Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramdisk & Photoshop/Firefox?
geforce
2005-09-09, 02:49:44
Ok, da ich in letzter Zeit sehr häufig mit Photoshop arbeite und festgestellt habe das es mir zu langsam geht, habe ich mir überlegt meinen Ram aufzustocken (auf 2GB, von vorher 1GB) -- jetzt ist meine Frage ob ich problemlos eine Ramdisk erstellen kann auf der ich dann Photoshop und evtl. andere Programme installieren kann? Ich dachte da so an 500-1000MB -- reicht für Photoshop/Firefox/ICQ & evtl. andere (wichtige/häufig benutzte) Programme ...
Vielleicht könnte das Jemand für mich testen!? Danke schon im Voraus!
MfG Richard ;)
PS: Und was mich auch interessiert: Wirds schneller? Klar, dumme Frage, aber man weiss ja nie :|;D
HeldImZelt
2005-09-09, 03:12:56
Damit würdest Du nur den ersten Ladevorgang beschleunigen, obwohl dieser in keinem Verhältnis steht mit der Zeit, die Du fürs installieren brauchen würdest.
Die letztendliche Arbeitsgeschwindigkeit würde darunter sogar leiden, da die 1GB Ram nicht vom Programm genutzt werden können. Sofern Photoshop an Speichermangel leidet und das System auf virtuellen Speicher ausweichen muss, lohnt immer ein Ram upgrade. Eine zweite physikalische Platte als Templaufwerk kann das Auslagern, sofern es sich nicht verhindern lässt, drastisch beschleunigen. Ansonsten zählt nur Raw Power wie CPU, Ramdurchsatz und ein gewisser Mindestdurchsatz (Füllrate) bei der GFX Karte.
CS2 läuft sehr dürftig und provoziert starke Performanceeinbrüche von Haus aus (nicht zuletzt durch Adobes tolle custom common controls), sodaß meine persönliche Empfehlung lautet eher bei CS1 zu bleiben bis eine bessere Version erscheint.
geforce
2005-09-09, 03:19:08
Ich benutze sowohl CS1 als auch CS2 -- wobei ich halt schon 2x 120GB Platten im Raid laufen habe wo der komplette Workspace drauf lagert inkl. aller Bilder und Projekte -- meine Frage ist erstmal aus reiner Neugierde ...
Weiterhin denke ich halt auch darüber nach meine CPU (von 2,8GHz, P4, HT) auf einen 3,2GHz zu upgraden, sicherlich nicht sooo der Performencegewinn, aber immerhin. Die 2GB Speicher sind ja mittlerweile fast schon Standard, bin halt noch am überlgen ob ich mir den Selben hole wie ich schon drin hab oder einfach anderen dazu zu stecken ...
Hmmm, Alles nicht so einfach ;(
MfG Richard ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.