PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS K7s5a IDE Treiber ?


Unregistered
2002-06-29, 23:13:04
Das Board hat nen sis 735 chip . Welchen Ide treiber soll ich benutzen ?

Darkstar
2002-06-30, 11:10:52
Den, den das Betriebssystem mitbringt. Zumindest solange, bis SiS es erachtet, einen eigenen Treiber für diesen Chipsatz zu entwickeln.

Turricon
2002-06-30, 12:08:34
http://www.sis.com/support/driver/step1.htm

Gruß Turricon

Denniss
2002-06-30, 15:55:06
Bei www.msi.com.tw gibt es einen IDE-Treiber für neuere SIS-Chipsätze .
Bei Win9x wird der Standardtreiber von MS benutzt aber ein zusätzliches Utility installiert .
Win Win2K/XP wird ein kompletter Treiber installiert allerdings erscheinen dann alle IDE-Laufwerke anscheinend als SCSI und bringt ab und zu das ganze System durcheinander .
Für Win9x geht der in Ordnung bei Win2K/XP ist wohl noch ein wenig Feintuning seitens SIS angesagt .

Mischler
2002-07-01, 09:57:52
Bei XP muß man auch keinen Treiber installieren. Der Treiber der dabei ist macht keine Probleme.

Christian

Sam
2002-07-01, 14:58:20
grundsätzlich brauchst du keinen ide treiber installieren.
der standardtreiber den die betriebssysteme mitbringen sind soweit augezeichnet. das einzige problem, sie laufen defaultmäßig nicht immer mit der vollen geschwindigkeit. gerade unter w2k kann man dies im gerätemanager beobachten. dort sollte der udma-modus aktiviert sein.
man kann es auch ganz einfach mit hd-tach erkennen die plattenperformance ist schrecklich. dafür gibt es aber einen fix der sich "SISIDE.EXE" nennt. einfach draufklicken...(man sieht nichts..) und neu starten danach hast du den pio-modus hinter dir gelassen und udma ist erfolgreich aktiviert. zu kontrollieren mit hd-tach.

Sam

Mischler
2002-07-01, 15:28:10
Originally posted by Sam
grundsätzlich brauchst du keinen ide treiber installieren.
der standardtreiber den die betriebssysteme mitbringen sind soweit augezeichnet. das einzige problem, sie laufen defaultmäßig nicht immer mit der vollen geschwindigkeit. gerade unter w2k kann man dies im gerätemanager beobachten. dort sollte der udma-modus aktiviert sein.
man kann es auch ganz einfach mit hd-tach erkennen die plattenperformance ist schrecklich. dafür gibt es aber einen fix der sich "SISIDE.EXE" nennt. einfach draufklicken...(man sieht nichts..) und neu starten danach hast du den pio-modus hinter dir gelassen und udma ist erfolgreich aktiviert. zu kontrollieren mit hd-tach.

Sam

Unter XP braucht man kein SISIDE.EXE Da ist UDMA von Anfang an eingeschalten. Ich hab das Tool zwar auch benutzt aber es hat nichts an der Performance geändert. Im Gerätemanager werden ja die verwendeten UDMA Modes angezeigt und man kann nachschauen ob es an ist oder nicht.

Christian

Sam
2002-07-01, 16:07:16
das ist gut. unter w2k braucht man es da leider udma nicht defaultmäßig an ist.

grüßle
Sam

Denniss
2002-07-01, 16:07:38
UDMA + SIS + 2K/XP funktioniert nicht immer - es ist vielfach in den Foren zu nlesen das UDMA wenn verfürbar eingestellt war die Geräte aber trotzdem auf PIO liefen .
Nach SISIDE.exe war dann alles in DMA/UDMA .

harkpabst_meliantrop
2002-07-01, 18:14:34
Originally posted by Denniss
Bei www.msi.com.tw gibt es einen IDE-Treiber für neuere SIS-Chipsätze .

Der ist aber - zumindest offiziell - nur für die P4-Chipsätze gedacht.

In den älteren SIS AGP-Treibern (bis einschließlich 1.07, glaube ich) war auch immer ein IDE-Treiber enthalten, der allerdings nicht automatisch installiert wurde, sondern "bei Bedarf" von Hand nachinstlliert werden konnte/musste.

Unter Windows 98 sehe ich überhaupt keinen Grund, irgendeinen anderen Treiber als den Default-Treiber zu installieren. Die Burst-Transferrate (und sogar die Dauertransferrate, was ich erstaunlich finde) ist bei meinem K7S5A sogar ein winziges bisschen höher als auf meinem Soltek SL75-DRV5 mit VIA Filter Treiber und die CPU-Auslastung ist im Rahmen der Messgenauigkeit identisch (jeweils mit HDTach ermittelt).

Unter Windows 2000 funktionierte der Standardtreiber bei mir ebenfalls problemlos, was villeicht Glückssache war. Aber auch da würde ich es bei dem Patch, der den DMA-Modus erzwingt belassen. Ein Treiber, der IDE-Ports zwangsläufig als SCSI-Controller einbindet, scheint mir ein deutliches Indiz für eine direkte NT4-Abstammung zu sein.

Sam
2002-07-01, 18:26:21
Originally posted by harkpabst_meliantrop

In den älteren SIS AGP-Treibern (bis einschließlich 1.07, glaube ich) war auch immer ein IDE-Treiber enthalten, der allerdings nicht automatisch installiert wurde, sondern "bei Bedarf" von Hand nachinstlliert werden konnte/musste.

das ist richtig die sind dort noch dabei. anfangs hatte ich den auch immer installiert was bei mir problemlos lief. bessere performance konnte ich aber kein einziges mal feststellen. daher würde ich davon abraten und auch nur wie harkpabst_meliantrop erwähnte den patch benutzen.

Denniss
2002-07-01, 19:07:27
Der Treiber ist für alle SIS-Chipsätze mit 96x Southbridge geeignet und das umfasst auch die in den 730/735 usw kombinierten North/Southbridges der Athlon Chipsätze .

Bei Win9x wird nur ein zusätzliches Programm installiert das einige Konfigurationen im Treiber vornehmen kann .

Das IDE-Treiber von Drittherstellern sich bei Win2K/XP Geräte als SCSI einbinden scheint dort üblich zu sein . > Dieser Treiber scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein deshalb ist er noch nicht offiziell von SIS zu bekommen .