PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehäuselüfter heruntergeln


paul.muad.dib
2005-09-09, 20:31:58
ich habemir für meinen PC einen neuen Gehäuselüfter gekauft, der an das MB angeschlossen ist. Problem ist, dass das Teilo bläst wie ein Orkan und dementsprechend Krach macht.

Gut geeignet zum regeln von Lüftern soll ja das Programm Speedfan sein. Das Problem ist, dass die Einstellungen überhaupt keinen einfluss auf die Drehzahl haben, siehe Screens.

mein Board ist das ASUS A8N-E.

normal
http://img333.imageshack.us/img333/3135/speedfan13kj.jpg

"heruntergeregelt"
http://img333.imageshack.us/img333/8764/speedfan24jn.jpg


Habe ich einfach vergessen, auf übernehmen zu klicken oder was ist da los?

mindfaq
2005-09-09, 20:43:35
Schließ ihn doch ans Netzteil an und häng nen kleinen Drehpoti davor.

Cyphermaster
2005-09-09, 21:37:11
1. Q-Fan muß im BIOS aktiviert sein, sonst geht nix.
2. "Automatic Fan Speed" aktivieren?
3. Vielleicht hilft ja das hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=217762&page=1&pp=25&highlight=a8n+l%FCfter+regeln)

Hoffe, eins der drei hilft.

paul.muad.dib
2005-09-11, 12:50:04
Mmh, selten doof von mir. Am Lüfter war eine Schraube zum regeln dran.