PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 4 und Direct3D Probleme


Unregistered
2002-06-29, 18:14:44
Bin vorgestern treiberbedingt von voodoo 5 leider auf gforce4 umgestiegen. Wenn ich in der dx diagnose das direct3d testen will, stirbt mein pc. Dieser blöde würfel will sich nicht drehen. ebenso verhält es sich mit sämtlichen anderen anwendungen. Ich habe den aktuellsten treiber von nvidia installiert und auch die meisten tipps in den foren bereits versucht. woran liegt es. bitte um hilfe, da meine geduld bereits am ende ist. Falls der fehler nicht behoben werden kann, ist die ati-Karte eine alternative?
Danke

Exxtreme
2002-06-29, 18:24:47
Ich würde vorschlagen, daß du einmal "format c:" machst.

Gruß
Alex

StefanV
2002-06-29, 18:26:07
meine Standard Antwort:

Welches Board??
Welches Netzteil??

Legende
2002-06-29, 18:42:51
ich bin Exxtreme´s Meinung. Zu 90% lassen sich damit Probleme beheben. Und bei einen Grafikkartetausch würd ich das sowieso machen. Da kannst du die Treiber noch soviel entfernen und die registry putzen, es wird nie ganz sauber.

Birdman
2002-06-29, 18:44:05
Ich denke du hast noch 3dfx leichen im Keller deines betriebssystems, und bevor die ned weggeräumt sind, traut sich deine nvidia nicht in dein 3D haus zu ziehen.
Es könnte sein dass eine Ati oder Pvr laufen würde, aber die habsn auch ned wirklich gern mit verwesenden Treibern, daher würd ich das mal vorerst lassen.
Besser nen frühjahrsputz und weg mit dem ganzen... -->Format C:\ wie oben beschrieben.

Unregistered
2002-06-29, 23:03:13
Hab gerade system neu aufgesetzt. Gleicher Mist. Direct Draw funktioniert, beim Direct3D stirbt alles in der ersten 10-tel Sekunde. Netzteil ist CWT-420ATX12(PFC), es läuft win xp Prof. mit Athlon 700. Voodoo5 machte überhaupt keinje probleme.

Birdman
2002-06-30, 02:03:46
Wie siehts mit dem Mobo aus?
deinem Athlon nach zu schliessen ist das ein älteres Model, VIA KT133 oder sowas.
Da könnte es die Lösung sein, dem ding mal ein BIOS update zu spendieren.

Unregistered
2002-06-30, 16:14:24
Das hört sich jetzt wahrscheinlich dämlich an, aber ich schaffe es nicht unter win xP das bios upzugraden. Ich habe award Bios und ein kx133 Mainboard (M7MKE). Habe auch schon alles nötige gesaugt, aber es gibt ja keine möglichkleit den pc im dos hochzufahren, oder?

Quasar
2002-06-30, 16:34:43
Doch, mit einer DOS-Bootdiskette z.B.

Unregistered
2002-06-30, 18:52:33
so, habe bios upgedatet, neue VIA-treiber installiert und diese beschi**ene karte läuft immer noch nicht. Machen gforce wirklich solche probleme. ich verzweifle. wenn niemandem was einfällt tausch ich die gegen eine ATI um, oder so.

Quasar
2002-06-30, 22:04:53
Hm, also falls du mit deiner ATi wirklich Glück haben solltest, sag mal Bescheid. Ich habe auch ein KX133 Board in dem ab einer GF2 (die noch geht) aufwärts eben nichts mehr geht. Keine GF3, keine GF4MX (außer mit gesenktem Takt).

Also nehme ich mal an, daß es stark am unterdimensionierten AGP-Slot des Boards liegt, die GF4MX 440 ging bis zu einem max. Coretakt von 240MHz....darüber war Ende im Gelände (BTW, auch eine GF2Ti ging mit 230MHz Coretakt....aber keine GF2ultra!).


Also nicht immer gleich auf das neue Teil schimpfen, sondern vielleicht mal direkt schauen, ob nicht eine andere Komponente etwas veraltet ist.

Alien
2002-06-30, 22:19:04
Mit allen anderen Anwendungen, meinst du damit auch z.B. MS Word?
Wenn sich dein Sys nur aufhängt, wenn du 3DAnwendungen startest, glaub ich, dass das am SBA liegt (war bei meinem alten Board auch so), versuch mal mit nem Tool (NVMax, oder so) SBA zu deaktivieren, dann neu booten und dann nochmal versuchen z.B. 3DMark zu starten (obwohl, der müsste sich bei dir ja eigentlich ja schon bei Installieren aufhängen (wegen Test), versuch halt irgendwas.

P.S. das funtzt nur unter Win XP, unter Win98 schält der AGP-Treiber automatisch beim Hochfahren SBA wieder an, bei Win XP macht er das nicht!
Das Prob. hatte ich bei meinem alten 8KHA+, hab mir dann ein neues 8KHA+ geholt und das Prob. war weg, auch SBA lief dann, ohne Hänger, sehr verdächtig.

Hoffentlich hilft´s.

Alien
2002-06-30, 22:35:38
Die radikale Alternative wäre "Ray Adams Bios Editor":
http://x-bios.3dgames.ru/
mit dem würde sich SBA, oder auch FW dauerhaft deaktivieren lassen (versuch aber erst die obere Möglichkeit).
Aber wie gesagt, ne heikle Angelegenheit, bei der man seine Graka schrotten kann, wenn man sich nicht auskennt.

P.S. Ich hab ne ATI Radeon8500 orig. ATI als Ersatzgraka und wenn ich eins sagen kann, dann dass NVidia Karten viel unstressiger sind.
(Hatte GF1,GF3 und jetzt GF4).

Legende
2002-06-30, 22:38:00
Vielleicht liegt es auch an der Graka selbst.

Unregistered
2002-07-01, 03:44:15
Originally posted by Alien
Mit allen anderen Anwendungen, meinst du damit auch z.B. MS Word?
Wenn sich dein Sys nur aufhängt, wenn du 3DAnwendungen startest, glaub ich, dass das am SBA liegt (war bei meinem alten Board auch so), versuch mal mit nem Tool (NVMax, oder so) SBA zu deaktivieren, dann neu booten und dann nochmal versuchen z.B. 3DMark zu starten (obwohl, der müsste sich bei dir ja eigentlich ja schon bei Installieren aufhängen (wegen Test), versuch halt irgendwas.

P.S. das funtzt nur unter Win XP, unter Win98 schält der AGP-Treiber automatisch beim Hochfahren SBA wieder an, bei Win XP macht er das nicht!
Das Prob. hatte ich bei meinem alten 8KHA+, hab mir dann ein neues 8KHA+ geholt und das Prob. war weg, auch SBA lief dann, ohne Hänger, sehr verdächtig.

Hoffentlich hilft´s.
Vielen vielen Dank Alien.
Es hängen nur 3d Anwendungen. Hab mit NVmax sowohl side band adressing als auch fast writs beim AGP abgedreht und die karte hat den 3dBenchmark2001 mit 2574 bestanden (was das auch immer heißt). Leider funktioniert SOF2 immer noch nicht, da ich mich auch nicht über die übrigen tweak möglichkeiten drüber traue. Vielleicht kann ich dir ja mal meinen Benchmark schicken und du köntest mir was dazu sagen. Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.

Michamel2k
2002-07-01, 09:55:29
Das könnte auch ein IRQ-Problem sein.

Meine ehemalige RivaTNT-Grafikkarte zickte auch mal so herum, da meine SoundBlaster Live! sie von ihrem IRQ (dank Plug'n'Play) auf einen anderen IRQ umgetopft hatte. Das war unter Win95 /98SE und - glaube ich - unter NT 4.0 so.

Sobald Direct3D (Bildschirmschoner oder 3D-Game) ins Spiel kam, hing der PC.

Also, nicht nur Format c:, sondern auch mal die IRQ's checken.

Viel Glück
Michamel2k

StefanV
2002-07-01, 10:18:25
@Guest

Hör auf dich an der Karte zu ärgern und tausch sie um, das ist meine Meinung...

Quasar
2002-07-01, 11:02:01
Hm, also falls du mit deiner ATi wirklich Glück haben solltest, sag mal Bescheid. Ich habe auch ein KX133 Board in dem ab einer GF2 (die noch geht) aufwärts eben nichts mehr geht. Keine GF3, keine GF4MX (außer mit gesenktem Takt).

Also nehme ich mal an, daß es stark am unterdimensionierten AGP-Slot des Boards liegt, die GF4MX 440 ging bis zu einem max. Coretakt von 240MHz....darüber war Ende im Gelände (BTW, auch eine GF2Ti ging mit 230MHz Coretakt....aber keine GF2ultra!).



Oops...irgendwie hab ich das jetzt zweimal geschrieben *eg*

Unregistered
2002-07-01, 11:31:10
Originally posted by Michamel2k
Das könnte auch ein IRQ-Problem sein.

Meine ehemalige RivaTNT-Grafikkarte zickte auch mal so herum, da meine SoundBlaster Live! sie von ihrem IRQ (dank Plug'n'Play) auf einen anderen IRQ umgetopft hatte. Das war unter Win95 /98SE und - glaube ich - unter NT 4.0 so.

Sobald Direct3D (Bildschirmschoner oder 3D-Game) ins Spiel kam, hing der PC.

Also, nicht nur Format c:, sondern auch mal die IRQ's checken.

Viel Glück
Michamel2k

Habe ich gecheckt. Hab alle karten umgesteckt und die meisten draussen gelassen, trotzdem hängt die GRAKA jetzt mit der ethernet karte am selben IRQ. Keine Ahnung was ich machen soll. Ich schätze ich werde den Rat befolgen und sie los werden. Obwohl ich mit anderen Karten wahrscheinlich gleichen ärger haben werde.

Alien
2002-07-01, 16:15:31
Würd sagen, dass es an deinem Mobo liegt, wenn möglich teste die Graka bei nem Kumpel (glaub nicht, dass es an der liegt).
Auserdem ist deine CPU für ne GF4 zu lahm.
Was sagt eigentlich DXDiag, ist die AGP-Oberflächenbeschl. an?
Dass SOF2 nicht läuft und 3dMark schon, komisch, aber nutzt SOF2 nicht OpenGL? Das sollte dann aber an Treibereinstellungen liegen, oder bleibt dein PC beim Start des Spiel komplett hängen?

Noch ein Tip:
PCI Platz 1 auf keinen Fall belegen! Denn der AGP-Slot shared sich den INT mit dem PCI Platz 1.

Ich mein, wenn du die Graka wirklich nirgends testen kannst, kann man sie ja vorsichtshalber umtauschen, aber ich meine, dass du eher ein neues MB+Speicher (min.DDR266) brauchst, am besten auch gleich noch ne schnellere CPU.
Naja, dann wird´s schon n bissel teuer, aber dein Sys wäre dann ca. 4mal so schnell bei Spielen (vorausgesetzt, deine GF4 ist ne Ti4400/Ti4600).

Alien
2002-07-01, 17:16:43
P.S. Ich finde 2574Pkt im 01er, selbst ohne SBA/FW, viel zu wenig.
Da stimmt noch was anderes nicht. Was hast du denn für ne GF4?
Hast du im Bios folgendes eingestellt:
AGP = 4x
Aperture size = auf eine Grösse AB 64MB?
PNPOS = OFF (wenn´s das bei dir gibt, dann verwaltet nicht Windows deine INT´s, sondern das Bios)
Video Bios Shadow = Off
Init Display First = AGP Slot
PCI/VGA Palette Snoop = Off
Video RAM Cacheable = Off

Dann, wenns folgendes gibt:
INT PIN 1 [AUTO]
INT PIN 2 [AUTO]
usw.
>INT PIN 1 = PCI Platz 1
INT PIN 2 = PCI Platz 2
usw.
Das [AUTO] kann man auf einen bestimmten INT(Interrupt) legen, z.B. 5, du kannst also der Karte, die auf PCI 2 steckt einen INT fest zuweisen, machmal ist das hilfreich, funtzt aber meist nur wenn PNPOS=OFF gestellt ist.

Ich gehe hier mal von meinem Bios aus, manchmal heissen die Funktionen anderst, man erkennt sie aber im Normalfall schon.

Und: Mit FW sollt´s trotzdem laufen, wenn nicht, gibt das Sys erst nach ner weile den Geist auf (z.B.3dMark stürtzt auf einmal ab), einfach mal mit testen, sollt aber nicht sooo viel bringen.
Ohne SBA hatte ich damals 10400Pkt, jetzt mit gleicher Hardware und mit SBA 10700 (Ich hab nicht mal Windows neu installiert, NICHTS, nur MB getauscht).
Auch die noch grösseren Probs. mit der Radeon8500 waren weg.

Was da nun auf´m MB nicht stimmt, würd ich auch gern wissen.

Unregistered
2002-07-01, 17:28:10
Originally posted by Alien
P.S. Ich finde 2574Pkt im 01er, selbst ohne SBA/FW, viel zu wenig.
Da stimmt noch was anderes nicht. Was hast du denn für ne GF4?
Hast du im Bios folgendes eingestellt:
AGP = 4x
Aperture size = auf eine Grösse AB 64MB?
PNPOS = OFF (wenn´s das bei dir gibt, dann verwaltet nicht Windows deine INT´s, sondern das Bios)
Video Bios Shadow = Off
Init Display First = AGP Slot
PCI/VGA Palette Snoop = Off
Video RAM Cacheable = Off

Dann, wenns folgendes gibt:
INT PIN 1 [AUTO]
INT PIN 2 [AUTO]
usw.
>INT PIN 1 = PCI Platz 1
INT PIN 2 = PCI Platz 2
usw.
Das [AUTO] kann man auf einen bestimmten INT(Interrupt) legen, z.B. 5, du kannst also der Karte, die auf PCI 2 steckt einen INT fest zuweisen, machmal ist das hilfreich, funtzt aber meist nur wenn PNPOS=OFF gestellt ist.

Ich gehe hier mal von meinem Bios aus, manchmal heissen die Funktionen anderst, man erkennt sie aber im Normalfall schon.

Und: Mit FW sollt´s trotzdem laufen, wenn nicht, gibt das Sys erst nach ner weile den Geist auf (z.B.3dMark stürtzt auf einmal ab), einfach mal mit testen, sollt aber nicht sooo viel bringen.
Ohne SBA hatte ich damals 10400Pkt, jetzt mit gleicher Hardware und mit SBA 10700 (Ich hab nicht mal Windows neu installiert, NICHTS, nur MB getauscht).
Auch die noch grösseren Probs. mit der Radeon8500 waren weg.

Was da nun auf´m MB nicht stimmt, würd ich auch gern wissen.
Ich hab die 3DBlaster4Mx440. Hab schon nachgelesen und weiss, dass die eigentlich scheisse ist. AGP ist auf 4x, denn Rest müsst ich checken. Hab bereits ca 900 MB Ram. Werd aber deinen Rat befolgen und neues MB mit CPU besorgen, gRAKA hau ich auch gleich retour. Was sagst du zu einem Athlon XP 1600, 1,4 GH und entsprechendem Mainboard. Denkst du dann läuft der dreck ohne probleme. Würde mit ca 300 Euro hinkommen denk ich.

Alien
2002-07-01, 18:37:31
Mmmm, für einen Xp1700 zahlt man (hab geschaut) 3€ mehr, für nen XP1800 9€, zum Xp1900 macht der Preis dann wieder einen grösseren Sprung, also würd ich den XP1800 empfehlen.
An was für eine MB denkst du (266,333), dann brauchst du ja noch Speicher und nen Kühler.
Ich denk schon, dass dann alles funtzt

Habs hier mal durchgecheckt (mit 266ger MB):
http://www.funcomputer.de
AMD ATHLON XP 1800+ (1533MHz, 133/266 MHz) Socket A
256MB DIMM DDR PC266 CL2 Apacer
EPOX EP-8KHAL+ Athlon/Duron Socket A UDMA/100 Via KT266A DDR
ARCTIC Cooling Super Silent 2500 Lüfter Socket A/370 (bis XP2300+, 25dB)
= € 288,46 / mit Versand = € 299,46 (NN)
(Bestelle oft in dem Shop und bin super zufrieden, auch mit den Reklamationen)

(Und bitte mit Ruhe, Präzision und Sorgfalt zusammenbauen, da gibt´s die wizigsten Geschichten)

P.S. Naja, dann wird´s wohl nichts mit 10000Pkt und so, eher so 5000-6000, aber ich hab festgestellt, dass die GF4MX440 gar nicht so schlech ist.

Bis dann...

Alien
2002-07-01, 18:39:27
Ach ja, wenn du die Preise einzeln zusammenrechnest, ist der Betrag normal höher, da gibt´s sowas wie Onlinerabatt.

Alien
2002-07-01, 18:48:02
Ich schon wieder (ziemlich vergesslich wa).
Du solltest dann Windows neu installieren, denn das ist dann ein komplett anderer PC, mit der deine alte Install. nicht klar kommen würde.

Gruss, Andi.