PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter im Seitenteil blasend oder saugend?


Volln00b
2005-09-09, 05:21:02
Bisher ist mein CPU Lüfter(auf nem SLK947u) saugend(luft -> gehäuse) montiert. Dazu habe ich 2 80er Lüfter in der Seitenwand, die ebenfalls saugend montiert sind. So, damit hab ich eigentlich die besten Kühlergebnisse erzielt, nur hab ich mir jetzt mal eine neue CPU(a64 3000+ venice) und einen neuen BigTower (Chieftec Dragon) geleistet. Dazu einen XP 120 von Thermalright. Zu diesem habe ich gelesen, dass man ihn am besten blasend montiert, da er das Mobo noch schön mit befächert.
Nun frage ich mich, ob es dann noch sinnvoll ist, den Lüfter in der Seitenwand saugend anzubringen, oder ob dadurch der Lufstrom irgendwie innen Sack geht... Also an sich bin ich immer dafür gewesen warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern, denn im Sommer muss sich mein Rechner mit einer Umgebungstemp von ca. 35-40° abgeben und diese warme Luft auch noch einzusaugen halte ich nicht wirklich für sinnvoll ^^

Ansonsten hatte ich noch vor im vorderen Teil des Gehäuses einen blasenden (Luft -> Richtung MB blasen) und im hinteren Teil einen saugenden anzubringen. Falls das noch was zur Sache tut: Ich will alle 4 Lüfter mit so ner lustigen 11 Euro Lüftersteuerung von E-bug ansprechen, wenn das klappt, werde ich also alle regeln können.

patrese993
2005-09-09, 06:46:42
ich würde Dir empfehlen, die Lüfter vorne und an der Seite ins Gehäuse saugen zu lassen. Wenn der CPU Kühler dann gut frische Luft von außen bekommt, ist das doch super.

Die drei Lüfter hinten sollten imo rausblasen. Bei mir im Case sind die Lüfter genauso ausgerichtet, da ich damit die besten Ergebnisse erzielt hab.

EL_Mariachi
2005-09-09, 07:11:47
ja so würde ich das auch machen ....

es kann übrigens auch nicht schaden, den Seitenteil-Lüfter mal probehalber auszulassen.
Bei meinem alten Thermaltake Gehäuse waren dann die Temps nochmal um 2 Grad besser. ( besser Luftstrom bei nicht so viel Verwirbelung )

zappa62
2005-09-09, 09:58:00
Würde versuchen den Lüfter gar nicht, oder nur ganz slow laufen zu lassen, da es schon häufiger zu Störungen/Verwirbelungen des "normalen" Luftstroms von vorne unten nach hinten oben gekommen ist.

Die Belüftung hängt natürlich von allen verbauten Dingen ab. Im Endeffekt hilft nur testen.

seahawk
2005-09-09, 11:37:21
Der in der Seite lohnt sich nur, wenn Du ne passive Graka hast, oder ne Wakü ohne Kühlung der RAMs + Spannungswandler der Karte. Sonst ist der in der Seite verzichtbar.

Cyphermaster
2005-09-09, 13:19:03
Kommt immer auf's Gehäuse an! Es gibt auch genügend Cases, die sind vorne aus Designgründen so "dicht", daß kaum Luft durchkommt. Für gute Temperaturen ist man in so einem Fall auf Seitenwand-Belüftung als Ersatz angewiesen.

chuckleberrie
2005-09-09, 19:10:42
Hi,
Also nen Öüfter an der Seite is eigentlich nicht so ne gute idee, da dadurch der normale Luftstrom gestort wird und die heiße Luft nicht richtig abfließt.
Wenn dann nur den üfter an der Seite und saugend :biggrin:
MFG
Chuckleberrie

Cyphermaster
2005-09-09, 21:30:33
Hi,
Also nen Öüfter an der Seite is eigentlich nicht so ne gute idee, da dadurch der normale Luftstrom gestort wird und die heiße Luft nicht richtig abfließt.
Wenn dann nur den üfter an der Seite und saugend :biggrin:
MFG
Chuckleberrie
Bitte nicht wieder den Mythos! Strömungsmechanisch kann das im Einzelfall vorkommen, allerdings ist das eben weder ehernes Gesetz noch die Regel. Luft fließt immer von Bereichen hohen zu Bereichen niedrigen Drucks; ist die Fläche der Ausblas-Öffnungen ausreichend groß und die Gehäuselüfter nicht grad total verquer verbaut, wird überhaupt nichts gestört. Flugzeuge sind schließlich auch keine schlechte Idee, nur weil alle hunderttausend Flüge mal eins abstürzt...

Volln00b
2005-09-10, 04:23:32
Also bei meinem alten System hat das richtig viel gebracht, da hatte ich zunächst versucht einen Lüfter vorne Luft reinblasen zu lassen und einen hinten raussaugen. Irgendwie hat das aber kaum was gebracht, weshalb ich beide ins Seitenteil eingebaut habe. Das ordentlich was gebracht(würd sagen so 10°, is aber schon bissl länger her, kann ich mich irren :)).

Meine letzten Komponenten werden wohl Montag ankommen, danach kann ich ja mal mit Prime bissl rumtesten, womit ich die besten Temps erreiche.

Blackpitty
2005-09-10, 08:44:55
Hallo,

bei mir bläst ein 90mm Lüfter genau auf den CPU Kühler, der dadurch immer Frischluft bekommt und die Temperaturen echt sehr gut sind.

333fps
2005-09-10, 09:18:47
Ein im Seitenteil angebrachter Lüfter bringt bei einem einigermaßen guten Gehäuse nur mehr Krach und wenn's hoch kommt ein 1-2° weniger CPU-Temperatur.

Ebenfalls bringt ein vorne unten angebrachter Lüfter (reinblasend) bestenfalls nur was für die Festplatte(n)

Idealfall:
Ein im Boden angebrachter 120er der Frischluft reinbläst und ein 120er unter dem NT der sie rausbläst. Dann noch ein NT mit einem 120er Lüfter und gut ist.

Und nein, @Cyphermaster das ist beileibe kein Mythos, denn ein zu starker Luftstrom quer kann durchaus zu Verwirbelungen bzw. einer nachteiligen Luftablenkung führen IMO. ;)

Cyphermaster
2005-09-10, 10:57:54
Ein im Seitenteil angebrachter Lüfter bringt bei einem einigermaßen guten Gehäuse nur mehr Krach und wenn's hoch kommt ein 1-2° weniger CPU-Temperatur.
Ja, bei einem Case, das den seitlichen Lüfter gar nicht bräuchte...

Und nein, @Cyphermaster das ist beileibe kein Mythos, denn ein zu starker Luftstrom quer kann durchaus zu Verwirbelungen bzw. einer nachteiligen Luftablenkung führen IMO. ;)
Ich hatte ja auch nur gesagt, daß dieser Effekt IMMER auftritt, ist ein Mythos. Sicher mag es solche Fälle geben, aber sie sind die krasse Ausnahme, nicht die Regel. Eine richtige "Universal"-Antwort kann man dafür nicht geben, dafür sind die Zusammenhänge zu komplex und die Gehäuse auf dem Markt zu unterschiedlich. Da hilft meist nur, sich den Einzelfall vorzunehmen.