PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung für 7,95 Euro


MGeee
2002-06-29, 19:48:56
Hi All,

hab gestern mal überlegt, wie ich günstig an ne Lüftersteuerung komme. Da kam mir die Idee: einfach aus dem KFZ-Zubehörladen ein Spannungswandler kaufen. Die Dinger haben ne Eingangs-Spannung von 12Volt. Ausgangsseitig sind folgende Spannungen möglich (per Dip-Schalter):
12 Volt (durchgeschaltet)
9 Volt
7,5 Volt
6 Volt
4,5 Volt
und 3 Volt

Hab den jeweils an den Enden diese Netzteilstecker dran gelötet und voila, die Lüftersteuerung ist fertig.

Auf dem Bild gut zu erkennen ist das lange Kabel. Hab das Teil einfach hinten bei den Slotblechen aus dem Gehäuse geführt und neben die Tastatur gelegt. Wenn ich jetzt surfe, schalte ich auf 7,5 Volt runter, beim Zocken, etc. dann auf 12 Volt. Klappt wunderbar und beim Surfen oder so hab ich jetzt nochmal halbe Lautstärke, obwohl mein System vorher auch schon schön leise war. Das lauteste im System ist jetzt das Netzteil mit seinen 2x 13db leisen Papst Lüftern ( :D )

Alles in allem ne subber-günstige Lüftersteuerung, kann das ganze so uneingeschränkt weiterempfehlen. Man braucht halt nur nen Lötkolben, um die Kabel zusammen zulöten...

MGeee
2002-06-29, 19:50:34
achso, beim surfen erreiche ich ne Proz. Temp von 49 Grad bei 7,5 Volt. Vorher waren´s beim bei 12 Volt so um 45 Grad. Der Proz. ist beim surfen natürlich "underclocked" auf 1600@1500+ (athlonXP).

MGeee
2002-06-29, 21:34:02
hier noch ein pic vom geschlossenen Gehäuse. Vor dem 120´er Enermax hab ich ne olle Strumpfhose gespannt, welche als Staubfänger dient. Sieht zwar nicht mehr so elegant aus, ist aber egal, da mein System sowieso unterm Tisch steht. Da ich mehr Luft reinblase, wie absauge, hab ich in meinem System sozusagen Überdruck. Dadurch ziehe ich mir keinen Staub durch andere Schlitze in mein Sys.
Die Kiste bleibt also drinnen immer schön sauber!

EDIT: was da am Gehäuse so runterbaumelt ist die Lüftersteuerung und vorne überm Floppy ist der Poti des Enermax rausgeführt.

Willi
2002-06-30, 00:11:50
Kannst du mal ein Bild von dem Schalter machen so das ich sehen kann wie man da schalten muß?
Ach ja, was macht man eigendlich mit dem ding im Auto???

MGeee
2002-06-30, 01:40:57
Originally posted by Willi
Kannst du mal ein Bild von dem Schalter machen so das ich sehen kann wie man da schalten muß?
Ach ja, was macht man eigendlich mit dem ding im Auto???

Das Teil steckts du normalerweise in den Zigaretten-Anzünder und kannst damit CD-Player und so Zeugs mit Spannung versorgen. Deswegen kannste da auch die Spannung einstellen, 12V, 9V, 7,5V, 6V, 4,5V und 3Volt. Habs bei ATU gekauft. Kriegts du aber mit Sicherheit auch in jedem größeren Supermarkt. Wundert mich, dass hier vorher noch niemand auf die Idee gekommen ist, so ein Ding einzusetzen...

hier noch mal ein Pic, bessere Quali geht nit, da meine Webcam kein Macro macht, dass Scheißding :(

MGeee
2002-06-30, 01:44:16
weiß net ob´s auf dem letzten Pic erkenntlich ist, aber dass Teil liegt direkt neben dem Monitor. Echt praktisch, ein klick und mein Rechner ist fast lautlos ...

superkraut
2002-06-30, 17:13:35
wieviel lüfter haste denn da angeschlossen ???


cheers

MGeee
2002-06-30, 17:51:19
Originally posted by superkraut
wieviel lüfter haste denn da angeschlossen ???
cheers

2 Stück. Einmal den 19db-leisen 80x80 Papst und den 120x120 Enermax.
Ich habe festgestellt, dass, wenn der 19db Papst runtergeregelt ist, der Enermax in der min. Einstellung (am Poti) hörbar wird, also hab ich den Enermax auch mit an die Regelung gehängt. Bei 9Volt wirds leicht leiser, gehe ich aber auf 7,5Volt unter, hört sich´s an, als würden die Lüfter ausgehen, aber keine Bange, beide drehen sich trotzdem, erreiche bei 7,5Volt etwa 49Grad Proz. Temp ...

EDIT: die anderen Lüfter 5 Lüfter hab ich sowieso lautlos gestellt, sind ergo also nicht mehr zu hören.

superkraut
2002-06-30, 18:06:42
coole sache werde mich mal umsehen ob ich son ding finde,

danke erstmal für den super tip :-)



cheers

c.e
2002-06-30, 18:09:22
Originally posted by MGeee
weiß net ob´s auf dem letzten Pic erkenntlich ist, aber dass Teil liegt direkt neben dem Monitor. Echt praktisch, ein klick und mein Rechner ist fast lautlos ...

mcgee ! _sehr_ gute idee ! :jump1:
wieviel watt macht denn das teil ?

uebrigens, statt loetkolben reichen auch luesterklemmen, somit kann das wirklich jeder und diese ueberteuerten lueftersteuerungen sind ueberfluessig !

wieder ein redundates geldmach-teil weniger...sehr schoen !

catac

MGeee
2002-06-30, 18:10:39
Originally posted by superkraut
coole sache werde mich mal umsehen ob ich son ding finde,

danke erstmal für den super tip :-)

cheers

wie gesagt, schau mal bei ATU oder so, da hab ich das Teil her. Der Preis ist ja absolut vertretbar, kannst ja auch zwei von den Dingern kaufen, um z.B. Gehäuselüftung und Proz.Lüfter getrennt zu steuern ...

mfg
Mario

Christopher
2002-06-30, 18:13:11
Wegen der Strumpfhose:

Lass mal anprobiersocken beim Schuhgeschäft mitgehen. Die teile kann man ganz einfach innenseitig über den lüfter spannen und super auswechseln.

MGeee
2002-06-30, 18:22:06
Originally posted by c.e


mcgee ! _sehr_ gute idee ! :jump1:
wieviel watt macht denn das teil ?

uebrigens, statt loetkolben reichen auch luesterklemmen, somit kann das wirklich jeder und diese ueberteuerten lueftersteuerungen sind ueberfluessig !

wieder ein redundates geldmach-teil weniger...sehr schoen !

catac

Ist halt wie bei deiner Lüftergitter-Idee ;)
Mich haben vor allem immer die Preise der anderen Lüfterregelungen (ab 30 Euro) abgehalten ...

Mein Teil (von ATU) macht max. 800mA, also 9,6 Watt, aber nur wenn du runterregelst. Bei eingestellten 12 Volt ist der Regler bypassed, da dann keine Leistung mehr an im abfällt.

MGeee
2002-06-30, 18:24:22
Originally posted by Christopher
Wegen der Strumpfhose:

Lass mal anprobiersocken beim Schuhgeschäft mitgehen. Die teile kann man ganz einfach innenseitig über den lüfter spannen und super auswechseln.

das ist ne super-Idee! Dann hängen die Dinger doch Windfänchen (die Dinger an Autobahnbrücken mein ich ;) ) in der Luft, wenn der Lüfter läuft und dienen praktisch als Staubsauger :)

superkraut
2002-06-30, 23:22:41
hast du denn mal ne genaue bezeichnung für das teil, oder sogar noch ne ersatzteinummer ????


cheers

MGeee
2002-06-30, 23:39:34
Originally posted by superkraut
hast du denn mal ne genaue bezeichnung für das teil, oder sogar noch ne ersatzteinummer ????


cheers

hmm, mal im Mülleimer wühlen ...
ahh, gefunden:
Das Teil ist von titan tec "Spannungswandler für Niedervoltgeräte"
viel mehr steht da auch nicht drauf ...

dass obere Ende steckt normalerweise in dem Zigarettenanzünder des Autos, sind noch ein paar Adapterstecker für CD-Player, usw. mit dabei, mehr kann ich auch nicht sagen...

Merkor
2002-07-08, 20:36:31
Geniale und wahrscheinlich billige Idee (was kostet so ein Teil?)!!!

Ist es bei den Dingern egal, welche Leistungsaufnahme der Lüfter hat und wieviel Ampere er zieht??

Merkor

MGeee
2002-07-08, 21:24:20
Originally posted by Merkor
Geniale und wahrscheinlich billige Idee (was kostet so ein Teil?)!!!

habs für 7,95 Euro beim ATU gekauft.


Ist es bei den Dingern egal, welche Leistungsaufnahme der Lüfter hat und wieviel Ampere er zieht??
Merkor

ne ne, ist es nicht. Mein Adapter macht max. 800mA, also 9,6 Watt. Das dürfte für ne ganze Armada von Lüftern reichen.

Hab das ganze jetzt über 10 Tage am laufen und bin top zufrieden. Normalerweise laufen meine Lüfter auf 7,5Volt (Regler erwärmt sich ganz leicht). Nur beim Zocken stell ich auf 12Volt um.

mfg
Mario

gTach
2002-07-23, 18:25:03
Hi MGeee,

Lüfterregelung kommt gut. Prima Idee.

Ich hab mal

http://www.extremepage.at/index.htm?/artikel/transistorvolt/transistorvolt.html

nachgebaut.
Kann jeder der meint hier an seinem Rechner rumschrauben zu wollen.

Das Bildchen zeigt, das ich die Regelungen (1*CPU, 1*Chassis) in die 3 1/2" Blende gebaut hab (2* USB gleich mitgenommen :))
Liegen jetzt auch in Griffweite aber fliegen nicht rum.
Auf dem Blatt davor liegen die Teile. Ein Poti und Transistor. Kosten bei Conrad fast nix.

Keep on the good work.

CU

dslfreak
2002-07-23, 20:02:48
gTach ich habe mal ne Frage. Ich will mir die Lüftersteuerung auch bauen aber auf dem Bild sehe ich nirgends wo ich die Lüfter anstecken soll. Wie muss ich das machen?

dslfreak
2002-07-23, 20:12:36
gTach ist das hier die artikellnummer des poti bei conrad: Artikel-Nr.: 445878 - 62 wenn nicht dann sag sie mal bitte

MGeee
2002-07-23, 20:14:37
@gTach

auch nicht schlecht, ist dasselbe Prinzip wie bei meiner Variante, nur dass bei deiner ein Poti genommen wird und bei mir Widerstände für die einzelnen Spannungsvarianten. Das mit dem Spannungsdrop ist mir bei meiner Lüftersteuerung aus dem KFZ-Zubehör auch schon aufgefallen, hab bei 12V nur 10,5V. Naja, werd das Ding mal aufschrauben, und für die 12V-Einstellung nen Bypass löten, der den Transistor übergeht.

mfg
MGeee

dslfreak
2002-07-23, 20:15:08
gTach tu mir einen Gefallen und schreib mal alles auf was du dafür benötigt hast. Am besten noch mit Artikelnr.

gTach
2002-07-24, 14:28:56
Geht los, kommt aber erst heute abend irgendwann später. Dann mit Foto und Bestellnummern :)

dslfreak
2002-07-24, 15:11:43
Cool danke.;D *vorfreu*

gTach
2002-07-24, 23:51:02
Allright!

Ich hab verwendet


#605816 Litze rot, schwarz oder blau €1,00
#155900 Transistor BC 337-2 €0,18
#445690 Poti LIN 100k €1,30
#715581 Knopf schwarz €0,79
#743127 Platinen Steckverbinder €1,41


Zusammengebaut sieht das dann so aus.
Ich häng noch eine Nahaufnahem dran.

Greets :D

gTach
2002-07-24, 23:56:16
Wie man sieht hab ich den Transistor direkt an den Poti gelötet. Das hält recht stabil, aber ich würde die Kabel irgendwie zugentlasten.
Ich hab hier einfache Litze verwendet, aber inzwischen würde ich wohl zweiadrige nehmen.

Das rote Kabel vom Board kommend muss zusammen mit dem einen Transistorbein an den mittleren Potikontakt, das zum Lüfter gehende Kabel vom Transsitorbeinchen im Bild ganz rechts. das "hängt frei".

Der oben genannte "Platinen Steckverbinder" hat Stecker für 3pol-Boardlüfter und anlötbare Kontakte für den Lüfter. Passt assig, kann man aber natürlcih auch anders machen.

frohes basteln

:D

dslfreak
2002-07-25, 00:13:44
Cool thx.

geforce
2002-07-25, 01:19:38
Originally posted by gTach
Wie man sieht hab ich den Transistor direkt an den Poti gelötet. Das hält recht stabil, aber ich würde die Kabel irgendwie zugentlasten.
Ich hab hier einfache Litze verwendet, aber inzwischen würde ich wohl zweiadrige nehmen.

Das rote Kabel vom Board kommend muss zusammen mit dem einen Transistorbein an den mittleren Potikontakt, das zum Lüfter gehende Kabel vom Transsitorbeinchen im Bild ganz rechts. das "hängt frei".

Der oben genannte "Platinen Steckverbinder" hat Stecker für 3pol-Boardlüfter und anlötbare Kontakte für den Lüfter. Passt assig, kann man aber natürlcih auch anders machen.

frohes basteln

:D

Gibbet für den Dreher auch andere Aufsätze? :)

gTach
2002-07-25, 09:32:20
Diverse. Ist ja Standard 6mm.

MGeee
2003-02-02, 23:11:10
*push*

f!P[z]y
2003-02-03, 10:20:32
@gTach
hast du mal nachgemessen, wieviel V der Lüfter noch bekommt wenn du auf "12V" laufen lässt? Wegen dem Eigenverbrauch vom BC337!!?? Meine Lüftersteuerung is mit dem LM317 und der schluckt 1,25V. Also wenn ich auf voll laufen lass kommen nur 10,25V. Muss des durch nen schalter umgehen und für 12V umschlaten.

MGeee
2003-02-03, 20:06:08
Originally posted by f!P[z]y
@gTach
hast du mal nachgemessen, wieviel V der Lüfter noch bekommt wenn du auf "12V" laufen lässt? Wegen dem Eigenverbrauch vom BC337!!?? Meine Lüftersteuerung is mit dem LM317 und der schluckt 1,25V. Also wenn ich auf voll laufen lass kommen nur 10,25V. Muss des durch nen schalter umgehen und für 12V umschlaten.

sind bei mir so um 10,5V

Unregistered
2003-02-08, 11:58:01
Hat die Lüftersteuerrung nicht mal 7.95 DM (D-MARK) gekostet ?

Naja alles wird teurer :(

MGeee
2003-02-08, 14:45:11
habe das Teil im Reichelt-Katalog schon für 3,95 €uro gesehen.

Unregistered
2003-02-13, 17:24:30
ich hab mal bei ebay folgendes angebot als sofortkauf gesehn und sofort zugegriffen:
4x 8cm Y.S 2500rpm
4 Lüftergitter 8cm
eine Zalman Lüftersteuerung (stufenlos!)
keine versandkosten und alles neu
und jetzt der preis: €25!!! :rofl:
an den zalman hab ich dann alle 4 gehäuselüfter angeschlossen. keine ahnung wieviel spannung die lüfter jetzt kriegen. dürfte so bei 9v liegen. werds mal ausmessen. das nenne ich ein schnäppchen.
überhaupt ist der zalman schon recht gut. kann ich nur empfehlen für leute die keinen bock auf selber bauen haben. aber die idee mit dem kfz spannungswandler ist auch geil. :idea:

Kurgan
2003-02-15, 08:05:15
ich hab mir auch grad die poti-variante selbergebastelt, bloss drahtpotis (conrad: 444804 - 200Ohm Drahtpoti - 4,06€), dadurch erspart man sich den transistor ..
einfach rotes lüfterkabel durchtrennt und an mittleren und rechten potieingang angeklemmt (den dritten einfach abklemmen, braucht man nicht).

ich kann meine 12v 160mA 120mm nmb-lüfter jetzt stufenlos zwischen 1500 (war auch ohne poti maximum) und <750u/min einstellen (geht noch was weniger, so 650 schätze ich, aber mein mobo zeigt dann nix mehr an)

beide potis + 2 kappen 9,70 € .. billiger kann man es nicht fertig kaufen und in der 3,5" blende siehts auch deutlich besser aus :D

Sockengott
2003-05-09, 13:21:22
Welche Strumpfhose eignet sich am besten zum kühlen ? und welche Farbei ist zu bevorzugen ?

MGeee
2003-05-09, 17:03:50
Originally posted by Sockengott
Welche Strumpfhose eignet sich am besten zum kühlen ? und welche Farbei ist zu bevorzugen ?

joo, also nix grobmaschiges, oder sowas :)
Farbe ist egal, oder besser gesagt: das was die heiß macht ;D

EDIT: kannst auch Strapse nehmen :D:D