PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten: CPU/Kühler ?

ulrichanton
2002-06-29, 19:02:57
HI Leutz,

ich hadere damit, wie ich meinen Rechner aufrüsten kann und hab mir jetzt die geforce 4 als nächsten Schritt abgeschminkt, nachdem sich die Threads häufen, mit einer CPU unter 1Ghz mache sich das nicht bemerkbar.

Also werde ich nächstes die CPU aurüsten, ein AMD XP 1800 solls sein, dazu muss ich das Bios updaten, und mir einen neuen Kühler kaufen.

Wer kann mir einen guten Kühler empfehlen? Brauch ich ein neues Netzteil? Wodrauf muss man beim Umbau besonders achten.

mfg
UlrichAnton

Netzteil 300W

Athlon TB 900Mhz
512 SDRAM
Asus A7V 133 A
Hercules 3D Prophet 2MX

Detonator 28.31
win2k, sp2
direct x 8.1

Eliminator
2002-06-29, 22:00:19
Neues Netzteil brauchst du normalerweise nicht.
Ich würde dor die Silent Heatpipe empfehlen. HHC-L61 oder so ähnlich.
Du solltest auf jeden Fall Wärmeleitpaste nehmen.
Arctic Silver3,Arctic Aluminia oder Zalman.
Beim Kühler solltest du vorsichtig vorgehen. So eine DIE-ecke ist leicht abgebrochen( Beim Xp nicht mehr ganz so leicht ).
Lieber Sorgfälltig als mit Gewalt.

Stoke
2002-06-29, 22:43:35
Originally posted by ulrichanton
HI Leutz,

ich hadere damit, wie ich meinen Rechner aufrüsten kann und hab mir jetzt die geforce 4 als nächsten Schritt abgeschminkt, nachdem sich die Threads häufen, mit einer CPU unter 1Ghz mache sich das nicht bemerkbar.

Also werde ich nächstes die CPU aurüsten, ein AMD XP 1800 solls sein, dazu muss ich das Bios updaten, und mir einen neuen Kühler kaufen.

Wer kann mir einen guten Kühler empfehlen? Brauch ich ein neues Netzteil? Wodrauf muss man beim Umbau besonders achten.

mfg
UlrichAnton

Netzteil 300W

Athlon TB 900Mhz
512 SDRAM
Asus A7V 133 A
Hercules 3D Prophet 2MX

Detonator 28.31
win2k, sp2
direct x 8.1

also ob bei dir ein reines CPU upgrade so viel bringt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.Denn mit VIA KT 133A chipsatz und SD ram kannst du selbst aus nem XP nicht viel rausholen, da solltest du schon lieber auf DDR ram in verbindung mit einem KT 266A oder KT 333 chipsatz setzen.Sonst kannst du bloß die hälfte der leistung aus dem Xp rausholen, udn das macht einfach keinen sinn.

Hier musst du halt wirklich sehen, ob das geld für diese größeere Investition reicht.Ansonsten wäre vielleicht auch nur ein Grafikkarten upgrade sinnvoll, denn das bringt selbst bei unter 1 Ghz extrem viel.Solche speile wie GTA 3 laufen mit dienem system und einer GF 4 besser als wenn du nur die cpu upgradest und deine Graka behälst, glaub mir das hab ich gerade erst durch mit einem Intel Pentium 3 850 Mhz und einer GF 3 orginale im vergleich zu einem Athlon Xp 1800+ und einer kyro2.

Der P3 rechner lief wirklich schneller.
Also wenn du wirklich einen schritt nach vorn machen willst, dann rüste auf, und zwar komplett, mit cpu, ram board und graka.Sonst bringt das einfach nix.
Zum kühler kann ich nur sagen das die heatpipe wirklich klasse ist, hab ich selbst!

MTC
2002-07-01, 15:09:33
Also ich stimme mit Stoke zu. Es ist besser sich ein neues Mainboard zu besorgen das den DDR standard unterstützt. Ich würde dir eher ein Mainboard mit 266A chipsatz raten, da das KT333 noch nicht so ausgereift ist. Als Kühler den Zalman CNPS 5100 der sich ganz einfack auf dem Prozessor schrauben lässt. Hab ihn selber und bin ganz zufrieden. Als CPU ist der Athlon XP 1800+ eine gute Wahl.

Hamster
2002-07-01, 16:16:57
nun, ich muss sagen der umstieg auf ein ddr-board bringt zwar mehr, aber im vergleich zu den mehrkosten ist ein upgrade auf eine schnellere cpu die bessere wahl (es sei denn, du kannst dein board, ram + cpu gut verscherbeln -> ebay).

ansonsten kann ich auch nur die heatpipe empfehlen die rockt!
selbst 100watt abwärme machen ihr noch lange nichts aus :D
Originally posted by MTC
Als CPU ist der Athlon XP 1800+ eine gute Wahl.

mein xp1600+ (s. sig) ist auch eine gute wahl :D