Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo-Fragen (Achtung: N00b-Alarm)
eXodia
2005-09-11, 01:21:42
Hi!
Sollte eigentlich an Raff als PN gehen, aber Raff, dein Posteingang ist voll :D
Da ich mir irgendwann mal ein Nostalgie-Sys. bauen will hab ich mal ne Frage zur Voodoo 5 5500 AGP.
HIER (http://www.voodooalert.de/de/content/view/171/25/) steht das die Voodoo durch den PCI Bus ausgebremst wird. Ich überlege deswegen eine AGP zu holen. Es steht aber dort geschrieben das es keine passenden Mobos gibt (zumindest kam das so rüber, auch wenn dem nicht so ist/sein sollte).
Gibt es AGP-Boards? Wenn ja, Welche und wo bekomme ich sie her?
GrUß
P.S. Warum verliert die Voodoo mit SGSSAA so wenig an Leistung?
BadFinger
2005-09-11, 02:03:40
Hi,
das gleiche Prob. mit den Boards hatte ich auch... Habe mir jetzt ein Asus P4S533 mit SIS 654DX Chipsatz geholt und einem Pentium 3,06.
Alle meine Voodoo Karten "laufen" in dem Board.
thade
2005-09-11, 02:32:55
für ein Nostalgie System wäre ein AXP und ein KT333 , am besten das Soyo Dragon, net schlecht. Aber am besten man steckt die Voodoo 5 auch in ein Kultboard mit Tualatin CPU.
Es gibt viele AGP Boards die passen. Sogar Intel P4 Boards. Aber diese nur mit SIS Chipsatz.
Bei Ebay gibt es günstige KT333 Boards, dazu nen XP und fertig is das Nostalgie System :biggrin:
Raptor91
2005-09-11, 09:34:38
Das wichtigste ist, dass das Board einen 3,3V AGP Anschluss hat! Sonst Board+ Graka irgendwann tot.
Es gehen alle mir bekannten Boards mit I815, I440BX.
Ansonsten gehen noch welche mit Via Chipsätzen. Welche das sind kann ich nich sagen, da ich NULL Ahnung von Via hab!
Ich hab hier nen P3-S mit einem Abit ST6(I815) und einem P3-S für meine V5, dass ganze wird natürlich hochgetaktet! Für mich als Intel Anhänger ist das das optimale Nostalgie Sys.
Mr. Lolman
2005-09-11, 10:11:22
P.S. Warum verliert die Voodoo mit SGSSAA so wenig an Leistung?
Weil mit 640x480 die Karte nicht am Füllratenlimit hängt. Da limitert dann eher der BUS oder bei AGP wahrscheinlicher noch das Triangle Setup. Außerdem ist die Gier nach schnellen CPUs bei den voodoos auch nicht zu unterschätzen.
Auf meinem PII/416 hab ich sogar bei 1024x768x22 2xAA oft for free aktivieren können, so sehr hat die Karte tw. auf den Prozzi gewartet.
Nunja, mit einer starken CPU und höheren Auflösungen verliert die V5 schon ordentlich. Eben wie bei SSAA üblich bei 2xSS die Hälfte der fps, mit 4x dann noch noch ein Viertel der fps ohne AA.
MfG,
Raff
eXodia
2005-09-12, 12:56:02
Außerdem ist die Gier nach schnellen CPUs bei den voodoos auch nicht zu unterschätzen.
Welche CPU (Sockel A) würdest du denn dann empfehlen, damit ich die Voodoo damit nicht ausbremse?
GrUß
Mr. Lolman
2005-09-12, 14:27:21
Welche CPU (Sockel A) würdest du denn dann empfehlen, damit ich die Voodoo damit nicht ausbremse?
GrUß
Kommt drauf an welche Spiele du damit spielen willst. Wenn ein paar neuere auch dabei sein sollen, sind 2GHz und mehr sicher nicht verkehrt...
Yop, so ist es -- und zwar reale Athlon-Gigahertzen. Dazu etwas AGP-Overclocking und glücklich sein. :)
MfG,
Raff
eXodia
2005-09-12, 20:32:10
Yop, so ist es -- und zwar reale Athlon-Gigahertzen. Dazu etwas AGP-Overclocking und glücklich sein. :)
MfG,
Raff
:eek: - warum verlangt die Voodoo nach soviel MHz? Ich meine das ist doch nicht normal, so eine GPU zu entwickeln, welche erst Jahre später durch die Prozies "unterstützt wird"
GrUß
Mr. Lolman
2005-09-12, 20:52:21
:eek: - warum verlangt die Voodoo nach soviel MHz? Ich meine das ist doch nicht normal, so eine GPU zu entwickeln, welche erst Jahre später durch die Prozies "unterstützt wird"
GrUß
Na es kommt auch sehr stark draufan welche Ansprüche du stellst. Klar das es bei so ziemlich allen Spiele recht egal ist ob dein Prozessor 1.5 oder 2.5Ghz hat wenn du in hohen Auflösungen mit AA spielen willst. Aber gerade wenn du neuere Spiele wie z.B. GTR zocken willst, sollte der Prozzesor nach Möglichkeit nicht der Flaschenhals sein. Und die Limits der Voodoo5 lassen sich ja durch 22bit, und komprimierte Texturen, bzw.mit Reduzierung der Texturdetails tw. umgehen.
The_Invisible
2005-09-12, 22:46:10
GrUß
hm, ich will dann nicht wissen was für ne cpu dann ne 7800gtx brauchen würde ?
ich sag mal unter 10ghz geht nix :D
mfg
Die Voodoos gieren nach so viel CPU-Power in neuen Spielen, da dort der Prozessor die gesamte zusätzliche T&L-Arbeit machen muss. Das kostet enorm Rechenzeit bei polygonreichen Welten ... daher braucht man jedes MHz auf dieser Seite.
MfG,
Raff
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.