PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiträge im Forum - Sinkt das Niveau/die Qualität?


Heimatsuchender
2005-09-10, 01:31:43
Ich bin jetzt seit etwas über zwei Jahren hier registriertes Mitglied (davor ab und zu als Gast mitgelesen). Und irgendwie bin ich der Meinung, dass das Niveau/die Qualität der Beiträge hier im Forum teilweise stark sinkt. Ich kann es nicht genau erklären, aber es kommt mir wirklich so vor. Allerdings stellt sich mir auch die Frage: Sinkt das Niveau/die Qualität der Beiträge wirklich, oder sehe ich die Sache vielleicht zu eng?

tobife

Raff
2005-09-10, 01:47:44
Ja. Allerdings liegt das meiner Meinung nach weniger daran, dass keiner mehr Gutes schreibt, sondern dass der Anteil der weniger sinnvollen Postings linear mit dem Wachstum des Forums steigt. ;) Im Endeffekt kommen mehr Spammer als Kenner.

Als ich herkam, war das auch wegen interessanten Leuten, die mit ihrem Fachwissen einen gewissen Lehrfaktor einbrachten. Diese Leute, die anfangs stark dabei waren, sind zur Hälfte im Laufe der Zeit verschwunden oder halb inaktiv, lesen also mehr als zu posten. Die Spammer fallen natürlich eher auf, da diese überall dabei sind ...

Die ständigen Anfeindungen, die auftreten, lassen mich nur mit dem Kopf schütteln. Ein halbwegs höflicher Umgangston sollte doch drin sein ... dafür haben wir doch alle (hoffentlich ;)) etwas Erziehung genossen.

MfG,
Raff

Heimatsuchender
2005-09-10, 01:54:22
Die ständigen Anfeindungen, die auftreten, lassen mich nur mit dem Kopf schütteln. Ein halbwegs höflicher Umgangston sollte doch drin sein ... dafür haben wir doch alle (hoffentlich ;)) etwas Erziehung genossen.

MfG,
Raff


Das ist mir auch aufgefallen. Nur, wenn ich lese, was einige schreiben (bevor es getrasht wird), beginne ich daran zu zweifeln, dass wirklich alle etwas Erziehung genossen haben. ;(


tobife

deekey777
2005-09-10, 03:34:41
[x] Ja, extrem sogar.
Die Besserwisserei und Unbelehrbarkeit nervt, aber auch die Rumtrollerei einiger Mitlglieder, die deswegen schon angesprochen bzw. verwarnt/bepunktet wurden.
Das schlimme dabei ist, daß das Forum verkommt, einige Threads erinnern an Gamestar- oder Giga-Foren.

huha
2005-09-10, 04:11:32
IMHO haben viele Leute hier einfach keine Diskussionskultur mehr, fängt man dann allerdings an, Maßnahmen gegen einige Menschen zu machen, ist das Geschrei groß. Bei den "laschen" Forenregeln hier ist auch seitens der Moderation nicht so extrem viel drin, für Unhöflichkeit, Rumgenerve und dummes Geschwätz kann man (leider!) eben keine Punkte geben ;)

Aber ja, das Niveau sinkt auhc nach meinem Befinden. Ich bin aber zuversichtlich, daß dies angehalten und eventuell in die andere Richtung verkehrt werden kann.

-huha

mapel110
2005-09-10, 04:52:01
hehe, die Glorifizierung der alten Zeiten. Man war ja dabei. ^^
Leider neigt der Mensch dazu, vergangene Dinge stark zu überzeichnen.

Es gab schon 2002 einige Trolle hier. Ich errinner mich lebhaft an einige und die haben das Forumniveau defintiv runtergezogen und gingen nicht nur mir auf die Nerven. Spam gabs damals auch schon und ist eigentlich kein Vergleich zu den paar Chats, die derzeit in einigen Threads abgehalten werden.

Das Verhältnis Fachkompetenz <-> Unwissen war damals schon noch etwas anders, aber damals hatten zum großen Teil ja auch nur Studenten und Schüler und ohnehin Technikbegeisterte Internetzugang.
Dass sich das geändert hat, sieht man überall im Web.

Mellops
2005-09-10, 08:23:31
Ja. Allerdings liegt das meiner Meinung nach weniger daran, dass keiner mehr Gutes schreibt, sondern dass der Anteil der weniger sinnvollen Postings linear mit dem Wachstum des Forums steigt. ;) Im Endeffekt kommen mehr Spammer als Kenner.

Als ich herkam, war das auch wegen interessanten Leuten, die mit ihrem Fachwissen einen gewissen Lehrfaktor einbrachten. Diese Leute, die anfangs stark dabei waren, sind zur Hälfte im Laufe der Zeit verschwunden oder halb inaktiv, lesen also mehr als zu posten. Die Spammer fallen natürlich eher auf, da diese überall dabei sind ...

Die ständigen Anfeindungen, die auftreten, lassen mich nur mit dem Kopf schütteln. Ein halbwegs höflicher Umgangston sollte doch drin sein ... dafür haben wir doch alle (hoffentlich ;)) etwas Erziehung genossen.

Die Besserwisserei und Unbelehrbarkeit nervt, aber auch die Rumtrollerei einiger Mitlglieder, die deswegen schon angesprochen bzw. verwarnt/bepunktet wurden.

[x] Ja und die beiden Postings geben auch meine Sicht wieder.
Nur je länger man die Trolle "machen lässt" umso mehr gesellen sich dazu, damit kommen wir zu dem was huha anspricht.

Bei den "laschen" Forenregeln hier ist auch seitens der Moderation nicht so extrem viel drin, für Unhöflichkeit, Rumgenerve und dummes Geschwätz kann man (leider!) eben keine Punkte geben ;)
oder wie ich es sagen würde
Ich denke es wäre viel freundlicher der Masse an Lesern gegenüber, wenn man den Dreck, vor allem in den Diskussionsforen, deutlich früher rauskehren würde.
Denn der immer wiederkehrende geistige Durchfall einiger dort, verdrängt mittlerweile die interessanten Diskussionen und das schadet auf Dauer mehr, als eine härtere Gangart Spammern gegenüber.
Das einfachste wäre das Punktesystem anzupassen.
5 Punkte permanenter Bann, pro Monat normalen Benehmens verfällt ein Punkt.

Symptom
2005-09-10, 08:34:57
Ich stimme auch mal für ja.
Zum einen ist Wachstum des Forum immer mit gemischter Qualität der neuen Member verbunden, und das schlägt sich logischerweise auch auf die Beiträge nieder.
Als weiteren Gradmesser nehme ich mal die (zumindest für mein Gefühl) sprunghaft angestiegende Anzahl an Sperrungen, Verwarnungen und Bepunktungen.
Ich habe vor meiner Registrierung sehr lange als Gast hier mitgelesen und fand das allgemeine Diskussionsniveau vorher schon höher. Aber ich empfinde es nicht so, dass es nun mittlerweile bedrohliche Ausmaße annehmen würde.
Die Moderation dieses Boards hat das schon echt gut im Griff.

roman
2005-09-10, 10:25:10
imho ist das niveau insgesamt, seit ich hier angemeldet bin und dem halben jahr davor, in dem ich mitgelesen habe, schon rapide gesunken. allerdings ist das wohl hauptsächlich auf die sprunghaft angestiegenen mitgliederzahlen zurückzuführen.

aber besonders im offtopic-bereich und im powi nimmt die dummheit und ignoranz bisweilen beängstigende ausmaße an, und auch wenn sich viele postings unter dem mäntelchen der meinungsfreiheit verstecken können, so dreht sich mir bei manchen usern und postings immer öfter der magen um.

aktuelles beispiel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3466074&postcount=68) aus dem powi-forum:
Und eins muss man sagen,so zynisch es auch klingen mag: Da wo ethnische Säuberungen stattfanden,war Ruhe eingekehrt,siehe serbien.
solche und ähnliche aussagen findet man hier immer öfter. sowas finde ich erschreckend, und ist auch ein indiz für den geistigen verfall unserer gesellschaft.

BlackBirdSR
2005-09-10, 10:32:06
Ich kann mich nicht beschweren.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich 3dcenter hautpsächlich als ein technologie-forum sehe, und in den anderen Foren eigentlich gar nicht erst zu finden bin.
Dann ist der Niveauverfall nicht so deutlich, wenn überhaupt.

-J.
2005-09-10, 11:22:00
Wird das Herunterziehen des Niveaus nicht auch durch immer jüngere Member mit begünstigt? Ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren, aber es gibt einige Member, auf die dies zutrifft.

Niveauvolle Diskussionen gibt es schon seit einiger Zeit kaum mehr und das wird richtig deutlich, wenn man sich die alten Freds mal anschaut. Allerdings ist das fehlende Niveau auch ein Produkt der stetig steigenden Mitgliederzahl.

Auch schiebe ich einen Teil auf die fehlende Motivation, seine Rechtschreibung/Grammatik anzupassen. Wenn man dann fragt, warum es so schwer ist, seinen Post nochmal zu überlesen, bevor man ihn postet, heißt es, dass man doch keine Zeit für sowas hat, oder das andere das doch auch so machen, oder das es doch nicht wichtig sei.

Wenn ich vernünftig diskutieren möchte gehört dazu auch ein kompetentes Auftreten, eine gute Sprachwahl und die formelle Rechtschreibung.
OK -- Ich bin noch nicht so lange registriert, wie einige andere hier, aber trotzallem fällt auf, dass sich die Themen und die Art und Weise des Umgangs miteinander extrem verändert haben.

[dzp]Viper
2005-09-10, 11:28:32
Je bekannter eine Seite/Forum wird und je mehr Leute dadurch diese Seite/Forum besuchen, umso tiefer sinkt das Niveau. Es ist ein absolut einfacher Prozess den man überall wiederfinden kann.

Wie schon gesagt wurde, ist das Niveau ansich nicht unbedingt durch die "alten" leute gesunken sondern durch die Massen an neuen Leuten und neuen Gästen.

Aber gegen diesen Prozess kann man leider nicht viel machen ;(

Kladderadatsch
2005-09-10, 12:52:46
[x]ja
aber ausversehen [x] nein geklickst;(

Viper]Je bekannter eine Seite/Forum wird und je mehr Leute dadurch diese Seite/Forum besuchen, umso tiefer sinkt das Niveau. Es ist ein absolut einfacher Prozess den man überall wiederfinden kann.

Wie schon gesagt wurde, ist das Niveau ansich nicht unbedingt durch die "alten" leute gesunken sondern durch die Massen an neuen Leuten und neuen Gästen.

Aber gegen diesen Prozess kann man leider nicht viel machen;(
ita est.
gegen diesen prozess kann man jedoch effektiver vorgehen, als es hier momentan der fall ist. bis ein unruhestifter gebannt ist, vergeht viel zu viel zeit und spam. und gerade der spam lockt eben die leute, die eine diskussion absolut unleserlich und irgendwann auch uninteressant machen.

absolut perfektes beispiel:
(für ganz genaue beispiele fehlt mir jetzt jedoch die zeit)
das powi-forum ist überschwemmt von absolut hirnrissigen, intoleranten, also sinnfreien beiträgen. ein topic bezüglich politik artet der wahl wegen 100%ig in einem dämlichen cdu/spd-gebashe aus; behandelt ein thread tatsächlich das thema ausländer und multikulturalität, fühlt man sich fünf erfahrungsberichten bezüglich dem durchqueren eines hamburger/berliner ghettos später ins ndp-forum versetzt.
gleiches bei der hardware (intel vs. amd; ati vs. nv)...
würden die größten hetzer etwas strenger behandelt werden, hätten auch die ganzen mitzügler keine nahrung mehr.
man sieht ja anhand diverser themen im wissenschaftsforum, dass es auch anders geht. wird es etwas komplizierter oder tiefgründiger (jetzt mal die religionsgeschichte ausgeschlossen), liest man von jetzt auf nachher tatsächlich mal wieder eine sachliche diskussion, in der die angriffe durch das fremde wörtchen argumente ersetzt werden.

mir fällt es ja wirklich schwer, die schlimmsten querolanten nicht nennen zu können; aber ich denke, die modschaft weiß sehr genau, wer was auf dem kerbholz hat. leider hat sie angst, konsequenzen immer anhand einzelner beispiele peinlich genau belegen zu müssen.

deekey777
2005-09-10, 13:17:42
Ich kann mich nicht beschweren.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich 3dcenter hautpsächlich als ein technologie-forum sehe, und in den anderen Foren eigentlich gar nicht erst zu finden bin.
Dann ist der Niveauverfall nicht so deutlich, wenn überhaupt.

Das Problem ist, daß einige User die von ihnen gewohnte Diskussionskultur aus anderen Foren mit sich in dieses Forum bringen und nicht jeder damit umgehen kann.
Selbst in den Bereichen, wo du dich rumtreibst ( :biggrin: ), merkt man es.
Doch es gibt aber einige "Neulinge", die sehr viel Fachwissen mit ins Forum bringen, und es macht Spaß mit ihnen zu diskutieren.

€: Es liegt vielleicht auch daran, daß einige nicht bemerken, wann sie objektiv und wann sie subjektiv sein müssen, und das gilt auch für alte "Hasen".

Raptor91
2005-09-10, 13:23:16
Ich bin jetzt noch nicht lange hier, so richtig gerne surfe ich hier ehrlich gesagt nich.

Begründung:

Diesen ganzen Fanboys die immer meinen sich gegenseitig zu zerhacken gehen mir tierisch auf den Nerv! :mad:
Ganz klar, fast jeder ist Fan von irgendwas, aber das heisst nicht, dass man alles andere schlecht machen muss.

Doppelpost's seh ich auch des öfteren, okay finde ich sie nur dann, wenn man sie macht, damit der Thread nich untergeht bzw. übersehen wird.

edit: Und unsinnvolle Beiträge/Spam ist hier auch zuviel.

Gast
2005-09-10, 13:45:56
IMHO haben viele Leute hier einfach keine Diskussionskultur mehr
Vollkommen richtig, besonders einige Moderatoren haben unübersehbare Defizite.
Aber was will man machen, watt nix kost, is auch nix. Zum Glück gibt es noch ein paar Ausnahmen mit Sozialkompetenz.

Gast
2005-09-10, 14:28:17
Vollkommen richtig, besonders einige Moderatoren haben unübersehbare Defizite.
Aber was will man machen, watt nix kost, is auch nix. Zum Glück gibt es noch ein paar Ausnahmen mit Sozialkompetenz.
Seh ich nicht so.

Kann der Herr vielleicht ein paar begründete Beispiele vorlegen?

Ich meine mich zu erinnern, daß es in anderen Foren Usus ist, jeden, der eine Moderationsentscheidung kritisiert, gleich ganz zu bannen (gell, Thowe? ;)) und posten ohne Account erst gar nicht zuzulassen.

Aber hey, hauptsache man kann sich überlegen fühlen, indem man als Gast über die Moderatoren herziehen kann :up:

Gast
2005-09-10, 14:51:11
Aber hey, hauptsache man kann sich überlegen fühlen, indem man als Gast über die Moderatoren herziehen kann :up:
Bis zu diesem Satz habe ich Dich noch für voll genommen. Na ja, war wohl nix. :rolleyes:

eXodia
2005-09-10, 15:22:59
[ja] - ich bin zwar neu und kann daher nicht wirklich mit früher vergleichen, jedoch hat mich der NewOrleans-Thread extrem schockiert (von wegen 50% tun mir nicht leid etc.); weswegen ich jetzt mal [ja] geklickt habe.

Ansonsten kann ich mich nicht wirklich beschweren, da ich es ja nicht "anders kenne". Ich persöhnlich bemühe mich jedenfalls darum nicht zu spamen und denke das gelingt mir auch halbwegs.

GrUß

Gast
2005-09-10, 15:55:06
1. Dieser Thread ist unsinnig und überflüssig. In ein paar Tagen stehen hier hunderte Beiträge, in denen sich über ein angebliches gesunkenes Niveau beklagt wird. Natürlich verursacht ausschließlich von anderen, deren Namen man aber leider nicht nennen kann oder will.

2. In der Umfrage sollte statt einer Begründung lieber eine Lösung gefordert werden. Ansonsten verkommt das hier zum Heulthread.

3. Wenn ich mir die Beitragszahl der Diskussionsforen im Vergleich zu Offtopic/Spielwiese anschaue, bzw anschaue wo einige die sich hier beschweren überwiegend unterwegs sind, dann kann ich nur lachen. Die ganze Zeit im Müllhaufen des Forums rumsurfen, sich dann aber übers Niveau beschweren?

4. Das Niveau ist IMHO nicht gesunken, sondern gestiegen. Ich kann paar uralte Threads in der Spielwiese ausgraben, dann sieht man mal was "niveaulos" bedeutet. Heutzutage wird von den Moderatoren ja alles niedergeknüppelt, was nicht ins Schema paßt. Schließlich muß hier Zucht und Ordnung herrschen.

(del)
2005-09-10, 15:55:51
[x] Jein...

Hab zwar bis vor einigen Wochen/Monaten das Gefühl gehabt, dass es hier endlos bergab geht, mich aber dann damit abgefunden nur noch dort zu lesen/posten wo es interessant und nicht dumm zugeht. Erspart mir Ärger und niveauloses Gelaber. Aber die Spülwiese möchte ich trotzdem nicht missen.

Als Faustregel:
Wo ich nicht poste = Dort ich nicht lese =)

Gast
2005-09-10, 16:09:11
Heutzutage wird von den Moderatoren ja alles niedergeknüppelt, was nicht ins Schema paßt. Schließlich muß hier Zucht und Ordnung herrschen.
So kommt es mir inzwischen auch vor. Nur bezweifel ich, ob diese Methodik und Zielvorgaben einem freundlichen Umgangston zuträglich sind.

govou
2005-09-10, 17:52:18
Das Niveau hat eine ziemlich niedrige Stufe in allen Foren im 3DCenter erreicht. War 3 Wochen nicht im Forum aktiv und habe irgendwie nichts vermisst. In Zukunft wird man mich hier seltener sehen, nicht weil ich keine Zeit dafür habe, sondern weil mir einige Gegebenheiten hier auf gut Deutsch auf den Sack gehen.
Das hat nichts mit der Moderatorenschaft zu tun, die erledigt meiner Meinung nach einen sehr guten Job

Heimatsuchender
2005-09-10, 21:39:32
1. Dieser Thread ist unsinnig und überflüssig. In ein paar Tagen stehen hier hunderte Beiträge, in denen sich über ein angebliches gesunkenes Niveau beklagt wird. Natürlich verursacht ausschließlich von anderen, deren Namen man aber leider nicht nennen kann oder will.

2. In der Umfrage sollte statt einer Begründung lieber eine Lösung gefordert werden. Ansonsten verkommt das hier zum Heulthread.

3. Wenn ich mir die Beitragszahl der Diskussionsforen im Vergleich zu Offtopic/Spielwiese anschaue, bzw anschaue wo einige die sich hier beschweren überwiegend unterwegs sind, dann kann ich nur lachen. Die ganze Zeit im Müllhaufen des Forums rumsurfen, sich dann aber übers Niveau beschweren?

4. Das Niveau ist IMHO nicht gesunken, sondern gestiegen. Ich kann paar uralte Threads in der Spielwiese ausgraben, dann sieht man mal was "niveaulos" bedeutet. Heutzutage wird von den Moderatoren ja alles niedergeknüppelt, was nicht ins Schema paßt. Schließlich muß hier Zucht und Ordnung herrschen.


Naja, bevor man Lösungsvorschläge unterbreiten kann, muss man ja wissen, wo die Probleme liegen. Darum soll die Antwort möglichst begründet werden. Das soll auch kein Hetzthread gegen jemanden werden. Was die Spielwiese angeht: Dort halte ich mich selten auf. Die anderen Unterforen interessieren mich mehr. Darum ist mir das Niveau in der Spielwiese egal.

tobife

Gast
2005-09-10, 23:22:07
Ich kann mich nicht beschweren.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich 3dcenter hautpsächlich als ein technologie-forum sehe, und in den anderen Foren eigentlich gar nicht erst zu finden bin.
Dann ist der Niveauverfall nicht so deutlich, wenn überhaupt.

Dem kann ich als täglicher "Gast-Leser" voll zustimmen, da mich nur der Technik Bereich interessiert und da schwangt das Niveau wie immer, mal mehr mal weniger gebashe zwischen den ich nenne es mal "Fraktionen" aber das gehört dazu.

Siehst du es allgemein tobife oder beziehst du dich vieleicht auch mehr auf die "nicht technischen" Foren?

Gast
2005-09-10, 23:28:42
Ich machs mal exemplarisch :)
Sinkendes Niveau im Technik Bereich sieht man hier auftauchen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247542&page=4&pp=20

Unten kommt dann ein "LOL" und ein "nix LOL", was einem die Lust an der weiteren Diskussion nimmt, da man eh nur angegiftet wird *g
Klar gibts den Melde-Button aber wer benutzt ihn schon von den registrierten?

SgtDirtbag
2005-09-10, 23:57:30
Klar gibts den Melde-Button aber wer benutzt ihn schon von den registrierten?Ich benutze ihn relativ regelmäßig.
Hab allerdings nicht wirklich ne Ahnung, wie häufig die Moderation dann auch was unternimmt.

Zum Topic: Da ich mich zu 90% im Offtopic-Forum aufhalte (die anderen 10% hier und in den Software-Hilfe Foren) und von so manch anderem Board wesentlich schlimmeres gewohnt bin, kann ich mich nicht wirklich über einen Niveauverlust beklagen.

Popeljoe
2005-09-11, 00:03:54
Das Prob ist imo eher ein allgemeines: die Diskussionskultur unter vielen Jugendlichen ist schlicht nicht vorhanden!
Gestern hab folgenden Fred gelesen und konnte mich eines Kommentares an die beiden Streithähne nicht enthalten!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247240
Aber immerhin waren beide dann einsichtig!
Aber oftmals kriegen sich hier Leute wegen echtem Scheiß in die Wolle und kassieren auch noch Punkte!
Da schimpft dann der eine Spatz (bzw. Fanboy) den anderen Dachscheisser!
"Treffen sich 2 Fanboys, sagt der eine zum anderen..." Wäre der Anfang eines ziemlich hohlen Witzes der aber leider sehr nahe an der Realität ist! :rolleyes:
P1

Gast
2005-09-11, 00:16:35
a) daran ist die unfähige modschaft größtenteils mitschuld. bei gästen wird bei jeder kleinen spitzfindigkeit das ganze posting gelöscht und geregte member dürfen sich hier wie einen horde wildschweine aufführen. schau dir doch z.b. mal alpha-centauri an. ein postingschinder ohne gleichen. für sein 1 satz antworten wird für jeden quote ein extra posting aufgemacht (gut,das seine antworten nie zu den gequoteten sachen passen...). darauf das man mal vieles in einem posting abarbeiten könnnte kommt der doch gar nicht. und von der sorte wimmelt leider das forum. die generation cs hat das forum entdeckt und benimmt sich leider wie auf einen public server.

früher hat man die kinder alleine vor den fernseher gesetzt damit ruhe ist, nun haben die einen pc mit flatrate und machen in der anonymität des inets einen auf dicke hose. so ist das leider. die gute alte, cs kiddie freie zeit im inet wird leider nie wieder kommen :(

Piffan
2005-09-11, 00:22:05
4. Das Niveau ist IMHO nicht gesunken, sondern gestiegen. Ich kann paar uralte Threads in der Spielwiese ausgraben, dann sieht man mal was "niveaulos" bedeutet. Heutzutage wird von den Moderatoren ja alles niedergeknüppelt, was nicht ins Schema paßt. Schließlich muß hier Zucht und Ordnung herrschen.

Was bitte willst Du nun aussagen? So ganz steige ich nicht hinter den Sinn der Aussagen. :confused:

edit: Ach ja, zum topic: Das Niveau schwankt recht stark. Es gibt Threads, die sind so mies, dass man fassungslos ist....Dann geht es mal wieder ne Zeit lang. Manche Foren besuche ich überhaupt nicht mehr, weil gewisse "Verdächtige" für meinen Geschmack zu dominant sind und imho pausenlose Propaganda betreiben...

Im "Chipforum", das ja eigentlich das Herzstück einer Site ist, die sich "3D"- Center schimpft, mag ich im Moment auch nicht mehr lesen.....Vielleicht werde ich auch langsam zu alt und kann das kindische Fanboy- Gebrabbel nicht mehr sehen, wer weiß.....
Mal abwarten, vielleicht wird es ja mal wieder besser....

Popeljoe
2005-09-11, 00:23:52
a) daran ist die unfähige modschaft größtenteils mitschuld. bei gästen wird bei jeder kleinen spitzfindigkeit das ganze posting gelöscht und geregte member dürfen sich hier wie einen horde wildschweine aufführen. schau dir doch z.b. mal alpha-centauri an. ein postingschinder ohne gleichen. für sein 1 satz antworten wird für jeden quote ein extra posting aufgemacht (gut,das seine antworten nie zu den gequoteten sachen passen...). darauf das man mal vieles in einem posting abarbeiten könnnte kommt der doch gar nicht. und von der sorte wimmelt leider das forum. die generation cs hat das forum entdeckt und benimmt sich leider wie auf einen public server.

früher hat man die kinder alleine vor den fernseher gesetzt damit ruhe ist, nun haben die einen pc mit flatrate und machen in der anonymität des inets einen auf dicke hose. so ist das leider. die gute alte, cs kiddie freie zeit im inet wird leider nie wieder kommen :(
Die Diskussion ist doch aber schon uralt!
Außerdem liegt es einfach daran, daß das Forum zu groß ist um alles zu kontrollieren!
Man kann die Loitz auch wg eines Vergehens kicken, aber dann treffen wir uns alle schön bei Lamestar wieder!
P1

Raff
2005-09-11, 00:51:13
Was mich noch stört: Ich finde es beispielsweise unter aller Kanone, dass man als Moderator niemals eine "kritische" Meinung abgeben darf, ohne dafür sinngemäß schlechtes Vorbild, subjektiver Ordnungshüter oder Rabenvater tituliert zu werden. Alle, die meinen, dass Mods seelenlose Roboter sind, sollten sich bitte mal fragen, was sie erwarten. Solange der Text nicht in Orange ist, ist das die eigene Meinung. Wir sind auch zum Meinungsaustausch hier, nur mit der Zusatzfunktion, den gröbsten Müll zu entsorgen.

MfG,
Raff

Heimatsuchender
2005-09-11, 01:07:11
a) daran ist die unfähige modschaft größtenteils mitschuld. bei gästen wird bei jeder kleinen spitzfindigkeit das ganze posting gelöscht und geregte member dürfen sich hier wie einen horde wildschweine aufführen. schau dir doch z.b. mal alpha-centauri an. ein postingschinder ohne gleichen. für sein 1 satz antworten wird für jeden quote ein extra posting aufgemacht (gut,das seine antworten nie zu den gequoteten sachen passen...). darauf das man mal vieles in einem posting abarbeiten könnnte kommt der doch gar nicht. und von der sorte wimmelt leider das forum. die generation cs hat das forum entdeckt und benimmt sich leider wie auf einen public server.

früher hat man die kinder alleine vor den fernseher gesetzt damit ruhe ist, nun haben die einen pc mit flatrate und machen in der anonymität des inets einen auf dicke hose. so ist das leider. die gute alte, cs kiddie freie zeit im inet wird leider nie wieder kommen :(



Das sehe ich etwas anders. Die Mods machen ihre Sache eigentlich ziemlich gut.
Was das trashen böser Gastpostings angeht: Über die Vorgehensweise kann man streiten (aber nicht in diesem Thread, dazu gibt es bereits dutzende).
Ich finde, dass das Niveau allgemein sinkt. In den Technik-Foren geht es eigentlich (obwohl mir einige "Intel vs AMD + Nvidia vs Ati" Diskussionen damals doch übel aufgestoßen sind). Aber in anderen Unterforen, z.B. im PoWi-Forum macht das Diskutieren kaum noch Spass. Dort kommt es immer häufiger zu persönlichen Anfeindungen. Auch im Spiele-Forum macht es kaum noch Spass, zu diskutieren. Ich erinnere nur mal an die Diskussionen zu HL² + Steam. Ansonsten ist mir im Spiele-Forum aufgefallen, dass dort Leute über ihre Konsolen und die verbauten Chips schreiben. Denen wird z.B. sofort vorgeworfen, sie wären Raubkopierer. Für diese Behauptung gibt es allerdings keinerlei Beweis. Sowas muss meiner Meinung nach nicht sein.

tobife

Heimatsuchender
2005-09-11, 01:10:36
Was mich noch stört: Ich finde es beispielsweise unter aller Kanone, dass man als Moderator niemals eine "kritische" Meinung abgeben darf, ohne dafür sinngemäß schlechtes Vorbild, subjektiver Ordnungshüter oder Rabenvater tituliert zu werden. Alle, die meinen, dass Mods seelenlose Roboter sind, sollten sich bitte mal fragen, was sie erwarten. Solange der Text nicht in Orange ist, ist das die eigene Meinung. Wir sind auch zum Meinungsaustausch hier, nur mit der Zusatzfunktion, den gröbsten Müll zu entsorgen.

MfG,
Raff


Da habe ich kein Problem mit. Ihr habt eine eigene Meinung. Genauso wie ich. :)
Allerdings hast du recht. Es ist mitunter schon Interessant, zu sehen, wie manche Member reagieren, wenn ein Mod seine Meinung sagt.

tobife

mapel110
2005-09-11, 01:30:37
Was mich noch stört: Ich finde es beispielsweise unter aller Kanone, dass man als Moderator niemals eine "kritische" Meinung abgeben darf, ohne dafür sinngemäß schlechtes Vorbild, subjektiver Ordnungshüter oder Rabenvater tituliert zu werden.
Sowas stört mich überhaupt nicht. Ich hab da eher Mitleid mit solchen Leuten, die nicht wissen und wohl auch nie wissen werden, was Argumente sind und offenbar leider nie das Glück gehabt haben, in der Schule zu lernen, was das ist. Aber an Bildung wird halt gespart. Da sollte man eher Verständnis für diese Leute aufbringen.

-J.
2005-09-11, 10:20:05
Sowas stört mich überhaupt nicht. Ich hab da eher Mitleid mit solchen Leuten, die nicht wissen und wohl auch nie wissen werden, was Argumente sind und offenbar leider nie das Glück gehabt haben, in der Schule zu lernen, was das ist. Aber an Bildung wird halt gespart. Da sollte man eher Verständnis für diese Leute aufbringen.
Verständnis ist schon ok, mapel, aber es nervt schon, wenn man in jedem 3. Thread liest, dass der Moderator seinen Status missbraucht hat, dies und jenes ja wohl so nicht sagen dürfte und das nur, weil er eben den Status eines Mderatoren unter seinem Nick stehen hat. Vielleicht hast Du in diesem Zusammenhang ein dickeres Fell im Laufe der Jahre entwickelt, aber IMO finde ich die Art dieser Argumentation mancher User und auch Gäste unter aller Sau und ebenfalls niveaulos.

Popeljoe
2005-09-11, 10:50:07
Was mich noch stört: Ich finde es beispielsweise unter aller Kanone, dass man als Moderator niemals eine "kritische" Meinung abgeben darf, ohne dafür sinngemäß schlechtes Vorbild, subjektiver Ordnungshüter oder Rabenvater tituliert zu werden. Alle, die meinen, dass Mods seelenlose Roboter sind, sollten sich bitte mal fragen, was sie erwarten. Solange der Text nicht in Orange ist, ist das die eigene Meinung. Wir sind auch zum Meinungsaustausch hier, nur mit der Zusatzfunktion, den gröbsten Müll zu entsorgen.

MfG,
Raff
Raff: 3DCenter Crew und Müllmann! :ulol:
Ja, die Sichtweise ist schon nervig, ihr seid eben keine Schiedsrichter! ;)
P1

Gast
2005-09-11, 11:02:16
nö finde ich net, heut zu tage ist dat mit dem computer auch viel komplexer geworden, dat kann man alles net mehr vergleichen mit früher. heutzutage wird ja alles auf dem markt geworfen und jeder hersteller möchte natürlich seine technik durchsetzen. vergleicht doch mal die kindheit aus den 70er mit der heutigen kindheit, heute wachsen die doch schon alle mit einem computer auf und früher wußten die noch net mal wat computer ist.

SgtDirtbag
2005-09-11, 11:10:27
nö finde ich net, heut zu tage ist dat mit dem computer auch viel komplexer geworden, dat kann man alles net mehr vergleichen mit früher. heutzutage wird ja alles auf dem markt geworfen und jeder hersteller möchte natürlich seine technik durchsetzen. vergleicht doch mal die kindheit aus den 70er mit der heutigen kindheit, heute wachsen die doch schon alle mit einem computer auf und früher wußten die noch net mal wat computer ist.Naja, nur weil man keine Ahnung hat muss man ja nicht seine Diskussionskultur über Bord werfen, schliesslich geht es hier ja nicht um fehlende Fachkenntnisse, sondern den Umgang miteinander.

Rentner
2005-09-11, 13:22:50
Das Niveau ist gefallen? Hab ich gar nicht gemerkt? :rolleyes:
Das liegt vielleicht daran, dass ich nichts lese was ich nicht lesen will und vor allem darf man auf geistigen Durchfall nicht immer antworten!
Denn das führt nur zu noch mehr Flüssigkacke in geschriebener Form!
Als Mod hat man da schlechte Karten, man muss eigentlich alles lesen um illegales oder moralisch und ethisch nicht vertretbares zu unterbinden!
Allen anderen kann man nur raten auf "niedriges Niveau" nicht zu reagieren, dann legt sich das ganz schnell wieder!

mbee
2005-09-11, 13:55:14
[x] Ja, und zwar ingesamt im Durchschnitt deutlich gegenüber z.B. noch vor 2 Jahren (IMO).

Das liegt aber wie bereits schon hier erwähnt wohl eher an der steigenden Nutzer-Anzahl. Man muss für sich eben mehr filtern/sortieren. Solange es hier nicht so wie bei heise.de endet (was ganz früher auch mal ein sehr gutes Forum war, man glaubt es kaum) ;), macht mir das aber keine Sorgen.

Thowe
2005-09-11, 13:57:58
PISA ist schuld!


Ok, das meine ich nicht wirklich, aber es entspricht dem allgemeinen Niveau. Viel Geblubber verwässert die Qualität, die Frage ist eben wie bei jedem Getränk das gepanscht wird auch, wielange schmeckt es noch? Hier gibt es zwangsweise unterschiedliche Ansichten, der Eine schreit recht früh, der Andere wohl eher spät.

Was mich persönlich stört, ist die platte Art die im allgemeinen zunimmt. Nicht nur hier, sondern gesellschaftlich von Tag zu Tag mehr, gepaart mit der unglaublichen Einseitigkeit vieler, ist es kein Wunder das keine Diskussionen, sondern Dünnbrettbohrer-Laberei den größten gemeinsamen Nenner stellt. Aber nimmt es wirklich zu? Oder wächst man eher selbst über das Niveau der anderen hinaus?

Ich glaube nicht, das die Menschen dümmer geworden sind, eher, das sie dazu neigen schneller ihren Senf abzugeben und vor allem auch dann, wenn er weder gefragt, noch mit hohen Nährwert versehen ist. Vielen scheint es zu entgehen, dass einfach mal nichts sagen angebrachter wäre, als andere mit der eigenen Meinung zu traktieren.

Die Kernfrage ist dabei wohl, wie hoch ist der eigene Qualitätsanspruch. Meiner wächst von Tag zu Tag und aus meiner persönlichen Sicht, begegne ich immer mehr dumme Menschen. Das soll keiner missverstehen, ich halte mich selbst bei weitem nicht so klug, wie viele andere das mir attestieren und somit stufe ich mich selbst als dumm ein. Die einzige echte Intelligenz die ich mir selbst zuschreiben würde ist die, das ich in der Lage bin Dinge aus vielen Blickwinkeln zu betrachten. So kann ich Ansichten durchaus oftmals dann noch nachvollziehen, wenn andere ihr stereotypes Handeln gleich an den Tag legen. Da werden unnötige verbale Keulen geschwungen oder ein Sandkastenstreit vom Zaun gebrochen, der dem Streit nach "Wer hat die bessere Mutter" nur zu sehr ähnelt.

Es ist nicht selten der Fall, dass ich mich frage, reicht ihnen das? Wollen sie wirklich nicht wachsen? Oder ist diese Form der Selbtverliebtheit, des festen, geradezu bornierten Standpunkten nur ein erzeugtes Opfer unserer Ich-Gesellschaft. Es heisst nicht selten, dass das Leben ein Kampf ist, das man sich durchboxen muss um zu bestehen. Doch warum? Wäre es nicht mal angebrachter das jeder an sich selbst feilt, versucht das zu verstehen, was sich ihm nicht erschliesst? Den eigenen Horizont erweitern, das ist der Wahlspruch eines Diskussionsforum. Ansichten kennenlernen, sie zu akzeptieren und zu wissen, dass andere Meinungen nicht der eigenen entsprechen muss, aber deswegen nicht minder Wert sind.

So sollte einfach jeder vor dem absenden seiner Beiträge sich zwei Fragen stellen:

1. Ist der Beitrag gut oder könnte er besser sein?

2. Ist der Beitrag überhaupt nötig?

Dann würden wir an Quantität verlieren, aber an Qualität gewinnen. Doch leider ist Narzissmus, Dogmatismus, Egoismus, Demagogie und vieles andere nur zu sehr menschlich. Bei manchen ist es wohl tatsächlich Selbstschutz, bei anderen Unvermögen doch jeder sollte sich schlicht weg fragen, ob er sich traut über seinen eigenen Schatten zu springen. Das macht das Leben vielleicht nicht einfacher, aber interessanter und ich denke, das sollte es jeden Wert sein.

333bpm
2005-09-11, 14:13:02
aber besonders im offtopic-bereich und im powi nimmt die dummheit und ignoranz bisweilen beängstigende ausmaße an, und auch wenn sich viele postings unter dem mäntelchen der meinungsfreiheit verstecken können, so dreht sich mir bei manchen usern und postings immer öfter der magen um.

aktuelles beispiel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3466074&postcount=68) aus dem powi-forum:

solche und ähnliche aussagen findet man hier immer öfter. sowas finde ich erschreckend, und ist auch ein indiz für den geistigen verfall unserer gesellschaft.

Hier sieht man mal,wie Leute wie Du,die vom aktuellen Weltgeschehen keine Ahnung haben,das Forum schlecht reden.

Das ist wirklich eine traurige Entwicklung.

{655321}-Hades
2005-09-11, 14:40:03
Hier sieht man mal,wie Leute wie Du,die vom aktuellen Weltgeschehen keine Ahnung haben,das Forum schlecht reden.

Das ist wirklich eine traurige Entwicklung.

Eine traurige Entwicklung ist, dass einige Menschen es nicht für nötig halten, Diskussionskultur ins Forum zu tragen, und da, mein Lieber, zähle ich dich zu. Reiß dich zusammen, und führe hier nicht deine Diskussionen aus dem PoWi weiter.

Übrigens glaube ich, dass ich mit fast jeder Meinung im Forum leben könnte, wenn sie nur in angemessener Form vorgestragen wird, das heißt stil-, respekt- und gehaltvoll. Aber darum kümmern sich hier inzwischen die allerwenigsten.


Ob das Niveau sinkt? [x] Ja, und wie.


Nur was tun? Und warum muss sich diese Frage ausgerechnet ein Moderator stellen, der das doch am besten wissen müsste? Ich kann es euch sagen.

Moderieren wir nicht, dann gelten wir als übertolerante Nichtstuer oder als mit dem Diskussionsgegner sympathisierende, subjektive Großkotze.

Moderieren wir, schreien viele, vor allem die, die zurechtgewiesen wurden, um Hilfe gegen dem großen Zensus der Eisernen Moderationshand (TM), sehen eine Diktatur nVidias oder der Zionisten schon vor sich und scharen fleißig die vielen Trolle um sich, die grundsätzlich schonmal alles bemakeln.

Wird jemand gebannt, dann wird darum eine seitenlange Diskussion angezettelt, als seien die meist doppelt solangen Diskussionen im Moderationsforum darum sinnlos und voller Beiträge alá "Thowe, pack du schonmal die Brandeisen aus, Madkiller, mach deinem Namen Ehre, ich kümmere mich derweil um die Vierteilungsgerätschaften" gewesen.

Wir moderieren nicht aus den persönlichen Gelüsten der Machthabe heraus. Ich für meinen Teil verstehe die Moderationsarbeit als einen Dienst an der Community, von daher geht es mir sicherlich nicht darum, Menschen aus Spaß an der Freude zu bepunkten. Es geht darum, einen Rahmen zu schützen, innerhalb dem sich gehaltvolle Diskussionen gestalten lassen. Dafür sind in erster Linie die User verantwortlich, und wenn sie diese Verantwortung nicht tragen können, müssen sie auch die Konsequenzen dafür übernehmen.

Die Frage "Warum wurde ich gebannt?" kann ich echt nicht mehr hören. Es gibt Regeln, Verstöße dagegen werden bepunktet, hat man zuviele Punkte fliegt man. GAAAAAAANZ EINFACH.

Desto besser sich die Teilnehmer in einem Forum verhalten, desto weniger Grund haben wir einzugreifen. Also macht euch und uns das Leben schöner, und zeigt alle euer Bestes.

Gast
2005-09-11, 15:20:01
...Die Frage "Warum wurde ich gebannt?" kann ich echt nicht mehr hören. Es gibt Regeln, Verstöße dagegen werden bepunktet, hat man zuviele Punkte fliegt man. GAAAAAAANZ EINFACH.
Es wird dich überraschen, aber im real life (alles was außerhalb dieses Forums passiert, falls du den Begriff nicht kennst) gibt es Regel. Aber jeder der diese Regeln bricht bekommt klar nochmal den Grund dargelegt und kann sich verteidigen? Und du willst den Usern hier das Recht absprechen?
SOOOO EINFACH ist das nicht Wir sind hier nicht in China...

mbee
2005-09-11, 15:32:39
Du bist hier allerdings nicht im RL, werter Gast, (was hier einige öfter zu vergessen scheinen) und wenn Du im RL z.B. irgendwo Hausverbot bekommst, läuft das ebenfalls nicht anders ab.

Für einen Bann muss man sich einiges leisten und bis es dazu kommt, sollte man selbst schlau genug sein, nicht derart über die Stränge zu schlagen. Das ist im RL übrigens nicht anders...

mapel110
2005-09-11, 15:39:26
Es wird dich überraschen, aber im real life (alles was außerhalb dieses Forums passiert, falls du den Begriff nicht kennst) gibt es Regel. Aber jeder der diese Regeln bricht bekommt klar nochmal den Grund dargelegt und kann sich verteidigen? Und du willst den Usern hier das Recht absprechen?
SOOOO EINFACH ist das nicht Wir sind hier nicht in China...
In den meisten anderen Foren ist das aber so. Dort werden Moderatorentscheidungen nie diskutiert.

Hier habt ihr den Glücksfall, dass es viele diskussionswütige Mods gibt, die sich bislang immer die Zeit genommen haben, die sie sicher auch für besseres bzw sinnvolleres verwenden könnten.

Heimatsuchender
2005-09-11, 17:03:53
Es wird dich überraschen, aber im real life (alles was außerhalb dieses Forums passiert, falls du den Begriff nicht kennst) gibt es Regel. Aber jeder der diese Regeln bricht bekommt klar nochmal den Grund dargelegt und kann sich verteidigen? Und du willst den Usern hier das Recht absprechen?
SOOOO EINFACH ist das nicht Wir sind hier nicht in China...


Naja, bevor man hier aber einen Temp-Bann bekommt oder komplett gebannt wird, muss man schon tüchtig Mist gebaut haben. In anderen Foren ist viel schneller schicht im Schacht. Dort wird auch nicht über die Sperrung diskutiert.
Aber wenn wir schon dabei sind: Man hat hier nicht nur Rechte als User, man hat auch Pflichten. Genauso wie im Real Life. Aber das scheinen einige zu vergessen.

tobife

Raff
2005-09-11, 19:17:41
Naja, bevor man hier aber einen Temp-Bann bekommt oder komplett gebannt wird, muss man schon tüchtig Mist gebaut haben. In anderen Foren ist viel schneller schicht im Schacht. Dort wird auch nicht über die Sperrung diskutiert.
Aber wenn wir schon dabei sind: Man hat hier nicht nur Rechte als User, man hat auch Pflichten. Genauso wie im Real Life. Aber das scheinen einige zu vergessen.

tobife

Genau so ist es. Wir bepunkten nicht aus Spaß, sondern nur wenn der User Mist gebaut hat. Häuft sich das, steht man eben schnell vor einer verschlossenen Tür. Diese ständigen Fragen, warum man nun gebannt wurden, sind völlig sinnlos. Einfach brav sein, dann kommt es nicht zu einem Bann. Ist das wirklich so schwer? :|

MfG,
Raff

flatbrain
2005-09-11, 19:51:05
Imo ist das Hauptproblem, dass immer weniger User diskutieren wollen, sondern ausschliesslich ihre Meinung als die einzig Richtige propagieren. Und wenn dann die (oft nicht) vorhandenen Argumente ausgehen, wird man eben persönlich. Das hat nichts mit Diskussion zu tun. Ich komme beruflich und privat mit den verschiedensten und gegensätzlichen Meinungen in Berührung, aber der fehlende Respekt und die fehlende Achtung, die man hier immer wieder feststellt, kenne ich aus meinem realen Leben nicht.

cu flatbrain

Symptom
2005-09-11, 20:19:27
Das das Niveau entgegen meiner ursprünglichen Meinung doch langsam bedenklich niedrige Werte erreicht, zeigt sich auch immer schön an diesen unsäglichen "warum bin ich gesperrt" - Threads. Auch wieder ein schönes wie unnützes Beispiel.... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247802)
Nicht nur, dass die Forenregeln stetig ignoriert werden.
Nein, es muss dann auch jedesmal gejammert werden, wenn man für sein Verhalten die Konsequenzen tragen muss. Sowas trägt auch nicht gerade zum Nivau eines Forums bei, weil es das Gesamtniveau der Member beeinträchtigt.
Btw ist das hier auch das einzig mir bekannte Forum, in dem Diskussionen über moderatorenentscheidungen überhaupt auf fruchtbaren Boden fallen.
In anderen Foren wird schon der Versuch mit einem permanenten Ban geahndet.

Heimatsuchender
2005-09-11, 21:39:32
Das das Niveau entgegen meiner ursprünglichen Meinung doch langsam bedenklich niedrige Werte erreicht, zeigt sich auch immer schön an diesen unsäglichen "warum bin ich gesperrt" - Threads. Auch wieder ein schönes wie unnützes Beispiel.... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247802)
Nicht nur, dass die Forenregeln stetig ignoriert werden.
Nein, es muss dann auch jedesmal gejammert werden, wenn man für sein Verhalten die Konsequenzen tragen muss. Sowas trägt auch nicht gerade zum Nivau eines Forums bei, weil es das Gesamtniveau der Member beeinträchtigt.
Btw ist das hier auch das einzig mir bekannte Forum, in dem Diskussionen über moderatorenentscheidungen überhaupt auf fruchtbaren Boden fallen.
In anderen Foren wird schon der Versuch mit einem permanenten Ban geahndet.



Dieser Thread fiel mir gerade auch negativ auf. Anstatt den kurzen Bann zu respektieren und sich damit abzufinden, wird jetzt wieder eine endlose Diskussion über das Warum geführt. :mad:
Von diesen Threads gibt es einige. Und alle haben eins gemeinsam: Der Gebannte/Gesperrte User versteht fast nie, warum er gebannt/gesperrt wurde.
Gerade solche Diskussionen ziehen das Niveau mit nach unten.

tobife

Lokadamus
2005-09-11, 21:52:19
mmm...

Ja, das Niveau ist gesunken. Es gibt in fast jedem Bereich irgendwelche Fanboys, Besserwisser oder ähnliches. Einige sind registriert, andere nicht = Gäste. Mit einigen kann man eine Diskussion führen, mit anderen nicht. Da werden Argumente gebracht, die nichts mehr mit dem Eingansbeitrag zu tun haben und das eigentliche Thema komplett verwerfen, ohne dass das geklärt wurde (sehr gerne im PoWi- Bereich).
An den Tagen, wo Gast, wer immer es ist, nicht nervt, ist es ok, aber an anderen Tagen ...

Saw
2005-09-11, 22:12:03
Warum das Niveau hier sinkt ? Das beste Beispiel dafür bietet sich regelrecht der jüngste Thread "Warum wurde ich gesperrt".Wenn man da so mitliest,was sich Threadersteller und diverse Mods an Wortgefechte abliefern,wundert mich gar nix mehr.Schade,daß manche sich auf ein niedriges Niveau hinunter bewegen...und so mancher Moderator sich um Kopf und Kragen redet.Klar,jeder neigt mal dazu,sich in Rage hochzureden,trotzdem sollte man eine gewisse Neutralität bewahren.

Piffan
2005-09-12, 00:08:57
Das Niveau der Sprache an sich dürfte gerne besser werden. Müssen ja nicht alle so geschliffene "Essays" wie Towe eben gerade wieder abliefern. Aber dieses "dat, wat, sowat" und dergl. sollte sofort entsorgt werden. Auch die konsequente Kleinschreibung oder allzu schludrige Rechtschreibung sollte nicht ohne Kommentar geschluckt werden....Nicht alle sind rhetorische Meister, aber ein bisschen mehr Mühe würde auch manchmal helfen, dass jemand mit Rat zur Stelle ist.

MadManniMan
2005-09-12, 01:03:52
Guck mal einer schau: ich sag nein.

Warum jenes? Nun, im Zuge der Vergrößerung der Community entwickelte sich das Forum immer weiter weg von der reinen Tech-Diskussions-Basis. Member gingen und wurden gegangen, die einfach anfangs zum "Inner-Circle" dazugehörten.
Wo früher Offtopic- und Techniktrennung durch die Forenstrukturierung eher eine Formalia war, da sich sowieso alle kannten und eben in den vergleichsweise kleinen Threads das herausgefiltert wurde, was man brauchte, geht es heute ohne Trennung gar nicht mehr. Die Community wird breitgefächerter, unfamiliärer...

Als Gegenstrom läßt sich ein harter Kern erkennen und gerade hierbei auch Leute, die mit der Zeit gewachsen sind. Wer Obacht gibt, wird Threads finden, die vor 4 Jahren jedweder Grundlage entbehrt hätten - da es den Leuten an Diskussionskulter und Wissen fehlte.

Von mir also ein [x] Nein - aber das Forum wächst unaufhörlich und struktuiert sich um. Wer Niveau sucht, der findet es auch.

Lokadamus - nixBock
2005-09-12, 07:24:08
Von mir also ein [x] Nein - aber das Forum wächst unaufhörlich und struktuiert sich um. Wer Niveau sucht, der findet es auch.mmm...

Wenn ich niveaulose Sachen suche, dann bin ich auf der Spielwiese und nicht im PoWi. Allerdings muss man sagen, dass es sich vom Niveau her nicht mehr viel nimmt.
Diese Umstrukturierung ist der falsche Weg, ansonsten wird das ganze Forum eine einzige Spielwiese. Rechtschreibung sollte zumindest soweit eingehalten werden, dass es flüssig zu lesen ist, sprich Nomen gehören gross geschrieben usw. Das ich mit meinen Pünktchen kein Vorbild für Rechtschreibung bin, weiss ich selber ;) ...

Das gute A
2005-09-12, 13:27:12
[x] Nein

Ich denke, dass nicht das Niveau sinkt, sondern die Art, zu posten, hat sich gewandelt... ich habe nicht das Gefühl, dass das Niveau "früher" besser war, es wurde nur anders geschrieben, sprachlich/stilistisch etwas gewählter, aber insgesamt sehe ich keine gravierende Veränderung.

Gruß

(del)
2005-09-12, 18:04:03
imho ist das niveau insgesamt, seit ich hier angemeldet bin und dem halben jahr davor, in dem ich mitgelesen habe, schon rapide gesunken. allerdings ist das wohl hauptsächlich auf die sprunghaft angestiegenen mitgliederzahlen zurückzuführen.

aber besonders im offtopic-bereich und im powi nimmt die dummheit und ignoranz bisweilen beängstigende ausmaße an, und auch wenn sich viele postings unter dem mäntelchen der meinungsfreiheit verstecken können, so dreht sich mir bei manchen usern und postings immer öfter der magen um
Ja stimmt schon. Ich frag mich aber, ob man das Niveau bzw. Quali von 3DCenter an Spielewiese, OffTopic oder PoliWirtschaft messen sollte. Komputertechnisch sind die Leute hier wirklich gut.

bArToN
2005-09-12, 21:57:30
PISA ist schuld!


Ok, das meine ich nicht wirklich, aber es entspricht dem allgemeinen Niveau. Viel Geblubber verwässert die Qualität, die Frage ist eben wie bei jedem Getränk das gepanscht wird auch, wielange schmeckt es noch? Hier gibt es zwangsweise unterschiedliche Ansichten, der Eine schreit recht früh, der Andere wohl eher spät.

Was mich persönlich stört, ist die platte Art die im allgemeinen zunimmt. Nicht nur hier, sondern gesellschaftlich von Tag zu Tag mehr, gepaart mit der unglaublichen Einseitigkeit vieler, ist es kein Wunder das keine Diskussionen, sondern Dünnbrettbohrer-Laberei den größten gemeinsamen Nenner stellt. Aber nimmt es wirklich zu? Oder wächst man eher selbst über das Niveau der anderen hinaus?

Ich glaube nicht, das die Menschen dümmer geworden sind, eher, das sie dazu neigen schneller ihren Senf abzugeben und vor allem auch dann, wenn er weder gefragt, noch mit hohen Nährwert versehen ist. Vielen scheint es zu entgehen, dass einfach mal nichts sagen angebrachter wäre, als andere mit der eigenen Meinung zu traktieren.

Die Kernfrage ist dabei wohl, wie hoch ist der eigene Qualitätsanspruch. Meiner wächst von Tag zu Tag und aus meiner persönlichen Sicht, begegne ich immer mehr dumme Menschen. Das soll keiner missverstehen, ich halte mich selbst bei weitem nicht so klug, wie viele andere das mir attestieren und somit stufe ich mich selbst als dumm ein. Die einzige echte Intelligenz die ich mir selbst zuschreiben würde ist die, das ich in der Lage bin Dinge aus vielen Blickwinkeln zu betrachten. So kann ich Ansichten durchaus oftmals dann noch nachvollziehen, wenn andere ihr stereotypes Handeln gleich an den Tag legen. Da werden unnötige verbale Keulen geschwungen oder ein Sandkastenstreit vom Zaun gebrochen, der dem Streit nach "Wer hat die bessere Mutter" nur zu sehr ähnelt.

Es ist nicht selten der Fall, dass ich mich frage, reicht ihnen das? Wollen sie wirklich nicht wachsen? Oder ist diese Form der Selbtverliebtheit, des festen, geradezu bornierten Standpunkten nur ein erzeugtes Opfer unserer Ich-Gesellschaft. Es heisst nicht selten, dass das Leben ein Kampf ist, das man sich durchboxen muss um zu bestehen. Doch warum? Wäre es nicht mal angebrachter das jeder an sich selbst feilt, versucht das zu verstehen, was sich ihm nicht erschliesst? Den eigenen Horizont erweitern, das ist der Wahlspruch eines Diskussionsforum. Ansichten kennenlernen, sie zu akzeptieren und zu wissen, dass andere Meinungen nicht der eigenen entsprechen muss, aber deswegen nicht minder Wert sind.

So sollte einfach jeder vor dem absenden seiner Beiträge sich zwei Fragen stellen:

1. Ist der Beitrag gut oder könnte er besser sein?

2. Ist der Beitrag überhaupt nötig?

Dann würden wir an Quantität verlieren, aber an Qualität gewinnen. Doch leider ist Narzissmus, Dogmatismus, Egoismus, Demagogie und vieles andere nur zu sehr menschlich. Bei manchen ist es wohl tatsächlich Selbstschutz, bei anderen Unvermögen doch jeder sollte sich schlicht weg fragen, ob er sich traut über seinen eigenen Schatten zu springen. Das macht das Leben vielleicht nicht einfacher, aber interessanter und ich denke, das sollte es jeden Wert sein.
Thowe, darf ich fragen wie viel Zeit du dir für den Beitrag genommen hast?

Ich glaube auch, dass das manchen Usern fehlt. Nochmal kurz über seinen Beitrag drüberschauen, kurz überlegen was man da geschrieben hat, vielleicht ein paar Formulierungen ändern und dann ggf Sachen ändern die einem aufgefallen sind.
Würde man so in der Art vorgehen, dann könnte man (imho) die Qualität der Beiträge hier im Forum verbessern.

TiggleD
2005-09-12, 22:14:09
[X]Nein

"Früher war alles besser"
"Die guten alten Zeiten"
"Wir waren noch richtige Kerle"

BlaBla. Auch früher wurde hier der letzte Bullshit geschrieben. Der Unterschied war nur, daß viele es aufgrund der eigenen Unwissenheit einfach nicht bemerkt haben. Jetzt ist man schlauer/erfahrener. Jetzt riecht man schneller wenn Aussagen stinken.

Daß früher alles besser war sagen alle - irgendwann. Hier spielt das menschliche Gehirn eine große Rolle. Unwichtiges (dummes) wird nämlich schneller aus dem Langzeitgedächtnis gelöscht (in den Papierkorb verschoben), als wichtiges (informatives). Dennoch kann derartiger Müll wiederhergestellt werden. Lest doch mal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=43&page=53&sort=lastpost&order=desc&pp=50&daysprune=-1

Thowe
2005-09-12, 22:41:49
Thowe, darf ich fragen wie viel Zeit du dir für den Beitrag genommen hast?

Ich glaube auch, dass das manchen Usern fehlt. Nochmal kurz über seinen Beitrag drüberschauen, kurz überlegen was man da geschrieben hat, vielleicht ein paar Formulierungen ändern und dann ggf Sachen ändern die einem aufgefallen sind.
Würde man so in der Art vorgehen, dann könnte man (imho) die Qualität der Beiträge hier im Forum verbessern.


Das waren so etwa 40 Minuten was ich an Zeit investierte. Man kann es immer gut erkennen, wenn man einfach auf Rechtschreibfehler achtet. Sind es wenige, hat es sehr lange gedauert. Für mich ist zwar meine Legasthenie eine Bürde, der Vorteil ist aber, sie zwingt einen dazu bewusster zu schreiben, wenn man nicht unleserlichen Mist abliefern will. Die Zeit die man dann braucht, die kann man herrlich nebenbei zum nachdenken nutzen.

MadManniMan
2005-09-13, 01:11:50
Tiggle, erlaube mir zu fragen, wie lange Du vor Deiner Registrierung bereits mitgelesen hast.

captainsangria
2005-09-13, 08:23:36
Das waren so etwa 40 Minuten was ich an Zeit investierte. Man kann es immer gut erkennen, wenn man einfach auf Rechtschreibfehler achtet. Sind es wenige, hat es sehr lange gedauert. Für mich ist zwar meine Legasthenie eine Bürde, der Vorteil ist aber, sie zwingt einen dazu bewusster zu schreiben, wenn man nicht unleserlichen Mist abliefern will. Die Zeit die man dann braucht, die kann man herrlich nebenbei zum nachdenken nutzen.

Deine Posts sind immer wieder lesenswert, und treffen eigentlich immer den Nagel auf den Kopf. Mir gefällt vor allem deine rhetorische Fähigkeit, selbst wenn sie hier niedergeschrieben ist.
Deine Worte und Meinungen sind sehr sorgsam gewählt :up:

Godmode
2005-09-13, 09:34:40
Ich lese eigentlich auch nur in den Technologie-Foren mit, aber mir fällt schon immer wieder auf, dass gewisse Leute hier ziemlich stören. Teilweise wird einem deren Meinung auf die Stirn geklebt oder man muss sich irgendwelche Beleidigungen anhören.

Ich hoffe halt sehr dass die ganzen Gurus nicht irgendwann mal abhauen, wäre IMO der Untergang des Forums.

Marodeur
2005-09-13, 12:56:14
Insgesamt gesehen finde ich hier noch immer viele gut geschriebene und interessante Beiträge.

Vor allem jetzt vor der Wahl ist die Stimmung ziemlich mies. Es scheint einigen Spaß zu machen hier Ihren privaten Wahlkampf zu führen. Threads wie dieser (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247922) fallen einem dann doch sehr unangenehm auf. :rolleyes:

Ansonsten ist es halt wie überall. Um das Niveau zu senken braucht es zum einen ein paar Einzelne die es nach unten treiben und dann noch die Horde der anderen die das Niveau nicht oben halten wollen.

Anscheinend ist die Stimmung allgemein etwas gereizter und so springen viele eher auf niveausenkende Postings an... Und das wo man doch meinen sollte das inzwischen die Mehrheit ein paar Jahre älter ist.

Was wieder mal beweist: Man wird einfach nur alt, nicht weiser... ;)

TiggleD
2005-09-13, 21:56:21
Tiggle, erlaube mir zu fragen, wie lange Du vor Deiner Registrierung bereits mitgelesen hast.OT: ca. seit die GF4 raus kamen. Ich wollte Klarheit über die tatsächlichen Unterschiede zwischen MX und TI haben. Verstanden/begriffen habe ich z.T. wenig. Da ich eher eine Scheu habe, Fragen zu stellen, habe ich mich auch nicht registriert :schäm:

Themen von denen ich keinen blassen Schimmer habe, bleiben bis heute von meinen Postings verschont :smile:
Gelesen werden sie dennoch. Vor allem die technologischen Angelegenheiten.

-> Was ich oben ausdrücken wollte: Wer sich nur die Überschriften einiger Threads anschaut, wird feststellen, daß auch 2002/03 eine Menge blödsinn gepostet wurde. Gewiss sind einige schlaue Köpfe von einst weg, andere aber dazu gekommen. Das sind völlig normale Vorgänge in Foren. Daß die Qualität Grundsätzlich schlechter wurde, halte ich für unhaltbar. Man sollte schließlich bedenken, daß die Menge an verfügbarem Gesamtwissen gestiegen ist. Wer 2002 wissenstechnisch up-to-date war, wäre es heute nicht mehr. Neueinsteiger haben es daher schwerer als vor 2-3 Jahren.

MadManniMan
2005-09-14, 00:34:11
Genau das habe ich ja gemeint: die Kompetenz der alteingesessenen Geeks steigt und steigt, ihnen sei gedankt, daß durchschnittlich Interessierte immer auf dem neuesten Stand bleiben. Von daher möchte ich - solange diese Leute nicht abwandern bzw. bei Abwanderung keinen Ersatz finden - nicht von einem Niveauverlust sprechen.

Daß trotzdem früher alles ein wenig besser, stimmt aber dennoch :D Ich rede dabei aber von der Prä-R300-Zeit - meinem subjektiven Gefühl nach läßt sich ein gewisser Umschwung gut an dieser Phase festmachen. Etwa in diesem Zeitraum begann das Forum merklich an freundschaftlicher Athmosphäre zu verlieren. Hätten wir diese aber heute noch, so hätte das auch gleichsam geheißen, daß wir nicht mit der Zeit gehen.
Sicherlich kann ich mir vorstellen, daß Manches besser wäre, wären einige Entscheidungen nicht gefallen (Postingcounterwiedereinführung [ja, das hab ich gesagt], Bürokratisierung der Modarbeit etc pp.), aber doch hat das Forum noch immer soviel Charme, daß alte Hasen bleiben, einst junge Member zu eben solchen alten Hasen werden und neue Member dazukommen.
Die Diskussion, daß alles scheiße wird, hatten wir auch schon vor dreieinhalb Jahren - davon ausgegangen müßten wir uns in jedem zweiten Satz mindestens dreimal beleidigt haben du Arschloch :usweet:

Alex31
2005-09-14, 23:01:42
Ja, aber meist nur auf der Spielwiese, z.B. "Wer traut sich" Thread.

MadManniMan
2005-09-14, 23:58:43
Ja, aber meist nur auf der Spielwiese, z.B. "Wer traut sich" Thread.

Da schreiben die Leute dann aber nicht, daß sie alles für Arschlöcher halten (macht btw Spaß, das zu schreiben :usweet: ), sondern daß Göttin A eigentlich ganz schön fett ist, oder daß Göttin B so hübsch gar nicht ist, wie manch einer sie darstellt, oder aber daß Nichgott X zum x-ten Mal gar nicht so cool aussieht, wie es findet ... der Thread ist einfach prinzipiell gefährlich, da es da nunmal ums Aussehen geht.

Alex31
2005-09-15, 00:13:05
Da schreiben die Leute dann aber nicht, daß sie alles für Arschlöcher halten (macht btw Spaß, das zu schreiben :usweet: ), sondern daß Göttin A eigentlich ganz schön fett ist, oder daß Göttin B so hübsch gar nicht ist, wie manch einer sie darstellt, oder aber daß Nichgott X zum x-ten Mal gar nicht so cool aussieht, wie es findet ... der Thread ist einfach prinzipiell gefährlich, da es da nunmal ums Aussehen geht.

Das stimmt schon nur kann man das Teilweise auch einfach seinen Teil denken und muss nicht alles sagen was man denkt, ist im RL doch auch so. Auch kann man teilweise seine Worte etwas besser wählen bzw. auf Posts die eindeutig verletzen sollen verzichten.

Kann mir nicht vorstellen das jemand durch eine Disco geht und "ey, du, du und du siehst scheiße aus!".

MadManniMan
2005-09-15, 00:21:46
Das stimmt schon nur kann man das Teilweise auch einfach seinen Teil denken und muss nicht alles sagen was man denkt, ist im RL doch auch so. Auch kann man teilweise seine Worte etwas besser wählen bzw. auf Posts die eindeutig verletzen sollen verzichten.

Ich muß zugeben, daß ich mir schon manchmal verkneifen mußte, unfeine Kommentare abzulassen, beonders bei so mancher Göttin...
Aber was auf jeden Fall fein ist: dieses Problem gibts hauptsächlich in dem einen Thread, ergo nix representativ.

Kann mir nicht vorstellen das jemand durch eine Disco geht und "ey, du, du und du siehst scheiße aus!".

Nee, aber es gibt welche, die vor der Disko stehen :D

Und außerdem: made my day! Ich stell mir grad vor, wie ich durch ne Disse latsche und den Leuten mal richtig schön verbal eins reinwürge (/me = Metaller ;) ) - und dann aufs Maul bekomme, hehe.

Mellops
2005-10-01, 08:39:55
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250718) mal ein Beispiel für Diskussionen die das Niveau und die Qualität runterziehen.
Diesen geistigen Durchfall von SP und Onkel braucht wirklich niemand, sowas sollte man aussperren.

Edit: Nur um das nochmal klar zu sagen, sie gehören nicht mehr bepunktet, das ist der Dreck den man umgehend rausfegen sollte und das schon seit Monaten.

onkel2003
2005-10-02, 20:59:28
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250718) mal ein Beispiel für Diskussionen die das Niveau und die Qualität runterziehen.
Diesen geistigen Durchfall von SP und Onkel braucht wirklich niemand, sowas sollte man aussperren.

Edit: Nur um das nochmal klar zu sagen, sie gehören nicht mehr bepunktet, das ist der Dreck den man umgehend rausfegen sollte und das schon seit Monaten.

nun ja andere meinung sein ist ein ding, jemanden als dreck zu bezeichnen was anderes.

Mellops
2005-10-02, 21:28:54
Wenn jemand seit Monaten, mit immer dem selben geistlosen Müll und nur dem einen Ziel, andere zu provozieren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2191125&postcount=25), Diskussionen zerstört, sollte man ihn nach seinen Taten beurteilen, das passt schon.

onkel2003
2005-10-02, 21:51:52
Wenn jemand seit Monaten, mit immer dem selben geistlosen Müll und nur dem einen Ziel, andere zu provozieren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2191125&postcount=25), Diskussionen zerstört, sollte man ihn nach seinen Taten beurteilen, das passt schon.

Glückwunsch.
Wir drehn die zeit um 1 Jahr zurück.

2004-08-29 15:35:11

nun ja ich kann garnicht so schlimm sein, wenn du 1 jahr zurück gehn musst. Soll ich mal bei dir schauen :cool:

Mellops
2005-10-02, 22:01:19
Glückwunsch.
Wir drehn die zeit um 1 Jahr zurück.

2004-08-29 15:35:11

nun ja ich kann garnicht so schlimm sein, wenn du 1 jahr zurück gehn musst. Soll ich mal bei dir schauen :cool:
Das von mir verlinkte Posting gibt nur deine Gründe wieder, warum du in dem im Zitat genannten Thread postest. Und exakt so, wie in dem Thread, fällt deine Argumentation, bis Heute, immer wieder aus, das lässt nur einen Schluss und eine Konsequenz zu. Es ist schon lange Zeit, dass die Modaration ihrem Job nachkommt und handelt.

onkel2003
2005-10-02, 22:15:31
Das von mir verlinkte Posting gibt nur deine Gründe wieder, warum du in dem im Zitat genannten Thread postest. Und exakt so, wie in dem Thread, fällt deine Argumentation, bis Heute, immer wieder aus, das lässt nur einen Schluss und eine Konsequenz zu. Es ist schon lange Zeit, dass die Modaration ihrem Job nachkommt und handelt.

du wirst nur sehr sehr wenige Thread finden wo ich so abgehe. ;-)
ich konnte ja auch nicht ahnen das die amd user so drauf reagieren wenn man ihn an die cpu geht :cool:

ich könnte hier zurzeit nur 2 Threads sagen wo es momentan ein wenig naja nicht mehr bei der sache abgeht.
beides ist natürlich in ein amd vs intel umgeschlagen, aber beide Thread titel sind auch da drauf programmiert das dies kommt.

Beispiel in hilfe forum mache ich dies so gut wie nie, dort versuche ich wenn ich es kann schon zu helfen, kommt mir einer blöd reagiere ich aber, und loge mich nicht aus wie viele andere.

die Diskussions-Foren sind auf stress aus, schon alleine deswegen weil jeder andere meinung ist, nur weil jemand ein mod ist heist es noch lange nicht er hat recht.
und wenn mich ein payne zitiert, wo er der meinung ist ich schreibt scheisse, dann werde ich meine Meinung dazu sagen, wer von uns beiden letztendlich recht hat, nun ja ich bleibe auf meiner Meinung er auf seiner.

wobei es bei payne und mir zu 99,999 % sowieso nur um HT geht ;D
nur weil er sagt es bringt nichts muss ich nicht auch so denken erst recht nicht da ich in den letzten 12 monaten 4 unterschiedliche intel Systeme und zwei a64 Systeme hatte.
ich kann also sehr gut die beiden Systeme beurteilen.

und ich glaube in den letzten 12 monaten habe ich so 1000 mal gesagt das amd eine gute cpu ist, und auch das der x2 meiner meinung nach eine der besten cpu´s ist, aber denoch ist dies noch lange kein grund das ich jetzt auf intel einschlagen müsste.


zumindest was die Diskussions-Foren angeht, dort werden durch andere Meinungen immer stress kommen, aber in allen anderen foren, halte ich mich mit amd vs intel idr zurück.



aber wie dem auch sei, du beleidigst, und zwar gleich zwei läute in ein satz.
aber ich hab dich trotzdem lieb

Ronny145
2005-10-02, 22:23:41
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250718) mal ein Beispiel für Diskussionen die das Niveau und die Qualität runterziehen.
Diesen geistigen Durchfall von SP und Onkel braucht wirklich niemand, sowas sollte man aussperren.

Edit: Nur um das nochmal klar zu sagen, sie gehören nicht mehr bepunktet, das ist der Dreck den man umgehend rausfegen sollte und das schon seit Monaten.


Du beschwerst dich über einige User, aber selber bist du nicht besser. Den letzten Satz hättest du dir lieber gespart. Man kann sich auch anders ausdrücken. Denk mal drüber nach.

Mellops
2005-10-02, 22:30:12
Das lange Posting hättest du dir schenken können, da das, was du als deine Meinung ausgibst, seit dem 2004-08-29 15:35:11 nicht mehr diskussionswürdig ist.

Ronny,
ja das kann man anders ausdrücken, aber nach so vielen Monaten, ohne dass etwas geschieht, fällt es schwer.

onkel2003
2005-10-02, 22:35:30
Das lange Posting hättest du dir schenken können, da das, was du als deine Meinung ausgibst, seit dem 2004-08-29 15:35:11 nicht mehr diskussionswürdig ist.

Ronny,
ja das kann man anders ausdrücken, aber nach so vielen Monaten, ohne dass etwas geschieht, fällt es schwer.

das ist wieder so eine sache, es ist deine meinung das ich dies hätte sparen können.
aber nicht meine.

aber wie du siehst geht es hier genauso los , wie du dich beschwerst es nicht sein solte.

nur ein unterschied, du hast angefangen ;-)
also denk mal drüber nach was du selber schreibst, und dann kannste dich über andere beschweren.

du hast mit einigen nicht unrecht, stelle ich auch nicht in frage, aber es gibt dir noch lange nicht das recht zwei läute zu beleidigen.
in gegensatz zu dir hätte ich schon punkte kassiert. für den satz.

Gast
2005-10-02, 22:49:15
[x] Ja, extrem sogar.
Die Besserwisserei und Unbelehrbarkeit nervt, aber auch die Rumtrollerei einiger Mitlglieder, die deswegen schon angesprochen bzw. verwarnt/bepunktet wurden.
Das schlimme dabei ist, daß das Forum verkommt, einige Threads erinnern an Gamestar- oder Giga-Foren.


Da bin ich anderer Meinung. Im Gamestar-Forum entdecke neben der üblichen Spammerei auch oft tolle und inhaltsreiche Diskussionen, die ich so noch in kaum einem Internetforum erlebt habe und die ich im 3DC-Forum immer weniger vorfinde.

deekey777
2005-10-02, 23:48:02
Da bin ich anderer Meinung. Im Gamestar-Forum entdecke neben der üblichen Spammerei auch oft tolle und inhaltsreiche Diskussionen, die ich so noch in kaum einem Internetforum erlebt habe und die ich im 3DC-Forum immer weniger vorfinde.

Es gibt immer Ausnahmen.

Doch es scheint seit der Einführung der Registrierungspflicht besser geworden zu sein: Nicht weil die ach so pösen Gäste nicht mehr spammen dürfen, sondern es scheint, daß die Registrierten sich - bewußt oder unbewußt - mehr benehmen, um den "Member-Status" nicht zu verlieren.

reunion
2005-10-03, 00:38:59
Doch es scheint seit der Einführung der Registrierungspflicht besser geworden zu sein: Nicht weil die ach so pösen Gäste nicht mehr spammen dürfen, sondern es scheint, daß die Registrierten sich - bewußt oder unbewußt - mehr benehmen, um den "Member-Status" nicht zu verlieren.

Eben, davon spreche ich ja auch schon seit längerem: Wenn man sein "Gesicht" zeigen muss, dann zeigt man sich von seiner besten Seite. Anonym hingegen flamed es sich leicht.

MadManniMan
2005-10-03, 00:44:51
Hm, auf jeden Fall habe ich festgestellt, bzw. meine dies getan zu haben, daß die Stimmung zwischen den Regs gereizter geworden ist.

Heimatsuchender
2005-10-03, 02:29:34
Hm, auf jeden Fall habe ich festgestellt, bzw. meine dies getan zu haben, daß die Stimmung zwischen den Regs gereizter geworden ist.


Teilweise kommt es mir auch so vor. Kann natürlich sein, dass es daran liegt, dass sich einige nicht mehr ausloggen können um zu spammen und flamen und sich jetzt mühsam zurückhalten. :|

tobife

MadManniMan
2005-10-03, 02:42:37
Teilweise kommt es mir auch so vor. Kann natürlich sein, dass es daran liegt, dass sich einige nicht mehr ausloggen können um zu spammen und flamen und sich jetzt mühsam zurückhalten. :|

tobife

Gerade in den großen Threads im Grafikchip und Spekuforum scheinen sich hormonschwangere Gestalten herumzutreiben, die sich nur schwerlich zurückhalten können - aber ich bin guter Dinge, denn früher oder später werden sie platzen ... und dann brauch sich die Forengemeinschaft nicht mehr mit ihnen herumzuschlagen.

Sighfreak
2005-10-03, 03:44:46
huh, wie meinst du das, früher oder später werden sie platzen? :|

MadManniMan
2005-10-03, 04:11:50
huh, wie meinst du das, früher oder später werden sie platzen? :|

Naja, daß einige ... errm ... "impulsive" Regs früher oder später Punkte kassieren, die sie früher hätten umgehen können - sei es durch (in geringem Maß leider vorhandenes) toleriertes Bashen von Gästen, oder aber durch Gaststatusmisbrauch ;)

Sighfreak
2005-10-03, 06:16:53
Naja, daß einige ... errm ... "impulsive" Regs früher oder später Punkte kassieren, die sie früher hätten umgehen können - sei es durch (in geringem Maß leider vorhandenes) toleriertes Bashen von Gästen, oder aber durch Gaststatusmisbrauch ;)

hmm....und dann? ...weisst du wie schwierig es ist, ein Annonymizer zu installen und sich neu zu regen?

Das ist doch alles Schwachsinn! :|

MadManniMan
2005-10-03, 06:51:55
hmm....und dann? ...weisst du wie schwierig es ist, ein Annonymizer zu installen und sich neu zu regen?

Das ist doch alles Schwachsinn! :|

Wenn ich meinen Nick nicht mehr benützen dürfte, würde ich zwar sicherlich das 3DCF noch aufsuchen, aber eine Hauptmotivation wäre dahin.
Zudem: man erkennt viele Regs auch ohne ihren Nick ;)

123456
2005-10-03, 19:07:16
[x] Ja. Begründung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3538760&postcount=1

Sighfreak
2005-10-03, 20:37:33
Wenn ich meinen Nick nicht mehr benützen dürfte, würde ich zwar sicherlich das 3DCF noch aufsuchen, aber eine Hauptmotivation wäre dahin.
Zudem: man erkennt viele Regs auch ohne ihren Nick ;)


Also ich kann dir zu 100% garantieren, dass wenn ich hier gebannt werde eines Tages, (was nicht allzu unwahrscheinlich ist, denn ich bin ganz gerne ab und zu allzu ehrlich) dass ich dann als neu geregter noch haargenau dieselbe Motivation hätte, frech zu sein und offen meine Meinung zu sagen.....ich pfeiffe auf meinen Nick und meinen Ruf.....das kannst du mir also wirklich 100%ig glauben. :cool:

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es so auch den anderen geht, die ab und zu gerne blöd rum/zurück-pissen :wink:

MadManniMan
2005-10-04, 02:10:03
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es so auch den anderen geht, die ab und zu gerne blöd rum/zurück-pissen :wink:

Falls Du aber irgendwie Deinen "Stil" erkennbar machst - und wenn Du mal gebannt wurdest, haben sich die Mods diesen gewiß eingeprägt ;) - bleibst Du mit diesem Nick nicht lang gereggt!

Gast
2005-10-04, 04:08:44
Falls Du aber irgendwie Deinen "Stil" erkennbar machst - und wenn Du mal gebannt wurdest, haben sich die Mods diesen gewiß eingeprägt ;) - bleibst Du mit diesem Nick nicht lang gereggt!

Oh Gott, die Ärmsten müssten sich dann aber manchen Stil merken du, und ausserdem ist ein Stil sehr locker zu überspielen....träum weiter würd ich da mal sagen :-)

Symptom
2005-10-04, 09:02:10
Hm, auf jeden Fall habe ich festgestellt, bzw. meine dies getan zu haben, daß die Stimmung zwischen den Regs gereizter geworden ist.

Sind halt kaum noch Gäste da, an denen labile Charaktere ihren Alltagfrust abladen können.. ;)
Aber das wird sich irgendwann bereinigen.

zeckensack
2005-10-05, 21:06:50
Das Niveau ist heute nochmal um etliche Meter gesunken.

Gast
2005-10-05, 21:12:51
Das Niveau ist heute nochmal um etliche Meter gesunken.
Und daran sind garantiert wieder die Gäste schuld weil sie sich gereggt haben um im Diskussionsforum zu flamen/spammen.

:rolleyes:

zeckensack
2005-10-05, 21:33:49
Und daran sind garantiert wieder die Gäste schuld weil sie sich gereggt haben um im Diskussionsforum zu flamen/spammen.

:rolleyes:Ich glaube nicht.
Eigentlich wollte ich vorhin noch genauer werden, hab's mir dann aber doch noch verkneifen können. So wenig wie ich hier noch poste (ja woran mag das liegen ...), wird's langsam schwierig nicht in jedem zweiten Beitrag semi-persönlich auf die Kacke zu hauen.

barracuda
2005-10-06, 21:06:35
Das Niveau ist heute nochmal um etliche Meter gesunken.
Mich würde mal interessieren an welchen Postings du diese Aussage festmachst. Hast du mal ein paar "niveaulose" Postings gemeldet?

HisN
2005-10-06, 21:12:48
Das ist doch ganz normal...
vor zwei Jahren bist Du der Mensch gewesen der Fragen gestellt hat und auf Antworten gehofft hat, inzwischen bist Du durch die Beschäftigung mit dem Forum auf einem neuen Wissenstand und gibst die Antworten und fragst nicht mehr^^.


BTW. Die Sprache verschludert so sehr, wenn ich hier manche Sachen lesen soll frag ich mich immer "wie soll ich das Verstehen oder gar beantworten, wenn ich es nicht mal lesenkann"

Alex

Gast
2005-10-06, 21:34:03
Das ist doch ganz normal...
vor zwei Jahren bist Du der Mensch gewesen der Fragen gestellt hat und auf Antworten gehofft hat, inzwischen bist Du durch die Beschäftigung mit dem Forum auf einem neuen Wissenstand und gibst die Antworten und fragst nicht mehr^^.
...

Alex

Genau, nach 2 Jahren hier im Forum bist du kein Mensch mehr, da bist du mehr als "Full Member", und ja, du hast recht, da fragst du nicht mehr, denn du bist die Antwort und die Antwort bist du. Genial.

Noch Fragen? ;)

zeckensack
2005-10-06, 21:41:27
Mich würde mal interessieren an welchen Postings du diese Aussage festmachst. Hast du mal ein paar "niveaulose" Postings gemeldet?Ich habe nichts gemeldet, da nichts davon klare Regelverstöße (Beleidigung/Spam) waren, und ich mir einigermaßen sicher bin dass es dann weder Punkte gibt, noch getrasht wird.
Es war "nur" sehr schlechter Stil und sehr unproduktiv. Derbe Trollerei halt, die nur leider durch das Reglement hier nicht bestrafbar ist.

edit:
Das ist doch ganz normal...
vor zwei Jahren bist Du der Mensch gewesen der Fragen gestellt hat und auf Antworten gehofft hat, inzwischen bist Du durch die Beschäftigung mit dem Forum auf einem neuen Wissenstand und gibst die Antworten und fragst nicht mehr^^.Das sehe ich etwas anders. Vor zwei Jahren habe ich IIRC deutlich mehr Antworten gegeben als jetzt. Das ging so weit, dass ich eines morgens aufwachte, und einen speziellen User-Titel hatte :|
Neuere Mitglieder werden sich wahrscheinlich fragen warum ich diesen Titel verpasst bekommen habe ... mit meinen Postings aus den letzten zwölf Monaten lässt sich das sicherlich nicht rechtfertigen.
BTW. Die Sprache verschludert so sehr, wenn ich hier manche Sachen lesen soll frag ich mich immer "wie soll ich das Verstehen oder gar beantworten, wenn ich es nicht mal lesenkann"

AlexAck ;(
Wenn ich in sowieso schon bescheuerten Thread-Titeln auch noch ganz derbe Rechtschreibfehler finde (konkretes Beispiel wird im Sinne des Personenschutzes vorenthalten ...), weiß ich nicht warum ich mir, als potentieller Helfender, überhaupt noch Zeit nehmen soll da reinzuschauen ... wenn der Autor selbst sich nicht mal die Zeit nehmen will einen vernünftigen Titel zu schreiben.
(natürlich gibt's auch Leute die's nicht besser können)

barracuda
2005-10-06, 23:04:33
Ich habe nichts gemeldet, da nichts davon klare Regelverstöße (Beleidigung/Spam) waren, und ich mir einigermaßen sicher bin dass es dann weder Punkte gibt, noch getrasht wird.
Es war "nur" sehr schlechter Stil und sehr unproduktiv. Derbe Trollerei halt, die nur leider durch das Reglement hier nicht bestrafbar ist.
Ich verstehe deine Argumentation. Wenn die Trollerei allzu extreme Ausmaße annimmt oder immer von den-/demselben ausgeht, melde die Postings trotzdem. Es wird dann nach Ermessen der zuständigen Mods ggfs. eine Ermahnung oder Verwarnung ausgesprochen.

Ich stimme der Aussage mit dem schlampigen Schreibstil allerdings unumschränkt zu. Es mag der ein oder andere kein deutscher Muttersprachler sein, aber man sieht gleich ob da jemand einfach nur schludrig schreibt und es nicht für nötig hält das Posting nochmal durchzulesen.
Interessant ist, dass ich es immer wieder beobachte wie sich ansonsten schlampige Schreiberlinge um gute Rechtschreibung bemühen wenn sie selber mal eine Frage haben.

StefanV
2005-10-07, 14:37:09
Was ich momentan sehr schade find, sind die Beleidigungen diverser Member gegenüber anderen, warum auch immer...

Wobei auch einige Member der 3DCenter Crew mit dabei sind, andere 'anzupflaumen', als Fanboy, Trottel oder sonstwas hinzustellen, was insbesondere für diese Gruppierung, nicht wirklich schön ist...

Saw
2005-10-07, 18:17:43
Ich finde es wieder einmal zum ko.....*piep*,wie besonders im "Statement zum Verhältnis ATI - 3DCenter-Thread" wieder einmal am Thema vorbeigeredet wird,je mehr sich der Thread verlängert.Und selbstverständlich ist wieder einmal ein spezieller Herr dabei,der gehörig für Stimmung sorgt und wild mit dem roten Fähnchen wedelt.Zu seinem Glück sind manche Mods noch human und entsorgen diverse Beiträge anstatt Punkte bzw. Verwarnungen zu verteilen.Denn blutdrucksenkende Mitteln reichen wohl nicht mehr aus.Schönen Tag noch *grünes Fähnchen schwenkt*

MadManniMan
2005-10-07, 19:52:25
Was ich momentan sehr schade find, sind die Beleidigungen diverser Member gegenüber anderen, warum auch immer...

Wobei auch einige Member der 3DCenter Crew mit dabei sind, andere 'anzupflaumen', als Fanboy, Trottel oder sonstwas hinzustellen, was insbesondere für diese Gruppierung, nicht wirklich schön ist...

Wie kannst Du dann ohne brechreiz Deine eigenen Postings lesen? :| Auch wenn ich grad in diesem Post nicht besser bin, so hast Du innerhalb der letzten 48 Stunden mehr Hetze abgelassen, als die üblichen Verdächtigen auf Seiten von nV.

Was Du hier grad tust is Wasser predigen und Wein trinken. Doof.

Thowe
2005-10-07, 23:51:04
Ich stell einfach mal was in den Raum.

Paradigmen in Kombination mit einer gewissen Reflexionsarmut, sie sind oftmals auf ein Ressentiment und fehlender Affirmation der eigenen Persönlichkeit zurückzuführen.

Früher sagte man auch, kehr erstmal den eigenen Dreck vor deiner Tür weg, heute sagen sich viele: "Hey, wenn ich den Dreck vor meines Nachbars Tür größer rede als er ist, dann fällt mein eigener gar nicht mehr so ins Gewicht". Sicherlich, eine gute Methode dem Klima positive Aspekte zu verleihen, vor allem dann, wenn der Täter gar blind für den eigenen Dreck ist.

Aber das denkbar beste an solche in den Raum gestellte Äußerungen ohne Addressaten ist, dass viele sich angesprochen fühlen, aber sicher nicht der, der es bitter nötig hätte sich an die eigene Nase zu fassen. Also wiederholt sich der gleiche, unnötige und themenzerstörende Spam, es missfällt mir solche Äußerungen als Beiträge zu beschreiben, von Tag zu Tag. Das erstaunliche, er wird nicht besser davon, nur penetranter und somit immer armseeliger.

Naja, manche schreiben sooo viele Beiträge, das in der Summe 1% davon erträglich oder gut sind. Andere schreiben sooo wenige Beiträge, das sie alle gut sind. Was unterscheidet die eine Gruppe von der anderen? Richtig, die Qualität. Aber vielleicht denkt sich so mach einer: "Qualität, ein zusammengesetztes Wort aus Qual und der Tat, im Sinne von was täte ich nicht alles um andere zu quälen", ja, machmal erscheint einen der Gedankengang als nahezu bewiesen, wenn man auf so manch einen Postingcounter schaut und sich unwillentlich fragt: "Womit habe ich es eigentlich verdient soviel Zeit meines Lebens mit dem lesen solchen Drecks zu verbringen?", tja, womit nur.

In ständiger Ignoranz der Realität forstet man ein Thema nach dem anderen durch, immer in der Hoffnung die besagte Perle zu finden, das Posting mit Qualität, der lichte Glanz in der Dunkelheit und Seite um Seite schwindet die Hoffnung und ab und an, selten zwar, aber immerhin, findet sich dann genau dieser Post. Versteckt, nahezu eingelüllt von geistiger Gülle die einen nicht denkendem Geist entspringt, jemanden, der lieber redet als denkt, jemand, der so klug ist, das er gar nicht denken braucht ... scheinbar. In dieser Masse steckt es, der Qualitätsbeitrag.

Qualitätsbeitrag? Wow, ich glaube, das Wort sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, immerhin schmeckt es nicht fad und wie 37.300x durchgekaut. Qualität, ja, echte Qualität, nicht Qual, sondern Freude. Die reine Freunde daran etwas gutes, wertvolles und vor allem bereicherndes gelesen zu haben. Man wünschte sich, man könnte diesen Beitrag festhalten, ihn retten vor der Schwemme derer, die noch kommen werden. Retten vor den Akkordspammern, diejenigen, die lieber viel und schnell posten, nur um was zum Thema gesagt zu haben.

Aber zu spät, wie die Flut die Sandburg am Strand innerhalb einiger Sekunden vernichtet, so kommt die Schwemme über diesen Beitrag und schon bald ist er verloren, vergessen, untergegangen und ins Nichts verbannt. Doch der Ersteller, was ist mit ihm? Wie oft mag er noch gute Beiträge verfassen, welchen Sinn sieht er darin das sie derart schnell ins Nichts verschwinden? Tja, leider ist die Realität, das Penetranz eine Eigenschaft der Egoisten ist und leider oftmals keiner derer, die wirklich etwas bedeuten.

Also gleicht der geneigte Leser einen Goldschürfer alter Tage, unermüdlich kämpft er sich immer wieder durch das Wasser und hofft auf einen satten Brocken. Doch meistens ist es Katzengold, dessen sanfter Schein die Aufmerksamkeit erfasste und dann bitter zu enttäuschen vermochte.

So nehme ich dann doch mein Bündel auf den Rücken, spare mir die Kräfte für bessere Tage auf und denke mir: Wahre Größe ist es wohl, den Duft der frisch mit Gülle versehenden Felder tief einzuziehen, um somit die frische Landluft zu geniessen. Doch für heute ist es gut, ein Kribbeln in der Nase sagt mir, geh schlafen, deine Augen waren aktiv genug für heute und wenn auch im Schlaf nicht die Idee einer Lösung kommt, so doch die Kraft den Duft auch morgen wieder zu ertragen.

Süße Träume und mag ein guter Duft in diesen liegen. Aber wer weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht ändert sich morgen doch etwas, ein klein wenig, damit es als Beispiel reicht um Qualität zu fördern, denn diese lebt einzig und alleine vom Geben.

Gute Nacht!

Sighfreak
2005-10-08, 01:55:45
Ich stell einfach mal was in den Raum.

Paradigmen in Kombination mit einer gewissen Reflexionsarmut, sie sind oftmals auf ein Ressentiment und fehlender Affirmation der eigenen Persönlichkeit zurückzuführen.

Früher sagte man auch, kehr erstmal den eigenen Dreck vor deiner Tür weg, heute sagen sich viele: "Hey, wenn ich den Dreck vor meines Nachbars Tür größer rede als er ist, dann fällt mein eigener gar nicht mehr so ins Gewicht". Sicherlich, eine gute Methode dem Klima positive Aspekte zu verleihen, vor allem dann, wenn der Täter gar blind für den eigenen Dreck ist.

Aber das denkbar beste an solche in den Raum gestellte Äußerungen ohne Addressaten ist, dass viele sich angesprochen fühlen, aber sicher nicht der, der es bitter nötig hätte sich an die eigene Nase zu fassen. Also wiederholt sich der gleiche, unnötige und themenzerstörende Spam, es missfällt mir solche Äußerungen als Beiträge zu beschreiben, von Tag zu Tag. Das erstaunliche, er wird nicht besser davon, nur penetranter und somit immer armseeliger.

Naja, manche schreiben sooo viele Beiträge, das in der Summe 1% davon erträglich oder gut sind. Andere schreiben sooo wenige Beiträge, das sie alle gut sind. Was unterscheidet die eine Gruppe von der anderen? Richtig, die Qualität. Aber vielleicht denkt sich so mach einer: "Qualität, ein zusammengesetztes Wort aus Qual und der Tat, im Sinne von was täte ich nicht alles um andere zu quälen", ja, machmal erscheint einen der Gedankengang als nahezu bewiesen, wenn man auf so manch einen Postingcounter schaut und sich unwillentlich fragt: "Womit habe ich es eigentlich verdient soviel Zeit meines Lebens mit dem lesen solchen Drecks zu verbringen?", tja, womit nur.

In ständiger Ignoranz der Realität forstet man ein Thema nach dem anderen durch, immer in der Hoffnung die besagte Perle zu finden, das Posting mit Qualität, der lichte Glanz in der Dunkelheit und Seite um Seite schwindet die Hoffnung und ab und an, selten zwar, aber immerhin, findet sich dann genau dieser Post. Versteckt, nahezu eingelüllt von geistiger Gülle die einen nicht denkendem Geist entspringt, jemanden, der lieber redet als denkt, jemand, der so klug ist, das er gar nicht denken braucht ... scheinbar. In dieser Masse steckt es, der Qualitätsbeitrag.

Qualitätsbeitrag? Wow, ich glaube, das Wort sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen, immerhin schmeckt es nicht fad und wie 37.300x durchgekaut. Qualität, ja, echte Qualität, nicht Qual, sondern Freude. Die reine Freunde daran etwas gutes, wertvolles und vor allem bereicherndes gelesen zu haben. Man wünschte sich, man könnte diesen Beitrag festhalten, ihn retten vor der Schwemme derer, die noch kommen werden. Retten vor den Akkordspammern, diejenigen, die lieber viel und schnell posten, nur um was zum Thema gesagt zu haben.

Aber zu spät, wie die Flut die Sandburg am Strand innerhalb einiger Sekunden vernichtet, so kommt die Schwemme über diesen Beitrag und schon bald ist er verloren, vergessen, untergegangen und ins Nichts verbannt. Doch der Ersteller, was ist mit ihm? Wie oft mag er noch gute Beiträge verfassen, welchen Sinn sieht er darin das sie derart schnell ins Nichts verschwinden? Tja, leider ist die Realität, das Penetranz eine Eigenschaft der Egoisten ist und leider oftmals keiner derer, die wirklich etwas bedeuten.

Also gleicht der geneigte Leser einen Goldschürfer alter Tage, unermüdlich kämpft er sich immer wieder durch das Wasser und hofft auf einen satten Brocken. Doch meistens ist es Katzengold, dessen sanfter Schein die Aufmerksamkeit erfasste und dann bitter zu enttäuschen vermochte.

So nehme ich dann doch mein Bündel auf den Rücken, spare mir die Kräfte für bessere Tage auf und denke mir: Wahre Größe ist es wohl, den Duft der frisch mit Gülle versehenden Felder tief einzuziehen, um somit die frische Landluft zu geniessen. Doch für heute ist es gut, ein Kribbeln in der Nase sagt mir, geh schlafen, deine Augen waren aktiv genug für heute und wenn auch im Schlaf nicht die Idee einer Lösung kommt, so doch die Kraft den Duft auch morgen wieder zu ertragen.

Süße Träume und mag ein guter Duft in diesen liegen. Aber wer weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht ändert sich morgen doch etwas, ein klein wenig, damit es als Beispiel reicht um Qualität zu fördern, denn diese lebt einzig und alleine vom Geben.

Gute Nacht!

heh, wie kann man bloss einen so langen Vortrag mit so viel Fremdwörtern derart kompliziert fomulieren, ohne auch nur den Ansatz einer brauchbaren Botschaft darin erkennen zu lassen? Ja, vielleicht ist es wirklich besser, du gehst jetzt schlafen :D

Zum Thema: Ihr werdet das Problem schlichtweg nie lösen, denn kaum sind die eindeutigen Regelverstöse weitgehend entfernt, fängt ihr euch schon über die anderen Dinge zu nerven, die zwar doof seien, aber gegen keine Regeln verstossen. Euch ist nicht zu helfen Jungs.
Am Besten steigt ihr einfach alle auf ein Dach, schreit runter: "ich bin halt einfach zu geil für diese Welt" und schmiesst euch runter. ;D

Heimatsuchender
2005-10-08, 18:54:51
Ich war jetzt einige Tage nicht hier. Und ich habe irgendwie nichts vermisst. Wenn ich mir so einige Threads anschaue, befürchte ich fast, dass ich in Zukunft auch nicht mehr so oft hier sein werde. Irgendwie ist die Stimmung aggressiver geworden. Es wird schneller persönlich und beleidigend. :|

tobife

Gast
2005-10-08, 23:04:02
Ich war jetzt einige Tage nicht hier. Und ich habe irgendwie nichts vermisst. Wenn ich mir so einige Threads anschaue, befürchte ich fast, dass ich in Zukunft auch nicht mehr so oft hier sein werde. Irgendwie ist die Stimmung aggressiver geworden. Es wird schneller persönlich und beleidigend. :|

tobife

Das traurige an so einem grossen Forum ist, Tobi......er wird dich kein Schwein vermissen .....tue was du nicht lassen kannst :-)

Heimatsuchender
2005-10-08, 23:07:28
Das traurige an so einem grossen Forum ist, Tobi......er wird dich kein Schwein vermissen .....tue was du nicht lassen kannst :-)


Irgendwann fällt es auf, dass bestimmte Member nicht mehr da sind.

tobife

Gast
2005-10-08, 23:08:38
Irgendwann fällt es auf, dass bestimmte Member nicht mehr da sind.

tobife

...wenn du meinst....

Jesus
2005-10-08, 23:19:14
Stichwort Niveau:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3556590#post3556590

Die Fachpresse, es gibt mit Sicherheit genug von der Fachpresse die, die Konsole nicht als Teufelswerk ansehen so wie du es tust. Ist schon scheisse wenn man immer Recht behalten muss und anderen nicht mal was gönnt. Geh am besten in dein kleines Kellerlein zurück und lach dir ins feustchen. Ist echt nen Wunder das so Flaschen die registrierung geschafft haben.

...

So ne pfeie, meine Fresse.. und niemand hat was von Wunderkonsole gesagt.. ist schon scheisse wenn man irgendwas denkt was nie gesagt/behauptet wurde.. so ne pfeife wie du kann einen echt zur weissglut bringen

Ahja, war auf mich bezogen. Nen Mod scheints aber (bisher) nicht sonderlich gestört zu haben. :rolleyes:

StefanV
2005-10-08, 23:35:37
Ich war jetzt einige Tage nicht hier. Und ich habe irgendwie nichts vermisst. Wenn ich mir so einige Threads anschaue, befürchte ich fast, dass ich in Zukunft auch nicht mehr so oft hier sein werde. Irgendwie ist die Stimmung aggressiver geworden. Es wird schneller persönlich und beleidigend. :|

tobife
ACK!!!

Vielleicht sollten einige mal anfangen, den Gegenüber zu respektieren und nicht von sich als Mittelpunkt ausgehen...

Vielleicht sollten einige mal anfangen, andere so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen...

@MMM
Immerhin bemühe ich mich, meinen Gegenüber zu respektieren und _NICHT_ persönlich zu werden, im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum...

h00ligan
2005-10-08, 23:57:55
Vielleicht sollten einige mal anfangen, den Gegenüber zu respektieren und nicht von sich als Mittelpunkt ausgehen...

Vielleicht sollten einige mal anfangen, andere so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen...

Du kennst dieses Glashaus-Steine Ding?


@MMM
Immerhin bemühe ich mich, meinen Gegenüber zu respektieren und _NICHT_ persönlich zu werden, im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum...

Sorry, aber in einigen Threads merkt man von deinen 'Bemühungen' absolut nichts.

roman
2005-10-09, 10:34:31
Stichwort Niveau:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3556590#post3556590



Ahja, war auf mich bezogen. Nen Mod scheints aber (bisher) nicht sonderlich gestört zu haben. :rolleyes:

das gerade du dich über das miese niveau beschwerst, passt perfekt ins bild. was du und die "gegnerischen" konsolenfanboys im spieleforum aufführen, ist sowas von lächerlich und kindisch, das einem jede lust am mitdiskutieren genommen wird, was man ja auch an der postingverteilung in diesen threads sieht. da wird auf unterster ebene beleidigt und mit dreck geworfen, und wenn man pro seite ein interessantes posting findet, kann man schon von glück sprechen, auch wenn dieses posting gleich als anlass genommen wird, weiter aufeinander rumzuhacken.

scheinbar hat auch die moderation schon jede motivation verloren, da noch einzugreifen, auch mangels übersicht werden untergriffige flames einfach stehengelassen. ich wär dafür, die beiden threads (ps3 und xbox360) bis auf weiteres zu schließen, die meisten infos da drin sind eh nur copy&paste und auch auf jeder x-beliebigen spieleseite zu finden. oder 2 neue threads, in diesen sollte aber konsequenter moderiert werden.

Das traurige an so einem grossen Forum ist, Tobi......er wird dich kein Schwein vermissen .....tue was du nicht lassen kannst :-)
[ ] du hast den sinn einer community verstanden.

Aragon
2005-10-09, 11:06:23
Was ich momentan sehr schade find, sind die Beleidigungen diverser Member gegenüber anderen, warum auch immer...

Wobei auch einige Member der 3DCenter Crew mit dabei sind, andere 'anzupflaumen', als Fanboy, Trottel oder sonstwas hinzustellen, was insbesondere für diese Gruppierung, nicht wirklich schön ist...
So sprach der Elefant im Porzellanladen, nachdem er alles zerdeppert hatte ;)

heh, wie kann man bloss einen so langen Vortrag mit so viel Fremdwörtern derart kompliziert fomulieren, ohne auch nur den Ansatz einer brauchbaren Botschaft darin erkennen zu lassen? Ja, vielleicht ist es wirklich besser, du gehst jetzt schlafen :D
Tss, tss. Der Thomas ist der bedeutenste Philosoph des 3D-Center!
Bitte etwas mehr Respekt ;)

Das ging so weit, dass ich eines morgens aufwachte, und einen speziellen User-Titel hatte :|
Neuere Mitglieder werden sich wahrscheinlich fragen warum ich diesen Titel verpasst bekommen habe ... mit meinen Postings aus den letzten zwölf Monaten lässt sich das sicherlich nicht rechtfertigen.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern :)

Du bist der "Open-GL Guru" und Demirug der "Direct-3D Freak".
Bsw. habt ihr euch damals gegenseitig gezeigt, warum die Schnittstelle des jeweils anderen nichts taugt.
War witzig und interessant :)

PS: Dein damaliger Avatar war auch recht witzig. Eigentlich ein klarer Fall für den "Eure schönsten Aufnahmen-Thread"



Zum Topic:
Ich habe nicht den Eindruck das das Niveau sinkt.

Durch die stark gestiegene Mitgliederzahl wird nur sehr viel mehr gepostet.
Deshalb wird es problematischer das Interessante herauszufischen.
Ein paar Tips wie ich das mache:

* Suchfunktion nutzen

* Potentielle Spam-Threads meiden (Spielwiese, Ati vs.NV und AMD vs. Intel-Threads, Threadtitel beachten)
-> da finde ich es z.B recht praktisch, daß man in der Hauptansicht bereits einige Zeilen des Eingangspostings lesen kann.

* Threads die innerhalb weniger Tage auf Dutzende Seiten anwachsen meiden.
-> da müßten schon lauter Genies an einem Tisch sitzen, wenn da viel Vernüftiges drin stehen soll (Devise: Erst denken, dann posten)

* Avatare: Die visuelle Erkennung geht schneller.
-> sehe ich bsw. "Donald Duck" weiß ich sofort: Stop, da steht was kniffliges (höhere Mathematik)

Thowe
2005-10-09, 11:36:39
...

* Avatare: Die visuelle Erkennung geht schneller.
-> sehe ich bsw. "Donald Duck" weiß ich sofort: Stop, da steht was kniffliges (höhere Mathematik)

Besonders jene benutze ich intensiv um Postings gewisser Personen nur quer- oder gar nicht zu lesen. Spart eine Menge Arbeit und viel "Häh", was einen ansonsten nur zu gerne durch den Kopf schiesst.

Was lange Threads angeht, es gibt da glücklicherweise Ausnahmen die nicht von den üblichen Verdächtigen verhunzt wurden und trotzdem über 60 Seiten gehen. Das macht dann den Unterschied zwischen guten und schlechten Threads leider nur zu deutlich, aber immerhin, es gibt die guten noch.

piepre
2005-10-09, 11:38:51
Ich stell einfach mal was in den Raum.
Paradigmen in Kombination mit einer gewissen Reflexionsarmut, sie sind oftmals auf ein Ressentiment und fehlender Affirmation der eigenen Persönlichkeit zurückzuführen.
. . .
:up: wegen solcher Beiträge besuche ich das Forum noch täglich :)

zeckensack
2005-10-09, 12:28:42
Was im XBox360-Sammelthread abgeht ist echt nicht mehr normal. Da verhalten sich gewisse Leute wie Exorzisten auf der Suche nach Gotteslästerung. Mein Dalai-Lama ist viel cooler als dein Papst, und versohlt ihm den Arsch, Ungläubiger, und wage nicht zu fragen warum, denn daran erkennt man dich, Ungläubiger!!
Ich kann nur hoffen dass das Teil möglichst bald hier zu kaufen ist, damit man sich auch mal wieder vernünftig darüber unterhalten kann.

Und ich bin froh dass es wenigstens zu Oblivion einen eigenen Thread gibt, denn das würde ich wirklich nicht in dieser Sammelteergrube besprechen wollen.

Jesus
2005-10-09, 13:14:28
das gerade du dich über das miese niveau beschwerst, passt perfekt ins bild. was du und die "gegnerischen" konsolenfanboys im spieleforum aufführen, ist sowas von lächerlich und kindisch, das einem jede lust am mitdiskutieren genommen wird, was man ja auch an der postingverteilung in diesen threads sieht. da wird auf unterster ebene beleidigt und mit dreck geworfen, und wenn man pro seite ein interessantes posting findet, kann man schon von glück sprechen, auch wenn dieses posting gleich als anlass genommen wird, weiter aufeinander rumzuhacken.

scheinbar hat auch die moderation schon jede motivation verloren, da noch einzugreifen, auch mangels übersicht werden untergriffige flames einfach stehengelassen. ich wär dafür, die beiden threads (ps3 und xbox360) bis auf weiteres zu schließen, die meisten infos da drin sind eh nur copy&paste und auch auf jeder x-beliebigen spieleseite zu finden. oder 2 neue threads, in diesen sollte aber konsequenter moderiert werden.


[ ] du hast den sinn einer community verstanden.

Jo ich poste da recht häufig, und kritisiere auch. Meistens aber nur mit Zitaten von anderen Websites. Wenn negative Kritik nicht mehr erlaubt ist weil das manche Leute nicht hören wollen, dann sollten wir den Thread vielleicht in "Xbox 360 Hype Thread" umbenennen.

Im Gegensatz zu anderen beleidige (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3556590#post3556590) ich aber niemanden.
Schlimm finde ich nur das sowas die Moderatoren nicht zu intressieren scheint und auf Meldungen gar nicht reagiert wird. :rolleyes:

Alex31
2005-11-05, 21:05:43
Nochmal zwei zum Thema "Spielwiese ist nicht gleich Spamwiese"

"Spielweise ist nicht gleich Spamwiese, grobes Spamming ist alles andere als erwünscht. Wer häufiger bei sinnlosem Spamming erwischt wird, der muss damit rechnen ermahnt zu werden. Wer auch nach Ermahnung noch weiterhin sinnlos spammt, der wird ohne Vorwarnung gebannt."

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258398
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258447
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258446
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258454

Morgaine
2005-11-05, 23:25:13
Nochmal zwei zum Thema "Spielwiese ist nicht gleich Spamwiese"

"Spielweise ist nicht gleich Spamwiese, grobes Spamming ist alles andere als erwünscht. Wer häufiger bei sinnlosem Spamming erwischt wird, der muss damit rechnen ermahnt zu werden. Wer auch nach Ermahnung noch weiterhin sinnlos spammt, der wird ohne Vorwarnung gebannt."

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258398
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258447
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258446
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258454


:up:

Wollte ich heute auch schon anmerken..
Die Spielwiese verkommt immer mehr und mir ist aufgefallen das auch der Ton der geschwungen wird immer aggressiver wird ( ok ich schliess mich da nicht aus das kommt aber nur davon das ich so zurück geb wie ich es bekomme und manchmal genervt reagiere)

Alex31
2005-11-05, 23:35:54
( ok ich schliess mich da nicht aus das kommt aber nur davon das ich so zurück geb wie ich es bekomme und manchmal generv reagiere)

Wenn ich mir jedesmal diesen Mist anhören düfte, würde ich auch so reagieren.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3648589&postcount=6046
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3648609&postcount=6049

Morgaine
2005-11-05, 23:43:54
Das war in der letzten Zeit nich das einzige aber mir ist der Kindergarten langsam egal .. ^^

onkel2003
2005-11-05, 23:47:19
Wenn ich mir jedesmal diesen Mist anhören düfte, würde ich auch so reagieren.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3648589&postcount=6046
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3648609&postcount=6049


toll, und post 6047 ist ok, oder warum ist der nicht mit in deiner liste ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3648596&postcount=6047

aber Morgane hat recht auf ne dumme frage kommt ne dumme antwort.

@Alex31, wenn man schon verlinkt solte man aber auch die post´s dazwischen rein machen, ;D

Alex31
2005-11-05, 23:51:54
@Alex31, wenn man schon verlinkt solte man aber auch die post´s dazwischen rein machen, ;D

Werde ich nächstes mal machen, fand das war bei den ganzen Nettigkeiten ne angemessene Reaktion. ;)

Pirx
2005-11-05, 23:52:50
...
aber Morgane hat recht auf ne dumme frage kommt ne dumme antwort.
...
Dummheit mit Dummheit vergelten? Wo soll denn das enden?

Morgaine
2005-11-05, 23:53:37
Dummheit mit Dummheit vergelten? Wo soll denn das enden?

Du lässt dir auch nicht alles gefallen oder?

onkel2003
2005-11-05, 23:57:24
Dummheit mit Dummheit vergelten? Wo soll denn das enden?

bei mir idr mit punkten ;D

das leben ist hart und es wird immer härter, der erste der zuschlägt ist meist der Gewinner.
trotzdem ist es nicht falsch sie zu währen, auch wenn dann meist falsch gepunktet wird, aber nun ja , wie sagte ich das leben ist hart

Morgaine
2005-11-06, 00:01:21
Wenns dafür Punkte gibt sollen sie mir welche geben .. mir recht egal ich bin auf das Forum nicht angewiesen ..

Ich beleidigte von mir aus keinen von selbst es sei den ich wurde dieses vorher selbst.

Und wenns dann dafür Punkte gibt .. pff .. is mir das Forum echt nicht wert ..

MadManniMan
2005-11-06, 03:51:28
Du lässt dir auch nicht alles gefallen oder?

Das ist nun wirklich keine Einstellung, die für die Zukunft positive Veränderungen verspricht, hm? :|

c0re
2005-11-06, 05:53:08
Naja, gibt schon Beiträge mit niedrigem Niveau, aber sind manchmal trotzdem witzig :D

Allerdings versteh ich nicht ganz, wann ein Thread auf der Spielwiese als Spam gilt und geschlossen wird. Imo sind z.B. diese beiden Threads beide Spam, aber nur einer wurde geschlossen!? Finde, man sollte die Regeln irgendwie lockern...

Thread 1 (offen): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258398

Thread 2 (geschlossen):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258447

Morgaine
2005-11-06, 09:28:07
Gegenteil man sollte die Regeln da anziehn .. noch mehr lockern ? Dann liest du bald jeden Scheiss auf der Spielwiese ..

Wann jemand schlafen gegangen ist .. seine Freundin flachgelegt hat .. gehustet hat.. usw usw.

Sowas gehört echt nicht in Forum ..


Das ist nun wirklich keine Einstellung, die für die Zukunft positive Veränderungen verspricht, hm? :|

Warum soll ich mich ändern ? Sollen es doch die die den Scheiss schreiben.
Ich bin mir sicher das du dich auch nicht dumm anmachen lässt ... und den Beitrag melden bringt ja auch nichts .. zum Schluss wird man noch als hysterisch abgestempelt.
Und auf mir stitzten lassen du ich das nicht.
Ich hab sowas lang genug mitgemacht ( Real ).. irgendwann is Sense..

{655321}-Hades
2005-11-06, 10:42:14
Warum soll ich mich ändern ? Sollen es doch die die den Scheiss schreiben.
Ich bin mir sicher das du dich auch nicht dumm anmachen lässt ... und den Beitrag melden bringt ja auch nichts .. zum Schluss wird man noch als hysterisch abgestempelt.
Und auf mir stitzten lassen du ich das nicht.
Ich hab sowas lang genug mitgemacht ( Real ).. irgendwann is Sense..

Mal überlegt, woran das liegen könnte, wenn du es so lang und so oft erlebt hast? :|

Morgaine
2005-11-06, 10:51:10
Mal überlegt, woran das liegen könnte, wenn du es so lang und so oft erlebt hast? :|

Das es immer noch Leute gibt die sich wie Kinder aufführen?
Bzw. noch welche sind?

Ich versteh nicht warum ich die böse sein soll wenn die anfangen ..
gut ich versteh auch Spaß aber ich lass mich nicht dumm anmachen oder beleidigten ..

Thowe
2005-11-06, 11:45:30
Du lässt dir auch nicht alles gefallen oder?

Im Prinzip beleidigt man jemanden, damit das bei ihm eine Reaktion hervorruft die auf Ärger beruht. Somit entspricht man nur dem, was der andere von einem will. Nicht drauf eingehen oder eben freundlich mit einem Lächeln, das negiert die Beleidigung und sorgt dafür das er sich selbst ärgert.

Ok, zugegeben, das ist nicht gerade leicht, aber die Gewöhnung macht es von mal zu mal einfacher.

Thowe
2005-11-06, 11:49:31
...

Allerdings versteh ich nicht ganz, wann ein Thread auf der Spielwiese als Spam gilt und geschlossen wird. Imo sind z.B. diese beiden Threads beide Spam, aber nur einer wurde geschlossen!? Finde, man sollte die Regeln irgendwie lockern...




Das ist immer einfach eine Frage, welcher Mod den Thread sieht, wir unterscheiden uns schon innerhalb dessen, was wir als Spam etc. ansehen und was nicht. Jedoch sehe ich hier keinen Grund das intern abzustimmen, da eigentlich jeder Thread auf der Spielwiese als "nicht besonders wertvoll" durchgeht.

Nebenbei, so liest der eine Mod den oder die ersten Beitrag/Beiträge, während der andere komplett liest und schaut was sich darauf entwickelt. Ist im übrigen nicht selten recht interessant, die Entwicklung mal zu beurteilen.

Gast
2005-11-06, 11:52:41
Thread 1 (offen): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258398

Besonders interessant finde ich ja diesen Thread,daß dort ein "Hausmeister",der gerne andere Members ermahnt keine One-Only-Smilies zu posten,ausgerechnet genau in diesen sehr intelligenten Thread ein One-Only-Smily postet.Hmm,Huha,was war das denn ? Kleiner Ausrutscher ??

Morgaine
2005-11-06, 12:42:18
Im Prinzip beleidigt man jemanden, damit das bei ihm eine Reaktion hervorruft die auf Ärger beruht. Somit entspricht man nur dem, was der andere von einem will. Nicht drauf eingehen oder eben freundlich mit einem Lächeln, das negiert die Beleidigung und sorgt dafür das er sich selbst ärgert.

Ok, zugegeben, das ist nicht gerade leicht, aber die Gewöhnung macht es von mal zu mal einfacher.

Ich denke auch Mods sind dazu da sowas zubestrafen bzw. sowas nicht gut zuheissen .. irgendwie merk ich davon leider nichts...
Und einfach stehen lassen .. das sie merken das ihnen keiner was tut .. und sie fleissig so weiter machen können find ich auch nicht ok..

Meiner Ansicht nach ist die Mod Führung in diesen Board ziemlich lasch .. da kenn ich anderes..

MadManniMan
2005-11-06, 12:49:20
Ich denke auch Mods sind dazu da sowas zubestrafen bzw. sowas nicht gut zuheissen .. irgendwie merk ich davon leider nichts...
Und einfach stehen lassen .. das sie merken das ihnen keiner was tut .. und sie fleissig so weiter machen können find ich auch nicht ok..

Meiner Ansicht nach ist die Mod Führung in diesen Board ziemlich lasch .. da kenn ich anderes..

Melden Button? :|

Alex31
2005-11-06, 12:49:24
Meiner Ansicht nach ist die Mod Führung in diesen Board ziemlich lasch .. da kenn ich anderes..

Das stimmt wohl. In anderen Boards wird mehr auf die Regeln geachtet und die Mods reagieren da auch schneller.

LovesuckZ
2005-11-06, 13:05:42
Das stimmt wohl. In anderen Boards wird mehr auf die Regeln geachtet und die Mods reagieren da auch schneller.

Und was bringt ein restriktives Durchsetzen der Regeln in der Spielwiese?

Alex31
2005-11-06, 13:31:27
Und was bringt ein restriktives Durchsetzen der Regeln in der Spielwiese?

Es würde ja schon reichen wenn die bisher gesetzten Regeln durch gesetzt werden würden. Ich würde die Regeln nicht restriktiver machen, nur die jetzigen durch setzen.

{655321}-Hades
2005-11-06, 13:51:22
Das stimmt wohl. In anderen Boards wird mehr auf die Regeln geachtet und die Mods reagieren da auch schneller.

Gestern habe ich einen Thread geschlossen, 2 Leute verwarnt und einem Konsequenzen angedroht.

Die Reaktion waren 2 Beschwerdethreads in diesem Forum.

9800ProZwerg
2005-11-06, 14:06:59
Das ist das was ich im "Titten nehmen Überhand-thread" angesprochen hatte!
Das Niveau ist rapide gesunken!

Alex31
2005-11-06, 14:56:30
Gestern habe ich einen Thread geschlossen, 2 Leute verwarnt und einem Konsequenzen angedroht.

Die Reaktion waren 2 Beschwerdethreads in diesem Forum.

Vielleicht sehe ich das falsch und lasse mich da auch gern aufklären nur warum diese Spam Threads nicht ganz closen. Hier sind im Schnitt 600 User online und die werden wohl kaum wegen Threads wie "Ich geh kacken" oder "Ich ornaniere gerade" hier im Forum sein.

drexsack
2005-11-06, 15:20:05
Meidet doch einfach die Spielwiese. Ausser dem [unnützen] Längsten Thread, den [unnützen] Ärsche- und Tittenthreads, ein paar [bescheuerter] Clubs und spontanem geistigen Dünnschiss wie "Ich bin kacken kommt alle mit!!!1123" ist da doch eh nix.

Gast
2005-11-06, 15:23:53
Meidet doch einfach die Spielwiese. Ausser dem [unnützen] Längsten Thread, den [unnützen] Ärsche- und Tittenthreads, ein paar [bescheuerter] Clubs und spontanem geistigen Dünnschiss wie "Ich bin kacken kommt alle mit!!!1123" ist da doch eh nix.

Die besten Witze, die lustigsten Bilder und Wer Traut sich sind schon cool neben den ganzen Videos...

drexsack
2005-11-06, 15:29:40
Die besten Witze, die lustigsten Bilder und Wer Traut sich sind schon cool neben den ganzen Videos...

Das ist halt Geschmackssache, ich persönlich bin eigentlich nie in diesen Threads. Aber es sind halt auch wieder Threads die nicht gerade auf ein besonders hohes Niveau schliessen lassen. Insofern würde ich den Leuten, die sich über ein sinkendes Niveau beschweren, einfach empfehlen, die Wiese zu meiden.

Morgaine
2005-11-06, 15:55:44
Wo Spam anfängt ist immer so eine Sache für sich .. mir würde es schon reichen wenn die Regeln auch in der Spielwiese besser durchgesetzt werden.
Und vorallem schneller gehandelt wird ..

MadManniMan
2005-11-06, 16:08:58
Wo Spam anfängt ist immer so eine Sache für sich .. mir würde es schon reichen wenn die Regeln auch in der Spielwiese besser durchgesetzt werden.
Und vorallem schneller gehandelt wird ..

Und auch deshalb mußt Du den Melden Button benützen.

Alex31
2005-11-06, 16:11:51
Meidet doch einfach die Spielwiese. Ausser dem [unnützen] Längsten Thread, den [unnützen] Ärsche- und Tittenthreads, ein paar [bescheuerter] Clubs und spontanem geistigen Dünnschiss wie "Ich bin kacken kommt alle mit!!!1123" ist da doch eh nix.

Es sind ja nicht alle Threads so, es gibt ja auch recht interessante, wenn man sich zumindest für die anderen Member "interessiert".

- "schreibt hier eure erlebnisse des tages rein, kommentare erwünscht"
- "Die lustigsten Bilder"
- "Was hört ihr im Moment? (Der 2. Versuch)"
- "Wer traut sich???"

um nur ein paar zu nennen. Natürlich ist das zum Teil auch Spam, aber irgendwie ist das doch was anderes als "ich onaniere gerade". Vielleicht sehe ich das aber auch falsch.

-J.
2005-11-06, 16:17:25
Spielwiese ist eben Spielwiese. :usad:

Aber in den anderen Foren wäre es schon sinnvoll, wenn schneller gehandelt wird und nicht Begründungen gefunden werden ala: Lach doch drüber, is doch witzig.
Der Unterschied liegt, denke ich, in den verschiedenen Auslegungen, wo OffTopic und Beleidigungen beginnen.

Diverse Posts, von manchen (hinlänglich) bekannten Membern, die eben einen Weg gefunden habe, zwar zu beleidigen, es aber so aussehen zu lassen, als ob es allgemein gefasst wäre, eben um um die Punkte herum zu kommen, würde ich sofort löschen und einen Vermerk reinsetzen, dass dies wegen dem und dem Grund nicht gern gesehen wird.
Aber eigentlich darf man, wenn man es schlau genug anstellt, viel mehr, als man auf dem ersten Blick zu erkennen vermag.

Morgaine
2005-11-06, 16:17:27
Und auch deshalb mußt Du den Melden Button benützen.

Das hab ich schon einmal passiert ist nichts ..
es gab auch keine Rückmeldung usw.

zu dem wird man dann als " Kindisch und Hysterisch" abgestempelt weil man eben nicht alles als Spaß sieht ..

Für mich hat Spaß seine klaren Grenzen .. für viele eben nicht.

-J.
2005-11-06, 16:19:03
Und auch deshalb mußt Du den Melden Button benützen.
Selbst wenn man diesen benützt, werden manche Posts einfach nur kommentarlos gelöscht, oder ein Mod verfasst einen Text, der wieder aufs Thema hinzeigt, nicht aber den eigentlichen gemeldeten Post einbezieht.

drexsack
2005-11-06, 16:33:02
Es sind ja nicht alle Threads so, es gibt ja auch recht interessante, wenn man sich zumindest für die anderen Member "interessiert".

- "schreibt hier eure erlebnisse des tages rein, kommentare erwünscht"
- "Die lustigsten Bilder"
- "Was hört ihr im Moment? (Der 2. Versuch)"
- "Wer traut sich???"

um nur ein paar zu nennen. Natürlich ist das zum Teil auch Spam, aber irgendwie ist das doch was anderes als "ich onaniere gerade". Vielleicht sehe ich das aber auch falsch.

Ne das ist sicherlich schon ne andere Kategorie, das stimmt schon. Aber auch diese Threads schätze [B]ich persönlich nicht allzu sehr, das kann aber auch sehr gut an mir selbst liegen :rolleyes:

zu dem schneller Handeln:

Ich denke das ist nicht so leicht zu realiseren da in der Wieso imho sehr schnell und sehr viel gepostet wird, auch meist ohne groß drüber nachzudenken. Insofern bräuchte man ja 2-3 neue und hochmotivierte Mods die sich ständig durch die Wiese quälen und dort für Ordnung sorgen, um das in den Griff zu kriegen.

Morgaine
2005-11-06, 16:35:01
Insofern bräuchte man ja 2-3 neue und hochmotivierte Mods die sich ständig durch die Wiese quälen und dort für Ordnung sorgen, um das in den Griff zu kriegen.

Und warum dieses nicht .. ?

Thowe
2005-11-06, 16:36:27
Selbst wenn man diesen benützt, werden manche Posts einfach nur kommentarlos gelöscht, oder ein Mod verfasst einen Text, der wieder aufs Thema hinzeigt, nicht aber den eigentlichen gemeldeten Post einbezieht.


Tja, wir reagieren wie wir es für richtig halten, das muss nicht immer bedeuten, das wir so reagieren wie es der erwartet, der den Meldebutton nutzt. Wenn ein unschönes Randthema "durch" ist, dann reagiere ich auf die Meldung in der Regel gar nicht mehr, da das wieder die "Diskussion" aufleben läßt.

Nur massive Beleidigungen gegen ein Mitglied des Forums werden wirklich geahndet, alles andere hat die Chance durchzugehen. Das kann man für zu lasch halten, andere halten für genau richtig und wieder andere noch für zu hart. Alles was wir tun können ist eben, die Dosis zu finden, die als richtig erscheint.

Leider ist nicht alles so vermeindlich einfach zu moderieren wie verbotene Symbolen, Pornographie oder anderes, was verboten ist. Selbst das ist im Prinzip sogar schon recht schwierig, weil es immer eine Grenze gibt und zu entscheiden ob sie überschritten wurde oder nicht ist eben nicht leicht.

Was nicht bedeutet, das die Qualität nicht sinkt, aber Quantität ist da eher der Feind als die eher geringen unschönen Auffälligkeiten.

-J.
2005-11-06, 16:48:06
Tja, wir reagieren wie wir es für richtig halten, das muss nicht immer bedeuten, das wir so reagieren wie es der erwartet, der den Meldebutton nutzt. Wenn ein unschönes Randthema "durch" ist, dann reagiere ich auf die Meldung in der Regel gar nicht mehr, da das wieder die "Diskussion" aufleben läßt.

Nur massive Beleidigungen gegen ein Mitglied des Forums werden wirklich geahndet, alles andere hat die Chance durchzugehen. Das kann man für zu lasch halten, andere halten für genau richtig und wieder andere noch für zu hart. Alles was wir tun können ist eben, die Dosis zu finden, die als richtig erscheint.

Leider ist nicht alles so vermeindlich einfach zu moderieren wie verbotene Symbolen, Pornographie oder anderes, was verboten ist. Selbst das ist im Prinzip sogar schon recht schwierig, weil es immer eine Grenze gibt und zu entscheiden ob sie überschritten wurde oder nicht ist eben nicht leicht.

Was nicht bedeutet, das die Qualität nicht sinkt, aber Quantität ist da eher der Feind als die eher geringen unschönen Auffälligkeiten.
Thowe -- mir ist bewusst, dass Du so denkst. Ich wollte jetzt auch nicht anklagen, sondern nur meinen Standpunkt klar darstellen. Deine Meinung in allen Ehren, aber es ist eben nicht meine. Deine Meinung bedeutet, dass man abschätzen kann, was in Ordnung geht und was nicht. Leider können viele Member ihren Standpunkt zu bestimmten Themen nicht runterschlucken, sondern posten dann krass ihre Meinung des Themas. Dies KANN passen und dann akzeptiere ich das auch und das ist auch nicht das, was ich ankreide. Was ich jedoch nicht mag sind Menschen, die absichtlich am Rande der Forumsregeln entlang posten und dies mit absoluter Zielsicherheit, so dass ein Mod nur schwerlich etwas dagegen tun kann, ohne gleich eine Meckertriade zu bekommen.

Sry, aber es ist doch so, dass viele einfach mal posten und abwarten, was die Modschaft und die Member dazu sagen. Denken kann schon schwer sein -- zumindest kommt mir das bei vielen Posts immer so vor.

Godmode
2005-11-15, 14:44:10
einfach nur traurig, schaut euch mal den gtx 512 mb thread an :frown:

Gast
2005-11-15, 19:10:31
Genau, und damit ist auch klar bewiesen, daß die Registrierungspflicht überhaupt nichts gebracht hat und es nicht die Gäste waren, die das Niveau im Forum ins Bodenlose sinken ließen. Man würde hier besser mal 5-10 der registrierten Dauerflamer bannen, DAS könnte das Niveau wesentlich heben.

Heimatsuchender
2005-11-15, 19:36:01
Genau, und damit ist auch klar bewiesen, daß die Registrierungspflicht überhaupt nichts gebracht hat und es nicht die Gäste waren, die das Niveau im Forum ins Bodenlose sinken ließen. Man würde hier besser mal 5-10 der registrierten Dauerflamer bannen, DAS könnte das Niveau wesentlich heben.


Nicht "nur" die Gäste. Es sind nicht "nur" die Gäste, die teilweise flamen und spammen. Das ist auch nie behauptet worden. Aber es stimmt schon: In dem Thread haben sich viele nicht zurückhalten können.

tobife

Saw
2005-11-15, 23:21:49
Man hätte auch den GF7800GTX 512Mb-Thread lieber in den Nvidia-Forum schieben sollen.Ich habe ihn mir bisher nicht durchgelesen,wie sich das hier aber schon andeutet,geht das Meine-ATI-Karte-ist-besser-Nein-Meine-Nvidia-Karte-ist-besser-Gehaue dort wieder los.Deswegen erspare ich mir diesen Thread lieber. ;)

Heimatsuchender
2005-11-16, 01:09:57
Man hätte auch den GF7800GTX 512Mb-Thread lieber in den Nvidia-Forum schieben sollen.Ich habe ihn mir bisher nicht durchgelesen,wie sich das hier aber schon andeutet,geht das Meine-ATI-Karte-ist-besser-Nein-Meine-Nvidia-Karte-ist-besser-Gehaue dort wieder los.Deswegen erspare ich mir diesen Thread lieber. ;)


Genau das ist passiert. Es hat auch Punkte gegeben. Aber ich hätte etliches mehr bepunktet.

tobife

Gandharva
2005-11-16, 21:23:33
einfach nur traurig, schaut euch mal den gtx 512 mb thread an :frown:

da gehts noch munter weiter. mich hätte die thematik echt interessiert, aber momentan gehts da nur noch um 3 jahre alte karten die besser sind als heutige modelle... schade! und die mods machen irgendwie nichts.

auch das nichts getan wird wenn mal ne beleidigung gemeldet wird spricht für mich bände... oder ist die entgegnung, man habe wohl heute gegen den wind gepisst keine beleidigung? überhaupt sollte es viel eher punkte geben finde ich.

(del676)
2005-11-16, 21:40:57
auch das nichts getan wird wenn mal ne beleidigung gemeldet wird spricht für mich bände... oder ist die entgegnung, man habe wohl heute gegen den wind gepisst keine beleidigung? überhaupt sollte es viel eher punkte geben finde ich.
full ack
deshalb kann man sich hier auf fast alles erlauben.

orda
2005-11-16, 21:49:28
und die mods machen irgendwie nichts.

auch das nichts getan wird wenn mal ne beleidigung gemeldet wird spricht für mich bände... oder ist die entgegnung, man habe wohl heute gegen den wind gepisst keine beleidigung? überhaupt sollte es viel eher punkte geben finde ich.

full ack²

Es sollte viel mehr Punkte geben, härter durchgegriffen werden und früher ein permanenter Ban ausgesprochen werden. Und Leute, die aufgrund von zuvielen Punkten diesen bekommen haben, sollten nicht wieder nach einem Jahr hier losgelassen werden, nur weil dieser User für einige hier "toll" war....

Heimatsuchender
2005-11-16, 22:45:21
Interessanterweise erlauben sich hier einige registrierte Member im Augenblick ziemliche Ausrutscher. Daraus könnte man schließen, wer sich vor nicht all zu langer Zeit noch ausgeloggt hat, um zu flamen. :|

tobife

deekey777
2005-11-16, 23:18:42
...
auch das nichts getan wird wenn mal ne beleidigung gemeldet wird spricht für mich bände... oder ist die entgegnung, man habe wohl heute gegen den wind gepisst keine beleidigung? überhaupt sollte es viel eher punkte geben finde ich.

Öhm.

Hast du irgendwie beim kalten Wetter gegen den Wind gepinkelt?
Habe ich irgendwo geschrieben, daß die FP-Filterung beim R520 verfügbar ist?
Es ging nur um die Aussage, daß bei der X1800XL das FP16-HDR&MSAA nicht funktioniert.
Oh Mann...

Das ganze fing aber damit an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3660417#post3660417

Und endet hier mit:
jo der begreift es nicht. :rolleyes:

Hoffentlich wird jetzt jeden objektiven Dritten klar, warum ich mit diesem Spruch, der übrigens keine Beleidigung ist, reagiert hatte.

Gandharva
2005-11-16, 23:23:31
Hoffentlich wird jetzt jeden objektiven Dritten klar, warum ich mit diesem Spruch, der übrigens keine Beleidigung ist, reagiert hatte.

mal abgesehen davon das wir aneinander vorbeigeredet haben war und ist das eine beleidigung. wenn das für dich, und auch andere normal ist wundert mich hier nichts mehr! :(

Alexander
2005-11-19, 00:14:18
Im Prinzip beleidigt man jemanden, damit das bei ihm eine Reaktion hervorruft die auf Ärger beruht. Somit entspricht man nur dem, was der andere von einem will. Nicht drauf eingehen oder eben freundlich mit einem Lächeln, das negiert die Beleidigung und sorgt dafür das er sich selbst ärgert.

Ok, zugegeben, das ist nicht gerade leicht, aber die Gewöhnung macht es von mal zu mal einfacher.
Das stimmt zwar alles. Aber was soll man machen, wenn man Provokationen nicht auf die Dauer ertragen kann? Bei mir staut sich mit der Zeit Frust auf. Irgendwann platzt mir der Kragen und ich kassiere Punkte.

Ist das Melden die Lösung? Wohl kaum. Dafür habe ich schon zu oft das gefühl gehabt, dass die Meldung keinerlei Folgen für denjenige hat. Bin ich etwa so überempfindlich? Oder gar im Unrecht?

Ignorierliste? Die hilft gegen ganz schlimme Fälle. Aber wenn man zu viele Leute auf diese Liste packt, wird man selbst zum Leidtragenden, da Threads zu einer schweizer Käse werden. Man kann der Diskussion nicht mehr folgen.

Also was bleibt über? Ich kann mich nicht komplett ändern und Beleidigungen/Provokationen dauerhaft ignorieren. Muss ich das Forum verlassen? Seit ein paar Tagen denke ich schon darüber nach.

Schrotti
2005-11-19, 00:49:01
mal abgesehen davon das wir aneinander vorbeigeredet haben war und ist das eine beleidigung. wenn das für dich, und auch andere normal ist wundert mich hier nichts mehr! :(

Das sehe ich genauso.
Hast du irgendwie beim kalten Wetter gegen den Wind gepinkelt?

Ist und bleibt eine Beileidigung die, wie viele andere auch, ungesündt bleibt.

Mfg Schrotti

Thowe
2005-11-19, 09:48:05
Das stimmt zwar alles. Aber was soll man machen, wenn man Provokationen nicht auf die Dauer ertragen kann? Bei mir staut sich mit der Zeit Frust auf. Irgendwann platzt mir der Kragen und ich kassiere Punkte.

Ist das Melden die Lösung? Wohl kaum. Dafür habe ich schon zu oft das gefühl gehabt, dass die Meldung keinerlei Folgen für denjenige hat. Bin ich etwa so überempfindlich? Oder gar im Unrecht?

Ignorierliste? Die hilft gegen ganz schlimme Fälle. Aber wenn man zu viele Leute auf diese Liste packt, wird man selbst zum Leidtragenden, da Threads zu einer schweizer Käse werden. Man kann der Diskussion nicht mehr folgen.

Also was bleibt über? Ich kann mich nicht komplett ändern und Beleidigungen/Provokationen dauerhaft ignorieren. Muss ich das Forum verlassen? Seit ein paar Tagen denke ich schon darüber nach.

Tja, was den Kragen platzen angeht, einfach mal Abstand nehmen kann hier helfen. Mir gehts ja in gewissen Sinne nicht unähnlich, in vielen Threads in den ich lese frage ich micht ernsthaft, ob Deutschland wirklich von derart vielen monotonen Menschen besiedelt ist. Bloß bin ich mitlerweile recht resistent gegenüber Dummheit und Beleidigungen, obwohl ich selbst oft genug deswegen koche. Doch zurückschlagen würde einfach gar nichts bringen und den Gedanken sollte man sich immer als Kontrollgedanken verinnerlichen.

Das Melden ansich unterliegt gewissen Problemen, das gebe ich zu, je nachdem welcher Moderator es liest. Da spielt auch die eben genannte Resistenz eine gewisse Rolle, vieles ist aber auch einfach auf der Kante zwischen unschön und Beleidigung. Einen gewissen "ruppigen" Ton wollen wir ja dulden, ansonsten könnten wir ja gerade das Politik-Forum direkt schliessen. Was nicht heisst, das jeder sich etwas erlauben darf bis zum umfallen. Genau aus den Grund wächst ja auch stetig die Anzahl der Personen, die aus dem Politik-Forum ausscheiden.

Ich denke dass das größte Problem einfach das ist, das vor allem auch Politik ein sehr emotionales, da eben auch oftmals ein essentielles Thema ist. Ich denke da reagiert nahezu jeder mal vorschnell oder eben wie eine Mimose, je nachdem auf welcher "Seite" er denn letztendlich steht. Davon kann sich schlichtweg niemand ausnehmen, wirklich gerecht kann da niemand sein. Hier spielt dann auch schnell das Symptom eine Rolle, das man eigene Fehler sehr schnell übersieht, gerade wenn man selbst kocht oder noch aus anderem Grund emotionell geladen ist.

Die Ignorierliste halte ich persönlich für absoluten Unsinn. Sie ist aus vielen Gründen kontraproduktiv, der wichtigste für mich ist aber, dass ignorieren auch nichts ändert. Wenn ich mit jemanden nicht reden will, dann überlese ich eben wissentlich seine Beiträge oder noch besser, ich geh einfach nicht darauf ein.

Ähnliches denke ich auch über Flucht, diese Methode hilft einen am Ende auch nicht, man lernt nur zu schnell sie als Möglichkeit zu akzeptieren und das kann eben auch in wichtigen Bereichen zur falschen Vorgehensweise verführen. Ein geordneter Rückzug und kleine Scharmützel dagegen bewirken noch eine gewisse Kontrolle und Chancen neue Lösungen zu finden.

Alexander
2005-11-19, 16:47:55
Tja, was den Kragen platzen angeht, einfach mal Abstand nehmen kann hier helfen. Mir gehts ja in gewissen Sinne nicht unähnlich, in vielen Threads in den ich lese frage ich micht ernsthaft, ob Deutschland wirklich von derart vielen monotonen Menschen besiedelt ist. Bloß bin ich mitlerweile recht resistent gegenüber Dummheit und Beleidigungen, obwohl ich selbst oft genug deswegen koche. Doch zurückschlagen würde einfach gar nichts bringen und den Gedanken sollte man sich immer als Kontrollgedanken verinnerlichen.
Und wie nimmt man Abstand?
Hilft der Kontrollgedanke gegen Frust?


Das Melden ansich unterliegt gewissen Problemen, das gebe ich zu, je nachdem welcher Moderator es liest. Da spielt auch die eben genannte Resistenz eine gewisse Rolle, vieles ist aber auch einfach auf der Kante zwischen unschön und Beleidigung. Einen gewissen "ruppigen" Ton wollen wir ja dulden, ansonsten könnten wir ja gerade das Politik-Forum direkt schliessen. Was nicht heisst, das jeder sich etwas erlauben darf bis zum umfallen. Genau aus den Grund wächst ja auch stetig die Anzahl der Personen, die aus dem Politik-Forum ausscheiden.
Meiner Meinung nach werden fast nur die Symptome bekämpft. Was bringt es denn Beleidigungen zu ahnden, wenn man die Ursache außer acht lässt?

Ein Beispiel:
Bobo hatte mal das Gestebuch der PDS zugemüllt. Die Reaktionen der dortigen Leser auf seine Provokationen nutzte er um über die Partei herzuziehen. Extra dafür hatte er einen Thread aufgemacht. Worüber hätte in diesem Thread diskutiert werden können? Dass er nur der Provokation diente, sieht sogar ein Blinder.
Bobo war darin sehr erfolgreich. Verwarnungen/Punkte hat es regelrecht gehagelt. Das endete erst, als sich keiner mehr traute seine Meinung zu seinem Verhalten zu sagen. Hätten alle Abstand nehmen sollen? Fehlte ihnen ein brauchbarer Kontrollgedanke?
Mir fällt kein Thread ein, der nur ansatzweise so offensichtlich der Provokation gedient hat wie dieser. Wurde er geschlossen? Nein! Wurde Bodo ermahnt? Nein! Stattdessen hat der Mod immer wieder um eine sachliche Diskussion gebeten. Über welches Thema weiss ich allerdings bis heute noch nicht.

Ich sehe nach erfolgter Beleidigung immer wieder den folgenden Satz: "Ich weiss, dass ich dafür Punkte bekommen werden, aber das ist es mir wert".
Glaubst du, dass jemand, der so etwas schreibt sich noch dafür interessiert, dass das Zurückschlagen einfach gar nichts bringt? Das ist demjenigen mittlerweile vollkommen egal, denn genug ist genug. Es bringt daher nichts, wenn der Mod nur hinterher rennt und aufräumt.

Natürlich ist ein Mod nicht allein verantwortlich. Die User müssen auch ihren Teil beisteuern. Aber wenn nicht mal so offensichtliche Provokation geahndet wird, wieso sollen die User dann ihren Beitrag leisten?

Ich kenne einige User, deren Beitragsqualität nachgelassen hat. Mein Eindruck ist, dass nach und nach deren Frust über das Forum zugenommen hat, und dieser sich unbewusst negativ auf ihr Verhalten ausgewirkt hat. (Ich gehöre wohl auch dazu.) Mir fällt auch auf, dass einige User, deren Beiträge ich gerne laß, das PoWi-Forum mittlerweile nur noch ganz selten aufsuchen. Wie wird das Forum in 6 Monaten aussehen?

Ich denke dass das größte Problem einfach das ist, das vor allem auch Politik ein sehr emotionales, da eben auch oftmals ein essentielles Thema ist. Ich denke da reagiert nahezu jeder mal vorschnell oder eben wie eine Mimose, je nachdem auf welcher "Seite" er denn letztendlich steht. Davon kann sich schlichtweg niemand ausnehmen, wirklich gerecht kann da niemand sein. Hier spielt dann auch schnell das Symptom eine Rolle, das man eigene Fehler sehr schnell übersieht, gerade wenn man selbst kocht oder noch aus anderem Grund emotionell geladen ist.

Die Ignorierliste halte ich persönlich für absoluten Unsinn. Sie ist aus vielen Gründen kontraproduktiv, der wichtigste für mich ist aber, dass ignorieren auch nichts ändert. Wenn ich mit jemanden nicht reden will, dann überlese ich eben wissentlich seine Beiträge oder noch besser, ich geh einfach nicht darauf ein.

Ähnliches denke ich auch über Flucht, diese Methode hilft einen am Ende auch nicht, man lernt nur zu schnell sie als Möglichkeit zu akzeptieren und das kann eben auch in wichtigen Bereichen zur falschen Vorgehensweise verführen. Ein geordneter Rückzug und kleine Scharmützel dagegen bewirken noch eine gewisse Kontrolle und Chancen neue Lösungen zu finden.
Wozu erzählst du mir das? Das hilft bei dem von mir geäußertem Problem überhaupt nicht weiter.


Nimm es mir nicht übel, aber du hast sehr viel geschrieben und dennoch wenig konkretes gesagt.

Thowe
2005-11-19, 17:33:53
...

Nimm es mir nicht übel, aber du hast sehr viel geschrieben und dennoch wenig konkretes gesagt.

Politik halt ;)

Nein ernsthaft, wir sind uns einiger Punkte bewusst und einiges was du angesprochen hast wird auch in Zukunft anders behandelt werden. Insgesamt wird in in einen gewissen Rahmen deutlich strenger werden, was Fehlverhalten von Mitgliedern angeht.

Zu den Thread mit Bobo kann ich leider nichts sagen, da ich ihn auch nicht gelesen hatte. Ich denke aber, dass jedes Mitglied auch angemessen reagieren kann und sei es nur zu fragen, was er denn damit beweisen will. Oder sowas wie: Macht dich das besser, klüger, kulanter, schöner etc. Oder ging es nur darum den eigenen inneren Schweinehund einem breiten Publikum zu präsentieren.

Was nun die derzeitige Präsentationsstatus des PoWi-Forums angeht und was ich davon halte, dass steht in meiner Signatur. Ich kann nur nicht jeden bannen der dumm ist, provozieren will oder was auch immer. Im gewissen Sinne bleibt somit nicht viel anderes über, als die Brände zu löschen obwohl man weiß, wer die Feuerleger sind. Die Alternative wären allerdings durchaus zu erörtern, kritisch wird es nur, wenn die Stufe zwischen Meinung und Maulklappen zu eng wird.

Ich bin aber für Vorschläge dankbar, diese Problematik erörtern wir ja nicht das erste mal und auch gar nicht nur intern. Vor einiger Zeit war dies bereits schon einmal das Thema und dies kann es auch jederzeit wieder werden. Letztendlich bieten wir eine Plattform an, aber gestallten muss sie jeder einzelne. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Wünsche geäußert werden gewisse Mitglieder aus dem Powi auszuschliessen, sofern dies von mehreren Personen vorgeschlagen wird. Bloß halte ich eine derartige Vorgehensweise milde ausgedrückt für unfein.

Das absolut größte Problem des PoWi ist wohl, das es dort wenige "Denker" gibt. Platt posten ist die Kunst, die die meisten vortrefflich beherschen.

Alexander
2005-11-19, 23:03:04
Ich kann nur nicht jeden bannen der dumm ist, provozieren will oder was auch immer.
Provozieren tut jeder mal. Ob bewusst oder unbewusst. Das ist nicht das Problem. Man muss damit leben können, da jeder mal in der Hitze des Gefechts provoziert. Manchmal gehören Provokationen sogar dazu. Es wäre sogar langweilig ganz ohne. ;)

Es gibt noch eine andere Art an Provokationen. Ein Oberbegriff fällt mir spontan nicht ein, aber 3 Typen:

1. Ein User provoziert praktisch jeden, der zu einem bestimmten Thema anderer Meinung ist als er selbst.

2. Ein User provoziert regelmäßig -ohne aktuellem Grund- einen bestimmten User. Die Gründe liegen weit zurück. Es ist ein Rachefeldzug oder ein Kleinkrieg.

3. Ein User eroffnet einen Strang nur um zu provozieren.

In allen drei Fällen kann man nicht auf vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit oder gar auf Notwehr plädieren. Die Provokationen waren geplant.
Genau hier wünschte ich, dass früher durchgegriffen würde. Das würde den usern viel Frust und den Mods viele Verwarnungen ersparen.

Ich nenne auch je ein Beispiel:

zu 1. Andre hat über einen langen Zeitraum massivst ausgeteilt. Ein Rundumschlag (Beleidigung als Markenzeichen?). Aber das ganze endete erst, als mir der Kragen platzte und wir daraufhin beide gesperrt wurden. Wieso musste es so weit kommen?

zu 2. Der Kleinkrieg zwischen Kingpin und Tigerchen. Man könnte auch CDU vs. SPD sagen. ;) Dieser krieg artete nie richtig aus, aber eine PM eines Mods an beide hätte ihn viellecht vor Monaten beenden können.
(Kindpin hat vor einigen Tagen Besserung gelobt.)

zu 3. Bobos Thread. Dazu habe ich schon genug gesagt.

Wenn früh eingegriffen wird, reichen auch Ermahnungen oder kleine Strafen. Da braucht man nicht zu bannen. Wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Es kommt einfach auf den Zeitpunkt an.


Das absolut größte Problem des PoWi ist wohl, das es dort wenige "Denker" gibt. Platt posten ist die Kunst, die die meisten vortrefflich beherschen.
Das stimmt. Aber Dummheit allein ist nicht strafbar.

Morgaine
2005-11-22, 06:23:46
Es gibt noch eine andere Art an Provokationen. Ein Oberbegriff fällt mir spontan nicht ein, aber 3 Typen:

1. Ein User provoziert praktisch jeden, der zu einem bestimmten Thema anderer Meinung ist als er selbst.

2. Ein User provoziert regelmäßig -ohne aktuellem Grund- einen bestimmten User. Die Gründe liegen weit zurück. Es ist ein Rachefeldzug oder ein Kleinkrieg.


1. Da kenn ich auch einen ;) .. ich finde es aber einen netten Zeitvertreib diesen zu antworten wenn mir eh langweilig ist.

2. Da kenn ich auch einige und die hab ich von mir aus gepannt . .
Normal kann das jeder man muss sich ja den Schrott nicht antun das liegt an jedem selbst dazu braucht es die Mods nicht...
Wenn man auf die wartet .. hmh anderes Thema .. :)

Alexander
2005-11-22, 16:17:02
1. Da kenn ich auch einen ;) .. ich finde es aber einen netten Zeitvertreib diesen zu antworten wenn mir eh langweilig ist.

2. Da kenn ich auch einige und die hab ich von mir aus gepannt . .
Normal kann das jeder man muss sich ja den Schrott nicht antun das liegt an jedem selbst dazu braucht es die Mods nicht...
Wenn man auf die wartet .. hmh anderes Thema .. :)
Hallo Morgane,
zu 1. Dieses Verhalten ist mir bekannt. Mache ich auch mal. Das Problem: Zwischen Spass und Kleinkrieg ist eine schmale Grenze. Vor allem im PoWi Forum. Das Niveau sinkt auf jeden Fall.

zu 2. Ich bezog mich nicht nur auf Kleinkriege an denen ich beteiligt bin. Sondern auf alle. Mich nervt es auch, wenn 2 Leute sich über Monate "streiten". Und ich kann nicht jeden auf die Ignorierliste schieben, der einen Kleinkrieg führt.

Andre
2005-11-22, 16:57:40
Tja, wir reagieren wie wir es für richtig halten, das muss nicht immer bedeuten, das wir so reagieren wie es der erwartet, der den Meldebutton nutzt. Wenn ein unschönes Randthema "durch" ist, dann reagiere ich auf die Meldung in der Regel gar nicht mehr, da das wieder die "Diskussion" aufleben läßt.


Ausrede. Nenne mir einen konkreten grund, warum folgender von mir gemeldeter Post nicht entfernt wurde?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3701580&postcount=70

Weils gegen mich geht und das einigen gut in den kram passt?

Thowe
2005-11-22, 17:30:48
Ausrede. Nenne mir einen konkreten grund, warum folgender von mir gemeldeter Post nicht entfernt wurde?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3701580&postcount=70

Weils gegen mich geht und das einigen gut in den kram passt?


Weil ich den Beitrag für unfreundlich halte, aber noch nicht als Beleidigung einstufe sondern eher als Kritik sehe und dein Verhalten was du an den Tag legt nun einmal gewollt oder ungewollt provokativ ist, das andere sich davon gestört fühlen und deswegen derart reagieren.

Gast
2005-11-22, 17:34:46
Weil ich den Beitrag für unfreundlich halte, aber noch nicht als Beleidigung einstufe sondern eher als Kritik sehe und dein Verhalten was du an den Tag legt nun einmal gewollt oder ungewollt provokativ ist, das andere sich davon gestört fühlen und deswegen derart reagieren.

Ach so äußert man also Kritik? Prima Thowe, danke für den Freifahrtschein.

Morgaine
2005-11-22, 20:08:51
Ihr vergesst alle das es für die Mods alles andere als einfach ist den schmalen Grad zwischen beleidigent und unfreundlich zufinden .. und somit gerecht zuentscheiden.

Versetzt euch mal in ihre Lage seit Unparteiisch und versucht zuentscheiden wer nun Recht hat...

Gast
2005-11-22, 20:15:14
Ach so äußert man also Kritik? Prima Thowe, danke für den Freifahrtschein.
Dass auf einmal nicht mehr die Selbstbeherrschung, Zurückhaltung und das Nicht-auf-eine-Provokation-eingehen im Vordergrund stehen, die früher immer propagiert wurden, im Vordergrund stehen, sondern der User, der den verschärften Umgangston evtl. gestartet hat, nun halt mit dem Echo leben muss (was ich prinzipiell befürworte – jeder muss die Verantwortung für sein Handeln tragen).

Nur gab es in der Vergangenheit etliche "Tu-nicht-Gast-zurückbashen-sondern-melde-den-Post-den-Mods" Litaneien (die ich, nachdem sie von Thowe ernsthaft vertreten wurden, aus Respekt vor seiner Person versucht habe, zu beherzigen), die sich nun auf einmal nur noch als hohle Phrasen darstellen.
Das enttäuscht mich viel mehr.

Gast
2005-11-22, 20:57:49
Ihr vergesst alle das es für die Mods alles andere als einfach ist den schmalen Grad zwischen beleidigent und unfreundlich zufinden .. und somit gerecht zuentscheiden.

Versetzt euch mal in ihre Lage seit Unparteiisch und versucht zuentscheiden wer nun Recht hat...

Ich habs jahrelang gemacht, da brauch ich keine Belehrung, sry.

Morgaine
2005-11-23, 19:03:20
Ich habs jahrelang gemacht, da brauch ich keine Belehrung, sry.

Ich auch und? Nicht jeder Mensch ist gleich und jeder entscheidet nach seinem eigenen gewissen ..

StefanV
2005-11-23, 20:01:33
full ack
deshalb kann man sich hier auf fast alles erlauben.
In diesem Fall muss ich Ulukay zustimmen, insbesondere was den Tonfall einiger Member betrifft, find ich, das das viel zu lasch gehandhabt wird!!

Insbesondere bei Membern, die sehr häufig andere Leute beleidigen...

flatbrain
2005-11-23, 20:13:54
In diesem Fall muss ich Ulukay zustimmen, insbesondere was den Tonfall einiger Member betrifft, find ich, das das viel zu lasch gehandhabt wird!!

Insbesondere bei Membern, die sehr häufig andere Leute beleidigen...

Und bei Usern, die ständig Themen missbrauchen, ihr ständiges, sich wiederholendes Lied anzustimmen. Sowas nervt, stört den Thread, lenkt vom Thema ab - und bleibt in den meissten Fällen leider ungesühnt. Aber einige scheinen hier sozusagen Mengennachlass zu bekommen. Achja, dass denke ich, obwohl ich die Aebeit der Mods hier als überwiegend gut empfinde.

StefanV
2005-11-23, 20:18:35
Du meinst wohl, bei Usern, die ständig irgendwas in Postings hineininterpretieren, die man nie schrieb, oder?! :rolleyes:

So nach dem Motto: 'och, das ist der, der kann nur das meinen, da bashen wir erstmal ein wenig, auch wenn ers dann nicht so meinte'...


Insbesondere wenn ich mal wieder von hochdrehenden Motoren spreche, wird da gern irgendwas hineininterpretiert, auch wenn ich in dem Moment an was ganz anderes dachte, als ich das Posting verfasste...

flatbrain
2005-11-23, 20:20:32
Du meinst wohl, bei Usern, die ständig irgendwas in Postings hineininterpretieren, die man nie schrieb, oder?! :rolleyes:

So nach dem Motto: 'och, das ist der, der kann nur das meinen, da bashen wir erstmal ein wenig, auch wenn ers dann nicht so meinte'...

Nein, ich meinte das genau so, wie ich es schrieb. Würde ich es anders meinen wollen, hätte ich es auch anders formuliert. Was ist an meinem Post nicht zu verstehen?

StefanV
2005-11-23, 20:22:28
Nein, ich meinte das genau so, wie ich es schrieb. Würde ich es anders meinen wollen, hätte ich es auch anders formuliert. Was ist an meinem Post nicht zu verstehen?
Das es teilweise nicht so ist, wie du es sagtest?!

Das da jemand einfach nur ein paar Zeilen schreibt, sich aber mitnichten auf Sache Y bezieht, dann aber gleich 'die üblichen verdächtigen' ankommen und erstmal die nächsten 3-4 Postings rumgebasht/geflamt/geheult wird und da Sache Y hineininterpretiert wird?!

flatbrain
2005-11-23, 20:25:10
Das es teilweise nicht so ist, wie du es sagtest?!

Das da jemand einfach nur ein paar Zeilen schreibt, sich aber mitnichten auf Sache Y bezieht, dann aber gleich 'die üblichen verdächtigen' ankommen und erstmal die nächsten 3-4 Postings rumgebasht/geflamt/geheult wird und da Sache Y hineininterpretiert wird?!

Fühlst du dich durch meine Posts angesprochen?

Crushinator
2005-11-23, 20:25:30
(...) So nach dem Motto: 'och, das ist der, der kann nur das meinen, da bashen wir erstmal ein wenig, auch wenn ers dann nicht so meinte'...
Nein, Stefan. Es gibt durchaus Fälle, da könnte sogar ich nur schreien. Leider entdecke ich sie meistens viel zu spät. Es würde mit Sicherheit nicht schaden, wenn auch Du ab und an kürzer treten würdest.

(del676)
2005-11-24, 23:57:36
Ausrede. Nenne mir einen konkreten grund, warum folgender von mir gemeldeter Post nicht entfernt wurde?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3701580&postcount=70

Weils gegen mich geht und das einigen gut in den kram passt?

gewöhn dich daran :P

ich hab in den letzten wochen genug posts gemeldet (meistens usa bashing posts)
na rate mal was passiert? genau, weder punkte noch wenigstens ein oranger modtext - nada
aber gut, ich werds mit bookmarken und sobald mir ein mod blöd kommt maule ich ihn mit "lass dein kindverhalten" an und gehe straffrei aus weils ja vollkommen ok is :)

edit: btw. mittlerweile werden usa basher nun schon von den mods gedeckt - ist das ned herrlich? :mad:

Thowe
2005-11-25, 00:41:03
...

aber gut, ich werds mit bookmarken und sobald mir ein mod blöd kommt maule ich ihn mit "lass dein kindverhalten" an und gehe straffrei aus weils ja vollkommen ok is :)

...


Irgendwie verwechselst du "die Mods" mit "den Borgs", wir sind aber kein Kollektiv, jeder Moderator handelt in seinem Ermessen, nur wenn jemand Punkte verteilt, sieht das intern jeder andere Moderator und kann sich dagegen aussprechen oder stimmt zu. Wenn ich also etwas durchgehen lasse, da war auch schon so einiges was ich u.A. von dir "übersehen" habe, dann bedeutet das noch lange nicht, das andere Moderatoren es ganz genau so handhaben.

Nur weil ich sehr selten mal einen Punkt vergeben, heisst das noch lange nicht, dass ich den gültigen Standard definiere. Würde ich den Standard definieren, dann wäre das Forum ein Selbstläufer, dass das nicht klappt haben wir vor rund 2-3 Jahren im Politik-Forum bemerken dürfen, dagegen ist der heutige "Diskussionsstil" eher Knigge denn Kagge.

(del676)
2005-11-25, 00:45:59
na toll, d.h. wenn ein post wie dieser gemeldet wird sieht sichs EIN mod an?
bist du dieser mod war die meldung umsonst, dir passen solche aussagen ja
wenn der mod XYZ das ansieht gibts ne "diskussion" im modforum und es könnten ja alle (ausser dir) für punkte sein

ist IMHO ein sehr löchriges system meinst du nicht?

Crushinator
2005-11-25, 01:58:36
na toll, d.h. wenn ein post wie dieser gemeldet wird sieht sichs EIN mod an? (...)
Die Meldung geht an alle im Unterforum eingetragenen Moderatoren und wenn keiner eingetragen ist, geht sie an alle (!) Also, sie wird in den meisten Fällen aber eben nicht garantiert von mehreren angeguckt.

Gast
2005-11-25, 05:09:19
edit: btw. mittlerweile werden usa basher nun schon von den mods gedeckt - ist das ned herrlich? :mad:Na, verwechselt da unser "God's own country"-Fanboy harsche Kritik & persönliche Meinungen mit Gebashe?

Es würd sich ja auch keiner aufregen, wenn du (und wenn es nur deine Meinung ist) dich dauernd über rosa Mäusespeck aufregst...

(del676)
2005-11-25, 08:24:20
Die Meldung geht an alle im Unterforum eingetragenen Moderatoren und wenn keiner eingetragen ist, geht sie an alle (!) Also, sie wird in den meisten Fällen aber eben nicht garantiert von mehreren angeguckt.

tja wie gesagt, solang ihr usa bashing im politik forum ned unterbindet werde ich mich davon fern halten, und wenns weiter immer ärger wird (damals wars ein anderes volk ... jaja :rolleyes: ) dann ziehe ich mich ganz aus dem forum zurück

Grestorn
2005-11-25, 08:59:13
tja wie gesagt, solang ihr usa bashing im politik forum ned unterbindet werde ich mich davon fern halten, und wenns weiter immer ärger wird (damals wars ein anderes volk ... jaja :rolleyes: ) dann ziehe ich mich ganz aus dem forum zurückEs ist nicht verwerflich ein Land zu kritisieren, und es auch nicht verwerflich es für fragwürdig zu halten, jedem Bürger eine Waffe in die Hand zu geben.

Die in Deiner Signatur vertretene Ansicht alleine halte ich schon für menschenunwürdig. Aber das ist auch nur eine - in dem Fall meine - Meinung, mehr nicht.

Genau wie ich es aushalten muss, dass viele mich und meine Meinungen für unerträglich halten, so wird auch Dir da auch nicht viel anderes übrig bleiben.

(del676)
2005-11-25, 09:01:07
immerhin beschimpfe ich (und auch du nicht) andere völker als primaten
weder amerikaner noch iraker, sind alles menschen.

edit: und schön dass dir meine signatur gefällt :)
die (und mein avatar) is einzig und allein deshalb hier weil in diesem forum fast alle glauben amis bashen zu müssen ;) (scheint "in" zu sein)

Das gute A
2005-11-25, 09:02:35
Du meinst wohl, bei Usern, die ständig irgendwas in Postings hineininterpretieren, die man nie schrieb, oder?! :rolleyes:

So nach dem Motto: 'och, das ist der, der kann nur das meinen, da bashen wir erstmal ein wenig, auch wenn ers dann nicht so meinte'...


Insbesondere wenn ich mal wieder von hochdrehenden Motoren spreche, wird da gern irgendwas hineininterpretiert, auch wenn ich in dem Moment an was ganz anderes dachte, als ich das Posting verfasste...

Könntet ihr euren privaten Mist aus diesem Thread rauslassen? Das geht auch an Flatbrain. Wenn ihr was auszudiskutieren habt macht das, kein Problem - dafür gibts auch PNs. Sorry, nur das gehört absolut nicht in diesen Thread in aller Ausführlichkeit, ist nicht böse gemeint.

Zum Thema zurück: Ich denke, dass die Mods hier nach wie vor gut ihre Arbeit machen. Dass hier und da "mit zweierlei Maß" gemessen wird, liegt zum einen im persönlichen Ermessen des jeweiligen Mods, der sich eines Beitrags annimmt und zum anderen auch, wo das Thema angesiedelt ist - also Off-Topic/Spielwiese oder eher im Politik-Forum, ich denke dass auch das eine Rolle spielt.

Ich verstehe nicht, warum man sich ständig beschweren muss, dass irgendwer seine Arbeit hier nicht richtig macht - jeder, der selber ein Forum "betreut", der weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist zu entscheiden, welche Beiträge so nicht in Ordnung sind, was man ganz löscht, etc...

Gruß

The7thGuest
2005-11-25, 09:06:13
tja wie gesagt, solang ihr usa bashing im politik forum ned unterbindet werde ich mich davon fern halten, und wenns weiter immer ärger wird (damals wars ein anderes volk ... jaja :rolleyes: ) dann ziehe ich mich ganz aus dem forum zurück
Sag mal, willst du uns jetzt verarschen? Gerade du warst doch immer der erste und lauteste, wenn es um USA bashing ging...

flatbrain
2005-11-25, 11:50:00
Könntet ihr euren privaten Mist aus diesem Thread rauslassen? Das geht auch an Flatbrain. Wenn ihr was auszudiskutieren habt macht das, kein Problem - dafür gibts auch PNs. Sorry, nur das gehört absolut nicht in diesen Thread in aller Ausführlichkeit, ist nicht böse gemeint.


Hab ich was verpasst :cool: ? Es ging mir mit meiner Aussage überhaupt nicht um SP an sich. Was ist an meinem ersten Post so unverständlich und warum passt das nicht in diesen Thread?

Sorry, aber für das oben Zitierte hab ich kein Verständnis...

Heimatsuchender
2006-12-13, 01:16:00
*Thread aus der Versenkung hol (ich will keinen neuen aufmachen)*


Wie seht ihr die Sache heute, ein Jahr später?


tobife

StefanV
2006-12-13, 01:30:37
Es geht stetig bergab...
Zu viele 'wissende' User gibts hier, einige habens verlassen, kaum einer mit wirklich viel Wissen/Ahnung und Motivation ist dazu gekommen.

Dafür viele 'ComputerBIld-Leser', die sich nicht selten etwas daneben benehmen...

Dazu noch der eine oder andere Gast, der nur zur Provokation postet, wie gerad der eine im CPU Diskussionsforum, der sich manchmal 'Intelianer' schimpft...

Andre
2006-12-13, 08:40:43
Payne, halt einfach mal Deine dumme Fresse! :rolleyes:

Achtung: Wer die Wahrheit spricht oder StefanV wahrheitsgemäß der Dummheit beschuldigt wird sofort gesperrt. Geht ja nicht an, dass man hier offen seine Meinung sagen darf.

Gast
2006-12-13, 08:51:49
Es geht stetig bergab...
Zu viele 'wissende' User gibts hier, einige habens verlassen, kaum einer mit wirklich viel Wissen/Ahnung und Motivation ist dazu gekommen.

Dafür viele 'ComputerBIld-Leser', die sich nicht selten etwas daneben benehmen...

Dazu noch der eine oder andere Gast, der nur zur Provokation postet, wie gerad der eine im CPU Diskussionsforum, der sich manchmal 'Intelianer' schimpft...

Auch wenn ich Payne-Bashing nicht mag, muß ich Touchdown in diesem Fall recht geben - so oft, wie du hier mittlerweile in Selbstmitleid aufgehst oder die Schuld generell auf andere wälzt, bist du einfach nur noch peinlich. Wie wäre es, wenn du das, was du von anderen forderst, erst einmal selber erbringst - nämlich Themenbezogenheit, Sachkenntnis, einen angenehmen Umgangston? Von all dem bist du seit Längerem meilenweit entfernt.

PS: Touchdown, ich sehe viel Zeit für deine Übersetzung kommen *g* ;) !
PPS: Andre, die Wahrheit darf man hier schon sagen, aber nicht so unverblümt... ;)

Ajax
2006-12-13, 09:05:43
Payne, halt einfach mal Deine dumme Fresse! :rolleyes:
1-Tage-Bann für Beleidigung gegen Forumsteilnehmer

gbm31
2006-12-13, 09:52:53
Payne, halt einfach mal Deine dumme Fresse! :rolleyes:


wie war das nochmal mit dem ignorieren?


- wobei ich es schon ziemlich bezeichnend finde, daß es nicht editiert wurde... auch wenn ich beileibe kein stefan-fan bin

krass
2006-12-13, 10:11:28
Ich glaube, es liegt in der Natur eines Forums an sich, in der das Niveau mit der höhe der Anonymität sinkt. So ist es doch in 95% aller Gastpostings gerade zu lächerlich zu glauben, es könnten substanzreiche Dialoge entstehen. Die Leute verraten ja nicht einmal ihrem richtigen Namen.
Sie verstecken sich hinter falschen ( Gast ), erfundenen Identitäten ( so wie wir „registrierten“ es auch tun ).
Wer unsichtbar ist, ist unangreifbar. Die Wahrheit hingegen bekommt man nur mit Verantwortung!
Gastpostings machen eben aus diesem Grund noch weniger Sinn, als unter einem festen registrierten Namen zu schreiben, der ja auch nur erfunden ist, aber immerhin eine nachvollziehbare virtuelle Persönlichkeit darstellt!
Womit im weitesten Sinne viele RealLife Sozialmechanismen, wie der Wunsch nach Anerkennung, Ansehen, greifen!

Eine interessante Entwicklung, ist die manipulative Wirkung von Fanboy´s und deren Schwarmgeist. Dahinter steckt der Narzissmus all dieser kleinen Jungs, die der Welt ihren Stempel aufdrücken wollen, so dass der „ Kenner“ ( ich bin zum größtenteils nur Leser und HobbyNoob ) in vielen Fällen der Fanboy-Mob-Lynchjustiz zum Opfer fällt.
Die Gefahr liegt in der Masse nicht denkender Menschen, die unter einem Pseudonym populistische Ideen
verbreiten und den Glauben haben, sich somit im Kollektiv aufzulösen bzw. somit glauben Recht zu haben! Massenphänomene ähnlicher Art kennen wir ja zu genüge aus unserer deutschen Geschichte.

Was ich damit sagen will ist, das wenn man den Anspruch hat, ein qualitativ hochwertiges
Forum zu betreiben, entweder die Gäste nicht mehr zulässt und somit mehr Kontrolle bzw. mehr Verantwortung eines jeden einzelnen fordert oder sich mit den Niveau zufrieden gibt, das man gerade sehen und lesen kann. Wobei in beiden fällen der Modschafft eine hohe Verantwortung zu kommt.
Die Frage ist sicherlich immer welche Ziele mit dem Forum verfolgt werden und wohin die Reise gehen soll, denn wenn keine Ziele bestehen, wird dieses Forum eines Tages in der
Nichtigkeit der Vielzahl von Foren untergehen!

mfg krass


( Interessante Gedanken gibt es hierzu von Digitalvisionär Jaron Lanier, Elias Canetti ( Masse und Macht ))

Gast
2006-12-13, 10:41:22
Komisch, in den Zeiten höheren Niveaus hatte man hier als Gast noch in erheblich mehr Subforen Schreibrechte. Es liegt nicht an einer Gruppe Sündenböcke. Das Forum ist gewachsen, was es leider viel mainstreamiger gemacht hat. Und trotzdem kann man manchen Themenbereich hier noch auf hohem Niveau diskutieren, wenn man denn in den entsprechenden Threads argumentiert, statt sich nicht untermauerte Meinungen an den Kopf zu klatschen. Einfach so schreiben, dass der Interessierte informiert wird, der Wald-und-Wiesen-Troll aber kaum ein Wort versteht, dann klappt das mit dem Niveau. Geht nicht bei jedem Thema, aber da wo es um Argumente statt bloßer Meinungen geht funzts.

Ajax
2006-12-13, 10:49:29
wie war das nochmal mit dem ignorieren?


- wobei ich es schon ziemlich bezeichnend finde, daß es nicht editiert wurde... auch wenn ich beileibe kein stefan-fan binSo etwas wird aus Gründen der Transparenz nicht mehr editiert.

Der Einwand des Gastes ist allerdings richtig. Der Gast-Status leidet unter ein paar "Gästen". Die pauschale und negative Stimmungsmache erleichtert das Verhältnis auch nicht.

The Cell
2006-12-13, 13:36:48
Durch hirntote Aktionen, siehe hierzu die Geschichte um Grestorn, werden bestimmte Usergruppen vergrault.

Zeckensack, wann das letzte mal hier gesehen? Ulukay?

Und ja, es hat was mit dem Gastrecht zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, ein Gastposting zu finden, welches durch den Filter "Wie poste ich, ohne dass ich gebannt werde" gelaufen ist, ist deutlich niedriger, als bei einem normalen Member.

Spätestens, wenn das Forum von Leuten wie Skynet übervölkert ist, wird man es in OffTopic Center umbennen.
Auch wenn ich mit Herrn Payne kaum einen gemeinsamen Nenner finde, seine Aussage stimmt.
Viele "Leistungsträger" sind gegangen, wenige sind dazugekommen.

QFT

Botcruscher
2006-12-13, 13:42:45
Ja es geht abwärts. Mit dem Deluxx haben wir schon(nach unten) aufgeschlossen und CB ist auch nicht mehr weit weg.

Gast
2006-12-13, 14:19:06
Ein Forum besitzt nur die Qualität, die der Betreiber und seine Moderatoren zulassen.

mapel110
2006-12-13, 14:22:44
Ein Forum besitzt nur die Qualität, die der Betreiber und seine Moderatoren zulassen.
Für den Inhalt des Forums ist nur Leonidas verantwortlich. Und er macht keinerlei Vorgaben, was er hier lesen und nicht lesen möchte. Also wird man hier nur vom deutschen Recht eingeschränkt. Und das selbst das hier nicht immer eingehalten wird, liegt nur an der Umsetzung/Nichtumsetzung durch die Moderation.

Aber andererseits, wie viele rechtliche Klagen gabs denn schon gegen 3DCenter? (Gar keine!) Also können die Mods bislang nicht allzuviel falsch gemacht haben, wenn noch kein Anwalt einen Grund sah, hier einzuschreiten.

Gast
2006-12-13, 14:29:20
Mal eine Frage: Wie ist denn das Topic gemeint? Inhaltlich (z.B. sachbezogene informative Beiträge) oder förmlich (also z.B. Diskussions-/Streitkultur, Höflichkeit)?

mapel110
2006-12-13, 14:32:41
Mal eine Frage: Wie ist denn das Topic gemeint? Inhaltlich (z.B. sachbezogene informative Beiträge) oder förmlich (also z.B. Diskussions-/Streitkultur, Höflichkeit)?
Es ist wohl beides gemeint. Aber im Großen und Ganzen würde ich sagen, es ist seit ca 2 Jahren gleich schlimm geblieben, wobei wirklich einige gute Leute gegangen sind bzw wenig Zeit haben und deshalb hier kaum noch posten.

Gast
2006-12-13, 14:47:00
Eigentlich lese und poste ich hier noch nicht lange genug um dazu eine Meinung zu äussern. Aber verglichen mit vielen anderen Foren (egal welches Themengebiet, welche Zielgruppe, welches Alter oder welcher "Interlekt") finde ich es hier erstaunlich gemütlich!
Von daher kommt mir hier einiges wie Meckern auf hohem Niveau vor! (da ich jedoch nicht weiß, wie es hier vor nem Jahr war ist das natürlich nur eine Mutmaßung)
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Fred zum prinzipellen Umgang im I-Net/Diskussionsforen/Chats für eine Grundsatzdiskussion zu eröffnen... ich glaube, da habe ich in vielen Bereichen eine grundsätzlich andere Meinung als der Rest was ich eigentlich ganz gern mal durchkauen würde.

deekey777
2006-12-13, 14:56:11
Ich bin jetzt seit etwas über zwei Jahren hier registriertes Mitglied (davor ab und zu als Gast mitgelesen). Und irgendwie bin ich der Meinung, dass das Niveau/die Qualität der Beiträge hier im Forum teilweise stark sinkt. Ich kann es nicht genau erklären, aber es kommt mir wirklich so vor. Allerdings stellt sich mir auch die Frage: Sinkt das Niveau/die Qualität der Beiträge wirklich, oder sehe ich die Sache vielleicht zu eng?

tobife
Bitte einmal lesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=144744
Und es war 2004 noch schlimmer. Trotzdem war es eine schöne Zeit.

User, die in den Diskussions- und Hilfe-Foren stören, sind intererssanterweise nur selten Spielwiesen-Kiddies wie ich. Einen Zusammenhang zwischen den OT-Foren und dem Rest in Sachen der Qualität der Beiträge gibt es grundsätzlich nicht (es gibt Ausnahmen, wo der eine User ein Diskussionsforum mit der Spielwiese verwechselt).
Das Grafikchips-Forum ist bis auf wenige Themen uninteressant, denn die interessanten Themen sind zu oft im Technologie-Forum, wobei das Techno-Forum wiederum für jede Frage missbraucht wird, und wenn sie noch spekulativ ist, dann wird der Thread vorher im Speku-Forum eröffnet, damit er dann in den richtigen Bereich verschoben wird.
Das Problem ist, dass die meisten User den Sinn und Zweck der einzelnen Foren nicht verstanden haben (weil sie ihre Anfänge einfach nicht kennen). Also mutierte das Grafikchips-Forum zum reinen Grafikkarten-Forum, indem man sich an die Gurgel geht, welcher Lüfter der buntere ist.
Die meisten User hier sind mit sehr guter Hardware versorgt, für die oft teures Geld ausgegeben wurde. Und sie sind auch stolz darauf, diese Hardware zu haben (gesunder Stolz). Die meisten von ihnen sind auch immer hilfsbereit, auch wenn aufgrund ihres Alters es schwer fällt, sich so auszudrücken, dass jeder sie versteht.
Aber unter diesen Leuten sind noch welche, die es gar nicht mögen, wenn man ihre Grafikkarte oder die CPU kritisiert, sie fühlen sich gleich angepisst. Und wehe es kommt die Fanboy-Komponente hinzu. Und gerade diese Leute sind gefährlich.
Natürlich kommt jemand und fragt, was mit solchen bösen Buben ist wie Razor oder MikBach? Was soll mit ihnen sein? Die sind mir doch tausendmal lieber, insbesondere weil sie eben sehr kompetent sind. Viel kompetenter als diejenigen vom letzten Absatz.

Mein Appell ist: Das Forum kann nur dann funktionieren, wenn man seinen Sinn und Zweck achtet. Das Grafikchips-Forum soll wieder seine Technologie-Komponente zurückbekommen. Natürlich sind Diskussionen über Erfahrungen mit (neuen) Grafikkarten gewünscht, aber fühlt euch nicht so aggressiv, wenn jemand eine andere Meinung hat, korrigiert ihn einfach.

Gaestle
2006-12-13, 14:56:33
Durch einige Aktionen, siehe hierzu die Geschichte um Grestorn, werden bestimmte Usergruppen vergrault.

Zeckensack, wann das letzte mal hier gesehen? Ulukay?

Spätestens, wenn das Forum von Leuten wie dieser oder jener übervölkert ist, wird man es in OffTopic Center umbennen.
Auch wenn ich mit Herrn Payne kaum einen gemeinsamen Nenner finde, seine Aussage stimmt.
Viele "Leistungsträger" sind gegangen, wenige sind dazugekommen.

QFT

Das kann ich so nur Unterschreiben.

Nur den Gaststatus würde ich keine Schuld in die Schuhe schieben. Ich lese nur bestimmte Teile (Chips / Techno / Speku / Spiele), und sehe in diesen vor allem planlose Regs, die ignorant und penetrant wie kleine Kinder ihre Meinung herumposaunen - ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Einsicht. Und es gibt einige (Dauer-)Gäste, die sehr wertvolle Beiträge schreiben.

Ergänzen möchte ich noch, dass mir die Moderation in vielen Fällen zu lasch ist, ist manchen Fällen zu hart (das Balancing eben). Und das unabhängig davon, ob bei einem Reg oder einem Gast.

Insgesamt und Alles in Allem lässt die Modschaft mir aber zu viel durchgehen. Zuviel Offtopic und zuviel Flame. Ich meine, natürlich ist das kein Erziehungsheim hier, aber manche scheinen das ja nötig zu haben, da elementare Grundregeln der Diskussion offenbar völlig unbekannt sind. Man kann leider vor der Registrierung keinen Test zur Beherrschung der Netiquette zur Pflicht machen, und außerdem heißt das auch nicht, dass die pure Kenntnis dieser Netiquette das diskussionsbezogene Unvermögen reduziert.

Und ich fände es richtig, wenn jemand, der 1.000 Posts hat und mal quer schießt, schon kulanter behandelt wird, als jemand, dem das beim 20sten Post "passiert". Im ersten Fall (der mit den 1.000Posts) wurde nämlich bereits hinlänglich bewiesen, dass es (dauerhaft) geht, während das im zweiten Fall nicht als gesichert angesehen werden kann. Wenn derjenige mit den 1.000Posts aber wiederholt ausfällig wird, hat er aber seinen Kredit auch ruck-zuck verspielt. Zwei Kandidaten gibt's ein paar Posts über mir. Der Eine beleidigt und der Andere gibt dem Beleidigenden Recht, tritt zusätzlich nochmal nach und versucht krampfhaft, seiner an sich völlig überflüssigen Äußerung einen ironischen Anstrich zu geben. Beides Regs und keine Gäste.

Ajax
2006-12-13, 15:23:01
Achtung: Wer die Wahrheit spricht oder StefanV wahrheitsgemäß der Dummheit beschuldigt wird sofort gesperrt. Geht ja nicht an, dass man hier offen seine Meinung sagen darf.1-Tage-Bann für Beleidigung gegen Forumsteilnehmer

Crushinator
2006-12-13, 15:33:00
[...] Und ich fände es richtig, wenn jemand, der 1.000 Posts hat und mal quer schießt, schon kulanter behandelt wird, als jemand, dem das beim 20sten Post "passiert". Im ersten Fall (der mit den 1.000Posts) wurde nämlich bereits hinlänglich bewiesen, dass es (dauerhaft) geht, während das im zweiten Fall nicht als gesichert angesehen werden kann. Wenn derjenige mit den 1.000Posts aber wiederholt ausfällig wird, hat er aber seinen Kredit auch ruck-zuck verspielt. [...]

Auch wenn es für Euch nicht ersichtlich ist, wir verfahren bereits genau so. Außerdem bekommt kein Member gleich beim ersten Vergehen die volle Härte der Regeln zu spüren, es sei denn er verstößt ersichtlich gegen Gesetze, oder die Schwere des Vergehens ist einfach zu hoch, was aber sehr selten vorkommt.

Gast
2006-12-13, 16:13:15
......Vergehens ist einfach zu hoch, was aber sehr selten vorkommt.

Ich faß es nicht.....Einbildung ist auch ne Bildung..das ist ein Forum und nicht der Nabel der Welt..auch wenn es einige gerne so sehen würden...aber wenn ich mir so die Beiträge der letzten Tage ansehe,hab ich noch Hoffnung,denn es werden in bestimmten Unterforen immer weniger..woran das nur liegen mag...

StefanV
2006-12-13, 16:27:44
Nur den Gaststatus würde ich keine Schuld in die Schuhe schieben. Ich lese nur bestimmte Teile (Chips / Techno / Speku / Spiele), und sehe in diesen vor allem planlose Regs, die ignorant und penetrant wie kleine Kinder ihre Meinung herumposaunen - ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Einsicht. Und es gibt einige (Dauer-)Gäste, die sehr wertvolle Beiträge schreiben.
Naja, ein Problem ist aber auch, das einige "Gäste" gezielt den Gaststatus missbrauchen, um unruhe zu stiften, auch als trollen bezeichnet, wie es momentan im CPU Diskussionsforum vorkommt...

Es gibt auch immer wieder einige 'Exemplare' die den Gaststatus benutzen und gezielt einige Member, die nicht selten zu den 'Programmierern' gehören, anzugreifen, z.B. Coda...

Das Problem sind auch nicht unwissende Member, ganz im Gegenteil, manchesmal brauchts einfach einen, der sich nicht soo sehr mit der Materie auskennt, der eine Frage stellt.
Das Problem sind eher die Member, die meinen viel zu wissen und sich auch entsprechend verhalten, obwohl das Gegenteil der Fall ist...

Für solche 'Trollaktionen' sollte die Moderation ev. die Möglichkeit bekommen, den Gastaccount für einige Zeit im entsprechenden Forum zu deaktivieren, ähnlich dem Bannsystem für Regs...

Saw
2006-12-13, 16:42:55
Das Problem sind auch nicht unwissende Member, ganz im Gegenteil, manchesmal brauchts einfach einem 'unwissenden', der eine Frage stellt.
Entschuldige mich bitte, aber diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Was braucht er? Es wäre schön, wenn du dies ausführlicher erläutern könntest. Danke.

StefanV
2006-12-13, 16:45:19
Einfach eine Frage a la:
'Kannst du das bitte näher erklären, ich versteh das nicht so ganz'

Gast
2006-12-13, 17:07:52
Geht ja nicht an, dass man hier offen seine Meinung sagen darf.

Doch kann man. Allerdings muss man dann auch bereit sein, die Konsequenzen dafür zu tragen.
Die Wahrheit ist es doch wert, dafür 1Tag mal als Gast posten dem Forum mal nur als lesendes Member beiwohnen zu müssen.

Piffan
2006-12-13, 19:27:39
Doch kann man. Allerdings muss man dann auch bereit sein, die Konsequenzen dafür zu tragen.
Die Wahrheit ist es doch wert, dafür 1Tag mal als Gast posten dem Forum mal nur als lesendes Member beiwohnen zu müssen.

Ja, in solchen Momenten erlebt man so was wie einen Mikro- Orgasmus......

Aber was bringt es denn? Die Insider denken bei sich "Ack!", die wollten es auch schon immer mal sagen und trauen sich nicht. Beistehende hingegen werden abgestoßen und für das Klima sind diese Hahnenkämpfe Gift...

Ich finde es schade, dass sich manche Member immer wieder hinreißen lassen zu emotionalen Ausfällen, me too.....Eine kleine Denkpause von einem oder drei Tagen hat sicher niemandem geschadet.

P.S.: Die Aktion um Grestorn war sicher hirntot. Das Balancing der Modentscheidungen ist manchmal unter aller Kanone. Die Vorgänge um Coda dito. Wobei man beiden eine gewisse Mitverantwortung zuweisen muss. Erwachsene sollten auch mal die Fäuste in der Tasche lassen können.

Omega2
2006-12-14, 10:21:35
Wem das Niveau im 3DC nicht gefällt kann das ganz leicht ändern. Er muß sich nur selber an die Nase fassen und seine eigenen Postings nach genau diesen Qualitätsmaßstäben ausrichten.

Wenn das all die machen, die sich hier über die mangelnde Qualität beschweren, wäre das gleichbedeutend mit einem Quantensprung in der Qualität.

Es sind immer die gleichen 0.000X%, die immer die gleichen Postings ablassen und immer wieder die Gebetsmühle anwerfen um immer wieder von vorne all die Dinge anzusprechen, die schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert wurden.

Es sind immer die Gleichen, die hier die Qualität bemängeln und in anderen Threads dadurch auffallen, daß sie unterirdisch schlechte Kommentare ablassen, oder ihre Emotionen nicht im Griff haben.

Immer die Gleichen machen Heul- und Meckerthreads auf, um sich über irgendwelche moderativen Entscheidungen zu beschweren.

Immer wieder die Gleichen bemängeln die Gäste hier ..

Und komischerweise ist der Anteil derer, die ab und an eine Pause vom Forum verschrieben bekommen, bei denen, die hier immer wieder das Gleiche posten, auch noch am größten, weil sie sich nicht am Riemen reissen können.

Man kann sich fast nicht des Eindrucks erwehren, daß genau diese Gruppe hier im Forum einfach ein Problem mit sich selber hat und dieses hier ins Forum transportiert.

Leute mit tausenden Postings haben bis heute teilweise nicht begriffen, die einfachsten Regeln des Anstandes und der Diskussionskultur zu beherzigen. Sie sind die ersten, die laut aufschreien, wenn ihnen "Unrecht" geschieht aber sie sind nicht in der Lage, das eigenen Verhalten zu reflektieren und grundsätzlich zu ändern. Entweder sind die Gäste oder die Moderatoren schuldig, aber das eigene Verhalten ist natürlich über jede Kritik erhaben.

Gruß

Omega

Touchdown der Troll
2006-12-14, 10:27:33
Omega2, du wiederholst Dich!

Zum Thema an sich hast Du wiedermal nicht die Bohne beizutragen aber gibst - wie in jedem "Kritik-Thread" - den Babysitter. Das bringt die Sache nicht voran.

Du verallgemeinerst und unterstellst in gleicher Weise, wie die Leute, die Du mit deinen Postings erziehen willst.

Gaestle
2006-12-14, 10:54:45
Wem das Niveau im 3DC nicht gefällt kann das ganz leicht ändern. Er muß sich nur selber an die Nase fassen und seine eigenen Postings nach genau diesen Qualitätsmaßstäben ausrichten.

Wenn das all die machen, die sich hier über die mangelnde Qualität beschweren, wäre das gleichbedeutend mit einem Quantensprung in der Qualität.

Es sind immer die gleichen 0.000X%, die immer die gleichen Postings ablassen und immer wieder die Gebetsmühle anwerfen um immer wieder von vorne all die Dinge anzusprechen, die schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert wurden.

Es sind immer die Gleichen, die hier die Qualität bemängeln und in anderen Threads dadurch auffallen, daß sie unterirdisch schlechte Kommentare ablassen, oder ihre Emotionen nicht im Griff haben.

Immer die Gleichen machen Heul- und Meckerthreads auf, um sich über irgendwelche moderativen Entscheidungen zu beschweren.

Immer wieder die Gleichen bemängeln die Gäste hier ..

Und komischerweise ist der Anteil derer, die ab und an eine Pause vom Forum verschrieben bekommen, bei denen, die hier immer wieder das Gleiche posten, auch noch am größten, weil sie sich nicht am Riemen reissen können.

Man kann sich fast nicht des Eindrucks erwehren, daß genau diese Gruppe hier im Forum einfach ein Problem mit sich selber hat und dieses hier ins Forum transportiert.

Leute mit tausenden Postings haben bis heute teilweise nicht begriffen, die einfachsten Regeln des Anstandes und der Diskussionskultur zu beherzigen. Sie sind die ersten, die laut aufschreien, wenn ihnen "Unrecht" geschieht aber sie sind nicht in der Lage, das eigenen Verhalten zu reflektieren und grundsätzlich zu ändern. Entweder sind die Gäste oder die Moderatoren schuldig, aber das eigene Verhalten ist natürlich über jede Kritik erhaben.

Gruß

Omega

Sowas in der Art wollte ich auch noch schreiben. Sehr gut!

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich in den letzten zwei Monaten auch zwei grenzwertige Posts geschrieben habe, die im nachhinein betrachtet eher pubertär denn sinnvoll waren...

*sichandenzinkengreiftundbesserunggelobt*

Gaestle
2006-12-14, 10:56:14
Zum Thema an sich hast Du wiedermal nicht die Bohne beizutragen aber gibst - wie in jedem "Kritik-Thread" - den Babysitter. Das bringt die Sache nicht voran.


Er bringt die Sache im Kernpunkt sogar sehr wesentlich voran. Es sei denn, Du siehst eine andere Sache als ich. Ich sehe die Sache "Qualität des Forums" als Thema. Und Du?

Touchdown der Troll
2006-12-14, 10:58:46
Er bringt die Sache im Kernpunkt sogar sehr wesentlich voran. Es sei denn, Du siehst eine andere Sache als ich. Ich sehe die Sache "Qualität des Forums" als Thema. Und Du?
Ich auch - und ich werde künftig meinen Beitrag dazu leisten, dass dieses Forum die offenbar gewünschte Qualitätsstufe erreicht. Die Vorkommnisse der letzten Tage haben mich endgültig überzeugt. :up:

Omega2
2006-12-14, 11:02:39
Omega2, du wiederholst Dich!

Ich wiederhole mich. Das stimmt. Die Heulthreads wiederholen sich ja auch und wenn ich die Frequenz betrachte, dann hab ich noch eine Menge Wiederholungen zu machen, bevor ich damit gleichziehen kann ;)


Zum Thema an sich hast Du wiedermal nicht die Bohne beizutragen aber gibst - wie in jedem "Kritik-Thread" - den Babysitter. Das bringt die Sache nicht voran.

Ich habe nichts zum Thema beizutragen? Dann liest Du nicht richtig. Meine Kritik richtet sich nur nicht gegen das Forum, sondern die Leute, die hier die Qualität bemängeln und ich sage, daß die Qualität von deren Postings abhängt.
Mag sein, daß Dir dieser Ansatz nicht gefällt, aber dennoch bin ich beim Thema geblieben.

Babysitter? Sind hier Kleinkinder unterwegs? Ich bin bisher davon ausgegangen, es mit erwachsenen Menschen zu tun zu haben. Ob mein Posting irgend etwas voran bringt ist sicherlich fraglich. Das kann ich aber genauso bei Deinen Postings bezweifeln. So ist das halt, wenn man unterschiedliche Standpunkte vertritt.


Du verallgemeinerst und unterstellst in gleicher Weise, wie die Leute, die Du mit deinen Postings erziehen willst.

Eine Verallgemeinerung wäre es gewesen, wenn ich alle Mitglieder angesprochen hätte. Ich habe mich darauf beschränkt, die Gruppe deutlich einzuschränken. Namen werde ich Dir mit Sicherheit nicht nennen, da die Leute sich sicherlich selber wieder erkennen werden oder auch nicht ;).
Deine Antwort zeigt mir aber, daß zumindest Du Dich angesprochen fühlst und das freut mich ;).

Gruß

Omega

0815
2006-12-14, 11:18:15
das Niveau bzw. die Qualität sinkt immer mit solchen umfragen.:P

Touchdown der Troll
2006-12-14, 12:22:05
[...]
Deine Antwort zeigt mir aber, daß zumindest Du Dich angesprochen fühlst und das freut mich ;).

Gruß

Omega
Ich fühlte mich nicht direkt angesprochen, da ich meine Betrachtungsweise für diffenziert erachte und mir einbilde, meine Kritik zumindest in den allermeisten Fällen sachlich vorzutragen und meine Meinung mit Argumenten zu untermauern. Wenn jemand meiner Argumentation nicht folgen will und Gegenargumente anbringt, ist das freilich in Ordnung.

Dein Kern-Argument lautet zusammengefasst: "Lasst alles wie es ist und haltet die Klappe." - und dem konnte ich mich eben nicht anschließen.

Aber letztlich hast Du doch gewonnen, da ich mich hier nicht mehr äußern werde. ;)

Omega2
2006-12-14, 12:41:31
........

Dein Kern-Argument lautet zusammengefasst: "Lasst alles wie es ist und haltet die Klappe." - und dem konnte ich mich eben nicht anschließen.

Mein Kernargument lautet: Ihr habt es selber in der Hand, indem ihr an der Qualität eurer eigenen Beiträge arbeitet. Da steht weder etwas von Klappe halten, noch davon alles so zu lassen wie es ist.

Du solltest Dir schon die Mühe machen und mein Posting lesen ;).


Aber letztlich hast Du doch gewonnen, da ich mich hier nicht mehr äußern werde. ;)

Gewonnen? Was bitte schön soll ich den gewinnen?
Das Forum soll besser werden und wenn sich alle etwas Mühe geben, dann haben wir alle gewonnen.

Gruß

Omega

Andre
2006-12-14, 15:25:19
Mein Kernargument lautet: Ihr habt es selber in der Hand, indem ihr an der Qualität eurer eigenen Beiträge arbeitet. Da steht weder etwas von Klappe halten, noch davon alles so zu lassen wie es ist.


Das ist so nicht richtig. Man kann zwar selbst eine Menge dafür tun, aber das Klima ergibt sich nunmal aus mehreren Faktoren.

Gast
2006-12-14, 15:32:12
Das ist so nicht richtig. Man kann zwar selbst eine Menge dafür tun, aber das Klima ergibt sich nunmal aus mehreren Faktoren.

Ganz richtig.
Denn man muss ja erstmal realisieren was aus dem Forum hier geworden ist.
Früher ne kleine aber feine Community,in der viele Kompetente Leute zwar auch hin und wieder Diskutierten bis die Fetzen fliegen,aber auch immens viel Wissen vermitteln konnten.

Was ist aus dem Forum geworden?
Eine kommerziell angelegte Plattform,für jeden Furz ein Unterforum(viele völlig Themenfremd und daneben).
Ein Gastschreibrecht das den Unrat anzieht wie die Scheisse die Fliegen,eine "Spielwiese" die das Durschnittsalter der User im gesamten Forum auf 15-16 drücken wird.

Da erwartet ihr ihr hier tatsächlich noch Niveau...
Lol

Andre
2006-12-14, 15:37:30
Ganz richtig.
Denn man muss ja erstmal realisieren was aus dem Forum hier geworden ist.
Früher ne kleine aber feine Community,in der viele Kompetente Leute zwar auch hin und wieder Diskutierten bis die Fetzen fliegen,aber auch immens viel Wissen vermitteln konnten.


Das sich das verändern wird, war ja spätestens dann klar, als es die Spielwiese gab. Vieles wurde gemacht, um den Usern entgegenenzukommen und war zu dem Zeitpunkt auch vollkommen in Ordnung. Aber heute muss man einfach sehen, dass man vieles zurückdrehen müsste und einsehen muss, dass es so wenig Sinn hat. Ich wette, dass Leo nichtmal merken würde, wenn man 10 Unterforen einfach streicht - den juckt hier eh nix.
Konsolidierung, Straffung, Back to the Roots.

Omega2
2006-12-14, 15:39:11
Das ist so nicht richtig. Man kann zwar selbst eine Menge dafür tun, aber das Klima ergibt sich nunmal aus mehreren Faktoren.

Na dann tu doch eine Menge dafür und über den winzigen Rest wird man sich sicherlich auch noch einig. Das Klima hier ist sehr gut, wenn man mal die ganzen Heulthreads und Trollpostings herausnehmen könnte.

Gruß

Omega

Gast
2006-12-14, 15:42:07
Na dann tu doch eine Menge dafür und über den winzigen Rest wird man sich sicherlich auch noch einig. Das Klima hier ist sehr gut, wenn man mal die ganzen Heulthreads und Trollpostings herausnehmen könnte.

Gruß

Omega

Völlig wiedersprüchliche Egozentrische Ansicht.
Gäbe es keine Anlässe,gäbe es nicht so viele Heul und Trollpostings.
Übrigens sind solche Aussagen nich minder Polemisch.

Andre
2006-12-14, 15:43:56
Na dann tu doch eine Menge dafür und über den winzigen Rest wird man sich sicherlich auch noch einig. Das Klima hier ist sehr gut, wenn man mal die ganzen Heulthreads und Trollpostings herausnehmen könnte.

Gruß

Omega

Diese Meinung teilen wohl einige nicht. Auch wenn du der Meinung sein solltest, dass du der Wahrheit Inbegriff bist. Oder frag mal die, die nicht mehr aktiv sind.

Omega2
2006-12-14, 16:10:21
Diese Meinung teilen wohl einige nicht. Auch wenn du der Meinung sein solltest, dass du der Wahrheit Inbegriff bist. Oder frag mal die, die nicht mehr aktiv sind.

Ich sage Dir was ich denke und ich bin tatsächlich davon überzeugt, daß ich da richtig liege. So wie Du hoffentlich auch von Deiner Meinung überzeugt bist.

Allerdings zeigt die Formulierung deiner Antwort deutlich, daß Du nicht in der Lage bist ohne Beleidigung mit einer anderen Meinung umzugehen und genau da sind wir wieder bei der Frage der Qualität. ;)

Gruß

Omega

BTW: Wenn ich die fragen soll, die nicht mehr da sind, dann frage Du bitte die anderen 1000+ die hier aktiv lesen aber so zufrieden sind, daß sie noch keinen einzigen Heulthread aufgemacht haben und dann schauen wir uns mal die Zahlen an.

Piffan
2006-12-14, 22:09:53
Ich fühlte mich nicht direkt angesprochen, da ich meine Betrachtungsweise für diffenziert erachte und mir einbilde, meine Kritik zumindest in den allermeisten Fällen sachlich vorzutragen und meine Meinung mit Argumenten zu untermauern. Wenn jemand meiner Argumentation nicht folgen will und Gegenargumente anbringt, ist das freilich in Ordnung.

Dein Kern-Argument lautet zusammengefasst: "Lasst alles wie es ist und haltet die Klappe." - und dem konnte ich mich eben nicht anschließen.

Aber letztlich hast Du doch gewonnen, da ich mich hier nicht mehr äußern werde. ;)

Lieber Touchdown, halte doch mal inne und sei ehrlich und selbstkritisch. Du hast vor einiger Zeit mal selbst ein längeres Post verfasst und von jedem Teilnehmer hier mehr Selbstkontrolle und "Anstand" gefordert.

Jetzt Hand aufs Herz: Warum befolgst du die Ideale nicht selbst? "Payne halt die dumme Fresse" widerspricht jeder Kultur. Stell dir vor, was hier los wäre, wenn jeder sein Herz derart auf der Zunge tragen würde wie du in dem Moment?

Im Grunde bist Du auch ein Hühnerhofkämpfer und siehst hier nur Siege oder Niederlagen, siehe Deine Antwort auf Omega.

Für mich liegt das Hauptproblem darin, dass zu viele zu schnell emotional werden, wenn man ihren ach so allgemeingültigen Vorstellungen nicht folgen mag und widerspricht. Dann wird unterstellt, dass der andere eh Fanboy oder blind ist und darum das Recht auf eine eigene Meinung abgesprochen.