PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek WinFast PX7800 GTX TDH Myc Vivo Extreme ...


dargo
2005-09-10, 11:42:21
http://www.ati-news.de/Bilder/News/Leadtek/leadtek_7800extreme
http://www.ati-news.de/Bilder/News/Leadtek/leadtek_7800extreme2
http://www.ati-news.de/Bilder/News/Leadtek/leadtek_7800extreme4


Nunja, die Karte dürfte wohl niemand noch haben, aber vielleicht hat jemand eine QuadroFX 4500 . Die hat nämlich den gleichen Kühler/Lüfter drauf.

Mich würden die Temps. und die Geräuschkulisse von diesem Lüfter (80mm ?) interessieren.
Die Karte ist übrigens mit 490/625Mhz getaktet.

CrazyHorse
2005-09-10, 12:57:36
*sabber* *tropf*

Das Ding sieht ja mal affengeil aus... hoffentlich ist das Ding so leise wie es aussieht. *habenwill* Obwohl, kann mir eigentlichegal sein, kann ich mir erstmal nicht leisten.

mindfaq
2005-09-10, 13:14:51
Die Pine XFX Extreme ist noch höher getaktet (490/650) und braucht dazu nur Single-Slot-Kühlung. (7800GTX Referenzkühler)
Leise ist der auch.

dargo
2005-09-10, 13:17:31
Leise ist der auch.
Tja, dann verstehst du unter leise was anderes wie ich. ;)
Und mir geht es nicht um die Taktraten sondern um die Geräuschkulisse. Die Graka muss bei mir praktisch unhörbar sein.

mindfaq
2005-09-10, 13:32:20
Das ist gut möglich.
Ich halte von dem ganzen Silent-Quatsch eh nicht viel.

Blaze
2005-09-10, 13:44:55
Kann man die schon irgendwo bestellen? =)

Ralf02
2005-09-10, 15:53:33
Ein späteres Aufrüsten auf SLi dürfte wohl nicht möglich sein. Na ja, es reicht eigentlich völlig das Referenzdesign, wobei der "neue" GTX-Kühler ja auch nur von einem Referenzmodel ist.

dargo
2005-09-10, 21:15:22
Kann man die schon irgendwo bestellen? =)
Nö. Ist gerade erst in Japan aufgetaucht. Dürfte aber nicht mehr lange dauern.

Ein späteres Aufrüsten auf SLi dürfte wohl nicht möglich sein. Na ja, es reicht eigentlich völlig das Referenzdesign, wobei der "neue" GTX-Kühler ja auch nur von einem Referenzmodel ist.
Also, wenn ich es richtig erkannt habe bedeckt der Kühler nur einen weiteren Slot. Somit ist SLI problemlos möglich. Der Nachteil ist nur, daß man dann auf einen PCIe und PCI Slot verzichten muss, zb. bei einem Gigabyte GA-K8N Ultra-SLI Board.

http://www.geizhals.at/img/pix/142608.jpg

Gast
2005-09-10, 23:15:40
Ein späteres Aufrüsten auf SLi dürfte wohl nicht möglich sein.


nachdem die quadro den gleichen kühler hat wird ein aufrüsten auf SLI wohl kein problem sein (oder glaubst du dass ist bei der quadro nicht möglich ;) )

dargo
2005-09-10, 23:40:03
nachdem die quadro den gleichen kühler hat wird ein aufrüsten auf SLI wohl kein problem sein (oder glaubst du dass ist bei der quadro nicht möglich ;) )
Also ich habe mir die Bilder nochmal genauer angeschaut. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Beim dritten Bild ist eigendlich der zweite PCIe Slot fast bedeckt. Somit bekommt man da keine Graka mehr rein. Und wenn sie doch passen sollte dann würde man mit dieser den Lüfter der ersten Graka vollkommen abdecken --> nicht so toll für die erste Graka. :cool:

eXodia
2005-09-10, 23:55:07
Also ich habe mir die Bilder nochmal genauer angeschaut. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Beim dritten Bild ist eigendlich der zweite PCIe Slot fast bedeckt. Somit bekommt man da keine Graka mehr rein. Und wenn sie doch passen sollte dann würde man mit dieser den Lüfter der ersten Graka vollkommen abdecken --> nicht so toll für die erste Graka. :cool:

Also der neue Dell ist mit 2 solchen ähnlichen ausgestattet (aktuelle PCGH schauen), von daher sollten sie im SLI-Modus arbeiten.

GrUß

WitchBladePL
2005-09-11, 01:30:31
Hiho (senf dazu geb) .

SLI scheint damit ohne Probs zu gehen, denn wenn ich das richtig sehe saugt der Kühler die Luft von Ende der Karte an und bläst diese nach hinten aus dem Tower heraus (Silencer lässt grüssen). Ergo würde die zweite Karte den ersten Lüfter überhaupt nicht behindern. Das einzige Problem bei SLI ist wohl das Die Karten sehr nah bei einander liegen und wenn man ein Board hat wo die PCIe auch sehr nach bei einander liegen wird Problematisch. Die erste würde dann nur den einbau der zweiten behindern, aber Kühltechnisch sollte es keine Probleme geben.

Zwecks PCIe breiten sollten dan die AsusBoard User am besten damit klar kommen.

Gruß WBPL

CrazyHorse
2005-09-11, 11:12:53
Hiho (senf dazu geb) .

SLI scheint damit ohne Probs zu gehen, denn wenn ich das richtig sehe saugt der Kühler die Luft von Ende der Karte an und bläst diese nach hinten aus dem Tower heraus (Silencer lässt grüssen). Ergo würde die zweite Karte den ersten Lüfter überhaupt nicht behindern. Das einzige Problem bei SLI ist wohl das Die Karten sehr nah bei einander liegen und wenn man ein Board hat wo die PCIe auch sehr nach bei einander liegen wird Problematisch. Die erste würde dann nur den einbau der zweiten behindern, aber Kühltechnisch sollte es keine Probleme geben.
Gruß WBPL

Wenn es ganz unproblematisch wäre, dann hätte Leadtek ja den Deckel zu machen können. Der Lüfter wird vermutlich den Großteil der Luft doch nicht von hinten anziehen, sondern eben doch durch die große Öffnung. Wird vermutlich dann laut werden, wenn die Luft durch einen winzigen verbleibenden Spalt gezogen wird. Und der Lüfter verändert auch sein Geräusch wenn er nahezu abgedeckt ist.

Ist aber, so wie deine Vermutung auch, nur Spekulatius.

Gast
2005-09-11, 11:21:06
Die Luft wird da geholt wo sich der Lüfter dreht!
SLI kann man mit der Lösung vergessen,egal mit was für einem Board die Brücken sind genormt.

dargo
2005-09-11, 12:02:00
SLI scheint damit ohne Probs zu gehen, denn wenn ich das richtig sehe saugt der Kühler die Luft von Ende der Karte an und bläst diese nach hinten aus dem Tower heraus (Silencer lässt grüssen).
Schon mal gesehen wie ein Silencer die Luft ansaugt ? ;)

Für mich bläst der Lüfter der Winfast die Luft in beide Richtungen --> nach draußen und in den Tower. Die Luft wird aber von oben angesaugt, bzw. im eingebauten Zustand von unten.

Blaze
2005-09-11, 12:11:02
SLI kann man mit der Lösung vergessen,egal mit was für einem Board die Brücken sind genormt.

U talk bullshit ;)

Die Brücken sind sicherlich nicht genormt, guck dir mal bitte z.B. das DFI SLI und das ASUS SLI Board an...beim ASUS sind zwischen den beiden PCIe-Slots 1,5cm mehr Abstand als beim DFI.

Das einzige was genormt ist ist die breite, nicht aber die länge ;)

dargo
2005-09-11, 12:23:10
Die Brücken sind sicherlich nicht genormt, guck dir mal bitte z.B. das DFI SLI und das ASUS SLI Board an...beim ASUS sind zwischen den beiden PCIe-Slots 1,5cm mehr Abstand als beim DFI.

Das einzige was genormt ist ist die breite, nicht aber die länge ;)

Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Der Abstand zwischen dem ersten und zweiten PCIe Slot (für die Grakas) ist bei den Mainboards unterschiedlich ?
Ich habe auch immer gedacht, der wäre genormt.

Dann liegt das Modul zum Verbinden der Grakas den Mainboards bei oder ?
Anders würde es keinen Sinn machen.

BvB123
2005-09-11, 12:42:28
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Der Abstand zwischen dem ersten und zweiten PCIe Slot (für die Grakas) ist bei den Mainboards unterschiedlich ?
Ich habe auch immer gedacht, der wäre genormt.

Dann liegt das Modul zum Verbinden der Grakas den Mainboards bei oder ?
Anders würde es keinen Sinn machen.
Es liegt immer dem Mobo bei :)

BvB123
2005-09-11, 12:42:29
Es liegt immer dem Mobo bei :)

Blaze
2005-09-11, 12:52:54
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Der Abstand zwischen dem ersten und zweiten PCIe Slot (für die Grakas) ist bei den Mainboards unterschiedlich ?
Ich habe auch immer gedacht, der wäre genormt.

Dann liegt das Modul zum Verbinden der Grakas den Mainboards bei oder ?
Anders würde es keinen Sinn machen.

Vollkommen korrekt, jeder Hersteller machts anders...

Vom DFI soll jetzt auch ne neue Rev. kommen (oder ist schon da?) bei der mehr Platz zwischen den einzelnen PCIe-Slots ist.

dargo
2005-09-11, 12:55:50
Vollkommen korrekt, jeder Hersteller machts anders...

Vom DFI soll jetzt auch ne neue Rev. kommen (oder ist schon da?) bei der mehr Platz zwischen den einzelnen PCIe-Slots ist.
Aha, also Augen auf beim SLI-Mobo Kauf. :D

Arschhulio
2005-09-11, 13:16:00
Also mir kanns egal sein wie breit bzw. wie dick die Kühler sind, ich werde mir eh immer ne Wakü druff machen, zwecks Lautstärke und Sommer, Dachgeschoss lässt grüßen ;D ;D ;D

Obwohl der Kühler mal echt FETTgeil aussieht :D

sarge
2005-09-16, 03:14:21
Die Karte gibt jetzt zum kaufen. Allerdings auf dem web (http://www.leadtek.com.tw/eng/3d_graphic/overview.asp?lineid=1&pronameid=199) von Leadtek sieht der Kühler anderes aus :confused:

Hier kann man bestellen...
WinFast PX7800 GTX TDH (http://www.geizhals.at/deutschland/a164860.html)

Gast
2005-09-16, 04:27:46
Es ist ja auch die hier: http://www.leadtek.com.tw/eng/3d_graphic/overview.asp?pronameid=219&lineid=1&act=1

tombman
2005-09-16, 04:33:40
naja, 490 core machen eh so gut wie alle gtx mit default Kühler... bleibt die Frage wie hoch die noch gehen...

dargo
2005-09-16, 06:26:37
naja, 490 core machen eh so gut wie alle gtx mit default Kühler... bleibt die Frage wie hoch die noch gehen...
Hier gehts nicht um die Taktraten lieber tombman, sondern um eine sehr leise und kühle (was ich hoffe) GTX. ;)

Die Karte gibt jetzt zum kaufen. Allerdings auf dem web (http://www.leadtek.com.tw/eng/3d_graphic/overview.asp?lineid=1&pronameid=199) von Leadtek sieht der Kühler anderes aus :confused:

Das ist auch die "normale" GTX. Betonung liegt hier auf "Extreme". :)

doom1
2005-09-16, 07:17:44
Leise und kühl gibt es bei den Dingern nicht und schon gar nicht im SLI!
Aber wir haben ja "WinFox" neu entdeckt :biggrin:

dargo
2005-09-16, 14:47:47
Leise und kühl gibt es bei den Dingern nicht und schon gar nicht im SLI!

Was ist das denn wieder für ein Quatsch ?
Keiner verlangt, daß der Kühler die GPU bis auf 40°C runterkühlt. ;)
Es reicht schon wenn die GPU bei 70-75°C unter Last gehalten wird bei deutlich leiserer Geräuschkulisse im Vergleich zum Referenzkühler.

Gast
2005-09-16, 15:00:20
Was ist das denn wieder für ein Quatsch ?
Keiner verlangt, daß der Kühler die GPU bis auf 40°C runterkühlt. ;)
Es reicht schon wenn die GPU bei 70-75°C unter Last gehalten wird bei deutlich leiserer Geräuschkulisse im Vergleich zum Referenzkühler.
Leiser wie die Referenzkühler sei mir nicht böse aber du hast sie nicht mehr alle die Dinger hört man ja überhaupt nicht und deine Tempspinnereien sind auch vom aller feinsten.

doom1
2005-09-16, 15:04:44
Leiser wie die Referenzkühler sei mir nicht böse aber du hast sie nicht mehr alle die Dinger hört man ja überhaupt nicht und deine Tempspinnereien sind auch vom aller feinsten.


Das war ich!!!!!

dargo
2005-09-16, 16:08:05
Leiser wie die Referenzkühler sei mir nicht böse aber du hast sie nicht mehr alle die Dinger hört man ja überhaupt nicht...

Tut mir leid. Bin aber von meinem Zalman VF700-Cu @5V verwöhnt. :D
Daß der Referenzkühler der G7800GTX deutlich leiser ist wie der des NV40 (das war aber auch ne Turbine) weiß ich. Aber er ist für mich nicht leise genug. In einem Silent-System hört man den immer heraus.


... und deine Tempspinnereien sind auch vom aller feinsten.
:confused:

Blaze
2005-09-16, 16:32:33
70-75° hab ich ja jetzt schon Idle mitm Zalman X-D

Für mich wird das Ding immer interessanter, auch wenn ich mir SLI damit wohl abschminken kann :(

Also entweder neues DFI kaufen (2. Rev. wo der Abstand zwischen den Slots größer ist) oder gar kein SLI mehr...oder doch andere GTXen kaufen :D

dargo
2005-09-16, 16:39:30
70-75° hab ich ja jetzt schon Idle mitm Zalman X-D

:eek:
Dann hast du aber was falsch bei der Montage des Zalman gemacht oder deine Gehäusetemp. ist sehr hoch. Wie hoch ist die Temp. bei Last 100°C ?

Gast
2005-09-17, 07:18:48
70-75° hab ich ja jetzt schon Idle mitm Zalman X-D

Für mich wird das Ding immer interessanter, auch wenn ich mir SLI damit wohl abschminken kann :(

Also entweder neues DFI kaufen (2. Rev. wo der Abstand zwischen den Slots größer ist) oder gar kein SLI mehr...oder doch andere GTXen kaufen :D


wenn Du dir nen SLi mit GTXen anschaffen willst einfach WinFox inst.und die Hitzeprobs.sind weg (frag mal Blaire Doom1 etc.)

Blaze
2005-09-17, 13:48:38
:eek:
Dann hast du aber was falsch bei der Montage des Zalman gemacht oder deine Gehäusetemp. ist sehr hoch. Wie hoch ist die Temp. bei Last 100°C ?

Nein, keine Fehler gemacht. Die beiden Kühlerunterseiten sind hochglanzpoliert und liegen auch perfekt auf der GPU auf. Das Problem ist einfach dass zwischen den beiden Karten extrem wenig Platz ist, die heizen sich gegenseitig auf.

Und unter Last wird die erste Karte schon gut 110° heiss, die 2. bringts auf etwa 95-100.

Aber da die Chips bis 135° freigegeben sind... ;)

dargo
2005-09-17, 13:58:20
Hast du bei dir zusätzliche PCI, PCIe Karten ?
Wenn nicht dann empfehle ich alle möglichen Slotblenden abzubauen. Beim Zalman bringt das einiges an °C weniger.

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3337656431383237.jpg

Blaze
2005-09-17, 14:03:03
Die Slotblenden hab ich gestern rausgenommen (nachdem ich zufällig auf dein Review gestossen bin), bringt mir aber leider max. 3° unter Last...

Aktuell siehts so aus:

http://img208.imageshack.us/img208/3942/img0412111nz.jpg

Du siehst, da ist nirgendwo Platz ;(

dargo
2005-09-17, 14:12:28
Ausch. Das sieht verdammt eng aus. Kein Wunder, daß du diese Temps hast. Die Zalmäner sind ja völlig verdeckt.
Da lässt sich wohl nichts machen.

Bringt dir ein seitlicher Gehäuselüfter in der Tür irgendwas ?

Blaze
2005-09-17, 14:15:54
Bringt dir ein seitlicher Gehäuselüfter in der Tür irgendwas ?

Ja, 5° und nen Geräuschpegel der dem eines Rasenmähers nahe kommt ;(

Ich hab eigentlich gar keine andere Wahl als mir ne WaKü anzuleiern =)

Blaze
2005-09-17, 17:57:48
So...die vernunft hat gesiegt, ich hab die Standardlüfter jetzt wieder draufgeschraubt. ;)

Zwar nicht mehr so schön leise, aber 10-15° kühler im Idle =)