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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce3 + Mandrake (openGL problem) an wuzel ;)


monstar-x
2002-06-29, 17:47:06
So ich habe seit 4 jahren wieder mal linux installed und bin echt begeistert wie weit es doch vorangeschritten ist.

Nur bekomme ich openGL nicht zum laufen.

OS:Mandrake 8.2
Geforce3

Hab mir die Kernel und die GLX driver geholt und auch die Kernel installed danach die GLX.



$ rpm -ivh NVIDIA_kernel.i386.rpm

Next, install the NVIDIA_GLX rpm by doing:

$ rpm -ivh NVIDIA_GLX.i386.rpm




------------------------------------


So im Xfree steht auch Geforce3 generic.

Nur geht bei mir Mesa (opengl) nicht .

Köönte mir bitte nochmal einer Schritt für schritt erklären was ich genau machen muss.....

in der "xdpyinfo" steht auch nichts von GLX oder NVIDIA-GL



Da steht nur.

name of display: :0.0
version number: 11.0
vendor string: Mandrake Linux (XFree86 4.2.0, patch level 9mdk)
vendor release number: 40200000
XFree86 version: 4.2.0
maximum request size: 4194300 bytes
motion buffer size: 256
bitmap unit, bit order, padding: 32, LSBFirst, 32
image byte order: LSBFirst
number of supported pixmap formats: 7
supported pixmap formats:
depth 1, bits_per_pixel 1, scanline_pad 32
depth 4, bits_per_pixel 8, scanline_pad 32
depth 8, bits_per_pixel 8, scanline_pad 32
depth 15, bits_per_pixel 16, scanline_pad 32
depth 16, bits_per_pixel 16, scanline_pad 32
depth 24, bits_per_pixel 32, scanline_pad 32
depth 32, bits_per_pixel 32, scanline_pad 32
keycode range: minimum 8, maximum 255
focus: window 0x2000016, revert to Parent
number of extensions: 24
BIG-REQUESTS
DOUBLE-BUFFER
DPMS
Extended-Visual-Information
FontCache
LBX
MIT-SCREEN-SAVER
MIT-SHM
MIT-SUNDRY-NONSTANDARD
RENDER
SECURITY
SHAPE
SYNC
TOG-CUP
XC-APPGROUP
XC-MISC
XFree86-Bigfont
XFree86-DGA
XFree86-Misc
XFree86-VidModeExtension
XInputExtension
XKEYBOARD
XTEST
XVideo
default screen number: 0
number of screens: 1

screen #0:
dimensions: 1280x1024 pixels (361x271 millimeters)
resolution: 90x96 dots per inch
depths (7): 24, 1, 4, 8, 15, 16, 32
root window id: 0x36
depth of root window: 24 planes
number of colormaps: minimum 1, maximum 1
default colormap: 0x20
default number of colormap cells: 256
preallocated pixels: black 0, white 16777215
options: backing-store NO, save-unders NO
largest cursor: 32x32
current input event mask: 0x5a20bd
KeyPressMask ButtonPressMask ButtonReleaseMask
EnterWindowMask LeaveWindowMask PointerMotionHintMask
ButtonMotionMask StructureNotifyMask SubstructureNotifyMask
SubstructureRedirectMask PropertyChangeMask
number of visuals: 2
default visual id: 0x21
visual:
visual id: 0x21
class: TrueColor
depth: 24 planes
available colormap entries: 256 per subfield
red, green, blue masks: 0xff0000, 0xff00, 0xff
significant bits in color specification: 8 bits
visual:
visual id: 0x22
class: DirectColor
depth: 24 planes
available colormap entries: 256 per subfield
red, green, blue masks: 0xff0000, 0xff00, 0xff
significant bits in color specification: 8 bits





So ich hoffe das sind genung Informationen.
Ich gebe es nicht gerne zu aber ich bin schon irgend wie ein NOOB im sachen linux .. thx for helping.

greetz

Wuzel
2002-06-29, 18:59:11
Ähhhm ja ,

Also hats du schon die XF86onfig-4 editiert ?
nähmlich so :

Section "Module"

Load "glx"

Section "Device"

Bei Driver "nv" durch "nvidia" ersetzen.


Anmerkung : Mesa brauchst du nicht mehr, Lin ist voll O GL geworden ;)

Wenn es das nich iss :

gib mal in Console /sbin/lsmod ein.

Hier sollte unter anderem stehen :
NVdriver
agpgart

Wenn agpgart fehlt :
/sbin/insmod agpgart
kommt error dann zur Not
/sbin/insmod agpgart agp_try_unsupported=1

Wenn NVdriver fehlt :
/sbin/insmod NVdriver
wenn dicker Error kommt -> big prob ;)

ow
2002-07-01, 14:29:51
@Wuzel

Braucht's den agpgart unbedingt?

AFAIK nutzt NV auf allen neueren Chipsaetzen seine eigenen AGP Routinen.

Unter

Section "Device"

Option "NvAGP" setzen, WErte siehe Readme zum NV Treiber.

Ganon
2002-07-01, 14:42:07
Originally posted by ow
@Wuzel

Braucht's den agpgart unbedingt?

AFAIK nutzt NV auf allen neueren Chipsaetzen seine eigenen AGP Routinen.

Unter

Section "Device"

Option "NvAGP" setzen, WErte siehe Readme zum NV Treiber.

Soweit ich gelesen hab sollte man das nur für Chipsätze nehmen die nicht von AGPgart unterstützt werden!

Wuzel
2002-07-01, 14:48:15
Originally posted by ow
@Wuzel

Braucht's den agpgart unbedingt?

AFAIK nutzt NV auf allen neueren Chipsaetzen seine eigenen AGP Routinen.

Unter

Section "Device"

Option "NvAGP" setzen, WErte siehe Readme zum NV Treiber.

Naja die Option musst du nicht zwingend setzen - ich sags mal so :
Standartmässig prüft NV ob Agpart da ist, wenn ja wird der genutzt, wen nein wird versucht den eigenen AGP Treiber zu setzen.
Alerdings hat die sache nen bösen hacken :
NV zeigt dir nicht an, ob der eigene AGP Treiber funzt/läuft.
Daher geht man so vor :
Man guckt erstmal das der Kernel AGP treiber, notfalls im unsuported mode, läuft und so der NV auf diesen zugreift.
Dann schaut man mal wie das ganze Leistungsmässig in sachen frames und so läuft.

Nun kann man immer noch probeweise NV AGP testen und schauen was besser tut.

Aber um wirklich fehler zu finden -> z.B wie hier in dem Thread, würd ich mich nie und nimmer auf den NV AGP verlassen ;)