PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Leistung ausreichend?


Ghostwire
2005-09-09, 13:40:36
Hab mir ja eine neue Geforce 6800GT gekauft nur passiert es nun ab und an das mein System stehen bleibt. Bild bleibt da, nur es tut sich nix mehr. Fehler ist sporadisch und tritt bei Spielen wie auch aufm Desktop auf ... Zeitpunkt des Todes meist nach 2-3 Stunden ...

Es handelt sich um folgende Konfiguration:

Asus K8V + AMD64 3000+ (2Ghz) + 1GB RAM
Creative Audigy 2
Asus Geforce 6800GT/TD/256MB
Western Digital WD1600JB
Nec DVD-Brenner

Und das Netzteil welches mir Sorgen bereitet ist ein mit
Aopen gelabeltes FSP 350-60PN.

Leistungen wie folgt:
+3,3V ; 28A
+5V ; 30A
+12V; 16A

An dem Windows XP SP2 System kann es eigentlich kaum liegen ... Alles neu und frisch!

Benutze den 77.77 Forceware Treiber ...
Temperaturen von CPU und GPU wird auch nicht kritisch ...


So was meint ihr dazu? Neues Netzteil oder hab ich mal wieder was übersehen ... :|

333fps
2005-09-09, 15:02:39
Kann man so schlecht sagen, die verschiedenen Stromschienen sind zwar nicht berauschend (hauptsächlich auf der 12V - Schiene), erfüllen aber doch wenigstens die Athlon XP Spezifikation.

Am Besten du besorgst dir von irgendwoher (Kumpel) ein anderes Netzteil und machst nochmal einen Langzeittest..

Oder mal als einfacher Versuch: Setze mal dein Bios auf Standardwerte zurück. Da gibts meist eine eigene Option dafür => Load Bios Defaults oder so.

HTH

JM
2005-09-09, 15:33:04
Hier gibt es die Möglichkeit den Strombedarf eines Systems zu berechnen:
http://www.meisterkuehler.com/energieverbrauch.0.html

Ich würde Temperaturprobleme und oder Hauptspeicherprobleme auch nicht ausschließen.

=> Speicher testen mit langer Laufzeit bei offenen und geschlossenem Gehäuse.
=> Rechner offen betreiben

Gruß, JM

dargo
2005-09-09, 15:53:09
@Ghostwire
Dein NT ist nicht zu schwach, das ist Unsinn. Dein System braucht keine 100W bei Idle, wo du schon Probleme hast.
Es gibt eigendlich drei Möglichkeiten :

1. Dein Speicher macht Probleme auf deinem Board, oder umgekehrt.
2. Deine Audigy 2 macht Probleme.
3. Grafikkarte nicht einzeln an einem Kabelstrang angeschlossen (kann manchmal helfen).

Nimm erstmal die Soundkarte raus und teste es. Wenn die Probleme nicht mehr auftauchen probiere einen anderen PCI Slot aus.