PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: Feststellen, wo das tatsächlich aufgerufene Skript liegt.


RMC
2005-09-09, 15:16:15
Hintergrund ist folgender: Ich hab einen haufen Administrations-Skripte in einem Ordner "admin". Und diese Skripte sollen selbst wissen, dass sie Admin-Skripte sind ;) Ich hab aber keine Lust, 30 oder 40 Files zu ändern und Variablen zu übergeben oder etwas Ähnliches.

Da jedes Skript (auch nicht-Adminskripte) zufällig dasselbe File inkludiert, muss es doch möglich sein das rauszufinden und in diesem include-File zu überprüfen. zB über den aufgerufenen Pfad in der Adressleiste oder der zuletzt gesendete Browser-Request.

Vorteil wäre, dass ich nur eine einmalige Abfrage mache müsste und schaun müsste, ob das Skript im admin-Ordner liegt.


Noch was: in der include-Datei kann ich natürlich nicht $_SERVER['PHP_SELF'] auslesen, weil die include-Datei ja ganz wo anders liegt und nicht im admin-Ordner.

Gast
2005-09-09, 15:37:43
realpath(__FILE__) gibt dir den Pfad zur Datei, in der das drin steht.

Gast
2005-09-09, 15:41:18
Wenn nur der Ordner wichtig ist, tut's auch dirname(__FILE__)

Dann kannst du den letzten Ordner rausfiltern und weißt zum Beispiel, daß du in der Ebene "admin" bist. ;)

RMC
2005-09-09, 15:45:12
Wenn nur der Ordner wichtig ist, tut's auch dirname(__FILE__)

Dann kannst du den letzten Ordner rausfiltern und weißt zum Beispiel, daß du in der Ebene "admin" bist. ;)

Ok das ist schon mal gut. Aber ich brauche den Pfad von welchem aus die include-Datei aufgerufen wurde ;) Wenn das möglich ist...