PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio + Lautsprecher Frage


Recos
2005-09-09, 18:54:50
Moin,

ich habe zur Zeit in meinem Auto (VW Golf 2) ein Standardradio (Beta, wer es kennt dem sagt es was ;) ), welches mit 2 x 20 Watt Lautsprechern bestückt ist.
Kann ich an das Radio Lautsprecher mit 60 oder 80 Watt anschließen?
Oder brennt da irgend etwas durch? Oder muss ch mir ein neues Radio kaufen, welches z.B. 80 Watt Lautsprecher unterstützt.

Ich hab da keine Ahnung.

MfG Recos

aCiD
2005-09-09, 18:57:00
Nee, kannst du einbauen. Solltest halt nur nicht bis zum Ende vom Radio aufdrehen, weil das Radio sehr viel mehr Power hat als die Lautsprecher vertragen können.

Greetz
aCiD

Gast
2005-09-09, 19:08:11
Nee, kannst du einbauen. Solltest halt nur nicht bis zum Ende vom Radio aufdrehen, weil das Radio sehr viel mehr Power hat als die Lautsprecher vertragen können.Nein.

Wenn die vom Threadstarter genannten Angaben korrekt sind (was unwahrscheinlich ist), dann würden die Lautsprecher mehr Leistung vertragen, als das Radio liefern kann.

Es ist allerdings gerade dann sinnvoll, das Radio nicht voll aufzudrehen. Die Endstufen des Radios sind dann schnell ausgelastet und produzieren verzerrende Rechtecksignale, die sehr schnell das Ende für einen Lautsprecher bedeuten können - weitaus schneller als zuviel Leistung.

Die meisten Lautsprecher werden mit billigen schwachen Endstufen durchgeschossen.

Recos
2005-09-09, 19:13:57
Nein.

Wenn die vom Threadstarter genannten Angaben korrekt sind (was unwahrscheinlich ist), dann würden die Lautsprecher mehr Leistung vertragen, als das Radio liefern kann.

Es ist allerdings gerade dann sinnvoll, das Radio nicht voll aufzudrehen. Die Endstufen des Radios sind dann schnell ausgelastet und produzieren verzerrende Rechtecksignale, die sehr schnell das Ende für einen Lautsprecher bedeuten können - weitaus schneller als zuviel Leistung.

Die meisten Lautsprecher werden mit billigen schwachen Endstufen durchgeschossen.

Endstufen???

Ich habe ein stinknormles Radio auf dem 2 x 20 Watt steht, daher gehe ich von aus das die Lautsprecher je 20 Watt haben.
Und die Lautsprecher sind stinknormale Standard Lautsprecher in den Türen!
Ich habe keine Endstufe oder keinen Subwoofer.
Ich will die Tür Lautsprecher isolieren, dass sie nicht mehr spielen und mir 2 x 80 Watt Lautsprecher in die Hutablage montieren (ohne Subwoofer und Endstufe!).

MfG Recos

aCiD
2005-09-09, 19:14:26
Nein.

Wenn die vom Threadstarter genannten Angaben korrekt sind (was unwahrscheinlich ist), dann würden die Lautsprecher mehr Leistung vertragen, als das Radio liefern kann.

Es ist allerdings gerade dann sinnvoll, das Radio nicht voll aufzudrehen. Die Endstufen des Radios sind dann schnell ausgelastet und produzieren verzerrende Rechtecksignale, die sehr schnell das Ende für einen Lautsprecher bedeuten können - weitaus schneller als zuviel Leistung.

Die meisten Lautsprecher werden mit billigen schwachen Endstufen durchgeschossen.


Ja, habs verrafft...Hab das ganze andersrum gedacht...Also ist das Ganze eigentlich kein Thema...Zu wenig Power für nen Lautsprecher ist aber bei nem normalen Frontsystem relativ. Für nen Subwoofer kann sowas schon mal böse enden...

Greetz
aCiD

aCiD
2005-09-09, 19:17:41
Endstufen???

Ich habe ein stinknormles Radio auf dem 2 x 20 Watt steht, daher gehe ich von aus das die Lautsprecher je 20 Watt haben.
Und die Lautsprecher sind stinknormale Standard Lautsprecher in den Türen!
Ich habe keine Endstufe oder keinen Subwoofer.
Ich will die Tür Lautsprecher isolieren, dass sie nicht mehr spielen und mir 2 x 80 Watt Lautsprecher in die Hutablage montieren (ohne Subwoofer und Endstufe!).

MfG Recos


Uargh, schlechte Idee. Das klingt doch wie Arsch und Friedrich...Ich würde gescheite Boxen in die Türen setzen und die Hutablage nicht als akustisches Element betrachten, da du auf nem klapprigen Teil keinen Lautsprecher klanglich gescheit aufbauen kannst. 1. Erzeugst du damit einen akustischen Kurzschluss, da Kofferraum und Innenraum nicht voneinander wirklich abgetrennt sind 2. Spielen die Lautsprecher in Richtung Fahrzeughimmel, ziemlich blöde also, wenn du vorne was hören willst...
Somit würde ich gescheite Boxen in die Türen setzen (am besten über separate Endstufe, aber das ist wirklicher Aufwand und mit nem billigen Radio lohnt das nicht). Dann hast du nämlich vorne ne schöne 'Bühne', die eben auch gut klingt im Gegensatz zu ach so tollem Sound, der noch an x Stellen reflektiert wird....
Aber wenn du natürlich Magnat-Boxen montieren willst (die ja ach so gut klingen, wenn man auf kratzen und knacken steht), dann bau sie in die Hutablage...^^ (Vorsicht Ironie)

Greetz
aCiD

Recos
2005-09-09, 19:26:15
Uargh, schlechte Idee. Das klingt doch wie Arsch und Friedrich...Ich würde gescheite Boxen in die Türen setzen und die Hutablage nicht als akustisches Element betrachten, da du auf nem klapprigen Teil keinen Lautsprecher klanglich gescheit aufbauen kannst. 1. Erzeugst du damit einen akustischen Kurzschluss, da Kofferraum und Innenraum nicht voneinander wirklich abgetrennt sind 2. Spielen die Lautsprecher in Richtung Fahrzeughimmel, ziemlich blöde also, wenn du vorne was hören willst...
Somit würde ich gescheite Boxen in die Türen setzen (am besten über separate Endstufe, aber das ist wirklicher Aufwand und mit nem billigen Radio lohnt das nicht). Dann hast du nämlich vorne ne schöne 'Bühne', die eben auch gut klingt im Gegensatz zu ach so tollem Sound, der noch an x Stellen reflektiert wird....
Aber wenn du natürlich Magnat-Boxen montieren willst (die ja ach so gut klingen, wenn man auf kratzen und knacken steht), dann bau sie in die Hutablage...^^ (Vorsicht Ironie)

Greetz
aCiD


Hmmm... mist.
Also lohnt das nicht so wirklich oder?
Und eine dicke Anlage mit Subwoofer und Endstufe will ich nicht einbauen. Mir reicht es wenn mein Teuel System im Zimmer krack macht :biggrin:.
Im Auto soll zwar ein vernünftiger Sound sein, aber nicht mit Subwoofer.

Ich muss es mir dann nochmal überlegen.

MfG Recos

Gast
2005-09-09, 19:38:45
Endstufen???

Ich habe ein stinknormles Radio auf dem 2 x 20 Watt steht,Auch dieses Radio hat natürlich interne Endstufen. Wo kommt wohl die Musik raus?

daher gehe ich von aus das die Lautsprecher je 20 Watt haben.Die können 20 Watt vertragen, die haben keine Watt.
Wenn diese Angabe stimmt. Was nicht immer der Fall ist.
Und gute Lautsprecher können eh mehr vertragen.


Und die Lautsprecher sind stinknormale Standard Lautsprecher in den Türen!
Ich habe keine Endstufe oder keinen Subwoofer.
Ich will die Tür Lautsprecher isolieren, dass sie nicht mehr spielen und mir 2 x 80 Watt Lautsprecher in die Hutablage montieren (ohne Subwoofer und Endstufe!).Lautsprecher isolieren? Einfach vom Radio abklemmen, wenn sie nicht mehr spielen sollen.

Aber eine Hutablage ist bah. Gefährlich, schlechter Klang und eh vom Konzept her unsinnig - oder stellste dich beim Konzert auch immer mit dem Rücken zur Bühne?

Ohne Subwoofer & Endstufe guten Klang - dann besorg dir ein gutes Frontsystem (bestehend aus TMT für die Tür, Hochtöner für den Hochtönereinbauplatz, Weiche; unbedingt Probehören und nach Geschmack entscheiden) und bau es sorgfältig ein.
Achte auf einen hohen Wirkungsgrad - schliesslich steht dir nur wenig & begrenzte Leistung zur Verfügung.

aCiD
2005-09-09, 19:38:49
Dann bau dir einfach erstmal gescheite Austauschlautsprecher (Focal, JBL, Infinity Reference) in die Türen, 13er könnten serienmäßig drin sein, musst du nur tauschen...Sogar weniger Aufwand als ne Hutablage...Mit n bisschen Arbeit könnten 16er gehen, ich hab bei mir im Civic 16er reingebaut, der Sound ist übelst geil...Teuer wars bei mir schon, geht aber auch günstig. Selbst günstige JBL-Lautsprecher (hab ich neulich in nem Colt verbaut) sind schon ne starke Verbesserung zum Seriensound...Mit Endstufe wirds natürlich gleich sehr viel besser, probieren geht aber über studieren, gerade mit nem Serienradio, das meist eh nicht so den Knüller-Sound liefert....

Würde übrigens auf jeden Fall Lautsprecher mit separaten Hochtönern empfehlen, bringt echt viel...

Greetz
aCiD

Recos
2005-09-09, 19:55:42
OK, super danke für die Tips zu den Lautsprechern.
Dann werde ich morgen mal nach ACR fahren und mir dort einige Lautsprecher angucken/hören.

MfG Recos

aCiD
2005-09-09, 23:06:39
Hmm naja ACR hat nicht so die tollen Sachen. Lass die Finger von Zenec, davon rät selbst ACR ab, obwohl es deren Eigenmarke ist. Abgesehen davon hören sich die Lautsprecher im eingebauten Zustand nochmal anders an und man hört auch Unterschiede zwischen den Radios. Ich würde in dem Fall MediaMarkt empfehlen...

Greetz
aCiD

headlion
2005-09-09, 23:47:17
sonst schau doch mal hier -----> http://www.beclever.de/ <-------- habe noch keine erfahrung mit denen gemacht. Aber werde mir da auch mein system bestellen.

headlion
2005-09-09, 23:48:19
sonst schau doch mal hier -----> http://www.beclever.de/ <-------- habe noch keine erfahrung mit denen gemacht. Aber werde mir da auch mein system bestellen.

EDIT: bin jetzt auch nicht der hifi spezi. Evtl können dir ja andere leute sagen ob da gute sachen bei sind ode rnicht.


SRY war nicht mit absicht :redface:

aCiD
2005-09-09, 23:57:12
sonst schau doch mal hier -----> http://www.beclever.de/ <-------- habe noch keine erfahrung mit denen gemacht. Aber werde mir da auch mein system bestellen.


Lass die Finger von dem Laden, da gibts nur Abzocke, da kannst du auch gleich MacAudio kaufen, die sind noch besser oder auch deine Serienlautsprecher drin lassen, wobei da MacAudio noch wirklich gut im Vergleich sein wird. Wenn ich dir nen guten Shop empfehlen kann, dann nimm den hier (http://www.bigdogaudio.de/). Die haben größtenteils gescheite Sachen. Aber beclever ist nur Abzocke wie Car-Hifi von WalMart und Aldi. Also Finger weg. Gleich gescheit spart Nacharbeit, auch wenns dann teurer ist.

Greetz
aCiD

headlion
2005-09-10, 00:17:19
k dann schau ich mich da mal um. *schock* ich seh preise die ich nicht sehen will. Und die sachen sind auch ihren preis wird? Möchte laut und das ganze in gute quali hören. Aber bei keinen wettbewerben mitmachen. Hättest du noch was die zwischen schlecht und http://www.bigdogaudio.de/ liegen. Denn die Komplettsysteme sind nicht ganz billig. Oder sagen wir so soviel wollt eich nicht ausgeben. ODer kommt man noch "viel" günstiger weg wenn man sich da ein zusammen stellt?

Sidius
2005-09-10, 00:34:25
Der Tipp mit dem Media Markt ist gut, da waren wir neulich auch um mal zu sehen was wir als Ersatz für die Standartspeaker im Polo 6N bauen können, wir haben uns für JBL entschieden ( bzw. das werden wir nächste Woche tun ) weil die den besten klang boten. Selbst die 500€ Sets die die da hatten hörten sich bei weitem nicht so gut an wie die. Im Kofferraum haben wir noch ne kleine endstufe und ne billigbassrolle von JBL, das reicht locker!

Und vergiss bitte ganz schnell den kram mit der Hutablage. Das ist nur zum Krach machen, klang haste dann nicht mehr viel übrig. Nen bekannter hat das beiu sich gemacht und es hört sich absolut pervers an, trotz guter Hardware.

Mein Tipp also an dich: Nen gutes JBL Set für vorne mit nem guten Radio ab 100€ und du kannst super Musik hören.

PS: Im Media Markt bei uns haben die nen Program wo alle größen für Lautsprecher aller Autos drinne sind. Inkl. Tipps usw. Evtl. kann dir das auch helfen.

Gast
2005-09-10, 06:25:21
Hättest du noch was die zwischen schlecht und http://www.bigdogaudio.de/ liegen. Denn die Komplettsysteme sind nicht ganz billig.Preis ist erstmal egal, denn beim Internethändler kann man nicht Probehören - das bringt also nur was, wenn man weiss, was man will.

Geh zum Fachhändler - die allerallermeisten ACR, Mediamarkt, Promarkt etc. sind nicht zu gebrauchen.

aCiD
2005-09-10, 10:08:42
Der Tipp mit dem Media Markt ist gut, da waren wir neulich auch um mal zu sehen was wir als Ersatz für die Standartspeaker im Polo 6N bauen können, wir haben uns für JBL entschieden ( bzw. das werden wir nächste Woche tun ) weil die den besten klang boten. Selbst die 500€ Sets die die da hatten hörten sich bei weitem nicht so gut an wie die. Im Kofferraum haben wir noch ne kleine endstufe und ne billigbassrolle von JBL, das reicht locker!

Und vergiss bitte ganz schnell den kram mit der Hutablage. Das ist nur zum Krach machen, klang haste dann nicht mehr viel übrig. Nen bekannter hat das beiu sich gemacht und es hört sich absolut pervers an, trotz guter Hardware.

Mein Tipp also an dich: Nen gutes JBL Set für vorne mit nem guten Radio ab 100€ und du kannst super Musik hören.

PS: Im Media Markt bei uns haben die nen Program wo alle größen für Lautsprecher aller Autos drinne sind. Inkl. Tipps usw. Evtl. kann dir das auch helfen.


Von ner Bassrolle würd ich im übrigen abraten, die Dinger machen keinen Druck und haben keinen Klang. Ne geschlossene Basskiste (je nachdem was du eben hören willst, bei mir wirds jedenfalls eine) und n ordentlicher Amp dazu, bringt auf jeden Fall einiges mehr. Was übrigens auch zu empfehlen ist, wenn du nicht gleich die Überlösung haben willst, ist z.B. ein Aktiv-Subwoofer von MacAudio, gibts für rund 160€ und ist wirklich sehr kompakt und bringt dafür auch nen guten Bass. Gibts auch bei MediaMarkt meistens, gibts in ner großen und in ner kleinen Version, bei MM kostet die große ca. 250€.

Greetz
aCiD

aCiD
2005-09-10, 10:12:42
Hab hier noch nen anderen Shop, der hat nochmal ne bessere Auswahl. Bei Subwoofern würde ich übrigens von Hifonics abraten, die sind meines Erachtens nach zu dröhnig.
Ansonsten kann ich z.B. Focal, Audio Systems, Audison, MTX, Rockford Fosgate und Hertz uneingeschränkt empfehlen, aber das sind eben doch schon höherwertige Systeme. Wenn du was mit nem guten P/L Verhältnis haben willst, dann halt dich an Carpower. Ich hab afaik die Möglichkeit an Händlerpreise für Carpower zu kommen, müsste mich mal schlau machen, was ich dann für Preise machen könnte, kann ich aber im Moment nicht, weil ich zu viel zu tun hab. Ansonsten würde ich bei Subwoofern wenn du was mit gutem P/L Verhältnis haben willst, die Finger von Carpower lassen und mir z.B. bei bigdogaudio so n Set für ~200€ mit Helix Dark Blue Endstufe holen.
Wenn du noch n gutes Radio brauchst, würde ich auf jeden Fall ein Alpine empfehlen, je nachdem was du vorhast, solltest du drauf achten mind. 2 Pre-Outs zu haben.
Shop (http://www.caraudio-store.de/index.html)

Greetz
aCiD

BoosterHeizer
2005-09-10, 11:04:49
auf jeden fall TMT und Tweeters getrennt verbauen.

macht klanglich doch was aus im gegensatz du dieses combo systemen wo alles "im" TMT sitzt..


wenn du es günstig haben willst, nehm das helix vblue mk II

oder für nen bissel mehr, ca 130 oder so, das Rainbow 256 Deluxe...

BoosterHeizer
2005-09-10, 11:06:39
Von ner Bassrolle würd ich im übrigen abraten, die Dinger machen keinen Druck und haben keinen Klang. Ne geschlossene Basskiste (je nachdem was du eben hören willst, bei mir wirds jedenfalls eine) und n ordentlicher Amp dazu, bringt auf jeden Fall einiges mehr. Was übrigens auch zu empfehlen ist, wenn du nicht gleich die Überlösung haben willst, ist z.B. ein Aktiv-Subwoofer von MacAudio, gibts für rund 160€ und ist wirklich sehr kompakt und bringt dafür auch nen guten Bass. Gibts auch bei MediaMarkt meistens, gibts in ner großen und in ner kleinen Version, bei MM kostet die große ca. 250€.

Greetz
aCiD




160 für nen aktiv?


für den preis bau ich mir gerade das INCL woofern!

http://www.ported.de/space/dennis/Car%20Hifi/Sub-Geh%e4use%20zusammen%2001.JPG

http://www.ported.de/space/dennis/Car%20Hifi/Sub-Geh%e4use%20zusammen%2003.JPG



breite sind 900mm, höhe ca 440mm

40l pro woofer


is jetz nich so die platzsparende Variante..^^

headlion
2005-09-10, 12:53:24
wollte für mein radio eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben. Hättet ihr da wa in blick feld?

BoosterHeizer
2005-09-10, 13:44:51
Pioneer?
http://www.tec24-7.com/index/programID/16/partnerID/1588/requestedArt/1309/Article/1309.html

Clarion?
http://cgi.ebay.de/Clarion-DXZ358RMP-fast-Neu-mit-Garantie_W0QQitemZ4573848577QQcategoryZ38731QQrdZ1QQcmdZViewItem

Alpine?
http://cgi.ebay.de/ALPINE-CD-MP3-AUTORADIO-CDE-9827RR-RECHNUNG-GARANTIE_W0QQitemZ4573726359QQcategoryZ21621QQrdZ1QQcmdZViewItem

würde zum Pioneer greifen...

aCiD
2005-09-10, 13:46:39
wollte für mein radio eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben. Hättet ihr da wa in blick feld?


Ja, also mein Alpine hat im April 190€ gekostet, ist ein 9827RR, mittlerweile gibts das 9845RB oder RR (also Rote oder Blaue Beleuchtung) für ~199€ im MediaMarkt, das hat aber nur ein Cinch Pre-Out, d.h. du musst wenn du mehr als eine Endstufe verwenden willst, das Cinch-Signal Brücken. Eignet sich halt nicht für wirkliche High-End-anlagen, aber damit erreicht man auch ein gutes Ergebnis. Schau einfach mal im MM in deiner Umgebung was die von Alpine für das Geld haben. Meins hat 3 Pre-Outs, hab auch bald mehr als eine Endstufe dran. Ist auch besser, weil du dann an jeder Endstufe einzeln die Filter nutzen kannst, damit kann man das dann alles schön abtrennen. Sollte halt auch ne gescheite Endstufe sein, nicht so n billigkram...
Im Moment gibts auch bei MM das 9843'er, das hat aber so nen total billigen Lautstärkeregler, zum Preis von 140€ würde ich das links liegen lassen...

Greetz
aCiD

headlion
2005-09-10, 13:48:59
das pioneer hatte ich auch schon in sicht.


EDIT: habt ihr einen tipp wie ich mehr druck aus meinen pc subwoofer bekomme.Für wenig geld.

Gast
2005-09-10, 15:43:56
EDIT: habt ihr einen tipp wie ich mehr druck aus meinen pc subwoofer bekomme.Für wenig geld.Anderer Verstärker oder anderes Chassis. Anders geht es nicht.

Obwohl: Wenn du die Thiele-Small-Parameter des Chassis hast und das jetzige Gehäuse total ungeeignet ist, dann könntest du dir ein besseres bauen. Aber ich bezweifle beides.

rotkäppchen
2005-09-10, 16:43:37
also ich weiß nur dass bei meinem radio die boxen den geist langsam aufgeben,... raio hat 4 x 50 w und die boxen sind deutlich drunter...

mittlerweile summt es so nett bei fast jedem titel von der cd,... den exta bass kann ich fast vergessen, denn sogar ohne bass summt es...


aber noch gehts und radio selbst hören geht auch noch,... wenn die gar keinen ton mehr von sich geben gibts neue....

aber ich glaube nicht dass da umgekehrt auch was kaputt gehen kann...

aCiD
2005-09-10, 17:12:04
also ich weiß nur dass bei meinem radio die boxen den geist langsam aufgeben,... raio hat 4 x 50 w und die boxen sind deutlich drunter...

mittlerweile summt es so nett bei fast jedem titel von der cd,... den exta bass kann ich fast vergessen, denn sogar ohne bass summt es...


aber noch gehts und radio selbst hören geht auch noch,... wenn die gar keinen ton mehr von sich geben gibts neue....

aber ich glaube nicht dass da umgekehrt auch was kaputt gehen kann...

Also du willst sagen, dass man nen Lautsprecher mit zu wenig Leistung nicht kaputt kriegt? Also bei normalen Lautsprechern ist es schon schwer, bei Subwoofern ist das schon wieder ne andere Sache, wenn die Stufe zu wenig Power hat, verliert sie sozusagen die Kontrolle über den Woofer und dieser schwingt dann teilweise unkontrolliert, wenn man 2 Woofer an einer Stufe betreibt, dann sieht man das daran, dass die Woofer nicht synchron spielen, ergo sollte man dann ne größere Stufe dransetzen.

Greetz
aCiD

Recos
2005-09-10, 20:42:45
Moin,

super was für eine Diskussion hier geführt wird (y).

Also ich war heute bei Berlet, vielleicht kennt Ihr den Laden.

Hab mir dort ein Pioneer Radio geholt und gleich dazu 2 Lautsprecher von Caliber.
Also ich muss sagen, einfach nur geil!!!!! :biggrin:.

Der Bass ist echt super!

Ich muss morgen nur noch die Kabel unter die Verkleidung verlegen :cool:.

MfG Recos