PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD prüfen?


Gast
2005-09-09, 02:56:19
hallo zusammen.
da meine samsung sata hdd in letzter zeit ab und zu etwas rumzickt würde ich gerne mal irgendwie testen ob die platte in ordnung ist.
das tool was es bei samsung.com für diesen zweck gibt erkennt leider keine sata platten.

das tool von seagate (was ja angeblich mit anderen platten gehen soll) unterstützt 3 von 5 tests nicht und die 2 die testet sagen das die platte unzählige kritische fehler hat.
und das tool drive fitness test sagt das alles in ordnung ist O_O
auf welches tool sollte man da vertrauen? oder kennt ihr noch bessere tools für sowas?

thx&gruß

Snoopy69
2005-09-09, 05:04:53
hallo zusammen.
da meine samsung sata hdd in letzter zeit ab und zu etwas rumzickt würde ich gerne mal irgendwie testen ob die platte in ordnung ist.
das tool was es bei samsung.com für diesen zweck gibt erkennt leider keine sata platten.

das tool von seagate (was ja angeblich mit anderen platten gehen soll) unterstützt 3 von 5 tests nicht und die 2 die testet sagen das die platte unzählige kritische fehler hat.
und das tool drive fitness test sagt das alles in ordnung ist O_O
auf welches tool sollte man da vertrauen? oder kennt ihr noch bessere tools für sowas?

thx&gruß
Inwiefern zickt sie denn rum (sporadische Ausfälle, Bluescreens etc.?)?
Ist die HDD gekühlt?
Welche Temps hat sie denn so?

Versuch mal das Feature Tool (v1.98) von Hitachi

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Gast
2005-09-09, 11:50:08
also die platte hat keine ausfälle oder ähnliches!
nur ab und an macht sie recht laute zugriffesgeräusche (was aber auch daran liegen könnte das die mal wieder defragmentiert werden sollte) oder braucht ab und an unheimlich lang um progs zu laden (z.b. 25 sek für firefox).


p.s. den hitachi drive fitness test hab ich schon drüberlaufen lassen. der sagt das alles "ok" ist. aber das seagate tool behauptet das gegenteil ^^