PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 6000, wie schnell sollte der DL sein? Bitte nur AVM/Telekom!


pervert
2005-09-10, 03:40:02
Ich habe seit einer Weile 6mbit von der Telekom freigeschaltet bekommen, erreiche aber nicht die Geschwindigkeiten, die z. B. ein Freund bei Arcor mit 6mbit hat, was mich ärgert... (Hat Arcor evtl. auch eine höhere Geschwindigkeit? Telekoms Downstream beträgt Netto 6016kbit)

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob das normal ist, weil ich immer wieder von DLs von über 700k lese und das beim Kumpel ja auch so gesehen habe. Vielleicht líegts ja auch am Interleaving? Habe Pings zu Heise von ca. 52ms, TTL251. (ping www.Heise.de -n 15)

Meine Bitte richtet sich hauptsächlich an User einer AVM Fritz!card oder Box, die gleichzeitig Telekom Kunden mit 6mbit sind. Zum Testen nach Möglichkeit den Opera (WinXP) verwenden und folgende Datei:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/dokument/ct8312.pdf

Also ich erreiche bei meinen Downloads im Opera 8.02 nur ca. 690kb (Dl-Manger beginnt von unten hoch zu zählen, am Ende einer flüssigen Übertragung!). Im "Transfermonitor" von Fritz!Web DSL (das Teil mit dem man sich auch einwählt, s. u.), erreiche ich Bitraten von maximal ca. 5888 kbit (lt. der Anzeige unten im Monitor). Der blaue Transferbalken bleibt also ein Kästchen (#11 über der 3mbit Linie) vor dem Doppelten von 3072 stehen (siehe Bild).

Wäre schön einige Vergleichswerte von Euch zu erhalten, insbesonders von Nutzern der gleichen Soft/Hardware und des gleichen Zugangs. Hierbei bitte unbedingt angeben ob mit oder ohne FASTPATH!


1000 DANK!

Gast
2005-09-10, 08:11:05
Das war mir auch aufgefallen - bei 690 kb ist normalerweise Schluss.

Ich habe jetzt auch TDSL-6000 und eine FritzBoxWlanSL. Fastpath ist jetzt deaktiviert, weil laut Telekom die Leitung zu schlecht ist; mit TDSL-2000 ging es noch. Der Ping liegt jetzt bei 55; mit TDSL-2000 waren es 70 (ohne FP) bzw. 25 (mit FP).

Saro
2005-09-10, 08:48:29
Normalspeed bei T-DSL 6000 ist 685-695KB/s 6016KBit/S sind halt zu wenig für 6MBit, so das man effektiv nurnoch ca. 5,8MBit/s hat.

Allerdings ist der Speed auch Programmabhängig so zeit Leechget z.B. total erfundene Downloadgeschwindigkeiten an.

pervert
2005-09-10, 08:51:34
@Gast

Was hast Du denn für Leitungswerte, Dämpfung und S/R Toleranz laut ADSL Watch -> ADSL?
Ich hatte bisher auch auf Fastpath verzichtet, weil ich manchmal doch ziemlich viele (korrigierte) Übertragungsfehler habe, da meine Leitung auch so ziemlich am Limit ist (ca. 19db Dämpfung und täglich schwankend 5-11db Toleranz)...

(Hinweis: Optimierungen mit dem TCPoptimizer habe ich schon vorgenommen, darum gehts aber auch nicht, sondern nur um Vergleichswerte)


@Saro
Jepp, das kenne ich von Leechget, deshalb schrieb ich ja was vom Opera :-)

pervert
2005-09-10, 09:07:10
.

Snoopy69
2005-09-10, 12:01:39
.
Für spezielle Fragen gehst du besser da hin... :wink:

http://www.onlinekosten.de/forum/

Und lies bitte das mal...

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18374

pervert
2005-09-10, 15:44:01
Danke, aber ich frage lieber HIER :-)

Außerdem möchte ich ja nur Vergleichswerte...

Rentner
2005-09-10, 18:34:45
Mit meiner 2000er T-DSL mit FP, geht max 240kb/s, müssten dann nicht mit einer 6000er 720Kb/s drin sein?

Saro
2005-09-10, 19:23:55
Mit meiner 2000er T-DSL mit FP, geht max 240kb/s, müssten dann nicht mit einer 6000er 720Kb/s drin sein?

Nein weil dafür dann keine 6016kbit/s geschaltet werden dürfte sondern müsste man dann 6144kbit/s schalten.

r00t
2005-09-10, 19:44:36
ja es ist auch immer abhängig vom download server..

es gibt auch schwankungen pc ...ein paar kbs gehn immer verloren durch router und so zeugs!

stimmts oder hab ich recht?

mbee
2005-09-10, 20:03:18
Deine Werte sind völlig in Ordnung. Andere ISPs benutzen zum Teil PPPOA, was dann einen höheren Downstream ergibt. Der Sinn wegen 10 KB/s hin oder her so ein tratra zu machen, erschließt sich mir bei einem T-DSL6000-Anschluß eh nicht wirklich ;)

Snoopy69
2005-09-10, 20:58:57
Zudem heisst es immer "bis zu xxx Mbit/s." :wink:

Bubba2k3
2005-09-10, 21:28:59
...erreiche ich Bitraten von maximal ca. 5888 kbit...


Mehr als 5900 kbit/s geht bei mir auch nicht. Was ja auch schon ~735 kb/s sind. Denke mal, dass das normal ist. Hatte bei DSL 2000 ( bis zu 2048 kbit/s ) auch nur max. 1960 kbit/s ( 245 kb/s ) DL-Speed.

Gast
2005-09-11, 05:47:08
@Gast

Was hast Du denn für Leitungswerte, Dämpfung und S/R Toleranz laut ADSL Watch -> ADSL?
Ich hatte bisher auch auf Fastpath verzichtet, weil ich manchmal doch ziemlich viele (korrigierte) Übertragungsfehler habe, da meine Leitung auch so ziemlich am Limit ist (ca. 19db Dämpfung und täglich schwankend 5-11db Toleranz)...

(Hinweis: Optimierungen mit dem TCPoptimizer habe ich schon vorgenommen, darum gehts aber auch nicht, sondern nur um Vergleichswerte)


@Saro
Jepp, das kenne ich von Leechget, deshalb schrieb ich ja was vom Opera :-)
Wie kriegt man das denn raus?

Gast
2005-09-11, 05:58:00
Arcor schaltet definitiv eine höhere Bandbreite als die T-Com, daher wirst du auch nie die gleiche Geschwindigkeit erreichen können.

Die Bandbreiten sollten so aussehen:
Arcor 6000 6912 Kpbs 736 Kbps
T-DSL 6000 6656 Kbps 640 Kbps

Das bezieht natürlich nur auf die Synchronisation, die tatsächliche Bandbreite liegt weit darunter, wegen dem Overhead.

Ein Speed von ca. 700 kByte mit DSL6000 ist schon ziemlich gut, es gibt zwar Einzelfälle bis hoch zu 720 kByte/s, aber dann muss die Leitung wirklich einwandfrei sein, bevor das möglich ist.

pervert
2005-09-11, 05:59:10
Wie kriegt man das denn raus?
Wie ich es geschrieben habe: Fritz! ADSL Watch starten, dann Registerkarte ADSL wählen...

TDSL 6000, Daten laut ADSL-Watch:
Bitrate Brutto: 6656/640
Bitrate Netto (effektiv): 6016/576

Gast
2005-09-11, 21:41:25
Wie ich es geschrieben habe: Fritz! ADSL Watch starten, dann Registerkarte ADSL wählen...

TDSL 6000, Daten laut ADSL-Watch:
Bitrate Brutto: 6656/640
Bitrate Netto (effektiv): 6016/576Des Rätsels Lösung war viel einfacher: Im Browser fritz.box eingeben, dann Internet - DSL-Informationen wählen. Das sieht dann etwa so aus:Leitungskapazität kBit/s 6816 1412
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Signal/Rauschtoleranz dB 16 20
Leitungsdämpfung dB 19 18Dieses Signal ist laut Telekom zu schlecht für FP unter TDSL-6000.

pervert
2005-09-12, 02:16:38
Achso, Du hast die Box, da funktioniert das etwas anders...
Die Daten die von der BOX angezeigt werden, sind aber nicht ganz korrerkt, wie mir zuvor schon einmal aufgefallen ist. Auch die Leitungsdämpfung ist eher noch etwas höher.

Gast
2005-09-12, 02:55:46
Achso, Du hast die Box, da funktioniert das etwas anders...
Die Daten die von der BOX angezeigt werden, sind aber nicht ganz korrerkt, wie mir zuvor schon einmal aufgefallen ist. Auch die Leitungsdämpfung ist eher noch etwas höher.
Die Nutz-Datenrate Empfangsrichtung wird von der Box mit 6029 kBit/s angegeben (gegenüber Leitungskapazität 6816 kBit/s), das sind knapp 754KB. Beunruhigend, dass trotzdem nur 690KB beim Download erreicht werden.

Wie ist das eigentlich mit der Dämpfung? Von der Box werden Signal/Rauschtoleranz 16 / 20 dB und Leitungsdämpfung 19 / 18 dB (Empfangsrichtung / Senderichtung) angezeigt, und die Telekom schaltet kein FP.
Was wäre denn der grüne Bereich für FP?

pervert
2005-09-12, 18:29:50
Guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Bandbreite.2C_Daten.C3.BCbertragungsrate_und_D.C3.A4mpfu ng