PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal S-Ata einrichten - HELP -


Tatütata
2005-09-10, 12:46:43
Tach alle,

hatte bislang nur IDE Platten und nun hab ich eine S-Ata da.

Als MoBo dient das A7N8X Deluxe.

Wie muss ich vorangehen? Habe es bereits angeschlossen und Stromstecker ebenfalls.

Wird aber nicht unter Windoof erkannt. Muss ich noch etwas im Bios aktivieren?

Ist ein Diskettenlaufwerk "zwingend" nötig?

Hab SuFu nichts genaues finden können... ist alles compicated.

Wie muss ich schritt für schritt vorangehen? (Bitte keinen Link geben, wo alles durcheinander aufgeschrieben ist).

Danke

Gast
2005-09-10, 12:58:42
Wenn du während des bootens keine Ausgabe des Sata Kontrollers hast, musst du ihn erstmal über einen Jumper aktivieren.
Möchtest du die Platte als Systemfestplatte einrichten musst du während des Installieren von Windows die Treiber Diskette einlegen
oder du machst dir eine Windows CD, die den Treiber enthält.

Gast
2005-09-10, 13:16:59
ok danke.

also erst jumper... ups.

nein als systemplatte nicht, lediglich zum backup...

patrese993
2005-09-10, 13:49:23
wenn Du nicht von der Platte booten willst, sollte das Ganze eigentlich mit aktivieren des S-ATA Controllers per Jumper gegessen sein.

Solltest Du mal von der Platte booten wollen, mußt Du im Bios angeben:
SCSI or RAID Card Boot: RAID
1st/2nd/3rd (je nachdem) Boot Device: SCSI

edit: und wie schon gesagt: Bei der WinInstallation die S-ATA Treiber nicht vergessen!

Kira
2005-09-10, 15:42:20
und treiber für raid braucht man doch auch? fragt windows dann nicht nach treibern?