo irgendwie jemals mit Diesel in Berührung kommen. Klar, ein Diesel mit 7000 u/min...

Zurück zum Thema (Benziner mit Kompressor + Turbo):
Laut den ersten Fahrberichten scheint das ja eine nette Lösung zu sein (Im Vergleich mit dem Golf 2.0 FSI mit 150 PS entpuppt sich der GT nicht nur als spritziger und schneller, auch der Durst ist mit fast einem halben Liter deutlich geringer.). Dieser Vergleich ist innerhalb des VW-Programmes sicher sehr aussagekräftig, aber da der 2er FSI mit 150 Papier-PS eine träge, spritschluckende Sau ist, bin ich auf konzernübergreifende Vergleiche gespannt.
Über die Haltbarkeit der Konstruktion und die Wartungskosten sagt das natürlich wenig aus...

Gast
2005-09-09, 18:13:24
Den Golf GT wird es als Diesel und Benziner geben.Ja und?

Der Gast hat sich direkt auf den Threadstarter-Gast bezogen, der lustigerweise behauptet hat, der 1,4l-Twincharger wäre ein Diesel.

Andreas Tidl
2006-04-24, 15:31:08
Hat inzwischen - 8 Monate nach Markteinführung - jemand schon praktische (Selbst)-Erfahrungen machen können, wie sich der Wagen fährt/verhält?

Henroldus
2006-04-24, 15:46:43
Zudem hat der Motor wenig Hubraum, was sich positiv auf die Versicherungskosten auswirken sollte, oder geht man hier wieder nach PS?


ähm hier hast du was verwechselt, der Hubraum ist nur für die KFZ steuer interessant!
versicherung richtet sich nach fahrzeugtyp, hier knallt so ein motor dann auch schon wieder rein, weil die zu erwartenden reparaturkosten höher sind!

Zephyroth
2006-04-24, 16:18:24
Egal was VW, AUDI und Mercedes auch versucht, die Benzinermotoren sind eine Domäne der Japaner (Honda, Mazda, Toyota etc.). Einzige Ausnahmen, die ebenfalls schöne Benziner bauen sind BMW (ja, ja, die bauten halt Flugzeugtriebwerke) und Porsche. Ansonsten kann man nur einen deutschen Dieselmotor kaufen, die nach wie vor Weltklasse sind.

Ich habe beim 1.4 TSI keine Bedenken was die Haltbarkeit angeht, auch nicht was die Leistung und den Verbrauch angeht. Ich denke nur das er unnötig ist. Die Leistung (170PS) kann man anders mit ähnlichen Verbräuchen darstellen, nur ist es dann eine Drehzahlorgel (Honda VTEC). Der Aufwand um dies zu erreichen ist beim TSI einfach zu hoch (Benzindirekteinspritzung, Turbolader, Kompressor). Honda erreicht ähnliches mit der VTEC (1.8l --> 192PS, Integra Type R). Klar braucht der Honda Super Plus, aber auch der TSI funktioniert nur damit.

Der 1.4 TSI ist der verzweifelte Versuch, der dieselgetrimmten und drehmomentverwöhnten Gesellschaft wieder einen Benziner schmackhaft zu machen.

Aber ich denke, wer einen Benziner fahren will, der findet sich auch sicher mit seiner Charakteristik ab, wer das nicht kann muß halt Diesel fahren. Beides zusammen geht nicht.

Welche Irrwege von VW gegangen werden sieht man am FSI. Er bringt nur was in einem festgesetzten Fahrzyklus, in der Praxis ist der Unterschied zum normalen Benziner marginal. Der neue Audi A3 Sportback meiner Schwester ist mit 7.5l/100km angegeben und hat 115PS mit 1.6l. Mein zukünftiger Civic der außer der VTEC einen normalen Sauger hat braucht gleich viel, nur hat er 1.8l und 140PS....

Grüße,
Zeph

Heeragon
2006-04-24, 16:43:17
Turbo irgendwie jemals mit Diesel in Berührung kommen. Klar, ein Diesel mit 7000 u/min...
7000 u/min. sind immo physikalisch/technisch unmöglich beim Diesel

Zephyroth
2006-04-24, 16:54:56
7000 u/min. sind immo physikalisch/technisch unmöglich beim Diesel

Nicht ganz. Beim Tractor Pulling fährt die Pro-Stock-Klasse mit Standardblocks, die mittels eines Turbos aufgeblasen werden.

Daten:

Hubraum: 8l
Zylinder: 6
Leistung: 2100PS bei 6200 U/Min
Redline: 6500 U/min
Drehmoment: 2050Nm bei 3800 U/Min

Hört sich echt außerirdisch an.....

Außerdem hat VW mal einen Hilfsmotorprototyp für ein Fahrrad gebaut, der bis 9000U/min gedreht hat und ca. 0.5PS hatte.

Grüße,
Zeph

Dr. Brain
2006-04-24, 17:31:40
versicherung richtet sich nach fahrzeugtyp, hier knallt so ein motor dann auch schon wieder rein, weil die zu erwartenden reparaturkosten höher sind!Versteh ich wiederum nicht, seit wann zahlt die KFZ-Versicherung technische Defekte? Oder meinst du Reparaturkosten beim Unfall? :|
Versicherungsprämien berechnen sich eher aus Teilen wie Unfallwahrscheinlichkeit dieses PKW oder Folgekosten im Falle eines Unfalls.

Mumins
2006-04-24, 17:41:23
Das Konzept mit Turbo und Kompressor ist alt. Das kommt von Lancia und wurde im Gruppe B Auto Delta S4 verwandt. Dadurch hat man kein Turboloch mehr, da im unteren Bereich der Kompressor drückt. Ergebnis waren bis 650PS aus 1,8L Hubraum. 0-100 ca. 2,5S.

http://content.answers.com/main/content/wp/en/4/44/LanciaDeltaS4.jpg

ilPatrino
2006-04-24, 17:51:00
Nicht ganz. Beim Tractor Pulling fährt die Pro-Stock-Klasse mit Standardblocks, die mittels eines Turbos aufgeblasen werden.

Daten:

Hubraum: 8l
Zylinder: 6
Leistung: 2100PS bei 6200 U/Min
Redline: 6500 U/min
Drehmoment: 2050Nm bei 3800 U/Min

Hört sich echt außerirdisch an.....


ganz sicher, daß das dieselmotoren sind? nichtmal der lemans-renner von audi kommt auf mehr als 5000U/min...dieselmotoren dieser größe zu solchen drehzahlorgien zu überreden stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor

Zephyroth
2006-04-24, 17:57:21
Ja, bin ich, denn ich war dabei. Ich konnt's selber nicht glauben, aber die Dinger fahren immer noch mit Diesel und Einspritzpumpe...

http://tractorpulling.valtra.com/equipment/1_1.htm

Grüße,
Zeph

Heeragon
2006-04-24, 18:48:47
Kann mir schwer vorstellen das die mit Diesel betrieben werden.
Aus Wikipedia:Die begrenzte Höchstdrehzahl von ca. 5.500 1/min, die durch den Zündverzug des Dieselkraftstoffs begründet ist. Dadurch ist eine weitere Leistungssteigerung nur über eine Erhöhung des mittleren Verbrennungsdrucks (bzw. des Drehmoments) möglich
Aus Autobild:Zündverzug: Das bezeichnet den Zeitraum vom Beginn des Einspritzvorgangs bis zum Einsetzen der Verbrennung. Abhängig vom Verdichtungsdruck im Zylinder und von der Temperatur von Luft und Kraftstoff.
Und so hab ich das auch gelernt.

Zephyroth
2006-04-24, 18:53:23
Ob sie noch mit reinem Diesel fahren weis ich nicht, soviel ich weis ist es ein Diesel-Wasser-Gemisch zur inneren Kühlung. Aber vom Prinzip her sind es noch Dieselmotore. Was man nicht vergessen darf, die Kompression wurde auf ca. 12:1 abgesenkt, der Rest kommt vom Turbo mit ca. 5bar Ladedruck. Also ist die Gesamtkompression höher als beim normalen Dieselmotor. Vielleicht bekommen sie so den Zündverzug in den Griff. Außerdem sind es nur ca. 1000 Touren mehr, als ein normaler Diesel kann....

Grüße,
Zeph

MojoMC
2006-04-24, 18:55:15
Kann nicht mal endlich jemand diesen dämlichen falschen Titel ändern?

Wird langsam Zeit.

(del)
2006-04-24, 19:03:11
das problem gabs schon damals mit dem g-lader...wenn sich jemand einen hochgezüchteten turbo-motor in die garage stellt, weiß er im allgemeinen, was bei einem turbolader zu beachten ist. wenn man sowas wie einen sauger fährt, weil man sich halt einen gti gekauft hat, wird die anfälligkeit in schwindelerregende höhen steigen. hinzu kommt, daß hier zwei ladetechniken verbaut werden, was natürlich die komplexität noch erhöht.
Bingo. 20 tkm mit 'Standard', jetzt 180 tkm mit einem 'getweakten' 1.8T (2000 tkm also gesamt). Läuft wie ne schweizer Uhr (klopf klopf)

Kennung Eins
2006-04-24, 19:22:08
Hat inzwischen - 8 Monate nach Markteinführung - jemand schon praktische (Selbst)-Erfahrungen machen können, wie sich der Wagen fährt/verhält?
Einmal mitgefahren (arbeite bei VW) und .. er ROCKT. Zwar nicht so wie GTI und R32, aber rockt definitiv.