PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Fastest Graphics Cards of Summer 2005: Ultimate Testing of 17 GPUs in 30 Games


reunion
2005-09-09, 21:12:07
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/2005-17gpu.html

DrumDub
2005-09-09, 21:15:41
interessant: We mean the GeForce 7800 GT, a card we unfortunately had not time to test in all the applications included into this review. But our experience with this card suggests that the GeForce 7800 GT is either faster or equal to the RADEON X850 XT Platinum Edition, very rarely being slower that it. The new product is also endowed with such features of the G70 architecture as HDR and Shader Model 3.0 the RADEON X850 XT Platinum Edition/X850 XT are devoid of. Thus, the GeForce 7800 GT seems to be a more appealing purchase today than ATI RADEON X850 models. If you don’t want to wait for R520-based products, but want to have a good high-end graphics card, the GeForce 7800 GT will be an optimal choice. http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/2005-17gpu_43.html

das dürfte ati wohl im moment am meisten kopfschmerzen bereiten... auch bezüglich der neuen xt/xl versionen des r520....

mapel110
2005-09-09, 21:33:08
Wieso sind die Radeons in 1600x1200 mit AA/AF schneller als ohne AA/AF bei Battlefield2? :|

Gast
2005-09-09, 22:38:10
interessant: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/2005-17gpu_43.html

das dürfte ati wohl im moment am meisten kopfschmerzen bereiten... auch bezüglich der neuen xt/xl versionen des r520....

das in jedem Fall, zumal die 7800GT bereits realtiv günstig ist. ATI dürfte da zur Zeit richtig grosse Probleme haben. Der durchschnittliche Verkaufspreis bei den Kanadiern wird gerade fallen wie ein nasser Sack Kartoffeln. Ihnen fehlt die Entsatzung in den oberen Preissegmenten. Deshalb wird die 7800GT bei ATI im laufenden Quartal reichlich Spuren hinterlassen.

alpha-centauri
2005-09-09, 23:14:24
die letzten tests sagen, dass die 7800 gt nur kurz unter der gtx ist, aber wieso ist dann die gt

bei grad mal 60 FPS aber auf den hoehren aufloesungen schneller? wohl eher falsch eingetragen.-



http://www.xbitlabs.com/images/video/2005-17gpu/bfield_pure.gif

Mr. Lolman
2005-09-10, 08:35:46
:mad: :mad: :mad:

Sticking to our standard testing procedure, we set up the drivers from ATI and NVIDIA in the following way:

NVIDIA ForceWare 77.72:
Image Settings: Quality
Vertical sync: Off
Trilinear optimization: On
Anisotropic mip filter optimization: Off
Anisotropic sample optimization: On
Gamma correct antialiasing: On (only for GeForce 7800 GTX)
Transparency antialiasing: Off (only for GeForce 7800 GTX)
Other settings: default

ATI CATALYST 5.7:
CATALYST A.I.: Standard
Mipmap Detail Level: Quality
Wait for vertical refresh: Always off
Other settings: default

Die habens immernoch nicht kapiert. :down:

The_Invisible
2005-09-10, 08:52:58
:mad: :mad: :mad:


Die habens immernoch nicht kapiert. :down:

wenigstens schreiben sie hin wie sie getestet haben, sieht man ja auch nur sehr selten

mfg

Mr. Lolman
2005-09-10, 09:02:27
wenigstens schreiben sie hin wie sie getestet haben, sieht man ja auch nur sehr selten

mfg


Stimmt :up:

Mumins
2005-09-10, 09:14:22
Was ich nicht ganz kapiere, warum fehlen die Werte der 7800GT in einigen der Benches?

mirp
2005-09-10, 09:28:10
Was ich nicht ganz kapiere, warum fehlen die Werte der 7800GT in einigen der Benches?Der erste Satz, in dem was DrumDub zitiert, dürfte das aufklären:

We mean the GeForce 7800 GT, a card we unfortunately had not time to test in all the applications included into this review.

Mumins
2005-09-10, 10:13:08
Der erste Satz, in dem was DrumDub zitiert, dürfte das aufklären:

We mean the GeForce 7800 GT, a card we unfortunately had not time to test in all the applications included into this review.

Dann aber zum Schluß zu kommen, dass die GT die X850XT PE zumeist schlägt halte ich für gewagt. Dazu werden die Nvidia Karten nur mit Q betrieben. Der Test is also für die Katz.

tombman
2005-09-10, 10:28:11
so groß ist der Unterschied aber nicht mehr in den fps Q-HQ.... vma kann man 5 bis 10fps abziehen, am Endresultat und den Empfehlungen ändert das nichts. 7800 SLi is fastest ;)

MikBach
2005-09-10, 10:41:13
Dann aber zum Schluß zu kommen, dass die GT die X850XT PE zumeist schlägt halte ich für gewagt. Dazu werden die Nvidia Karten nur mit Q betrieben. Der Test is also für die Katz.
Ack.

alpha-centauri
2005-09-10, 10:54:35
Dann aber zum Schluß zu kommen, dass die GT die X850XT PE zumeist schlägt halte ich für gewagt. Dazu werden die Nvidia Karten nur mit Q betrieben. Der Test is also für die Katz.

wenn ich ne ati karte in meinem PC hätte, würde ich mich auch selbst auf die seit von Ati stellen und die testmethoden als absurd bezeichnen. zum glück, muss ich das nicht.

Mr. Lolman
2005-09-10, 11:16:52
wenn ich ne ati karte in meinem PC hätte, würde ich mich auch selbst auf die seit von Ati stellen und die testmethoden als absurd bezeichnen. zum glück, muss ich das nicht.

Du brauchst keine Ati Karte, sondern hättest nur die BQ Diskussionen der letzten paar Wochen mitverfolgen müssen.

Mumins
2005-09-10, 11:43:20
wenn ich ne ati karte in meinem PC hätte, würde ich mich auch selbst auf die seit von Ati stellen und die testmethoden als absurd bezeichnen. zum glück, muss ich das nicht.

Zu deiner Info, ich hatte im letzten Jahr 4 Karten von Nvidia, 3 6800er sind abgeraucht, die 6800GT hab ich verscherbelt. Nun hab ich ne ATI.
Aber was das mit den nicht ordentlich ausgeführten Tests bei xbit zu tun haben soll das frag ich mich schon.

Gast
2005-09-10, 11:56:41
Zu deiner Info, ich hatte im letzten Jahr 4 Karten von Nvidia, 3 6800er sind abgeraucht,.... .

Lass doch mal von nem Profi dein Nexten PC zam bauen.Was kann "6800er oder Nv" dafür wenn das Prob. vorm Rechner sitzt?

Ps:Dein Beitrag hat nix mit dem Thema hier zutun.Also was soll das ge... :F

Gast
2005-09-10, 12:01:28
Du brauchst keine Ati Karte, sondern hättest nur die BQ Diskussionen der letzten paar Wochen mitverfolgen müssen.

Die Diskussion ist albern. In der Vergangenheit wars auch schon oft genug umgekehrt. Jetzt ist halt ATI mal drann nachzulegen.

Bis aufs Entrylevel Segment ist Nvidia im Prinzip überall vorn. Und die 7800GT ist in jedem Fall der bessere Deal als die X850XT-PE. Wer isn schon so bescheuert und kauft fürs gleiche Geld alte Technologie, von der ATI in nur 2 Monaten auch nichts mehr wissen will.

Von der Performance dürfte die 7800GT auch vorn liegen. Diskussion um minimale BQ Unterschiede hin oder her. Bei den Karten macht eh nur die volle Qualität sinn und da ist NV nach wie vor minimal vorn im AF Umfeld. Bei AA stellt sich die DIskussion sowieso nicht, da ATI zu den Mischmodi und dem TSAA sowieso kein Gegenstück hat.

Wird halt jetzt langsam Zeit, dass sie mit der R5xx Reihe in die Pötte kommen. Mit der X8xx Reihe reissen die nix mehr und das haben auch die Tester geschnallt.

Mumins
2005-09-10, 12:04:49
Lass doch mal von nem Profi dein Nexten PC zam bauen.Was kann "6800er oder Nv" dafür wenn das Prob. vorm Rechner sitzt?

Ps:Dein Beitrag hat nix mit dem Thema hier zutun.Also was soll das ge... :F

Ach sei doch ruhig, bei allen 3 Karten sind die Spannungswandler abgeraucht, da minderwertiger Scheiß verbaut wurde, natürlich kann da Nvidia nix dazu, aber Galaxy.

MikBach
2005-09-10, 12:06:26
Die Diskussion ist albern. In der Vergangenheit wars auch schon oft genug umgekehrt.

Die Vergangenheit interessiert nicht wirklich.

Bei den Karten macht eh nur die volle Qualität sinn und da ist NV nach wie vor minimal vorn im AF Umfeld.
Ich denke, das sehen viele hier aber anders...

reunion
2005-09-10, 12:07:44
Die Diskussion ist albern. In der Vergangenheit wars auch schon oft genug umgekehrt. Jetzt ist halt ATI mal drann nachzulegen.

Von der Performance dürfte die 7800GT auch vorn liegen. Diskussion um minimale BQ Unterschiede hin oder her.

"Quality" flimmert heftigst, selbst auf meiner 6600GT, bei einem G70 soll es noch viel schlimmer sein. AI_Low bringt hingegen bis auf den bri-Filter maximale BQ. Ich finde das nicht albern.

alpha-centauri
2005-09-10, 12:26:12
"Quality" flimmert heftigst, selbst auf meiner 6600GT, bei einem G70 soll es noch viel schlimmer sein. AI_Low bringt hingegen bis auf den bri-Filter maximale BQ. Ich finde das nicht albern.

kann dieses flimmern auch ein normal zocker-dau in den games feststellen?

ich hab hier nfsu2, cod, quake3, bf2, et ds2 grad auf der platte. sag mir wo, ich gucks nach.

übrigens hat mir ein freund vor kurzem gesagt, was tearing ohne vsync ist - wusste ich bis dahin auch nicht. und jetzt wo ich es weiss, störts mich genauso wenig, wie vorher.

Kladderadatsch
2005-09-10, 12:31:47
kann dieses flimmern auch ein normal zocker-dau in den games feststellen?

ich hab hier nfsu2, cod, quake3, bf2, et ds2 grad auf der platte. sag mir wo, ich gucks nach.

übrigens hat mir ein freund vor kurzem gesagt, was tearing ohne vsync ist - wusste ich bis dahin auch nicht. und jetzt wo ich es weiss, störts mich genauso wenig, wie vorher.
das erste mal, wo mir dieses flimmern wirklich negativ aufgefallen ist, war in cod:uo. (map rhinevalley)
also falls du auch das addon hast, lauf mal dort durch das dorf...
(die farbgebung und struktur der texturen lässt das dort imo sehr gut erkennen)

Mr. Lolman
2005-09-10, 12:31:52
kann dieses flimmern auch ein normal zocker-dau in den games feststellen?

ich hab hier nfsu2, cod, quake3, bf2, et ds2 grad auf der platte. sag mir wo, ich gucks nach.

übrigens hat mir ein freund vor kurzem gesagt, was tearing ohne vsync ist - wusste ich bis dahin auch nicht. und jetzt wo ich es weiss, störts mich genauso wenig, wie vorher.


Q3a: Bspw. Q3dm15 oder Q3dm17.

A.Wesker
2005-09-10, 12:58:34
"Quality" flimmert heftigst, selbst auf meiner 6600GT, bei einem G70 soll es noch viel schlimmer sein. AI_Low bringt hingegen bis auf den bri-Filter maximale BQ. Ich finde das nicht albern.
die x800 karten flimmern in niedrigen auflösungen (unter 1600x1200) genauso bei "quality" wie jede andere karte auch (Geforce 4 ti, 9800er, 6800er, 7800er). und wer das nicht sieht, wird behaupten, dass weder die x850, noch die 7800 GTX flimmert. (wenn er sie beide live gesehen hat).

Im High Quality modus ab 1600x1200 flimmert keine Karte, egal ob 7800 oder x850....

Doch die Bildqualität kann man nicht nur am flimmern festmachen, sondern auch mal an punkten die 100%tig jedem auffallen.
so schaut man sich mal die gitter bei HL2 von einer 7800 GTX (SuperSampling) und von einer x850 an --> deutlicher unterschied --> GTX deutlich schärfer. Genauso sieht es mit der Vegetation (zb. Far Cry, BF2) aus.

Ein noch krasseres Beispiel ist Age of Empires 3... das spiel ist auf einer x800 nicht mehr wiederzuerkennen, da man denkt, man zocke Age of Empires 2 (keine Lichteffekte, langweilige Grafik etc..)

Gast
2005-09-10, 13:00:37
"Quality" flimmert heftigst, selbst auf meiner 6600GT, bei einem G70 soll es noch viel schlimmer sein. AI_Low bringt hingegen bis auf den bri-Filter maximale BQ. Ich finde das nicht albern.

Ach geh. Bei ATI bekommst dafür im Gegenzug Matschtexturen. Flimmert dann halt weniger ist dafür aber unscharf.

Die nehmen sich beide doch gar nix. Da wird überall rumoptimiert wo es nur geht, und es brauch sich jetzt keiner aufregen, das hier und da mal der ein oder andere leicht benachteiligt wird. Das gleicht sich alles aus und wie gesagt es gab auch schon Zeiten - und die liegen noch nicht lange zurück - da war es genau andersherum nur war von Dir, Lolman und Co da überhaupt nix zu hören. ALso ihr seit nun wirklich die letzten die auch nur in irgendeiner Weise einen qualifizierten und ernstzunehmenden Beitrag zur AF Qualität hier zu erbringen haben.

Und was 7800GT vs X850XT-PE angeht. Alles auf HQ und benchen. Niedrigere Qualitätseinstellungen machen in dieser Preisklasse 0,0 Sinn mehr, da Performance genug vorhanden ist. Problem für ATI ist halt nur, dass die 7800GT einfach besser ist und das fürs gleiche Geld. Für ATI ist eben momentan einfach mal Zahltag angesagt und das wurde doch auch mal Zeit. Sie werden jetzt halt mal dafür belohnt, dass es seit dem R300 nichts neues mehr gab. Das ist nur fair und gerecht. Da braucht ihr hier jetzt nicht rumjammern.

Mumins
2005-09-10, 13:05:32
Ein noch krasseres Beispiel ist Age of Empires 3... das spiel ist auf einer x800 nicht mehr wiederzuerkennen, da man denkt, man zocke Age of Empires 2 (keine Lichteffekte, langweilige Grafik etc..)

Dieses Spiel zockt man auch nicht wegen der Grafik, sondern wegen dem Gameplay. So wars zumindest bei AOE2, viele die AOE2 Jahre gezockt haben, sagen sogar, dass der Schnickschnack den 3. Teil bestimmt schlechter macht.

MikBach
2005-09-10, 13:08:21
Ach geh. Bei ATI bekommst dafür im Gegenzug Matschtexturen. Flimmert dann halt weniger ist dafür aber unscharf.

Die nehmen sich beide doch gar nix. Da wird überall rumoptimiert wo es nur geht, und es brauch sich jetzt keiner aufregen, das hier und da mal der ein oder andere leicht benachteiligt wird. Das gleicht sich alles aus und wie gesagt es gab auch schon Zeiten - und die liegen noch nicht lange zurück - da war es genau andersherum nur war von Dir, Lolman und Co da überhaupt nix zu hören. ALso ihr seit nun wirklich die letzten die auch nur in irgendeiner Weise einen qualifizierten und ernstzunehmenden Beitrag zur AF Qualität hier zu erbringen haben.


http://3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
Lies dich mal ein wenig ein...
"Die Radeon X800 zeigt sich in den Standard-Einstellungen jeder GeForce 6800 und erst recht einer GeForce 7800 qualitätsmäßig deutlich überlegen. Es gibt Bereiche, die ganz schwach zum Flimmern neigen, insgesamt stört aber eigentlich nur die winkelabhängige AF-Reduzierung im Tunnelgewölbe. Sogar die HQ-Qualität der GeForce 7800 wird spielend übertroffen."
Mit dem HQ bei der 7800 dürfte nicht mehr so ganz stimmen, der Rest ist aber korrekt.

reunion
2005-09-10, 13:09:34
kann dieses flimmern auch ein normal zocker-dau in den games feststellen?

ich hab hier nfsu2, cod, quake3, bf2, et ds2 grad auf der platte. sag mir wo, ich gucks nach.

übrigens hat mir ein freund vor kurzem gesagt, was tearing ohne vsync ist - wusste ich bis dahin auch nicht. und jetzt wo ich es weiss, störts mich genauso wenig, wie vorher.

Von den von dir genannten Spielen habe ich leider nur BF2, und ja, dort sieht man es deutlich flimmern - besonders stark bei Vegetationen.

reunion
2005-09-10, 13:18:10
die x800 karten flimmern in niedrigen auflösungen (unter 1600x1200) genauso bei "quality" wie jede andere karte auch (Geforce 4 ti, 9800er, 6800er, 7800er). und wer das nicht sieht, wird behaupten, dass weder die x850, noch die 7800 GTX flimmert. (wenn er sie beide live gesehen hat).


Es gibt gewisse Texturen, die flimmern immer, richtig. Das ändert allerdings nichts daran, dass auf nV-Karten im "Quality"-Modus auch Texturen flimmern, welche dies normalerweise nicht machen würde. ATis Optimierungen erzeugen kein zusätzliches Flimmern.


Im High Quality modus ab 1600x1200 flimmert keine Karte, egal ob 7800 oder x850....


Auch erst seit dem 78.03er-Treiber, beim Test wurde allerdings der 77.72er verwendet. Und das mit Q.


Doch die Bildqualität kann man nicht nur am flimmern festmachen, sondern auch mal an punkten die 100%tig jedem auffallen.
so schaut man sich mal die gitter bei HL2 von einer 7800 GTX (SuperSampling) und von einer x850 an --> deutlicher unterschied --> GTX deutlich schärfer. Genauso sieht es mit der Vegetation (zb. Far Cry, BF2) aus.


Darum gehts aber hier nicht.
Oder wurde mit TSAA gebencht? AFAIK nein.

A.Wesker
2005-09-10, 13:26:49
die videos die mit fraps aufgenommen wurden, kann man nicht als referenz sehen, solange sie nicht auf 1920x1200 aufgenommen wurden.
ich habe gerade 3 videos mit fraps aufgezeichnet (1280x1024, 1600x1200, 1920x1200). Im game flimmert keine einzige textur... wenn man sich jedoch jetzt die videos von fraps anschaut, flimmert das komplette bild bei 1280x1024 und bei 1600x1200). Bei 1920x1200 ist widerum auch auf dem fraps video kein flimmern zu erkennen ...

Ronny G.
2005-09-10, 13:31:53
Für ATI ist eben momentan einfach mal Zahltag angesagt und das wurde doch auch mal Zeit. Sie werden jetzt halt mal dafür belohnt, dass es seit dem R300 nichts neues mehr gab. Das ist nur fair und gerecht. Da braucht ihr hier jetzt nicht rumjammern.


Das stimmt, Ati muß mal in pushen kommen, auspennen.
Man sieht ja das ATI jetzt mächtig zu tuhen hat den R520 zu produzieren, zumindest Fehlerfrei.
Sie haben sich lange genug auf dem R300 ausgeruht, nun können sie nichts mehr optimieren und müssen nen komplett neuen chip meistern, und das scheint das problem zu sein.

Den Nvidia langweilt sich schon, sie produzieren keine Ultra version weil schlichtweg die konkurrenz fehlt ;D

Naja vieleicht wir es bald was

alpha-centauri
2005-09-10, 13:39:21
[QUOTE=Gast]Lass doch mal von nem Profi dein Nexten PC zam bauen.Was kann "6800er oder Nv" dafür wenn das Prob. vorm Rechner sitzt?


hehe. der iss gut :)

MikBach
2005-09-10, 13:41:57
die videos die mit fraps aufgenommen wurden, kann man nicht als referenz sehen, solange sie nicht auf 1920x1200 aufgenommen wurden.
ich habe gerade 3 videos mit fraps aufgezeichnet (1280x1024, 1600x1200, 1920x1200). Im game flimmert keine einzige textur... wenn man sich jedoch jetzt die videos von fraps anschaut, flimmert das komplette bild bei 1280x1024 und bei 1600x1200). Bei 1920x1200 ist widerum auch auf dem fraps video kein flimmern zu erkennen ...
Von welchem Spiel ist hier die Rede? Weil allgemein kann ich nicht zustimmen, dass Fraps-Videos bei 1280x1024/960 flimmern.

alpha-centauri
2005-09-10, 13:42:19
das erste mal, wo mir dieses flimmern wirklich negativ aufgefallen ist, war in cod:uo. (map rhinevalley)
also falls du auch das addon hast, lauf mal dort durch das dorf...
(die farbgebung und struktur der texturen lässt das dort imo sehr gut erkennen)

meinst du vielleicht die häuserdächer? wenn nicht, musst mir mal nen screener zeigen, worauf ich achten muss.

ist das vielleicht auch von den einstellungen der bidlqulaiteat abhenig?

alpha-centauri
2005-09-10, 13:44:10
Q3a: Bspw. Q3dm15 oder Q3dm17.

ja, toll. WORAUF soll ich denn achten?

alpha-centauri
2005-09-10, 13:47:54
Von den von dir genannten Spielen habe ich leider nur BF2, und ja, dort sieht man es deutlich flimmern - besonders stark bei Vegetationen.

mach nen screener, damit ich weiss, wo rauf ich achten muss.

mir kommts vor, als haben viele erst das flimmern bemerkt, als es in reviews mal angesprochen wurde.

A.Wesker
2005-09-10, 13:49:24
Von welchem Spiel ist hier die Rede? Weil allgemein kann ich nicht zustimmen, dass Fraps-Videos bei 1280x1024/960 flimmern.
css

MikBach
2005-09-10, 13:52:09
css
:(
Habe ich leider nicht.

A.Wesker
2005-09-10, 13:54:06
:(
Habe ich leider nicht.
sieht jedenfalls genauso aus wie die fraps videos zu HL2 bei computerbase. diese scenen flimmern bei fraps auch noch mit dem 78.03 derbe, obwohl davon ingame nichts zu sehen ist.

The_Invisible
2005-09-10, 14:08:48
Dieses Spiel zockt man auch nicht wegen der Grafik, sondern wegen dem Gameplay. So wars zumindest bei AOE2, viele die AOE2 Jahre gezockt haben, sagen sogar, dass der Schnickschnack den 3. Teil bestimmt schlechter macht.

toll, eigentlich zockt man jedes game wegen dem gameplay oder? also sollte es laut dir NIE besser grafik geben...

ich sehe das eher als ausrede von dir da du vielleicht nicht alle details aktivieren kannst

mfg

eXodia
2005-09-10, 14:12:36
Um die Frage mal kurz einzuwerfen. Mr. Lolman und Herr MikBach:

Ihr würdet aber niemanden wenn er euch fragt was er holen soll (7800GT vs. X850XT-PE) wirklich ernsthaft zur X850XT-PE raten, das wäre der größte Schwachsinn ever (kommt jetzt bitte nicht mit Texturliebhaber etc. blablabla...).

Ich konnte mit den alten Treibern auf der G70 ein flimmern erkennen (HQ), aber nur wenn ich es "wollte", wenn der HQ jetzt annähernd auf 6800HQ liegt, dann gibbet keinen Grund mehr...

Das die Benches dadurch verfälscht wurden ist klar, aber speziell Herr MikBach würde bestimmt sogar versuchen zu leugnen das ein 7800GTX-SLI-Gespann langsamer sei als eine X850... :|

Also ich fand den Test gut, war halt nur das Problem das die wieder mit Q gebencht haben, trotzdem kann man nicht ernstlich jemand zur X850 raten (TSAA, SM3, Mischmodi...)

GrUß

MikBach
2005-09-10, 14:19:27
Um die Frage mal kurz einzuwerfen. Mr. Lolman und Herr MikBach:

Ihr würdet aber niemanden wenn er euch fragt was er holen soll (7800GT vs. X850XT-PE) wirklich ernsthaft zur X850XT-PE raten, das wäre der größte Schwachsinn ever (kommt jetzt bitte nicht mit Texturliebhaber etc. blablabla...).
Da die BQ@HQ mittlerweile annehmbar ist, würde ich definitiv zur 7800GT greifen. Die X850XT PE würde ich eh nicht empfehlen, wenn es für 100 Euro weniger eine minimal langsamere X800XT gibt.



Das die Benches dadurch verfälscht wurden ist klar, aber speziell Herr MikBach würde bestimmt sogar versuchen zu leugnen das ein 7800GTX-SLI-Gespann langsamer sei als eine X850... :|

:|
Ich kann schon noch Balken vergleichen. :D

eXodia
2005-09-10, 14:28:23
Da die BQ@HQ mittlerweile annehmbar ist, würde ich definitiv zur 7800GT greifen. Die X850XT PE würde ich eh nicht empfehlen, wenn es für 100 Euro weniger eine minimal langsamere X800XT gibt.

OK, dann ist ja gut :)

Ich kann schon noch Balken vergleichen. :D

OK, akzeptiert :)

GrUß

Gast
2005-09-10, 14:34:14
Schon aber erstaunlich wie sich eine (Altbacken)X850 XT PE gegen die neuen Nvidia Karten schlägt,ist bei denn meissten games schon ein krasser unterschied zur 6800 Ultra.

reunion
2005-09-10, 14:38:56
mach nen screener, damit ich weiss, wo rauf ich achten muss.

mir kommts vor, als haben viele erst das flimmern bemerkt, als es in reviews mal angesprochen wurde.

Man sieht das Flimmern eigendlich fast überall, aber gut, wenn du darauf bestehst:
Starte den Einzelspielermodus, wähle die Karte "Dragon Valley" aus, schließe dich den Alliierten an, und gehe aus der Panzergarage. Dann gehst du ein paar Schritte und siehst währenddessen auf den Boden. Dies machst du einmal mit Q und einmal mit HQ. Selbst ein Blinder würde wohl erkennen, dass mit Q der ganze Boden wie wild flimmert, während man mit HQ ein ruhiges Bild erhält.

Bild:
http://img378.imageshack.us/my.php?image=unbenannt8ti.jpg

Mumins
2005-09-10, 14:51:56
toll, eigentlich zockt man jedes game wegen dem gameplay oder? also sollte es laut dir NIE besser grafik geben...

ich sehe das eher als ausrede von dir da du vielleicht nicht alle details aktivieren kannst

mfg

Ich wollte damit sagen, dass bei Games wie AgeofEmpires die Grafik nicht im Vordergrund steht.
Im übrigen is mir das Game egal, denn ich zocke sowas nicht.
Sollte demnächst was kommen, wo mich meine Graka so eonschränkt, dass es micht stört, dann kommt eben was neues in die Kiste, auch wenn ich das MOBO tauschen muss.

reunion
2005-09-10, 14:56:24
ja, toll. WORAUF soll ich denn achten?


Auf die Texturen. ;) :D

alpha-centauri
2005-09-10, 15:58:37
Auf die Texturen. ;) :D

wie ich gesagt hab, wenn man fehler sehen will, sieht man die. ich weiss immer noch nicht, was da flimmern soll.

alpha-centauri
2005-09-10, 16:14:01
Man sieht das Flimmern eigendlich fast überall, aber gut, wenn du darauf bestehst:
Starte den Einzelspielermodus, wähle die Karte "Dragon Valley" aus, schließe dich den Alliierten an, und gehe aus der Panzergarage. Dann gehst du ein paar Schritte und siehst währenddessen auf den Boden. Dies machst du einmal mit Q und einmal mit HQ. Selbst ein Blinder würde wohl erkennen, dass mit Q der ganze Boden wie wild flimmert, während man mit HQ ein ruhiges Bild erhält.

Bild:
http://img378.imageshack.us/my.php?image=unbenannt8ti.jpg

bin ich wohl ein blinder.. das einzige, was ich an der szene beobachten kann, ist dass man an der strasse gut den wohl mehrstufen texturfilter sehen kann. wenn man da rum läuft, sieht man das filtern der texturen.

ob jetzt HQ oder Q fällt mir da nix auf. und der boden flimmert bei mir nicht.

Mr. Lolman
2005-09-10, 16:21:33
wie ich gesagt hab, wenn man fehler sehen will, sieht man die. ich weiss immer noch nicht, was da flimmern soll.

http://img383.imageshack.us/img383/5890/shot00998dh.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=shot00998dh.jpg) http://img383.imageshack.us/img383/3618/shot01009gl.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=shot01009gl.jpg)

Grindcore
2005-09-10, 16:40:29
Nur mal um der Relation willen: Wieso sieht man in solchen Threads eigentlich nie die munter vor sich hin flimmernden Videos, die mit ner X800 in CS:S gemacht wurden? Sind im "Ab wann flimmern NV Karten" Thread zu finden und sang- und klanglos untergegangen. Besonders Mr. "Die Institution in Sachen Qualität komprimierter Grafiken" Bach hat sich zum ersten Mal (!) aus dieser Diskussion rausgehalten. So viel zur (Wenigstens nach eigenen Angaben vorhandenen) Objektivität einiger Leute.

Kann echt nur empfehlen, da mal reinzuschauen, wenn man bedenkt, wies in derartigen Threads sonst abgeht... Hier jedoch nur Schweigen im Walde hrhrhr. Der beste Kommentar stammt jedoch von Cr@b, der "spezielle Flimmertexturen" vermutete. Amüsant, welche Blüten diese unsägliche Diskussion inzwischen treibt.

Silent3sniper
2005-09-10, 17:42:41
Das gute ist, ich hab ne 6600gt, und hatte ne 9800pro (6600gt wegen Geldmangel damals), von flimmern kann ich in cs:s nichts erkennen, und selbst wenn da welche wären und ich es nicht merke - ist es gut :)

Das einzige Flimmern was mich ankackt ist das flimmern von nem crt mit weniger als 100hz, weil dann bekomm ich immer Kopfschmerzen ;)

alpha-centauri
2005-09-10, 17:48:42
http://img383.imageshack.us/img383/5890/shot00998dh.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=shot00998dh.jpg) http://img383.imageshack.us/img383/3618/shot01009gl.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=shot01009gl.jpg)

ich hab die szenen mir jetzt angeschaut. und da flimmert nix.

liegts am tft? oder dardran, dass ich kein AA und kein AF in quatsch3 eingestellt hab? muss ich erst nen kasten radler saufen, damit ich ein flimmern sehe?

oder 20 minuten lang die videos vom 3dcenter hinteriander zum thema flimmern angucken?

Mr. Lolman
2005-09-10, 17:59:33
Damit du AF Flimmern siehst, solltest du natürlich AF eingeschalten haben :rolleyes:

Mumins
2005-09-10, 18:04:21
der dardran, dass ich kein AA und kein AF in quatsch3 eingestellt hab?

Einfach nur lol!

Black-Scorpion
2005-09-10, 18:12:03
liegts am tft? oder dardran, dass ich kein AA und kein AF in quatsch3 eingestellt hab? muss ich erst nen kasten radler saufen, damit ich ein flimmern sehe?
[ ] Ich weißt warum das AF Flimmern heißt?

MikBach
2005-09-10, 18:21:46
Nur mal um der Relation willen: Wieso sieht man in solchen Threads eigentlich nie die munter vor sich hin flimmernden Videos, die mit ner X800 in CS:S gemacht wurden? Sind im "Ab wann flimmern NV Karten" Thread zu finden und sang- und klanglos untergegangen. Besonders Mr. "Die Institution in Sachen Qualität komprimierter Grafiken" Bach hat sich zum ersten Mal (!) aus dieser Diskussion rausgehalten. So viel zur (Wenigstens nach eigenen Angaben vorhandenen) Objektivität einiger Leute.
Da ich CS:S nicht habe, will ich mir darüber kein Urteil erlauben, das wäre nicht objektiv. Ich teste alles selbst oder vertraue auf die Artikel von 3DCenter.
Auch wenn es so wäre, dass Fraps Flimmern erzeugt, so sieht man ganz genau, dass es bei NV@Q mehr flimmert als ATI@AI-low.
Mehr braucht man nicht zu sehen.
Oder ist Fraps Nvidia-feindlich und misch mehr Flimmern hinzu? ;D

Kann echt nur empfehlen, da mal reinzuschauen, wenn man bedenkt, wies in derartigen Threads sonst abgeht... Hier jedoch nur Schweigen im Walde hrhrhr. Der beste Kommentar stammt jedoch von Cr@b, der "spezielle Flimmertexturen" vermutete. Amüsant, welche Blüten diese unsägliche Diskussion inzwischen treibt.
Ja nun, zur Zeit hat Nvidia eben durch das Q-Flimmern den Ruf weg. Sowas passiert ganz schnell.

alpha-centauri
2005-09-10, 18:56:23
[ ] Ich weißt warum das AF Flimmern heißt?

[ ] ich hab den thread richtig gelesen und weiss, dass hier die ganze zeit von TEXTURflimmern geredet wird.

alpha-centauri
2005-09-10, 18:56:45
Damit du AF Flimmern siehst, solltest du natürlich AF eingeschalten haben :rolleyes:

ok. here i go again.

gut, in q3 ists mir an ders telle aufgefallen, moment, das war HQ.

in Q sieht das aus, als hätte ich 4 ebenen, die gefiltert werden. ich dacht, das wäre ein flüssiger übergang. war im text 4x AA. hab ich bei 16x dann 16 ebenen?

A.Wesker
2005-09-10, 18:57:26
Da ich CS:S nicht habe, will ich mir darüber kein Urteil erlauben, das wäre nicht objektiv. Ich teste alles selbst oder vertraue auf die Artikel von 3DCenter.
Auch wenn es so wäre, dass Fraps Flimmern erzeugt, so sieht man ganz genau, dass es bei NV@Q mehr flimmert als ATI@AI-low.
Mehr braucht man nicht zu sehen.
Oder ist Fraps Nvidia-feindlich und misch mehr Flimmern hinzu? ;D

Ja nun, zur Zeit hat Nvidia eben durch das Q-Flimmern den Ruf weg. Sowas passiert ganz schnell.
nvidiakarten hatten in der vergangenheit öfters probleme mit fraps, sei es die benchmarkfunktion oder das capturen von videos

reunion
2005-09-10, 20:30:09
[ ] ich hab den thread richtig gelesen und weiss, dass hier die ganze zeit von TEXTURflimmern geredet wird.


Texturflimmern, welches ausschließlich mit aktiviertem AF auftritt.
Das erklärt auch, warum du keinen Unterschied in BF2 gesehen hast, teste das nochmal mit 16xAF, und du wirst dein blaues Wunder erleben.

A.Wesker
2005-09-10, 22:04:03
so ich habe jetzt noml cs:s office mit 1920x1200 4AA/16AF, Quality getestet --> kein Flimmern (nicht eine Textur)

Mr.Magic
2005-09-10, 22:14:18
Bravo A. Wesker,
geh' doch noch eine Auflösungsstufe höher, dann haste gegenüber 1024x786 genau 2x2 Supersampling. :rolleyes:

SKYNET
2005-09-10, 22:16:15
Bravo A. Wesker,
geh' doch noch eine Auflösungsstufe höher, dann haste gegenüber 1024x786 genau 2x2 Supersampling. :rolleyes:


was passt dir an der auflösung nicht? :|

Mr.Magic
2005-09-10, 22:21:58
Ich habe kein Problem mit der Auflösung. Das allerdings da kein großartiges Flimmern mehr zu sehen ist sollte klar sein; ist ja fast wie 1024x768 mit 8xSAA.

MikBach
2005-09-10, 22:23:23
Ich habe kein Problem mit der Auflösung. Das allerdings da kein großartiges Flimmern mehr zu sehen ist sollte klar sein; ist ja fast wie 1024x768 mit 8xSAA.
Vergleichen wir hier das AA oder das AF? :confused:

Mr.Magic
2005-09-10, 22:26:57
Supersampling wirkt sich automatisch auf die Texturen aus genau wie die höhere Auflösung, genau das war mein Punkt.

MikBach
2005-09-10, 22:28:25
Supersampling wirkt sich automatisch auf die Texturen aus genau wie die höhere Auflösung, genau das war mein Punkt.
Das beantwortet meine Frage nicht...
Was vergleichst du hier?
AF oder AA?

Mr.Magic
2005-09-10, 22:31:41
so ich habe jetzt noml cs:s office mit 1920x1200 4AA/16AF, Quality getestet --> kein Flimmern (nicht eine Textur)

MikBach,
worauf beziehe ich mich wohl. Extra für dich nochmal fett markiert.

MikBach
2005-09-10, 22:36:06
MikBach,
worauf beziehe ich mich wohl. Extra für dich nochmal fett markiert.
Das Problem ist nur, dass die wenigsten so eine Auflösung fahren können.
Bei meinem 19"-CRT ist 1280x960 das maximum, weil man sonst den Monitor "überfährt".
Die maximale physikalische Auflösung ist gemeint.

Mr.Magic
2005-09-10, 23:02:06
Ich stellte fest, dass er nur auf 2048* raufgehen müsste, um den gleichen Effekt auf den Texturen wie 2x2 Supersampling bei 1024 zu haben.
Gerade weil 1920 nicht representativ ist schien mir der Hinweis angebracht, dass erstens bei so einer hohen Auflösung flimmerfreie Texturen nicht unbedingt ein Wunderwerk sind und zweitens es am ehesten mit einer nVidia-Karte unter 1024@8xS vergleichbar ist.
Kurz gesagt hat dies alles in einem Thread wo schnelle Karten von ATi und nVidia (bzw. das Texturflimmern selbiger) verglichen werden nicht viel zu suchen, ausser Wesker geht davon aus, dass jeder der eine X8xx kauft automatisch einen großen Monitor besitzt (ausser ATi bietet neue AA oder AF-Modi die sich auf die Texturen auswirken und keiner hat mir bescheidgesagt), deshalb das :rolleyes:. Erst wenn er eine nVidia UND eine ATi bei 1920@4x/16x testet und dann bei einer flimmern entdeckt wird die Bemerkung wirklich sinnvoll.

*was z.B. für meinen Monitor das theoretische Maximum wäre; für mich ist bei meinem 21" bei 1600@85Hz schluss

StefanV
2005-09-10, 23:06:17
was passt dir an der auflösung nicht? :|
Nicht 4:3?? :|

Müssts nicht eigentlich 1920x1440 sein?

SKYNET
2005-09-10, 23:08:44
Das Problem ist nur, dass die wenigsten so eine Auflösung fahren können.
Bei meinem 19"-CRT ist 1280x960 das maximum, weil man sonst den Monitor "überfährt".
Die maximale physikalische Auflösung ist gemeint.



:|

was hast du denn für nen monitor?
19" und max. 1280*960, also da muss das teil ja schon min. 10 jahre oder mehr haben....

Gast
2005-09-10, 23:10:58
:|

was hast du denn für nen monitor?
19" und max. 1280*960, also da muss das teil ja schon min. 10 jahre oder mehr haben....

wenn du auf einem 19"-monitor mehr als 1280x1024 einstellst überfährst du die maske sehr stark, dass dann nichts mehr flimmert ist klar, du bekommst schließlich nicht jeden berechneten pixel wirklich zu gesicht. das ganze wirkt dann wie SSAA.

MikBach
2005-09-10, 23:13:42
:|

was hast du denn für nen monitor?
19" und max. 1280*960, also da muss das teil ja schon min. 10 jahre oder mehr haben....
Ist ein NEC FE950+.
Die Qualität ist wirklich sehr gut. =)
Die Schlitzmaske kann eben eine höhere Auflösung nicht physikalisch korrekt darstellen.

SKYNET
2005-09-10, 23:15:07
wenn du auf einem 19"-monitor mehr als 1280x1024 einstellst überfährst du die maske sehr stark, dass dann nichts mehr flimmert ist klar, du bekommst schließlich nicht jeden berechneten pixel wirklich zu gesicht. das ganze wirkt dann wie SSAA.


falsch, selbst vom hersteller ist bei meinem aktuellem 19" 1600*1200 als normale auflösung angegeben, also wird da nix überfahren. =)

MikBach
2005-09-10, 23:16:38
falsch, selbst vom hersteller ist bei meinem aktuellem 19" 1600*1200 als normale auflösung angegeben, also wird da nix überfahren. =)
LOL.

A.Wesker
2005-09-10, 23:17:10
Nicht 4:3?? :|

Müssts nicht eigentlich 1920x1440 sein?
16:10 und somit ist 1920x1200 für den FW900 im gegensatz zu 1920x1440 eine standardauflösung!

SKYNET
2005-09-10, 23:18:39
LOL.

nix lol. :P

MikBach
2005-09-10, 23:21:04
nix lol. :P
Doch. :D
Schau mal nach, wie gross der Abstand der einzelnen Pixel ist...

SKYNET
2005-09-10, 23:25:40
... LG CB910C

du glaubst doch nicht das da was überfahren wird wenn der hersteller es selber angibt? :lol:

Ronny145
2005-09-10, 23:41:52
... LG CB910C

du glaubst doch nicht das da was überfahren wird wenn der hersteller es selber angibt? :lol:


Das ist die maximale Auflösung und nicht stellt nicht die empfohlene dar.

P.S.: Woher hast du die Sig?

SKYNET
2005-09-10, 23:42:54
Das ist die maximale Auflösung und nicht stellt nicht die empfohlene dar.

P.S.: Woher hast du die Sig?

die maximale ist 2048*1536 :tongue:


von mir selber?!

Ronny145
2005-09-10, 23:45:29
die maximale ist 2048*1536 :tongue:


von mir selber?!

Nur ist die Fläche viel zu klein für die Auflösung.

Deine Sig kommt mir bekannt vor.

Mr.Magic
2005-09-10, 23:47:11
LG CB910C

Ergonomische Auflösungen (ni)
1280 x 1024 @ 85 Hz
1024 x 768 @ 115 Hz
800 x 600 @ 130 Hz

Quelle (http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040101&categoryId=040101&parentId=0401&modelCodeDisplay=T910B&model=NOTHING#)

€: OK, ist der T910B, dürfte aber die gleiche Technik sein 2048 max.

SKYNET
2005-09-10, 23:48:31
LG CB910C

Ergonomische Auflösungen (ni)
1280 x 1024 @ 85 Hz
1024 x 768 @ 115 Hz
800 x 600 @ 130 Hz

Quelle (http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040101&categoryId=040101&parentId=0401&modelCodeDisplay=T910B&model=NOTHING#)


du bist beim T gelandet, nicht beim CB. :rolleyes:

lernen wir nochmal! :P

Mr.Magic
2005-09-10, 23:49:26
CB gibt es nicht (mehr).

Ronny145
2005-09-10, 23:49:28
LG CB910C

Ergonomische Auflösungen (ni)
1280 x 1024 @ 85 Hz
1024 x 768 @ 115 Hz
800 x 600 @ 130 Hz

Quelle (http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040101&categoryId=040101&parentId=0401&modelCodeDisplay=T910B&model=NOTHING#)


85 HZ bei der 1280er. Ich vermute 60-75 HZ bei 1600x1200.

@Skynet: Merkst du das flimmern nicht?

Piffan
2005-09-10, 23:50:50
Ach geh. Bei ATI bekommst dafür im Gegenzug Matschtexturen. Flimmert dann halt weniger ist dafür aber unscharf.

Die nehmen sich beide doch gar nix. Da wird überall rumoptimiert wo es nur geht, und es brauch sich jetzt keiner aufregen, das hier und da mal der ein oder andere leicht benachteiligt wird. Das gleicht sich alles aus und wie gesagt es gab auch schon Zeiten - und die liegen noch nicht lange zurück - da war es genau andersherum nur war von Dir, Lolman und Co da überhaupt nix zu hören. ALso ihr seit nun wirklich die letzten die auch nur in irgendeiner Weise einen qualifizierten und ernstzunehmenden Beitrag zur AF Qualität hier zu erbringen haben.

Und was 7800GT vs X850XT-PE angeht. Alles auf HQ und benchen. Niedrigere Qualitätseinstellungen machen in dieser Preisklasse 0,0 Sinn mehr, da Performance genug vorhanden ist. Problem für ATI ist halt nur, dass die 7800GT einfach besser ist und das fürs gleiche Geld. Für ATI ist eben momentan einfach mal Zahltag angesagt und das wurde doch auch mal Zeit. Sie werden jetzt halt mal dafür belohnt, dass es seit dem R300 nichts neues mehr gab. Das ist nur fair und gerecht. Da braucht ihr hier jetzt nicht rumjammern.


Richthofen is back!


Zumindest scheint der Gast im Geiste ein Bruder von Richti zu sein. :D

SKYNET
2005-09-10, 23:52:32
CB gibt es nicht (mehr).


ja, der war aber besser.

nicht alles was nachfolgerist muss zwingend besser sein. :P

SKYNET
2005-09-10, 23:53:21
85 HZ bei der 1280er. Ich vermute 60-75 HZ bei 1600x1200.

@Skynet: Merkst du das flimmern nicht?


was ist da oben? 80Hz @ 1600*1200... :rolleyes:
und wenn ich ihn überdrehe, macht er auch 86Hz @ 1600*1200.... :P

Mr. Lolman
2005-09-11, 00:26:12
ok. here i go again.

gut, in q3 ists mir an ders telle aufgefallen, moment, das war HQ.

in Q sieht das aus, als hätte ich 4 ebenen, die gefiltert werden. ich dacht, das wäre ein flüssiger übergang. war im text 4x AA. hab ich bei 16x dann 16 ebenen?

Nö mit 16xAF werdens eher weniger, da die "Ebenen" (= Mip Maps (http://de.wikipedia.org/wiki/Mip_Mapping)) weiter nach hinter geschoben werden. Dass der Übergang nicht flüssig ist, liegt an der Unterfilterung die im Q Modus geschieht.

Mr.Magic
2005-09-11, 00:26:31
€: moment falsch, Kommando zurück

€2: so wird ein Schuh draus:

@Skynet
Die LG 910-Serie hat eine Streifenmaske von 0,2mm/0,24mm, daraus ergibt sich eine darstellbare (sichtbare) Fläche von ungefähr 1750x1090 Bildpunkten (Full-Scan 1830x1140). Ein Überfahren der Maske ist also vorhanden (für die Meisten wohl vertretbar...).
Übrigens empfinde ich persönlich 85Hz als absolute Notlösung, nur einzusetzen wenn Supersampling komplett versagt (zu langsam ist), und keinesfalls als ergonomisch (bei dunklen Shootern wie Doom 3 noch vertretbar, bei hellen Far Cry Aussenbereichen ist es eine Zumutung).

tombman
2005-09-11, 14:36:58
ich habe gerade 3 videos mit fraps aufgezeichnet (1280x1024, 1600x1200, 1920x1200).

Nö, das hast du ganz sicher nicht, denn fraps kann nur bis maximal 1154x864 full screen aufnehmen, danach wird half pixel oder quarter pixel angewendet.
1920x1200 wird dann zu 960x600, also quarter pixel.
Schau dir doch mal die Eigenschaften der Videos an, da stehts drinnen wieviel Höhe und Breite die haben.
Vielleicht siehst du deshalb nix...

MadManniMan
2005-09-11, 17:11:00
Nö, das hast du ganz sicher nicht, denn fraps kann nur bis maximal 1154x864 full screen aufnehmen, danach wird half pixel oder quarter pixel angewendet.
1920x1200 wird dann zu 960x600, also quarter pixel.
Schau dir doch mal die Eigenschaften der Videos an, da stehts drinnen wieviel Höhe und Breite die haben.
Vielleicht siehst du deshalb nix...

;D Göttlich! Es mußte ja ein (verregneter :| ) Sonntag sein, an dem mal Wunder geschehen und tombi mal ankommt und ... ach, ich genieß es einfach!

Wesker, nix für ungut ;)

Und Piffan ... Richtis Stil ists nicht ganz, zu pragmatisch, zu fair - und er redet nicht von Aktien :D

HOT
2005-09-12, 11:32:18
Es gibt nur eine relvante Auflösung für die meisten, da die meisten 1.) TFTs nutzen und 2.) andere 17" oder 19" Monitore haben und diese auf der Auflösung fahren. Deshalb sollte man das Flimmern speziell in dieser Auflösung behandeln. Und in dieser Auflösung flimmert meine 6800GT unter Quality und 8xAF wie Hölle, wer das nicht mitbekommt muss irgendwie blind sein.

zeckensack
2005-09-12, 13:27:56
Ach geh. Bei ATI bekommst dafür im Gegenzug Matschtexturen. Flimmert dann halt weniger ist dafür aber unscharf.In deiner Phantasie.

Bilder (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3265022#post3265022)

SKYNET
2005-09-12, 13:40:38
In deiner Phantasie.

Bilder (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3265022#post3265022)



http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/bericht_radeon_x800_texturen/

:rolleyes:

Gast
2005-09-12, 14:02:05
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/bericht_radeon_x800_texturen/

:rolleyes:

Gehts noch älter?

MikBach

zeckensack
2005-09-12, 14:05:33
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/bericht_radeon_x800_texturen/

:rolleyes:Eigentor?Deutlich ist zu erkennen, dass die R420-Karte inklusive der trilinearen Optimierung zusätzlich <...> das LOD leicht anhebt, so dass ein auf Standbildern schärferes Bild erzeugt wird, welches in der Bewegung allerdings eher zum Flimmern neigen dürfte
Da steht's (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/bericht_radeon_x800_texturen/3/#abschnitt_lod_spielereien). Dass du mir nicht erklären können wirst, wie das mit den vom Gast beschworenen "Matschtexturen" zusammenpasst, weiß ich jetzt schon. Aber versuch's ruhig.

Gast
2005-09-12, 16:13:38
In deiner Phantasie.



die aussage des anderen gastes ist sicher übertrieben, aber vergleich mal standbilder aus den videos aus diesem artikel: http://www.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/

in bewegung fällt es kaum auf, aber auf standbildern sieht man deutlich dass ATI unschärfer als jede NV-karte ist. zwar nicht viel aber doch deutlich sichtbar.

MadManniMan
2005-09-12, 17:09:58
die aussage des anderen gastes ist sicher übertrieben, aber vergleich mal standbilder aus den videos aus diesem artikel: http://www.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/

in bewegung fällt es kaum auf, aber auf standbildern sieht man deutlich dass ATI unschärfer als jede NV-karte ist. zwar nicht viel aber doch deutlich sichtbar.

Überlegen wir doch mal: Flimmern tuts, wenn unterfiltert wird. Daß bei gleich starkem Sampling ein nicht flimmerndes Bild unschärfer als ein flimmriges ist, ist doch nur logisch.
Ich sehe keinen Nachteil darin, unschärfere Texturen zu haben, wenn im Gegentum das Filtern kein Gegriesel übrig läßt.

zeckensack
2005-09-12, 17:42:24
die aussage des anderen gastes ist sicher übertrieben, aber vergleich mal standbilder aus den videos aus diesem artikel: http://www.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/

in bewegung fällt es kaum auf, aber auf standbildern sieht man deutlich dass ATI unschärfer als jede NV-karte ist. zwar nicht viel aber doch deutlich sichtbar.Das würde ich evtl auf die vereinfachte Berechnung der LOD-Fraction (http://www.digit-life.com/articles2/gffx/nv40-rx800-3.html) (Diagramme Rho/Lamda [sic] ansehen) schieben. Wurde ab hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3276948#post3276948) schonmal diskutiert.

Dadurch wird beim trilinearen Filter "zwischen" zwei Mip-Stufen die kleinere (=unschärfere) Stufe tendenziell stärker gewichtet.

Um Unschärfe beim bilinearen Filter zu erklären, taugt das allerdings nichts. Das ganze greift auch beim trilinearen Filter nicht im ganzen Bild, sondern nur punktuell.

Aber ganz ehrlich muss der Unterschied tierisch gering sein, denn der bekannte AF-Test-Tunnel, den sich jeder Idioten-Reviewer ansieht, ist der optimale Fall um dies sichtbar zu machen. Die Farben sollten hier leicht nach vorne gezogen wirken. Und davon sieht man wirklich nicht viel IMO.

Gast
2005-09-12, 20:17:54
Überlegen wir doch mal: Flimmern tuts, wenn unterfiltert wird. Daß bei gleich starkem Sampling ein nicht flimmerndes Bild unschärfer als ein flimmriges ist, ist doch nur logisch.
Ich sehe keinen Nachteil darin, unschärfere Texturen zu haben, wenn im Gegentum das Filtern kein Gegriesel übrig läßt.

ich im prinzip auch nicht, allerdings ist sowohl NV40@HQ flimmerfrei und schärfer, als auch das video vom NV3x. es ist also durchaus etwas schärferes als ATI bietet möglich ohne zu flimmern, wobei mir tendenziell natürlich auch etwas unschärfere texturen lieber sind.

MadManniMan
2005-09-12, 20:38:14
ich im prinzip auch nicht, allerdings ist sowohl NV40@HQ flimmerfrei und schärfer, als auch das video vom NV3x. es ist also durchaus etwas schärferes als ATI bietet möglich ohne zu flimmern, wobei mir tendenziell natürlich auch etwas unschärfere texturen lieber sind.

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht wenn Du meinst, daß der NV30 schärfer malt! Ich hab ja nen NV30 und nen R300 hier rumliegen ... aber bin grad zu faul meinen Desktop auf zubauen - ich zieh die Videos nochmal!

Der NV40@HQ ist im Übrigen nicht flimmerfrei, da es immernoch Geeks wie mich gibt, die mehr Spaß mit ihren Radeons hatten ;(