PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spielt man in 1280x1024???


Nero2
2005-09-10, 14:01:00
Hallo,

wie spielt man den eigentlich in 1280er Auflösung, aber so das sich die größen nicht ändern?
Ich habe in den Optionen von zwei Spielen 1280er Auflösung eingestellt aber dafür ist jetzt die Schrift nicht mehr komfortabel zu lesen, Gegenstände werden pixelklein ect...
Kurz ich möchte den gleichen Bildschirmausschnitt wie ich ihn bei 1024 habe.
Das kanns ja nicht sein, irgendwas mache ich wohl falsch.
Ich habe einen 19" CRT.

MaRs
2005-09-10, 14:41:15
1280x1024 ist das falsche seitenverhältnis(5:4) für einen crt, du brauchst 1280x960(4:3)

Nero2
2005-09-10, 14:45:33
1280x1024 ist das flsche seitenverhältnis(5:4) für einen crt, du braucsht 1280x960(4:3)

Das kann ich bei dem Spiel, in diesem Fall Dungeon Siege 2, gar nicht einstellen?!

Lightning
2005-09-10, 14:53:21
Das kann ich bei dem Spiel, in diesem Fall Dungeon Siege 2, gar nicht einstellen?!

Das liegt dann wohl am Spiel. Evtl. lässt sich da in einer Config-Datei noch was einstellen. Ansonsten müsstest du mit den leichten Verzerrungen leben, oder eine andere Auflösung wählen.

Weiterhin ist es in einigen Spielen normal, dass sich mit der Erhöhung der Auflösung auch die 2D-Elemente wie Schrift oder HUD dementsprechend "verkleinern" (deren Auflösung bleibt gleich --> bei höherer Bildschirmauflösung wirken sie kleiner, da die Pixel kleiner sind).

looking glass
2005-09-10, 15:22:50
Probier doch erstmal den Trick, der bei DS1 schon funktionierte, such die Verknüpfung zum Spiel auf dem Desktop, geh auf Eigenschaften dieser und verändere den Pfad so ungefähr:

"C:\Program Files\Microsoft Games\Dungeon Siege\DungeonSiege.exe" width=1280 height=960 bpp=32

danach schau mal was passiert, wenn Du mit der Verknüpfung dann startest (auch mal bis ins Spiel, nicht nur bis zur Charakterauswahl).

Gast
2005-09-10, 16:07:51
http://www.wintotal-forum.de/index.php/board,21.100.html

Elrood
2005-09-10, 21:47:36
Das Problem ist nicht das Seitenverhältnis, sondern das die Gui 2D ist und somit nicht skaliert werden kann wie das normale 3D Bild des Spiels. Oder versteh ich hier was falsch?

skoRn
2005-09-10, 23:02:12
Nein du hast es erfasst.
Ich erinnere mich noch an Z auf 1600x1200. Da konnte man die Lupe rausholen ^^

RaumKraehe
2005-09-10, 23:20:46
1280x1024 ist das falsche seitenverhältnis(5:4) für einen crt, du brauchst 1280x960(4:3)

Bei der Auflösung ist es auf einem CRT vollkommen egal ob 1280x1024 oder 1280x960 gewählt wird. Wenn das Programm alternative Seitenverhältniße unterstützt ist das einer der großen Vorteile der CRTs. ;)

Das Bild sollte sich nicht wesentlich unterscheiden.

Im übrigem bemängelt der Threadstarter das er unter einer höheren Auflösung "kleinere" Objekte, als in 1024x768 visualisiert bekommt. Aber das ist in meinen Augen ja auch Sinn und Zweck von hohen Auflösungen. :| Selbst die standard windows Schrift wird kleiner um so höher die Auflösung ist.

Oder verstehe ich das jetzt auch falsch. :|

Elrood
2005-09-11, 10:38:40
Oder verstehe ich das jetzt auch falsch. :|

Ich merk schon, wir sind hier alle sehr verwirrt. :D

PeterLustig
2005-09-11, 11:08:25
Nein du hast es erfasst.
Ich erinnere mich noch an Z auf 1600x1200. Da konnte man die Lupe rausholen ^^

Z geht in 1600x1200?das orginale Z?
wie?

Lightning
2005-09-11, 11:33:12
Z geht in 1600x1200?das orginale Z?
wie?

Kann ich mir nicht vorstellen. ;)

Ich denke schon, dass er Steel Soldiers meinte.

Nero2
2005-09-11, 12:02:31
Ich dachte man die Objekte in der gleichen Grüße, z. B. die Gegner in einem FPS, belassen nur die Pixelanzahl wird größer. Was bingt es mit die Auflösung hoch zu stellen damit es schöner aussehen soll im Gegenzug werden die Sachen aber so klein dass sich die Details verlieren.

Mr.Magic
2005-09-11, 15:32:02
Normalerweise sollst du die Auflösung ja höherstellen weil der Monitor größer ist und nicht weil es dann schöner aussieht. Davon abgesehen belassen aktuelle Spiele den 3D-Ausschnitt normalerweise sowieso gleich, der 2D-Teil liegt oft jedoch nur in einer einzigen Auflösung vor und ändert sich nicht. Dadurch sind z.B. Texte bei hohen Auflösungen oft nur noch schlecht lesbar.

tombman
2005-09-11, 16:10:01
Das 3D Bild ändert sich bei höherer Auflösung nicht, nur wird eben alles feiner und schärfer. Das Problem sind oft die GUI, also 2D, welche nicht mitskalieren. Das sind einfach Schlampereien in der Programmierung, welche aber leider sehr oft vorkommen.
Dagegen kann man nix machen, außer eben die Auflösung wieder runterstellen und eventuell das Bild per AA verbessern als Ausgleich.