PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gross ist der Unterschied zwischen Wilamette und Northwood?


Radeonator
2002-06-29, 20:20:55
HiHo,
also es interessieren mich:
1: Benchmarks bei Standart Clockspeeds (auf DDR Systemen)
2: OC Potential beider Cores (bei normaler Kühlung ohne "gefährliche
Hitzeentwicklung, also stabil)

Thnx schonma. :)

Filou
2002-06-29, 23:56:34
zu 1 : bestimmt besser, da es die Weiterentwicklung ist!

zu 2: der Northwood braucht weniger Leistung und hat extrem viel Spielraum nach oben, wohingegen der Willamette am Ende des Machbaren steht.

GloomY
2002-06-30, 00:22:20
Originally posted by Filou
zu 1 : bestimmt besser, da es die Weiterentwicklung ist!
Bis auf den L2 Cache hat sich am Northwood gar nichts geändert.

Ich würde mal behaupten, der Unterschied ist 5 bis 10 Prozent, je nach verwendetem Task...

Radeonator
2002-06-30, 01:03:02
Wie stehts mit dem OC, beim Northwood sind ja um die 600MHz drin ohne besonders kühlen zu müssen mit guter Kühlung sollen 800 gehen.Ist die Willamette (z.B. 1,7GHz) nicht gross zu OC ???

Die Änderungen sind etwas grösser z.B. das fertigungverfahren hat sich geändert, wodurch ja schon mehr Hz drin sind, aber wie gross ist dann letztendlich der OC Unterschied???

GloomY
2002-06-30, 01:15:01
Northwood wird in 0,15 µm hergestellt, Williamette in 0,18 µm.

Beim Willy wirste nicht mehr viel rausholen können. Beim NW ist noch Potential =)

turboschlumpf
2002-06-30, 02:27:09
falsch, northwood wird im 0.13 micro meter prozess hergestellt.

der verdoppelte l2 chache bringt vielleicht 5-10% mehr leistung,
willamette kannst du vielleicht 200mhz übertakten, northwood bestimmt 600+ mhz.

zeckensack
2002-06-30, 07:43:34
Originally posted by Radeonator
Wie stehts mit dem OC, beim Northwood sind ja um die 600MHz drin ohne besonders kühlen zu müssen mit guter Kühlung sollen 800 gehen.Ist die Willamette (z.B. 1,7GHz) nicht gross zu OC ???AFAIK ist beim Willy bei ungefähr 2,2GHz das Ende der Fahnenstange erreicht (Vapochill, Wakü, Stickstoff und so weiter mal außen vor ...)
Die Änderungen sind etwas grösser z.B. das fertigungverfahren hat sich geändert, wodurch ja schon mehr Hz drin sind, aber wie gross ist dann letztendlich der OC Unterschied??? Wie bereits gesagt, nur der Cache und der Herstellungsprozeß sind anders. Unter Optimalbedingungen sollte ein mit viel Glück ausgesuchter Nortwood 3,0~3,4GHz schaffen können, dann dürfte das auch das Ende des möglichen sein.

Was natürlich interessant ist, sind die kleinen Modelle im neuen Fertigungsprozeß. Hier von absoluten Zahlen auszugehen, ist aber IMO etwas ungeschickt ...

Die 1,6er und 1,8er Northies sollten alle mindestens 25% mehr schaffen, 33% sind auch noch sehr wahrscheinlich, 50% werden dann aber schon sehr schwer ...

Nordmann
2002-06-30, 09:11:06
Originally posted by Radeonator
1: Benchmarks bei Standart Clockspeeds (auf DDR Systemen)
2: OC Potential beider Cores (bei normaler Kühlung ohne "gefährliche Hitzeentwicklung, also stabil)
Zu 1.) Der NW ist beim gleichem Takt zirka 10% schneller als der Willi.
Zu 2.) Beim OC liegt das OC Potential des NW zirka 50% höher als das des Willis´. Das ist aber davo abhängig welchn Standart Takt beide haben. Je höher der Standarttakt desto weniger ist die CPU übertaktbar.

Nordmann
2002-06-30, 09:12:36
Originally posted by GloomY
Northwood wird in 0,15 µm hergestellt, Williamette in 0,18 µm.
Wie Turboschlumpf schon sagte sind es 0,13µm. 0,15µm wird nur bei GPU´s gefertigt.