PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Heise Chat mit Politikern


Gast
2005-09-09, 16:12:58
Gerade ist auf Heise der Chat mit den Politikern zu Ende gegangen.
http://www.heise.de/chat/

Teilnehmer:

Jörg Tauss (jt), SPD
Dr. Martina Krogmann (mk), CDU
Grietje Bettin (gb), Bündnis 90/Die Grünen
Halina Wawzyniak (hw), Linkspartei, PDS
Hans-Joachim Otto (ho), FDP

Dr. Stefan Krempl (sk), c't

Bei ca. 300 Personen ging es drunter und trüber. Da hätte Heise die Fragen bzw. den Schwachsinn von einigen Usern filtern müssen. Dann wäre es mit mehr Anstand abgelaufen. So wie es ausschaut waren mehr Trolle, als User unterwegs.

Gast
2005-09-10, 00:29:35
Chat-Mitschnitt:
User-Seite: http://www.heise.de/chat/archiv/05/09/09/user.shtml
Gäste-Seite: http://www.heise.de/chat/archiv/05/09/09/archiv.shtml
Liest es mal durch, sind auch lustige fragen und antworten dabei:
gb: Obrigkeit: Thema GEZ-Gebühren fürs Internet, ja oder nein und warum? Wir treten ein für eine allgemeine Medienabgabe pro Person, weil im Zuge der Konvergenz der Medien nicht mehr zu trennen ist zwischen den verschiedenen Angeboten.
hw: von_Hayek: Steht die Linkspartei in der Außenpolitik für einen möglichst raschen Austritt Deutschlands aus der EU? aus der eu-austreten? warum? demokratisieren
hw: rolasys: hw, wie will die Linke eine Grundrente von 800 € finanzieren? Es reicht ja jetzt schon nicht ich kann jetzt nicht das steuerkonzept reinstellen, es befindet sich auf www.sozialisten.de
ho: gRimBo: Was ist und tut die OSCOM? Die Ofcom ist die britische Regulierungsbehörde für Kommunikation. Hier werden einheitlich alle Medien und Rundfunkdienste, aber auch der gesamte Bereich des Internet reguliert und die Digitalisierung des Landes - übrigens sehr erfolgreich - vorangetrieben.
hw: alfred: @alle Wie wollen Sie mit dem Thema DRM umgehen wir sind gegen einen auskunftsanspruch zur durchsetzung privatrechtlicher interesssen
ho(FDP:Auto): alfred: @alle Wie wollen Sie mit dem Thema DRM umgehen DRM ist eindeutig das Ziel auf mittlerer Sicht. DRM führt zu individuellen und damit auch gerechten Abrechnungen und ist der bisherigen Pauschalvergütung haushoch überlegen. Allerdings müssen hierfür noch eine menge technischer Voraussetzungen und auch gesetzgeberischer Rahmenbedingungen geschaffen werden.
mk: Alien: Frage an Frau Krogmann zum Thema Steuer: Die CDU schreibt auf ihrer Website, dass sie den Eingangsteuersatz auf 12 % und den Spitzensteuersatz auf 39 % senken wollen. Wieso den Spitzensteuersatz senken? Weiterhin schreiben sie, dass sie eine Menge Ausnahmetatbestände abschaffen wollen. Welche Ausnahmetatbestände sind das genau? Nur kurz: Wenn man die Möglichkeiten, das zu versteuernde Einkommen kleinzurechnen, einschränkt, kann man auch mit einem geringeren Steuersatz auskommen: 1/4 von einem ganz kleinen Kuchen ist weniger als 1/10 von einem ganz großen Kuchen! ???? hat es einer verstanden? Die Möglichkeiten Steuern runterzurechnen wurden doch abgeschafft, Was will sie noch abschaffen
ho: von_Hayek: Strebt die FDP nach einer gewissen Übergangszeit mittelfristig einen liberalen Staat mit einer minimalen Flat-Tax an oder weiterhin Bestrafung von Leistung durch progressive Enteignung? Die FDP schlägt einfacherere niedrigere und gerechtere Steuern mit einem Freibetrag pro Person von EUR 7.700,00 als Sofortmaßnahme vor. Mittelfristig streben wir - gegen Streichung aller 418 steuerlichen Ausnahmentatbeständen - eine Flattax vor, die aber sicherlich noch nicht in der kommenden Legislaturperiode installiert werden kann. Klar ist: Leistung darf nicht bestraft werden, sondern muß sich mehr als bisher lohnen.
Moment. Wenn es 418 steuerliche Ausnahmetatbestände gibt. die CDU bzw. Kirchoff 400 streichen will, welche 18 bleiben übrig?
gb: DieFirma: Warum soll Spam illegal sein ? ? spam fördert den umsatz von unternehmen und somit mehr geld für deutschland! Unerwünschte Werbung geht den Menschen auf den Senkel. :D
Den Rest weiterlesen...