PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek WinFast A400 LE oder NU!!!


Gast
2005-09-10, 16:43:50
Hallo,

ich kann mich nicht zwischen der Leadtek A400LE und der Leadtek A400NU entscheiden. Sicher hat die NU bereits 12 Pixelpiplines. Aber ich möchte das Modell was 16x1,6 schafft. Welches Modell ist dazu eher in der Lage?

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit der Leadtek A400.

MfG

Sebastian

MagicPocket
2005-09-10, 16:50:48
Hallo, habe eine Leadtek 6800LE für 119€ bei KCN Computer ergattert.
Alle 16 Pipes und alle 6 Shader laufen 1a :cool:

Hatte davor eine 6800nu auch von Leadtek, die ging auch auf 16 Pipes und 6 Shader 1a, war aber mit 169€ was teurer.

Bin jetzt mit der LE sehr zufrieden.

ist aber alles reine Glücksache.

Gast
2005-09-10, 16:53:13
Hallo, habe eine Leadtek 6800LE für 119€ bei KCN Computer ergattert.
Alle 16 Pipes und alle 6 Shader laufen 1a :cool:

Hatte davor eine 6800nu auch von Leadtek, die ging auch auf 16 Pipes und 6 Shader 1a, war aber mit 169€ was teurer.

Bin jetzt mit der LE sehr zufrieden.

ist aber alles reine Glücksache.

Würdest du demnach sagen, dass man mit einer 6800nu mehr Chancen hat die Pipes komplett freizuschalten?

Gast
2005-09-10, 16:54:17
Was ist eigendlich aus der 6800nu geworden?

MagicPocket
2005-09-10, 16:57:48
Was ist eigendlich aus der 6800nu geworden?

Wie meints du das?? Was soll aus der geworden sein?

Ob du jetzt eine LE oder eine NU holst ist wie gesagt alles Glückssache.

Du kannst eine LE erwischen die mit 16/6 geht, aber auch Pech haben die nur mit 8/4 geht.

Du kannst auch eine NU erwischen die 16/6 geht, andersherum wieder Pech haben und auf eine sitzen bleiben die 12/5 geht.

Zur Not kaufe Pretestet bei Ebay das hast du dann Garantie drauf.

Gast
2005-09-10, 17:08:08
Sollte die GPU der A400NU nicht quallitaiv besser sein als die der LE?
Damit sollte dann auch eine bessere Übertaktung möglich sein.

Wie meints du das?? Was soll aus der geworden sein?

Ob du jetzt eine LE oder eine NU holst ist wie gesagt alles Glückssache.

Du kannst eine LE erwischen die mit 16/6 geht, aber auch Pech haben die nur mit 8/4 geht.

Du kannst auch eine NU erwischen die 16/6 geht, andersherum wieder Pech haben und auf eine sitzen bleiben die 12/5 geht.

Zur Not kaufe Pretestet bei Ebay das hast du dann Garantie drauf.

MagicPocket
2005-09-10, 17:30:46
Sollte die GPU der A400NU nicht quallitaiv besser sein als die der LE?
Damit sollte dann auch eine bessere Übertaktung möglich sein.

Das kann man so nicht sagen, hier gibts viele bei deren NU die 16 Pipes nicht klappten. Ist wie geagt Glückssache.

Gast
2005-09-10, 18:00:37
Hatten diese eine Leadtek Grafikkarte?

Das kann man so nicht sagen, hier gibts viele bei deren NU die 16 Pipes nicht klappten. Ist wie geagt Glückssache.

TB1333
2005-09-10, 18:12:24
Die LE hat standard nur 1,1V und die nU 1,2V afaik. Daraus sollten bei der nU (unabhängig von den Pipes) ohne Mods, bessere Übertaktungsergebnisse resultieren.

MagicPocket
2005-09-10, 18:13:13
Hatten diese eine Leadtek Grafikkarte?


Wie wäre es mit Suchefunktion da steht alles detailliert :tongue:


Zu deiner Frage, sowohl Leadtek als auch andere Hersteller

Gast
2005-09-10, 18:19:01
Das kann man so nicht sagen, hier gibts viele bei deren NU die 16 Pipes nicht klappten. Ist wie geagt Glückssache.
Jop, bei meiner NU gehen auch keine 16 pixelpipelines freizuschalten.
Ist nur glückssache, wobei bei den LE scheints als öfters zu gehen.
qualitativ bessere hardware ist auf den NU auch nicht verbaut, dafür ist der preisunterschied zu klein.
Die 1,2V gpu spannung kann man leicht verändert und neu draufflashen.

TB1333
2005-09-10, 18:19:10
Der Hersteller ist sowieso völlig egal, aber das wurde ja eh schon 1000mal gesagt.

KinGGoliAth
2005-09-10, 18:27:19
ich habe eine leadtek 400 le im rechner stecken.

die konnte ich aber erst nach einer erhöhung der spannung auf 1,2v komplett freischalten und gpu geht bis 400 mhz.

ich würde aber an deiner stelle eine nu nehmen. vom prinzip her ist es egal ob man eine le oder nu zum freischalten nimmt. reine glückssache. bei der nu sollte aber besserer ram drauf sein als bei der le. meine le ist beim ram son bisschen spassbremse mit 860 mhz (ddr). da sollte bei einer nu mehr drin sein. vorher informieren was fürn ram drauf is.

Gast
2005-09-10, 18:31:27
ich habe eine leadtek 400 le im rechner stecken.

die konnte ich aber erst nach einer erhöhung der spannung auf 1,2v komplett freischalten und gpu geht bis 400 mhz.

ich würde aber an deiner stelle eine nu nehmen. vom prinzip her ist es egal ob man eine le oder nu zum freischalten nimmt. reine glückssache. bei der nu sollte aber besserer ram drauf sein als bei der le. meine le ist beim ram son bisschen spassbremse mit 860 mhz (ddr). da sollte bei einer nu mehr drin sein. vorher informieren was fürn ram drauf is.
echt? das kann ich mir aber kaum vorstellen, dass nach erhöhung der gpu spannung die pixelpipelines freizuschalten gehen.
das eine hängt mit dem anderen ja überhaupt nicht zusammen.

und ob auf der nu ein besserer ram drauf ist oder nicht, ich glaube eher da ist überall der gleich schlechte 2,9ns drauf.
bei meine nu meldet atitool auch schon nach 760 mhz (!) erste fehler, wobei in spielen bis ca 850 geht.

KinGGoliAth
2005-09-10, 18:39:00
echt? das kann ich mir aber kaum vorstellen, dass nach erhöhung der gpu spannung die pixelpipelines freizuschalten gehen.
das eine hängt mit dem anderen ja überhaupt nicht zusammen.

und ob auf der nu ein besserer ram drauf ist oder nicht, ich glaube eher da ist überall der gleich schlechte 2,9ns drauf.
bei meine nu meldet atitool auch schon nach 760 mhz (!) erste fehler, wobei in spielen bis ca 850 geht.

doch doch das mit dem freischalten hat auch zum teil was mit der spannung zu tun.
wenn der chip richtig "defekt" ist dann nützt natürlich auch die spannungserhöhung nichts mehr. kaputt ist kaputt.
die 4 pipes mehr brauchen aber natürlich auch ein wenig mehr strom als wenn sie ausgeschaltet sind. bei mir hatte ich mit 1,1v ganz viele gelbe fehlerpixel über den bildschirm flimmern wenn ich freigeschaltet hatte. bei 1,2v waren die fehler weg und ich konnte auch noch 30mhz mehr übertakten.

atitool würde ich ganz schnell vergessen mit testen. wenn du deine einstellungen testen willst dann spiel lieber ne stunde. da hast du mehr spass von und die ergebnisse sind auch "nachgewiesen". mir will atitool was von fehlern erzählen auch wenn ich auf 200 mhz runtertakte :ucrazy:
da habe ich immer irgendwelche fehler (angeblich!) auch wenn ich in spielen rein garnichts davon sehe.
fazit: lass die finger von atitool und spiel lieber ne runde farcry oder anderes.

bei meiner le ist auf jedenfall der schlechte ram drauf aber es gibt wohl einige nu wo besserer ram drauf ist. mußt du dich halt mal schlau machen in den shops und so.

sei laut
2005-09-10, 18:50:06
Also im Prinzip ists ne Sache des Geldes.

Andere Faktoren sind von Karte zu Karte verschieden, nicht von Typ zu Typ. Der einzige Unterschied außer dem Preis ist natürlich noch, dass du bei einer nu garantiert bekommst, dass 12 pixelpipes gehn.

Gast
2005-09-10, 19:06:42
doch doch das mit dem freischalten hat auch zum teil was mit der spannung zu tun.
wenn der chip richtig "defekt" ist dann nützt natürlich auch die spannungserhöhung nichts mehr. kaputt ist kaputt.
die 4 pipes mehr brauchen aber natürlich auch ein wenig mehr strom als wenn sie ausgeschaltet sind. bei mir hatte ich mit 1,1v ganz viele gelbe fehlerpixel über den bildschirm flimmern wenn ich freigeschaltet hatte. bei 1,2v waren die fehler weg und ich konnte auch noch 30mhz mehr übertakten.

atitool würde ich ganz schnell vergessen mit testen. wenn du deine einstellungen testen willst dann spiel lieber ne stunde. da hast du mehr spass von und die ergebnisse sind auch "nachgewiesen". mir will atitool was von fehlern erzählen auch wenn ich auf 200 mhz runtertakte :ucrazy:
da habe ich immer irgendwelche fehler (angeblich!) auch wenn ich in spielen rein garnichts davon sehe.
fazit: lass die finger von atitool und spiel lieber ne runde farcry oder anderes.

bei meiner le ist auf jedenfall der schlechte ram drauf aber es gibt wohl einige nu wo besserer ram drauf ist. mußt du dich halt mal schlau machen in den shops und so.

hmm, bei mir kommen wenn ich die 4 letzen pipes freischalte immer so blau schimmernde flecken in 3d anwendungen, ich kann ja mal die spannung auf 1,3v anheben, und schauen ob die dann tatsächlich weg sind.
allerdings ist mir beim bios flashen nicht sonderlich wohl.

ja, ati tool kann man echt nicht trauen, das meldete schon bei 760mhz ramtakt fehler, aber spiele jetzt mit 800 schon lange ohne irgendwelchen sichtbaren fehler

Gast
2005-09-10, 20:11:07
also auch mit 1.3V habe ich genau die selben fehler wenn ich die 4 pipes aktiviere.
ergo wie ich schon vermutet habe, bringt nichts.

Andere frage, da ich jetzt schon ein 1.3V bios drauf habe, Ist es arg schädlich von 1.2 auf 1.3V zu erhöhen? sollte ich lieber 1.25V machen?
Möchte das die karte möglichst lange hält (1-2 jahre)
(klar ich hab noch garantie drauf :p)

KinGGoliAth
2005-09-10, 20:25:20
also auch mit 1.3V habe ich genau die selben fehler wenn ich die 4 pipes aktiviere.
ergo wie ich schon vermutet habe, bringt nichts.

Andere frage, da ich jetzt schon ein 1.3V bios drauf habe, Ist es arg schädlich von 1.2 auf 1.3V zu erhöhen? sollte ich lieber 1.25V machen?
Möchte das die karte möglichst lange hält (1-2 jahre)
(klar ich hab noch garantie drauf :p)

das mußt du wissen was dir das overvolten wert ist.

wenn du durch eine spannungserhöhung die pipes immernoch nichtfreischalten kannst und beim übertakten z.b. nur 20mhz mehr bekommst sollte man das lassen. wenn aber z.b. 40 oder 50mhz mehr drin sind sollte man sich das doch überlegen.

1,3v sollten generell kein problem sein solange du dir karte gut kühlst.
aber die ganze karte. silencer oder wasserkühlung drauf wird eher nicht lange halten. spannungswandler und kondensatoren wollen mitgekühlt werden sonst geben sie nach relativ kurzer zeit den geist auf.

.carst3n
2005-09-10, 21:35:13
Hi!

Ich habe mir vor kurzem hier (http://www.vv-computer.de/) eine Leadtek Winfast A400 LE geholt! War recht günstig (114,19€) und lieferbar.

Bin sehr zufrieden mit der Karte! Konnte 12 Pixel- und 6 Vertexpipelines freischalten. Bei 16 Pixelpipelines bekomme ich leichte Bildfehler.
Werde den Tipp von KinGGoliAth mal ausprobieren...vielleicht geht da noch was :biggrin:

MfG
.carst3n

TB1333
2005-09-11, 01:24:29
Wo habt ihr denn ein 1,3V BIOS her?
Selbst mit dem Editor kann ich bei mir nur 1,1/1,2 oder 1,4V einstellen :frown:

.carst3n
2005-09-11, 03:19:14
Wo habt ihr denn ein 1,3V BIOS her?
Selbst mit dem Editor kann ich bei mir nur 1,1/1,2 oder 1,4V einstellen :frown:
Einfach im NiBiTor unter Voltage - Exacte Mode einen Hacken bei "Extend Voltage Table" setzen, dann kannst du auch 1,3V auswählen.

Ging zumindest bei mir so :biggrin:
Hab dieses BIOS (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=840) verwendet.

btw...bei mir hat die Erhöhung der Spannung nichts gebracht bezüglich der Bildfehler... :(

Naja...12/6 ist auch kool :biggrin:

MfG
.carst3n

KinGGoliAth
2005-09-11, 04:22:46
Wo habt ihr denn ein 1,3V BIOS her?
Selbst mit dem Editor kann ich bei mir nur 1,1/1,2 oder 1,4V einstellen :frown:

man kann zwar erzwingen, dass die 1,3v angezeigt und ausgewählt werden können aber in der regel bekommt man real 1,4v auf die karte, wenn man 1,3v eingibt.
1,3v sind soweit ich weiß bei keiner karte möglich. dafür sind die regler wohl nicht ausgelegt. die können nur 1,1 , 1,2 und 1,4v.
wobei man von den 1,4v die finger lassen sollte ausser man hat eine richtig gute kühlung der ganzen karte


man sollte immer sein eigenes bios nehmen und darin nur den spannungswert ändern. ist die sicherste möglichkeit um sein bios zu flashen.


Einfach im NiBiTor unter Voltage - Exacte Mode einen Hacken bei "Extend Voltage Table" setzen, dann kannst du auch 1,3V auswählen.

Ging zumindest bei mir so :biggrin:
Hab dieses BIOS (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=840) verwendet.

btw...bei mir hat die Erhöhung der Spannung nichts gebracht bezüglich der Bildfehler... :(

Naja...12/6 ist auch kool :biggrin:

MfG
.carst3n

wie gesagt:
erhöhung der spannung bringt nur dann etwas, wenn der grund für die fehler auch eine zu niedrige spannung ist. wenn der grafikchip wirklich defekte pipes hat dann bekommt man die nicht wieder heil.

Gast
2005-09-11, 11:23:04
Hi,
cool carsten, hast nun die selben einstellungen wie ich. 12/6.
allerdings habe ich ne NU.. ne egal =)

Was geht bei dir denn so mit dem Takt?


@Alle die z.b. 1.3V oder auf zwei dezimalen einstellen wollen, nutzt den nVidia BIOS Modifier, zu downloadem hier http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1118
Mit dem könnt ihr auch einfach ein BIOS öffnen, und die Spannungswerte, Taktung usw einstellen.

Nun zu den 1.3V, ich denke das sollte noch ganz passabel sein, die Leadtek Karte hat ja nen schönen Kühler, der über fast alle Bauteile geht.
Außerdem sollte irgendwann was sein, werd ich einfach Gebrauch von der Garantie machen :) (natürlich wieder alles original, BIOS etc)

Gast
2005-09-11, 11:44:05
Aber ne weitere frage, ich steh grad bei 430 mhz fest, das blöde forecware will einfach nicht höher gehen. es kommt immer "blabla test wurde nicht bestanden, runtertakten"
Obwohl da sicher noch potential drinne is, mit 1.2VGPU komm ich schon ohne fehler auf 415MHz, mit 1.3V müsste doch da 440 und mehr drin sein?

Habe bei Rivatuner schon "disable internal clock test" auf 1, sowie auch "disable clock test" auf 1.
Trotzdem geht das nicht, warum?

KinGGoliAth
2005-09-11, 15:16:26
Aber ne weitere frage, ich steh grad bei 430 mhz fest, das blöde forecware will einfach nicht höher gehen. es kommt immer "blabla test wurde nicht bestanden, runtertakten"
Obwohl da sicher noch potential drinne is, mit 1.2VGPU komm ich schon ohne fehler auf 415MHz, mit 1.3V müsste doch da 440 und mehr drin sein?

Habe bei Rivatuner schon "disable internal clock test" auf 1, sowie auch "disable clock test" auf 1.
Trotzdem geht das nicht, warum?

setz den takt halt mit dem rivatuner fest. da sollte es keine zicken geben mit testen und so einem quatsch. allerdings geht die auswahl dort nur bis 450mhz (zumindest bei mir).

.carst3n
2005-09-11, 16:09:46
man kann zwar erzwingen, dass die 1,3v angezeigt und ausgewählt werden können aber in der regel bekommt man real 1,4v auf die karte, wenn man 1,3v eingibt.
1,3v sind soweit ich weiß bei keiner karte möglich. dafür sind die regler wohl nicht ausgelegt. die können nur 1,1 , 1,2 und 1,4v.
Das es nicht wirklich 1,3V sind ist mir klar. :biggrin:
Er wollte lediglich wissen woher andere Leute ein BIOS haben bei dem 1,3V eingestellt ist ;)

Hi,
cool carsten, hast nun die selben einstellungen wie ich. 12/6.
allerdings habe ich ne NU.. ne egal
Was geht bei dir denn so mit dem Takt?
Habe bis jetzt nur sehr moderate OC-Versuche gemacht.
Core auf 350MHz (um den Stromsparmodus unter 2D nutzen zu können *g*) und Memory auf 400MHz.
Karte ist trotzdem noch sehr kühl (idle ca 43°, Last um die 55°)
Da ist also noch viel Luft nach oben :biggrin:

MfG
.carst3n