PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SP2504C oder SP2514N?


Rodrigez
2005-09-09, 07:56:38
Ultra ATA/133 oder S-ATA II/300? (250GB)

Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Danke und einen schönen Tag!

rodrigez
2005-09-09, 09:09:26
Ach ja, hab nen A64 3500+
MSI K8N Neo 2 Platinum

Lilebror
2005-09-09, 09:22:28
Ich würde die S-ATAII platte nehmen, habe ich auch und bin sehr zu frieden.
S-ATAII wird wohl irgendwann mal den neuen Standart definideren und dann könntest du dich mit IDE nachher ärgern.
Lästig ist natürlich das man bei der Installation von Windows die Treiber insallieren muss, aber das ist ruckzuck gemacht.
Habe meine Seit Freitag und seit Samstag vernünftig am laufen, kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.

Na ich glaube bei MSI brauch man ja nicht mal ne Diskette erstellen wenn ich mich recht erinnere, da ist doch eine bei oder ?
Ich musste mir vorher eine Treiberdiskette erstellen, wenn du das auch musst würde ich das vorher mal versuchen herauszufinden, wenn du Windwos neu machen willst stehst nähmlich auf dem Schlauch wenn du keine Möglichkeit hast dir an einem Rechner eine zu erstellen oder das vorher nicht getan hast.

Snoopy69
2005-09-10, 12:12:02
Ich würde die S-ATAII platte nehmen, habe ich auch und bin sehr zu frieden.
S-ATAII wird wohl irgendwann mal den neuen Standart definideren und dann könntest du dich mit IDE nachher ärgern.
Lästig ist natürlich das man bei der Installation von Windows die Treiber insallieren muss, aber das ist ruckzuck gemacht.
Habe meine Seit Freitag und seit Samstag vernünftig am laufen, kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.

Na ich glaube bei MSI brauch man ja nicht mal ne Diskette erstellen wenn ich mich recht erinnere, da ist doch eine bei oder ?
Ich musste mir vorher eine Treiberdiskette erstellen, wenn du das auch musst würde ich das vorher mal versuchen herauszufinden, wenn du Windwos neu machen willst stehst nähmlich auf dem Schlauch wenn du keine Möglichkeit hast dir an einem Rechner eine zu erstellen oder das vorher nicht getan hast.

Gut zu wissen...
Wusste nicht, dass ich da noch extra Treiber laden muss.
Ich hoffe, das wird mit dem nächsten SP für WIN XP behoben... :rolleyes:

Kane02
2005-09-10, 13:43:21
Die S-ATA is nen Tick schneller, das wars aber auch schon. Ich persönlich hab die S-ATA genommen.

Botcruscher
2005-09-10, 13:48:25
Nachteile von sata
- teurer
- nur im burst schneller sonst keine unterschiede zu pata
- zum Teile lauter und heißer
- Kabel viel zu steif
- Kabel rutschen ab
- Dau config (Anschluß von beiden Stromkabeln)

Vorteile
- kleine Kabel
- keine Jumper
- Schwanzmarks duch den Burst sind besser
- irgendwann mal NCQ(was es bei SCSI schon vor 10 Jahren gab)

Schon wegen dem P/L Verältniss würde ich zu PATA greifen. Ausserdem hast du damit keine Treiberprobleme und auch in 5 Jahren wirst du damit genauso deine freude haben. "Zukunftssicherheit" ist im PC bereich wo ständig erstzt wird kein Kaufargument.

Crazy_Chris
2005-09-10, 20:20:21
Nachteile von sata
- teurer
- nur im burst schneller sonst keine unterschiede zu pata
- zum Teile lauter und heißer
- Kabel viel zu steif
- Kabel rutschen ab
- Dau config (Anschluß von beiden Stromkabeln)



Na meistens macht es nur 3-4€ aus.

Warum sollten die Platten lauter und heißer sein? Es sind doch die gleichen Modelle nur jeweils mit anderer Schnittstelle. :|

Das die Kabel steifer sind hängt wohl vom Kabelhersteller ab. Die neueren SATA II Stecker haben übrigens eine Art Druckknopf wodurch diese nicht mehr abrutschen können. Die sind auch kompatibel zu den alten SATA Buchsen.

Dau config? Was meinst du denn damit? :|

ICh würde jedenfalls nicht mehr die alten PATA Platten kaufen wenn es auf dem Mainboard SATA gibt. :tongue:

Wurschtler
2005-09-10, 22:12:50
Jetzt mit SATA2, NCQ usw. ist eine HDD vom gleichen Modell mit SATA schon ca. 15% schneller, das muss man ja nicht verschenken.

Die Kabel sind bei SATA auch viel kleiner, das finde ich auch sehr erfreulich.

Wurschtler
2005-09-10, 22:15:55
Lästig ist natürlich das man bei der Installation von Windows die Treiber insallieren muss, aber das ist ruckzuck gemacht.



Das muss man übrigens bei einem Mainboard mit Intel Chipsatz nicht. :)
Nur wenn man RAID braucht, dann *muss* man es.

Snoopy69
2005-09-17, 05:37:22
Habe meine 2x SP2504C schon paar Tage im System.
Die haben wirklich eine brutale Datenrate! :D

Wichtig ist, wenn man das komplette nforce-Packet inst. hat, dass man den "NVIDIA IDE Driver" deinst., sonst kommt es beim Booten zu ewigen Hängern von 20-40sek. (nicht nur bei mir).
Ich wäre fast daran verzweifelt und wollte die Beiden schon zurückschicken, bis ein User was von den IDE-Treibern schrieb...

Meine Datenrate enspricht genau dem Test von THG...

http://www.de.tomshardware.com/storage/20050517/hitachi-deskstar-07.html

Eig. steht die SP2514N der SP2504C in der Performance in nichts nach, aber ich wollte halt die doofen IDE-Kabel weghaben, die nicht selten auch mal kaputt gehen, wenn sie paar mal verbaut wurden...

@ Botcruscher

Ich hab Jumper... Aber ob die DAU-sicher sind? :rolleyes:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/sataspeedselectionjumper.htm

Abrutschen tut bei mir zb nix. Bei meinen Steckern muss ich schon fest ziehen.
Und gut verlegt löst sich ganz sicher nichts...