Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellster Bildbetrachter (Acdsee& Co)???

blueman
2005-09-09, 11:29:40
Da ich sehr viele Bilder mittlerweile auf der Platte habe und ja jetzt scho Acdsee 8 raus ist, wollte ich mal wissen,welcher der schnellste Bildbetrachter ist, im kreiren von Thumbsnails und im Durchscrollen?

Ich meine nicht nur ACDsee im Vergleich zu anderen Viewern sondern auch zu den einzelnen Versionen.

ACDsee 3.1 soll ja noch die beste Mischung aus uebersichtlichen Funktionen und Performance sein, aber ACDsee macht doch immer Werbung, dass diue Viewer ne schnellere Engine(?) bekommen?

rage|nem
2005-09-09, 11:48:33
Da ich sehr viele Bilder mittlerweile auf der Platte habe und ja jetzt scho Acdsee 8 raus ist, wollte ich mal wissen,welcher der schnellste Bildbetrachter ist, im kreiren von Thumbsnails und im Durchscrollen?

Ich meine nicht nur ACDsee im Vergleich zu anderen Viewern sondern auch zu den einzelnen Versionen.

ACDsee 3.1 soll ja noch die beste Mischung aus uebersichtlichen Funktionen und Performance sein, aber ACDsee macht doch immer Werbung, dass diue Viewer ne schnellere Engine(?) bekommen?
Ich befürchte, dass die Version 3.1 aufgrund der Schlankheit schneller ist als alle weiteren Versionen. Von denen verlangen, dass sie eine neue Version mit langsamerer Engine anpreisen, wäre wohl nicht sehr realistisch ;)

spinoza
2005-09-09, 12:20:45
ACDsee 3.1 soll ja noch die beste Mischung aus uebersichtlichen Funktionen und Performance sein,
der schnellste betrachter ist acdsee 2.41 (auch classic genannt) http://www.pctipp.ch/downloads/dl/22503.asp
der hat aber wirklich nur betrachtfunktionen (einschließlich diashow), drehung und drucken, sowie serien-umbenennung. sehr gut auch als alternative zum win-explorer.

(war meine erste sw, die ich per creditcard und im internet gekauft habe - so. ca. 1997/98 und immer noch benutze. alle späteren versionen haben zuviel funktionen, die andere programme besser machen und sind dadurch langsamer.

Merkor
2005-09-09, 12:22:14
Ich benutze auch immer noch fürs schnelle Betrachten den 3.1er, der lag mal kostenlos einer PC-Zeitschrift bei. Er ist in Schnelligkeit ungeschlagen...

Wanginator
2005-09-09, 12:23:04
Ich benutze vor allem zwei Programme als Bildbetrachter:

1. ACDSee 2.43 Classic, weil sie durch ihre Schlankheit recht flott ist und den für mich eigentlich wichtigen Funktionen alles besitzt. Die neueren Versionen finde ich einfach zu überladen.

2. Picasa2 von Google, finde ich läuft super schnell und stabil, hat zudem noch eine nette Oberfläche und nützliche Funktionen zur Bildbearbeitung. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Programm.

Gast
2005-09-09, 12:44:59
Was mich bei Picasa stört, ist, dass man erst Verrenkungen anstellen muss, damit man Bilder im Vollbildmodus ansehen DARF. Ansonsten gefällt mir das Teil wirklich gut.

Gast
2005-09-09, 21:37:52
XNView? IrfanView?
Keinen Plan wie schnell die sind, aber auf jeden Fall billiger als ACDSee 8.

klumy
2005-09-09, 21:45:10
XNView ist mein Favorit

AlSvartr
2005-09-09, 22:11:07
Also ich nutze jetzt schon einige Zeit IrfanView und bin mit dem Ding sehr zufrieden. Der schnellste isser aber nicht, wuerd ich behaupten.

Skua
2005-09-09, 22:23:17
die imo einzig wirkliche alternative zu acdsee ist xnview.

mapel110
2005-09-09, 22:28:14
Mir reicht die Windows XP interne Thumbnail-Vorschau im Explorer aus und ich find die auch recht flink. :usweet:

Micha80
2005-09-09, 23:09:37
ebenfalls XnView

geforce
2005-09-10, 02:19:55
Mir reicht die Windows XP interne Thumbnail-Vorschau im Explorer aus und ich find die auch recht flink. :usweet:Geht mir genauso, ich kann mit Irfanview oder ACDSee nichts, aber auch garnichts, anfangen, weiss selbst aber auch nicht so recht warum ...

MfG Richard ;)

PS: Sorry for OT ;(

mm
2005-09-10, 02:47:54
guckt euch doch mal cPicture (http://www.cpicture.de/de/) an!

AlSvartr
2005-09-10, 11:26:13
Hm, werd mir den xnView auch mal anschauen...wenn da soooo viele von ueberzeugt sind, kann er nicht ganz schlecht sein :D

klumy
2005-09-10, 11:33:29
Faöös du XNView runterlädst, lade dir noch gleich die Shell Extension Plugin runter !!

InsaneDruid
2005-09-10, 16:45:20
Ich nutz ACDSEE 4.02. Guter Kompromiss aus Speed, ansehnlicher Oberfläche und Funktionen (zb Dupehunt).

XNView, IrfanView etc find ich zwar nicht übel, komm aber mit der Bedienung schlechter zurecht, da ich extrem auf das ACDSee Verhalten geprägt bin. Sprich: Doppelklick in ein Bild schaltet auf Browsersicht um, und Doppelklick in ein Thumbnail auf Bildansicht (das können einige auch), aber mit GETRENNTEN Fenstergrößen für Bild und Browsersicht. Mit Fenstergröße an Bild anpassen (Bildansicht) haben die anderen Kandidaten dann auch die Browsersicht so groß wie das letzte Bild - ätzend.

Von daher ist für mich ACDSEE DAS Programm schlechthin, wobei die neueren mir zu lahm sind/waren.

GUNDAM
2005-09-10, 16:49:42
Ich nutz ACDSee 8.0. Die ist schön schnell und bietet jede menge Funktionen.

Tech_FREAK_2000|GS
2005-09-10, 19:02:06
Gibt es eigentlich irgendwo Benchmarks zu den Programmen? :)

(weniger wie schnell das Programm startet, eher wie schnell es ein Bild anzeigt, bzw. wie schnell die Thumbnails aus einem Ordner angezeigt werden?)

Snoopy69
2005-09-11, 03:08:55
Hab schon seit Jahren den Websauger von Data Becker...

blueman
2005-09-11, 04:29:07
Gibt es eigentlich irgendwo Benchmarks zu den Programmen? :)

(weniger wie schnell das Programm startet, eher wie schnell es ein Bild anzeigt, bzw. wie schnell die Thumbnails aus einem Ordner angezeigt werden?)

daran waere ich auch sehr interessiert...es gab mal einen Vergleich von ACDsee4 und 2.41 glaube ich...
Denn gibt es denn einen richtigen Benchmark, dass ACdsee 2.41 wirklich der schnellste ist?
Die Engine muss doch verbessert worden sein???
Wobei man hier wohl eindeutig festhalten kann, dass die neuesten langsamer und mit vielen ueberfluessigen Funktionen ueberladen sind...

ZilD
2006-04-26, 13:09:53
ich hatte damals immer xnview und fand acdsee ziemlich schei***
die version von acdsee 8 pro ist aber hammer.. zuletzt war mir version 4 bekannt.
xnview ist ausserdem ziemlich buggy im netzwerk.

acdsee hat einiges aufgeholt und ist mit version 8 wirklich top.

Thanatos
2006-04-26, 18:19:20
Hmmmm, also wenn ihr wüsstet weöcher der schnellste ist wäre ich um einen kleinen Link sehr dankbar. :)

Irfanview ist zwar gut und vielseitig, aber doch relativ Lahm, überhaupt wenn ich meine großen Jpeg2000 in Farbe und 600dpi Auflösung öffne, dass dauert so lange ;(

josegordon
2006-04-26, 20:01:16
hab auch immer irfanview benutzt, aber jetzt nur noch dieses hier:

Faststone (http://www.faststone.org/) (image viewer heißt das programm)

speichert auch die thumbnails nach dem beenden, und hat geniale funktionen zur batch-verarbeitung...

Thanatos
2006-04-26, 20:09:25
Hmmmm, mal den Faststone ausprobieren, da Xnview zwar ein sehr schönes und praktisches Prog ist, jedoch bei Jpeg2000 Dateien ordentlich Scheiße baut, was aber gerade für mich sehr schlecht ist, da ich gerade die geschwindigkeit bei Jpeg2000 Bildern bräuchte ;(

ZilD
2006-04-27, 15:28:59
kannst es auch mal mit adobe bridge versuchen ist auch ein super prog zum betrachten und recht flot.

du kannst bei acdsee die qualität der thumbs einstellen, glaube das er dann die vorschau schneller generiert und auch listet wenn du die option auf low quality einstellst.
überladen war acdsee nur in den älteren versionen wo die zusatztools buggy waren und relativ unausgereift.
die version 8 ist aber okey :) und die erweiterungen taugen mitlerweile etwas.

Snoopy69
2006-04-27, 21:19:29
Ich arbeite noch mit dem uralten Websauger von Databecker.
Auch bekannt als "MrPix" (weiss nicht, was erster da war)
Wenig Schnickschnack und recht schnell...