PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF6800gt Rauch/Nebel in FEAR

Gast
2005-09-09, 23:17:01
hallo, ich weiss nicht genau ob ich das wegbekommen kann, aber ich fange einfach mal an. ich habe vor ein paar tagen mitr eine 6800gt von alternate geholt..

mir ist beim spielen von der FEAR demo aufgefallen, dass der rauch manchmal ganz schwach horizontal gestreift ist. bei allen anderen texturen tritt das nicht auf, die sind völlig normal.das komische, auf screenshots (shift+drucken) ist der nebel völlig normal. liegt das vielleicht an irgendwelchen filtern der graka, die beim screenshot nicht mit drauf sind ? da man das so schlecht beschreiben kann, habe ich probiert, dass mal nach zu mahlen. das sieht orginal NICHT so aus, und die streifen liegen enger zusammen und der kontrast zwischen den streifen nebel ist auch geringer. ich denke aber, wenn jemand der "effekt" auch aufgefallen ist, dann erkennt er ihn.

http://img61.imageshack.us/my.php?image=fearnebel6sm.jpg

im spiel fällt das meistens nicht auf und bei einigen "rauch-arten"(z.b. wenn er sehr dunkel ist oder so) sieht man das nicht (vielleicht wirds da irgendwie überlagert?) und ist auch nicht sooo schlimm , aber es kommt mir bei ganz leichtem nebel manchmal gaaaanz bisschen wie gedithert vor ;-). also das ganze fällt nicht gleich ins auge, mein vater sieht diese streifen z.b. nicht - der interessiert sich für solche details aber auch nicht sonderlich, ich wollte damit nur ausdücken, dass es kein wirklicher grafikfehler ist. ich vermute eher eine filtergeschichte.

ach ja, ich nutze den treiber 78.01, hab in den treibern "hohe qualität" eingestellt und der effekt tritt mit und ohne AA auf.

Gast
2005-09-10, 00:48:16
bin ich hier eigentlich im richtigen forum =) - oder sollte das unter grafikchips oder so?

Gast
2005-09-10, 03:05:05
fast 80 leute geguckt und keiner sagt was ? =) habt ihr das nicht, wisst ihr nicht was ich meine, keine ahnung warum ? =)

Gast
2005-09-10, 08:21:30
Streifen im Rauch / Nebel sind meines Wissens "normal". Also das habe ich schon bei zig verschiedenen Karten und Spielen gesehen.

Mr. Lolman
2005-09-10, 08:45:58
Was mir auffällt, sind relativ hohe Performanceeinbrüche bei Rauch/Nebel + AA. Ganz übel ists bei GTA-SA. Das kann doch nicht sein, dass ich die meiste Zeit mit 8xS super flüssig spielen kann und sobald ich durch wolken flieg, oder es sonst irgendwo raucht, die fps auf 5-10 fallen.

Zu diesen Beobachtungen passt auch, dass NV40 Karten beim Aquamark, Massive Overdraw +AA viel stärker einbrechen als ATi Karten.

mindfaq
2005-09-10, 13:17:07
Also ich habe derartigen Rauch weder mit einer 7800GTX, noch mit einer 6600GT.

Gast
2005-09-10, 16:00:58
danke erstmal für eure hilfe, ich habe die karte gerade neu und jetzt frage ich mich schon ob ich nicht lieber eine ati hätte nehmen sollen - hätte ich eine ati, dann würde ich mich wohl fragen ob ich nicht lieber die g6800 gt hätte nehmen sollen ;-) ... man kann es sich halt nie 100% recht machen ;-)

ich besorge mir nacher mal eine digicam und mache ein foto davon, vielleicht erkennt dann ja jemand was. aber wie gesagt, es fällt kaum auf. ich denke mal kaputt ist die karte nicht. ich werde heute mal andere demos testen und gucken wie da der rauch aussieht.

Sindri
2005-09-11, 00:09:53
habs grad mal wieder gespielt und weiß jetzt was du meinst, ist aber nur wenn man im rauch drinn steht und aufn fußboden guckt

Gast
2005-09-11, 17:24:24
gut, noch einer ;-).dann siehe ich das als gegessen an, wie gesagt, ich finde auch nicht das es wirklich stört bzw. es fällt halt kaum auf.

arcon
2005-09-11, 21:50:59
habe das Prob nicht (Treiber 78.03)... habt ihr schonmal eure Einstellungen variiert?!

Gast
2005-09-11, 23:01:47
ja alles probiert, aber den treiber werde ich gleich mal checken ;-)

Gast
2005-09-19, 22:28:10
so, lösung!
ich habe fast alles probiert und es einfach nicht wegbekommen, die lösung brachte eine erhöhung der auflösung von 1024x768 auf 1280x968 (19' crt).

lag wohl einfach an der niedrigen auflösung, was bei 1024 gaaanz leicht zu sehen war ist bei 1280 einfach nur noch smooth und nicht mehr sichbar.