Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um Laufwerksbuchstaben zu Sortieren


Gast
2005-09-09, 16:50:48
Hi,

kennt jemand ein Tool womit man die Laufwerksbuchstaben der verschiedenen Laufwerke ändern kann. Wir haben hier ein Netzwerkprogramm das auf Netzwerklaufwerke zugreift und nur auf bestimmte Buchstaben festhält. Wenn man einen Wechseldatenträger reinsteckt, und sich ein neues laufwerk bildet verschieben sich die ganzen Buchstaben. Gibt es da ein einfaches Programm womit man Buchstaben frei machen kann, oder zuordnen kann?

Thx!

robs
2005-09-09, 22:27:24
mit rechtsklick auf den arbeitsplat kannst du die rechner"verwaltung" aufrufen. da ist eine option für die "datenträgerverwaltung". sobald alle platten angeschlossen sind und laufen kannst du die laufwerksbuchstaben verändern und neu anordnen. die bleiben auch bei wechseldatenträgern in der regel erhalten.

gruß
robs

Lokadamus
2005-09-10, 13:04:20
mmm...

Sämtliche Netzwerklaufwerke beim Start von Windows/ der Benutzeranmeldung schon mappen? Dann können die nicht weiter verschoben werden ...

Dane
2005-09-21, 17:53:17
Ich habe ein ähnliches Problem wie unser Gast. Das Problem ist, das ich für ein Netzlaufwerk einen bestimmten Buchstaben haben muss, ist dieser vergeben, kann ich das zwar unter Verwaltung bei den anderen Laufwerken so hinbiegen das der Buchstabe wieder verfügbar ist, aber dafür kommen meine anderen Laufwerke wieder durcheinander.

Ich habe aber eben mal über die Verwaltung die Laufwerksbuchstaben ein wenig geändert damit ich das Netzlaufwerkt wieder mit dem entsprechenden Buchstaben verbinden kann. Nur irgendwie scheint nun das Problem zu existieren wenn ich die Digicam anschließe (USB) passiert nichts mehr, kein Laufwerkt wird erstellt und es wird auch kein neues Gerät endeckt. Könnte das zusammenhängen?

Lokadamus
2005-09-21, 20:26:11
mmm...

Wie bekommt ihr sowas hin? Die Netzlaufwerke werden, wenn man in einer Domäne ist, per Logonscript gemappt und gut ist. Ansonsten kann man die Netzwerklaufwerke auch so verbinden und angeben, dass sie beim nächsten Start wieder zur Verfügung stehen sollen (Explorer => Extras => Netzwerklaufwerke verbinden) => die Laufwerksbuchstaben sind beim nächsten (usw.) Start immernoch vorhanden, ausser das Ziel ist nicht erreichbar, dann nervt Windows rum, ob es die Netzwerkverbindung löschen soll ...

Kinehs
2005-10-21, 13:05:43
Hm die Datenträgerverwaltung lässt mich meine Platten nur auf Buchstaben größer K legen. Ich möchte aber die Laufwerksbuchstaben umschichten, da mir irgendwas die Laufwerkbuchstaben getauscht und so meine Einstellungen zerschossen hat.

Ich habe auch schon probiert, eine Partition auf z.B. Y: zu ändern, in der Hoffnung, dass der alte Buchstabe (D:) dann frei wird, aber Pustekuchen.

Any hints? :confused:

EDIT: Durch Umstellen kann ich nun auch F und G verwenden, aber D und E nicht (was ich brauche), obwohl auf D und E kein Laufwerk ist (auch kein DVD etc.)

deathfr@gger
2005-10-21, 13:23:29
Hi Kinehs,

das liegt daran das Windows die Laufwerksbuchstaben für mal installierte und danach entfernte Laufwerke reserviert hat. Das Problem kannst du lösen, indem du die alten Laufwerke deinstallierst. Dazu musst du aber erst die versteckten weil inaktiven Einträge im Gerätemanager sichtbar machen. Unter "Systemeigenschaften/Erweitert/Umgebungsvariablen/Systemvariablen" folgenden Eintrag hinzufügen und neustarten: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES mit Wert 1
Nach dem Neustart gehst du wieder in die Systemeigenschaften/Hardware/Gerätemanager und aktivierst unter Ansicht den Eintrag "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Danach guckst du im Gerätemanager unter "DVD/CD-Rom Laufwerke" nach Einträgen mit durchsichtigen Laufwerkssymbolen und deinstallierst diese. Alternativ kannst du auch noch unter Laufwerke nach durchsichtigen Einträgen gucken und diese gegebenenfalls deinstallieren. Danach stehen dir wieder die vorher reservierten Laufwerksbuchstaben zu Verfügung.

Mfg deathfr@gger