PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang ausgelesene / gemessene HDD Temperatur


dav133
2005-09-10, 01:25:13
nabend,

ich hab zwischen meinen 2 Festplatten mal manuell die Temp gemessen: Satte 54°C.

Jetzt hab ich mittels dtemp mal die interne Temperatur gecheckt, die bei 46 bzw. 40 °C liegt.

Ich weiss nicht recht, was soner festplatte noch guttut, ich werd mal nen 120er lüfter vor die Platte stellen, dann sollte das passen. Aber wie kann es sein, dass sich dieser Wärmestau nicht auf die interne Temp (die tatsächliche?) auswirkt, und wieviel darf ich soner HDD auf dauer zumuten?

mfg

deLuxX`
2005-09-10, 01:56:35
Die Sensoren in Festplatten sind fast immer sehr ungenau.
Die meisten Hersteller geben als maximale Temperatur 55°C für den Betrieb an.
Gerade bei HDDs würde ich aber auf eine niedrige Temperatur viel wert
legen. Das Lager dürfte noch ein paar Grad heisser sein, als die gemessenen 54°C.

-deLuxX`

Snoopy69
2005-09-10, 12:15:00
nabend,

ich hab zwischen meinen 2 Festplatten mal manuell die Temp gemessen: Satte 54°C.

Jetzt hab ich mittels dtemp mal die interne Temperatur gecheckt, die bei 46 bzw. 40 °C liegt.

Ich weiss nicht recht, was soner festplatte noch guttut, ich werd mal nen 120er lüfter vor die Platte stellen, dann sollte das passen. Aber wie kann es sein, dass sich dieser Wärmestau nicht auf die interne Temp (die tatsächliche?) auswirkt, und wieviel darf ich soner HDD auf dauer zumuten?

mfg
Halte die Temps möglichst unter max. 40°C (real)

dav133
2005-09-11, 16:35:32
Danke euch beiden, habe die Möglichkeit des Hitzestatus verhindert und für Frischluft mit nem 120er gesorgt.

Jetzt werden 28 bzw 29°C angezeigt. Sollte passen :)