Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln?


Mattl
2005-09-10, 21:08:08
Habe gerade Doom3 mal wieder aufgespielt.
Leider musste ich feststellen - es läuft nicht gut.
Problem ist, die fps sind hoch und die Mausbewegung ist auch sehr flüssig.
Allerdings scheint irgendwie die Vorwärts- und Seitwärtsbewegung zu zucken.
Ist kein richtiges Ruckeln, ich habe eher den Eindruck das frames übersprungen werden, insbesondere beim strafen.
Das Phänomen tritt auch bei niedrigesten Einstellungen auf, dh. auch bei 60fps Anschlag, egal ob vsync on/off.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Silent3sniper
2005-09-10, 21:11:21
Keine Ahnung, ich kenne das Problem nur aus HL² - bzw. Cs:S

z.B Wenn man da einem Gegner auf die hacksen läuft :ulol:

- Oder auf manchen Funmap (Surfmap) Servern, allerdings geht das manchmal weg :|

Mosjoe
2005-09-10, 21:16:30
Habe gerade Doom3 mal wieder aufgespielt.
Leider musste ich feststellen - es läuft nicht gut.
Problem ist, die fps sind hoch und die Mausbewegung ist auch sehr flüssig.
Allerdings scheint irgendwie die Vorwärts- und Seitwärtsbewegung zu zucken.
Ist kein richtiges Ruckeln, ich habe eher den Eindruck das frames übersprungen werden, insbesondere beim strafen.
Das Phänomen tritt auch bei niedrigesten Einstellungen auf, dh. auch bei 60fps Anschlag, egal ob vsync on/off.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Herzlichen Glückwunsch ... du bist der erste seit einem Jahr, der das gleiche Problem hat wie ich. Seit Erscheinen des Spiels kämpfe ich mit diesen immer wiederkehrenden Mini-Rucklern.

Hier meine bisherigen Erkenntnisse:
-Ruckeln lässt sich durch Deaktivierung des APIC-Modus eleminieren (Windows Neuinstallation nötig) ---> leider ist das schlecht für`s gesammte System
-das Ruckeln tritt nur im SP, aber nicht im MP auf
-Hardwareproblem kann so gut wie ausgeschlossen werden, da ich seit dem ersten Auftreten des Problems mittlerweile das alle Systemkomponenten gewechselt habe

Kladderadatsch
2005-09-11, 08:37:52
mal fast writes deaktiviert?

Mosjoe
2005-09-11, 09:23:57
mal fast writes deaktiviert?

bingt nichts...

Mattl
2005-09-11, 11:32:42
Fastwrites bring nix.
Habe eigentlich auch keine Lust am APIC rumzuspielen, zumal alle anderen Sachen ja tadellos laufen.
Könnte das irgendwie mit der Tastaturabfrage zusammenhängen?

Mosjoe
2005-09-11, 16:47:54
Tastatur kam mir auch schon in den Sinn, aber auch das Nutzen einer anderen Tastatur brachte keinen Erfolg.

cR@b
2005-09-11, 20:41:00
Ich hab ähnliches Phänomen verspürt jedoch durch Mousesmooth auf "0" nicht mehr vorhanden. Vielleicht klappt es ja auch bei euch !?

Mosjoe
2005-09-11, 20:56:09
Ich hab ähnliches Phänomen verspürt jedoch durch Mousesmooth auf "0" nicht mehr vorhanden. Vielleicht klappt es ja auch bei euch !?

Nee,das bringt leider auch nichts. :frown:

Mattl
2005-09-13, 22:24:44
@mosjoe

Habe nochmal bisschen rumexperimeniert. Problem scheint irgendwie mit dem cap bei 60 frames und der daraus resultierenden Syncronisation der Spieleumgebung zusammenzuhängen.
Was gegen die Ruckler hilft:

com_precisetic 0

Außerdem hat sich bei mir gezeigt, dass die Refreshrate durch 60 teilbar sein sollte (also optimalerweise 120Hz, 60Hz will sich ja keiner antun). Dann läuft es bei 60fps Anschlag und obiger Variable absolut geschmeidig.
Fallen die fps drunter ruckelt es wieder etwas, leider hat man natürlich nicht immer 60fps :(.
Du kannst auch zusätzlich mal mit "com_fixedtic" rumspielen (hebt das frame-cap auf). Das gibt interessante Effekte, zB. bei 1 zwar extrem smooth, aber dafür zäh wie Honig, höhere Werte kannst Du ja selber mal testen :).

Mosjoe
2005-09-13, 22:43:13
Am Framelimiter hab ich auch schon rumgespielt. da hat sich gezeigt, dass das ganze Spiel wie ne timedemo spielt. D.h. wenn man mit fixedtic "1" über 60fps hat wird das Spiel schneller und mit <60fps wirds langsamer. Bei fixedtic "-1" behält es die Geschwindigkeit bei, egal wieviel fps. Leider funktioniert "-1" seit Patch 1.3 nicht mehr.
Das mit dem Befehl werde ich ausprobieren.

cR@b
2005-09-14, 13:24:29
@mosjoe


Außerdem hat sich bei mir gezeigt, dass die Refreshrate durch 60 teilbar sein sollte (also optimalerweise 120Hz, 60Hz will sich ja keiner antun). Dann läuft es bei 60fps Anschlag und obiger Variable absolut geschmeidig.
Fallen die fps drunter ruckelt es wieder etwas, leider hat man natürlich nicht immer 60fps :(.
Du kannst auch zusätzlich mal mit "com_fixedtic" rumspielen (hebt das frame-cap auf). Das gibt interessante Effekte, zB. bei 1 zwar extrem smooth, aber dafür zäh wie Honig, höhere Werte kannst Du ja selber mal testen :).

Jo das hab ich auch schon alles hinter mir ! Mit com_fixedTic "-1" lief es am besten nur seit patch ist es, wie schon hier erwähnt, nicht mehr möglich :(
Bei CSS finde ich das ganze aber derzeit richtig übel und alles unter 120fps hackelt, ruckelt oder wie auch immer pervers !

Wenn ich ein wenig mehr von der Materie verstehen würde, warum das ganze so reagiert... könnte man sich Gedanken über eine Lösung machen :D

Damit ein Spiel wirklich absolut sauber läuft, müsste es durchgehend die maximalen frames haben. Sobald aber die frames absinken läuft es nicht mehr smooth egal ob man nun 70, 80 oder 100 Fps hat. Ich bin da so empfindlich, dass ich jede kleine Veränderung an der smoothness warnehme :( wohl oder übel ...

Mosjoe
2005-09-14, 15:51:43
@mosjoe
com_precisetic 0



Der Eintrag bringt bei mir leider auch nichts.

Doomi
2005-09-14, 18:46:35
Aperture Size auf 256MB gestellt?

Mosjoe
2005-09-14, 22:56:43
Aperture Size auf 256MB gestellt?

ja, ist auf 256MB gestellt.

erwingage
2005-09-15, 11:40:02
gehört zwar nicht hier her aber naja
ruckel,ruckel
so deswegen habe mein xp prof. neu aufgespielt,alle treiber inst. und dachte nun geht alles klar!
falsch gedacht!
gleiches problem besteht weiterhin! sobald ich in irgend einem game(bf1942,bf vietnam,bf2,css) mich mit tastendruck(w,a,s,d) in irgend eine richtung bewege und dabei die maus nach links oder rechts bewege ruckelt es wie zeitlupe!!!

das problem tritt aber micht immer auf,es gibt phasen wo es nicht ruckelt!

fps liegen bei 80-100 das ist doch ausreichend oder?

(habe funkmaus+funktastatur)

iregndwann kam mir der gedanke es könnte ja an maus oder tastatur liegen :confused:

also habe ich den funkempfänger abgesteckt,die treiber deinstalliert und kabelmaus und tastatur angesteckt! :wink:

siehe da ein wunder,absolut flüssige bewegungen :eek:

warum das ruckeln auf einmal aufgetreten war weiß ich auch nicht! :confused: ein jahr ging alles gut!
jetzt habe ich die funkmaus wieder in betrieb genommen und es läuft absolut flüssig! :wink:

Mosjoe
2005-09-15, 13:36:36
An der Maus und Tastatur liegt es leider auch nicht. Bei mir eine Kabelmaus (MX500) sowie Kabeltastatur genutzt und die Mini-Ruckler sind trotzdem da. Ich hab auch schon eine andere Tastatur versucht, aber ohne Erfolg. Obwohl ich normalerweise nicht zwingend auf die Treiber angewiesen bin, habe ich diese für Tastatur und Maus trotzdem mal installiert, auch ohne Erfolg. Wie gesagt, das einzigste was im Fall Doom3 was brachte, war das deaktivieren von APIC, was aber fürs Gesamtsystem schlecht ist.

Mattl
2005-09-17, 11:00:57
@crab

du hast tatsächlich Recht. Habe das gerade nochmal an ein paar anderen Spielen überprüft und es ist wirklich so, dass es richtig flüssig nur bei voller und halber Bildwiederholrate ist (triple buffer off). Allerdings fällt meiner Ansicht nach das Ruckeln nirgendwo so extrem auf wie bei D3, hier hakelts wirklich derbe. Kann nur hoffen, dass Q4 und Prey das besser lösen.
Warum dieses Phänomen auftritt, dafür habe ich auch keine Erklärung, aber vielleicht wissen ja unsere Experten rat :).
Vielleicht fällt es mir auch nur deshalb auf, weil ich vorher mit ner 9700er durch die Gegend geruckelt bin, da wars eigentlich nie richtig flüssig, oder wir sind einfach zu empfindlich :).

cR@b
2005-09-19, 09:06:09
@crab

oder wir sind einfach zu empfindlich :).

Das wirds wohl oder übel sein :( Ich sag ja die Graka bzw. das System mit genügend Power für mich gibt es nicht !! Performance müsste so sein, dass die frames nie absinken in keinem Gefecht oder bei 100 Gegner aufem Bildschirm :D Naja wird wohl nen Traum bleiben :(
Bin ich zu anspruchsvoll ? :eek:

Grindcore
2005-09-19, 17:01:48
Nein, Du hast einfach das falsche Hobby

cR@b
2005-09-20, 01:26:43
Nein, Du hast einfach das falsche Hobby

:( :( :(

MarcWessels
2005-09-21, 02:45:02
Also, diese Miniruckler bei Doom III beim Strafing sind völlig "normal". Ich kenne niemanden, der sie nicht hat und selbst habe ich es schon auf drei verschiedenen Systemen ausprobiert - einem AthlonXP, einem P4 und einem Pentium M mit jeweils einer 6800GT@Ultra.

Meines Erachtens kann das bei spielen mit nem ekeligen Framelimiter auch garnicht anders aussehen.

Dass Spiele bzw. deren fps zur Bildwiederholfrequenz passen müssen, ist logisch; daher spiele ich auch grundsätzlich in 60hz, denn die Gefahr, dass die fps unter 60 sinken, ist geringer als dass sie unter 70, 90, 100 oder 120 sinken.

Mattl
2005-09-22, 20:40:49
Frage mich nur, warum diese Ruckler nur so wenigen Leuten aufgefallen sind.
Ich jedenfalls finde sie extrem nervig.
Sollte das wirklich eine Eigenart der D3-Engine sein, kann ich nur sagen, dass das ganze trotz der fortgeschrittenen Grafik eine Fehlentwicklung ist.

Gast
2005-09-23, 05:29:28
Frage mich nur, warum diese Ruckler nur so wenigen Leuten aufgefallen sind.
Ich jedenfalls finde sie extrem nervig.
Sollte das wirklich eine Eigenart der D3-Engine sein, kann ich nur sagen, dass das ganze trotz der fortgeschrittenen Grafik eine Fehlentwicklung ist.
Bis jetzt ist mir dieses Ruckeln zwar nicht aufgefallen, dafür aber in Half-Life².
Beide Engines scheinen, je nach Betrachtungsweise, die Bessere oder die Schlechtere zu sein. :)
Im Forum der Seite (http://www.blep.net/hl2stutter/), die sich intensiv mit dem Ruckelproblem von HL2 beschäftigt, ist folgendes zu lesen:
Just spent 300 bucks on an X800XL AGP thinking HL2 would run better.

It still STUTTERS WTF>> after all those updates? Such BS.


I guess the people that programmed FarCry and Doom3 are just much more intelligent people than the posers who made HL2.

WTF- I have a gig of ram, WTF I have a 16 pipe video card, WTF!!!
;D

cR@b
2005-09-23, 08:17:32
Bis jetzt ist mir dieses Ruckeln zwar nicht aufgefallen, dafür aber in Half-Life².
Beide Engines scheinen, je nach Betrachtungsweise, die Bessere oder die Schlechtere zu sein. :)
Im Forum der Seite (http://www.blep.net/hl2stutter/), die sich intensiv mit dem Ruckelproblem von HL2 beschäftigt, ist folgendes zu lesen:

;D

Also HL²/CSS sind schlimmer als alle Spiele die ich derzeit kenne bzw. gezockt habe!!! Man muss allerdings bei beiden games das Ruckeln unterscheiden. Schwer zu erklären... bei D³ ist es so eine Art Stocken, welches alle 1-3 sec wiederkehrt aber nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Es ist sowohl während dem Laufen und auch bei Bewegungen mit der Maus (Sicht) sichtbar.

Bei HL² z.b. ist es eher ein Radieren des Bildes, welches auftritt sobald die frames unter den, der eingestellten Hz des Monitors (bei mir 120Hz z.B.) absacken. Also alles unter 120 frames ob das nun 110, 100 oder was weiss ich ist, hackelt das game. Bei Bewegung mit der Maus zeigt es sich am besten aber auch während dem strafen bzw. laufen kann man es bemerken.
Die Soundruckler bei HL² sind wieder eine andere Geschichte des Ruckelns. Sowas muss man gesehen haben um es unterscheiden zu können.. einfach schlecht zu erklären!!

Gast
2005-09-24, 08:27:49
Also HL²/CSS sind schlimmer als alle Spiele die ich derzeit kenne bzw. gezockt habe!!! Man muss allerdings bei beiden games das Ruckeln unterscheiden. Schwer zu erklären... bei D³ ist es so eine Art Stocken, welches alle 1-3 sec wiederkehrt aber nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Es ist sowohl während dem Laufen und auch bei Bewegungen mit der Maus (Sicht) sichtbar.

Bei HL² z.b. ist es eher ein Radieren des Bildes, welches auftritt sobald die frames unter den, der eingestellten Hz des Monitors (bei mir 120Hz z.B.) absacken. Also alles unter 120 frames ob das nun 110, 100 oder was weiss ich ist, hackelt das game. Bei Bewegung mit der Maus zeigt es sich am besten aber auch während dem strafen bzw. laufen kann man es bemerken.
Die Soundruckler bei HL² sind wieder eine andere Geschichte des Ruckelns. Sowas muss man gesehen haben um es unterscheiden zu können.. einfach schlecht zu erklären!!
Es sind ja leider nicht nur Sound-Ruckler, die gehen ja einher mit dem Stutterbug.
Was jetzt das Ruckeln angeht, wenn die FPS unter die Bildwiederholfrequenz fällt, vielleicht hilft da vertikale Synchronität (vsync).
Denn aktuelle Spiele sind mit keinem normalen PC ständig mit 120 FPS zu betreiben, wenn man nicht die Grafik deutlich beschneidet, bzw. auf bildverbessernde Algorithmen verzichtet, selbst ein SLI-System dürfte das nicht packen.

cR@b
2005-09-24, 13:20:42
Es sind ja leider nicht nur Sound-Ruckler, die gehen ja einher mit dem Stutterbug.
Was jetzt das Ruckeln angeht, wenn die FPS unter die Bildwiederholfrequenz fällt, vielleicht hilft da vertikale Synchronität (vsync).
Denn aktuelle Spiele sind mit keinem normalen PC ständig mit 120 FPS zu betreiben, wenn man nicht die Grafik deutlich beschneidet, bzw. auf bildverbessernde Algorithmen verzichtet, selbst ein SLI-System dürfte das nicht packen.

VSync hilft nicht. Mir ist schon klar, dass es das nicht gibt jedoch bei anderen games wenn die frames absacken radiert das Bild eben nicht so derbe wie bei CSS/HL². Denke ist wohl eher Programmiersache.... :(