PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haare -- Schnellers Wachstum und "robuster" durch Rasur?


Fullover
2005-09-10, 13:00:36
Ahoi.

Mich würde mal interessieren, ob es stimmt, das Haare -- seien es jetzt die im Gesicht, die auf den Beinen oder sonst wo -- bei häufiger Rasur schneller nachwachsen und "robuster" (bzw. "härter") werden.
Zumindest behaupten das ja einige Leute ...

MfG
Fullover

Gast
2005-09-10, 13:01:37
Nö, wurde schon mehrfach wiederlegt. Urban Legend halt.

Elladan
2005-09-10, 13:03:41
Bei mir ist es so. Zumindestens an der unpassensten Stelle: im Gesicht.

sei laut
2005-09-10, 13:05:52
Nö, wurde schon mehrfach wiederlegt. Urban Legend halt.
Quelle?

Denn theoretisch würde das Sinn ergeben, da wir ursprünglich die Haare ja nicht zum besseren Aussehen hatten. Sprich, wenn die Haare gestutzt werden, erfüllen sie ja nicht mehr ihre Funktion und der Körper macht sie daher robuster, damit das ganze nicht nochmal passiert. Das mit dem schneller wachsen könnte ich mir aber nicht erklären.

Gast
2005-09-10, 13:08:56
Ahoi.

Mich würde mal interessieren, ob es stimmt, das Haare -- seien es jetzt die im Gesicht, die auf den Beinen oder sonst wo -- bei häufiger Rasur schneller nachwachsen und "robuster" (bzw. "härter") werden.
Zumindest behaupten das ja einige Leute ...

MfG
Fullover
Haare wachsen halt bis zu einer gewissen Länge und fallen dann aus. Dabei beginnen sie ganz dünn und werden dicker.

Wenn du jetzt ein Haar rauszupfst, wächst ein Neues, das ist wieder dünn und fällt erst auf, wenn es eine gewisse Länge und Dicke erreicht hat.

Rasierst du das Haar nur ab (davon weiß die Haarwurzel doch nichts! Ist doch totes Material), wächst das Haar weiter - und zwar mit der Dicke, die es eben gerade hatte. Das gibt natürlich einen dicken Punkt den man sofort sieht. Da es keine kaum sichtbare Haarspitze gibt, sieht man das Wachstum bewußter.

Dazu kommt: Bei einem Haar von 20 cm Länge fällt es nicht sehr auf, wenn es 2 mm länger geworden ist. Bei einem Haar von 1 mm Länge dagegen sehr wohl.

Da wächst nichts schneller oder stärker - es fällt nur mehr auf, daß es wächst.

Gast
2005-09-10, 13:11:13
Quelle?

Denn theoretisch würde das Sinn ergeben, da wir ursprünglich die Haare ja nicht zum besseren Aussehen hatten. Sprich, wenn die Haare gestutzt werden, erfüllen sie ja nicht mehr ihre Funktion und der Körper macht sie daher robuster, damit das ganze nicht nochmal passiert. Das mit dem schneller wachsen könnte ich mir aber nicht erklären.
Haare sind toten und nervenloses Material (anders zum Beispiel als die Schnurrbarrthaare einer Katze, die sehr wohl durchblutet sind ;)). Woher soll die Haarwurzel wissen, daß das Haar abgeschnitten wurde?

Die Haarwurzel produziert eine genetisch vorgegebene Zeit lang Haar, dann fällt das Haar aus und es wird ein neues gewachsen. Ob das Haar zwischendurch abgeschnitten wurde oder nicht ist dabei völlig irrelevant.

Argo Zero
2005-09-10, 13:14:11
Ahoi.

Mich würde mal interessieren, ob es stimmt, das Haare -- seien es jetzt die im Gesicht, die auf den Beinen oder sonst wo -- bei häufiger Rasur schneller nachwachsen und "robuster" (bzw. "härter") werden.
Zumindest behaupten das ja einige Leute ...

MfG
Fullover

Jein. Also sie wachsen nicht schneller nach. Aber wenn du dir einen langen Bart wachsen lässt werden die Haare weich. Schneidest du sie, kommen die Stummel, die so schön kratzen und hart sind.

Gast
2005-09-10, 13:16:40
Die Haare werden auch nicht weicher. Die scharfe Schnittkande nutzt sich mit der Zeit ab und dank Hebelwirkung wirkt ein kurzer Stummel fester als ein langes Haar.


http://de.wikibooks.org/wiki/Enzyklop%C3%A4die_der_popul%C3%A4ren_Irrt%C3%BCmer/_Medizin#Haare:_H.C3.A4ufiges_Schneiden_hilft

Gast
2005-09-10, 13:18:07
Haare sind toten und nervenloses Material (anders zum Beispiel als die Schnurrbarrthaare einer Katze, die sehr wohl durchblutet sind ;)). Woher soll die Haarwurzel wissen, daß das Haar abgeschnitten wurde?

Die Schnurrhaare einer Katze sind durchblutet? Das glaube ich nicht! :|

Gast
2005-09-10, 13:22:57
Die Schnurrhaare einer Katze sind durchblutet? Das glaube ich nicht! :|
Doch. Natürlich nicht in voller Länge. Aber die ersten 0,5 bis 1 Centimeter bei den dickeren Haaren schon. Die Schnurrbarthaare haben nämlich eine sensorische Funktion.

Wir haben aus Versehen mal so ein Haar abgeschnitten als wir einen Blutklumpen aus dem Fell der Katze entfernen wollten. ;(

Schnappi
2005-09-10, 14:03:10
Doch. Natürlich nicht in voller Länge. Aber die ersten 0,5 bis 1 Centimeter bei den dickeren Haaren schon. Die Schnurrbarthaare haben nämlich eine sensorische Funktion.

Wir haben aus Versehen mal so ein Haar abgeschnitten als wir einen Blutklumpen aus dem Fell der Katze entfernen wollten. ;(
Wachsen die nach oder ist die Katze dann fürs Lebensende Navigationslos und dreht sich um Kreis..?

Gast
2005-09-10, 14:05:08
Wachsen die nach oder ist die Katze dann fürs Lebensende Navigationslos und dreht sich um Kreis..?
die wachsen nach ;-)

Gast
2005-09-10, 15:53:06
Doch. Natürlich nicht in voller Länge. Aber die ersten 0,5 bis 1 Centimeter bei den dickeren Haaren schon. Die Schnurrbarthaare haben nämlich eine sensorische Funktion.

Also meine Haare sind auch sensitiv, allerdings ohne Blut. Bist Du dir wirklich sicher, daß das Blut nocht woanders her kam, z. B. von dem Blutklumpen?

Elladan
2005-09-10, 17:21:58
Wachsen die nach oder ist die Katze dann fürs Lebensende Navigationslos und dreht sich um Kreis..?

Eine Katze ist ohne Schnurrbarthaare ziemlich hilflos. -> Tierquälerei.
Wachsen die wirklich nach... schon logisch...

The_Invisible
2005-09-10, 17:54:52
wenn es wirklich so wäre müssten sich manche schon alle 10minuten rasieren :D

ich muss mich gottseidank nur alle 2tage rasieren und es sieht nicht ungepflegt aus, das ist jetzt schon ein paar jahre so. laut dem thread hier müsste ich es ja schon jeden tag tun.

aber bei manchen ist es echt arg. ich kenne entfernt einen der sich alle halben (!) tage rasiert (hat immer seinen elektrorasierer dabei) da er so einen starken haarwuchs hat. der sieht nach einem tag ohne rasieren fast gleich aus wie ich nach einer woche. wenn bei ihm allerdings der bart eine bestimmte länge erreicht hat wachst er nur mehr sehr langsam. ich glaube bei ihm ist mit den genen was nicht in ordnung

mfg

Gast
2005-09-10, 18:05:32
Ich hab mal was über einen Film gelesen, in der ein Schauspieler eine Frau spielt (nein, nicht der mit Williams), der mußte sich beim Dreh alle zwei Stunden rasieren, weil man schon wieder die Verdunkelung im Kinnbereich gesehen hat. Er meinte in dem Interview, daß das dann doch schon irgendwie nervig gewesen wäre...

The_Invisible
2005-09-10, 18:15:28
Ich hab mal was über einen Film gelesen, in der ein Schauspieler eine Frau spielt (nein, nicht der mit Williams), der mußte sich beim Dreh alle zwei Stunden rasieren, weil man schon wieder die Verdunkelung im Kinnbereich gesehen hat. Er meinte in dem Interview, daß das dann doch schon irgendwie nervig gewesen wäre...

naja, vielleicht wäre der film dann sogar realistischer gewesen :D

mfg