PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrichtentechnik vs Technische Informatik


Chief o Hara
2005-09-09, 15:28:07
Mein FH Studium geht nun ins 2.Semester und so langsam muss ich mich zwischen diesen beiden Studienrichtungen entscheiden. Leider bin ich mir selbst nach vergleichen der Studieninhalte und der Vorlesungspläne immernoch nicht sicher, was ich wählen soll.
Es wäre nett, wenn mir da einige Leute die das eine oder andere studieren ein paar Eindrücke vermitteln könnten. Vor allen Dingen die Unterschiede im späteren Beruf und auch wie gefragt die beiden Studiengänge bei den Firmen sind, ist mir immernoch unklar.

noid
2005-09-09, 15:32:05
TI roxx0rt.

Viel Netzwerktechnik, Datenbanken, integrierte Schaltungen, ...
HW-nahes Programmieren.
Und das beste:
Signalverarbeitung =)

edit: FH Mannheim?

Chief o Hara
2005-09-09, 15:41:21
TI roxx0rt.

Viel Netzwerktechnik, Datenbanken, integrierte Schaltungen, ...
HW-nahes Programmieren.
Und das beste:
Signalverarbeitung =)

edit: FH Mannheim?


Ja wie bist du so schnell darauf gekommen?

Mich interessiert eigentlich für allen Dingen alles was Mikroelektronik, Schaltungen usw betrifft.
Programmieren finde ich auch nicht unbedingt uninteressant, aber die anderen Dinge interessieren mich mehr. Physik und Digitaltechnik waren im 1.Semester die Fächer die mir am meisten zugesagt haben.

noid
2005-09-09, 15:52:06
hier im Forum (auch im Channel - hatte das Gefühl, dass wir uns schonmal dort unterhalten haben, zu diesem Thema) sind mehr aus Mannheim als man vermuten würde. Außerdem das gemeinsame Grundstudium + die 2 Zweige... recht eindeutig ,)

Von dem was ich gehört habe machen die aus N weniger mit digitalem Zeugs herum. Falls du GK toll fandest und GE2, dann würde ich N nehmen. Bei Microcontrollern und Digitalschaltungen bist du besser in TI aufgehoben.

Das Programmieren in C/C++ sollte dir nicht schwerfallen, da du später bei den DSPs recht viel damit machst. Du lernst zwar auch asm - aber benutzt man später nicht mehr ,)

Beschäftigungsmäßog kann ich dir keine Auskunft geben - bisher hab ich recht schnell Plätze (PS, DA) gefunden, werde höchstwahrscheinlich den Master machen. Und dann schauen wo man alles gut arbeiten kann.

noid
2005-09-09, 15:55:32
noch ein Tipp: Wenn die nicht alles umstellen, dann mach 2 Wahlfächer gleich im 5ten. Sont hast du unter Umständen im 8ten keine 3 komplett freien Tage X-D. Hilfreich wenn du an der FH dein Diplom gleich im 8ten machen willst. Ist aber Stress - habe es nicht gemacht, da ich Leute gesehn habe, die es so gemacht haben. Augenringe und Krücken haben die gebraucht.

Chief o Hara
2005-09-09, 18:39:21
Den Channel habe ich nie genutzt, aber anscheinend sollte ich das mal nachholen. GK und GE2 kommen erst dieses Semester auf mich zu. Mal schauen wie mir das schmecken wird.
Danke schonmal für die Infos.

noid
2005-09-09, 19:16:26
Also _vor_ dem 2ten macht die entscheidung keinen sinn.

Außerdem hast du Zeit bis nach dem ersten PS (war in grauer Urzeit zumindest so).