PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaintech Ti4200 64MB


MightyPower
2002-06-29, 22:25:19
Hallo Boardler

Ich hab einige Threads gelesen, wo einige wissen wollten, wie die Chaintech Ti4200 64MB ist.

Sie ist ziemlich gut, ich hab sie hier verbaut

In der Verpackung ist nur ein SVHS Verlängerungskabel, eine Treiber-CD, eine mikrige Anleitung. Die Karte selber hat einen VGA out, einen DVI out und einen SVHS out.
Standarttakt bei GPU ist 250Mhz und Ram 513Mhz
Der Speicher ist mit 4ns angegeben, läuft bei einem Kumpel von mir aber mit 600Mhz stabil und ohne Fehler. Die GPU läuft bei ihm auf 300Mhz ohne Probleme. Wird beides nicht mal handwarm.

Die Karte ist imho sauschnell :-), getestet mit 29.80er Treibern) siehe Ende des Postings.
Das Ausgangssignal bzw. Signalqualität des VGA outs ist besser als bei meiner Asus V8200Ti200. Da ist schon ein ganzer Unterschied erkennbar :-) (beide an Samsung Syncmaster 950p plus)


Danke fürs Zuhören und bye...


System:
Athlon XP 1700+
512MB SDRAM @133Mhz
3dMurks2000:9902.
3dMurks2001: 8129.

Gorkon
2002-06-29, 22:46:32
Wen mann hier net alles trifft, net wahr Mighty Power :D

Aber mal aufs Thema zu kommen...die Chaintech-Karte ist wirklich spitze. Die Bildquali ist IMHO fast mit der meiner alten Radeon 7500 identisch und der Grakalüfter ist auch kaum zu hören (hab schon n paar Threads gesehen wo sich Leute über den Krach der GF4-Lüfter beschweren). Überhaupt macht die Karte einen sehr sauber verarbeiteten Eindruck, vorallem der Kühler sticht mit seinem Design schon aus der Masse der GF4-Karten raus :D
Und wie MP schon schrieb, die Karte verkraftet bei mir locker 300/600 ohne Zusatzkühlung.

Alles in allem für 200 € schon ein echtes Schnäppchen wie ich finde.

mfg Gorkon

Unregistered
2002-06-30, 00:31:04
Ich kann eure gute Meinung leider nicht teilen.

meine Chaintech Ti4200 stürzt alle naselang bei 3D Anwendungen ab (Thread bei planet3dnow: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=440410#post440410 )
. Und es scheint sich dabei um eine defekte Karte zu handeln, denn der Fehler tritt bei insgesamt drei Rechnern auf...

Nun gut - eine spricht nicht für alle, ich warte jetzt die Austauschkarte ab und dann kann ich da sicher mehr zu sagen.
Gruss
Hoeni

Gorkon
2002-06-30, 11:04:53
Moin Hoeni...

Das ja nun wirklich Mist mit deiner Chaintech. Nach allem was da ausprobiert hast, scheint se ja echt nen Schaden zu haben. Aber 2 Vorschläge hätte ich noch (falls das noch net gemacht hast, bzw. die Karte noch da hast oder das Problem mit ner neuen Karte wieder auftritt):

1. Stell mal die AGP Drive Strength im BIOS von Auto auf DA oder EA, vielleicht stellt das ABIT diesen Wert zu hoch ein (ich musste auch mal manuell mit WPRSET nachhelfen)
2. Geh mal in den Gerätemanger, dann oben auf "Ansicht" > "Ausgeblendete Geräte anzeigen" und mach das an und lösch dann unter "Nicht-PNP-Treiber" einen Treiber namens "VIAPFD". Für diesen gelöschten Treiber installierst dann den VIA Latency Patch von George E. Breese: http://www.networking.tzo.com/net/software/dl03.asp?FILE=vlatency_v019.zip (is das gleiche wie VIAPFD, funzt aber bei vielen besser)

Hoffe ich konnte dir noch helfen

mfg Gorkon

Unregistered
2002-06-30, 16:13:06
Moin moin, der Hoeni nochmal.

AGP-Values habe ich auch noch geändert (das hatte ich nicht mehr erwähnt...)
FF= Freeze nach satten 4 Sekunden (Rekord!)
DA und EA= hielten ca. 5 Minuten durch. Keine sichtbaren Veränderungen zu vorher.


Den PFD-Patch hab ich bislang nochnicht getestet, aber da die Karte reproduzierbar auch auf anderen Systemen crasht, werde ich da heute keien Zeit mehr dran verschwenden - solabld die neue da ist, wirds entweder klappen oder nicht - wenn nicht, werd ich mal den Patch drüberbügeln - aber danke auf jeden Fall für den Tipp! :)

Gorkon
2002-06-30, 19:01:46
Jo...kein Problem, man hilft ja wo man kann ;)
Hoffentlich funktioniert die Ersatz-Karte ohne Fehler.

mfg Gorkon

pervert
2002-07-19, 10:04:09
Hallo 4200er Fans!

KAUFT DIE CHAINTECH 4200/64!!!!!!!!!!!!

Das Teil ist echt das Rundum-Wunder!

1. Die Karte gehört zum den absolut günstigsten (ca. 165 Euro www.datasystem.de)

2. Der Lüfter macht nen sehr guten Eindruck und ist leise.

3. SUPER!!!! overclocking Potential. Wie schon div. andere User berichten. Selbst in meinem System, das sich gegen manche Karten zu sträuben scheint (Gainward mit 3.5ns nur 540MHz RAM-Takt) schafft die Chaintech mit 4ns:

CORE ca. 330-335MHz !!! (ab 340 gabs ordentlich Fehler)
RAM: 607MHz, selbst bei Extremtests mit Jedi Knight 2.
(Erster Eindruck war 621 MHz. Manche Appz zeigten zuerst sogar bei 634 keine Auffälligkeiten.)

Hinweis: Diese Werte erreichte ich bei extrem guter Gehäusebelüftung! Bei mir bläst seit neuestem ein 12cm Enermax Lüfter mit bis zu 2300upm (ca. 150 m³/h Luftdurchsatz) kalte Luft von außen auf die Grafikkarte! und in Richtung CPU etc.