PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu Subnotebooks


pajofego
2005-09-11, 02:55:44
Hallo Leute,

ich bräuchte ein bischen Hilfe von euch in Sachen Subnotebooks. Ich möchte mir bis Weihnachten ein Subnotebook kaufen, dabei sind für mich folgende Kriterien wichtig:

- Der Preis sollte die 1500 € Grenze nicht überschreiten
- Das Gerät sollte möglichst unter 2 kg wiegen, absolut mobiltauglich sein, d.h. hohe Akkulaufzeit (4 h. wäre super)
- Das Display muss verdammt gut sein.
- Mörderleistung ist nicht gefragt, da Mobilität höchste prio hat.
- Second Hand Notebook ist ebenfalls eine Option
- Linux muss darauf laufen

Z.Zt. kann ich mich für das Latitude D410 von Dell und das Sony Vaio VGN-S4M begeistern! Was sagt ihr zu denen? Habt ihr noch weitere interessante Vorschläge?

Danke

Gruß

pajofego

(del)
2005-09-11, 04:25:06
IBM ThinkPads der X-Serie könnten noch eine Option für dich sein. Das Problem dürften die etwas mittelmässigen Displays und der recht hohe Einstiegspreis sein. Wenn du dich mit Second Hand anfreunden kannst, würde ich dir empfehlen bei www.lapstore.de vorbeizuschauen. Dort gibt es hin und wieder gute X-Modelle von IBM (oder eBay). Momentan sind nur X20 im Angebot, zwar gut ausgestattet zu dem Preis aber für dich bestimmt keine ernsthafte Alternative. Ich würde dir das X24 und das X31 empfehlen.

Die Preisskala beginnt bei 1600 € und endet weit jenseits von 2500 €. Gebraucht sind sie etwas günstiger.

pajofego
2005-09-11, 12:46:18
IBM ThinkPads der X-Serie könnten noch eine Option für dich sein. Das Problem dürften die etwas mittelmässigen Displays und der recht hohe Einstiegspreis sein. Wenn du dich mit Second Hand anfreunden kannst, würde ich dir empfehlen bei www.lapstore.de vorbeizuschauen. Dort gibt es hin und wieder gute X-Modelle von IBM (oder eBay). Momentan sind nur X20 im Angebot, zwar gut ausgestattet zu dem Preis aber für dich bestimmt keine ernsthafte Alternative. Ich würde dir das X24 und das X31 empfehlen.

Die Preisskala beginnt bei 1600 € und endet weit jenseits von 2500 €. Gebraucht sind sie etwas günstiger.

In der Tat habe ich schon sehr häufig bei lapstore vorbeigeschaut und mir die o. von dir genannten Modelle angeschaut. Wenn ich mich recht erinnere dann kostete so ein X24 ca. 600€. Bis konnte ich mich noch nicht für oder gegen einen Gebrauchten entscheiden. Mir fehlt dafür ein bischen das Gefühl, ob der Preis in Ordnung ist bzw. ist dieses Gerät vollkommen ausreichend für mich?

Gruß

pajofego

pt3
2005-09-11, 12:55:34
In der CT (17/05) wird das Dell X1 empfohlen. Mit lüfterlosem Design und ULV Prozessor mit 5h Akku nur 1,2kg leicht für unter 1500€.

gbm31
2005-09-11, 13:51:17
2 dinge:

- helle gute displays sind selten bei auf stromsparen getrimmten mobilen subs anzutreffen.
- ist unterwegs ein laufwerk nötig oder nicht?

ich hab selber ein x24 von lapstore unter linux only. das einzige, was ich (zugegebenermassen nicht oft) vermisse, ist usb2.0.

die ersatzteilpolitik on ibm/lenovo ist immer noch absolut top im vergleich zu den anderen anbietern.

Frank
2005-09-11, 14:04:35
In der Tat habe ich schon sehr häufig bei lapstore vorbeigeschaut und mir die o. von dir genannten Modelle angeschaut. Wenn ich mich recht erinnere dann kostete so ein X24 ca. 600€. Bis konnte ich mich noch nicht für oder gegen einen Gebrauchten entscheiden.
Ein ThinkPad X40 bekommst Du neu durchaus schon für um die 1300€. Vielleicht - ganz gewiss - erwischt man da ein Modell mit dem kleineren Akku und auch mit weniger Arbeitsspeicher ... aber das ist es wert. ;) Mit Lapstore hab ich in den letzten Wochen eher weniger gute Erfahrungen gesammelt und zudem besitzt ein X40 doch schon mehr als nur einen Vorteil ggü. X24 und X3*, die da wären vor allem Größe. Ein paar Gramm Gewicht spart man auch und zudem hat man die bessere Konnektivität und optinal einen Langläufer von über 10 Stunden.
Wenn Du das Geld haben solltest: lieber ein neues Gerät nehmen mal ganz ab davon ob nun ein Dell oder ein IBM. Falls nicht: Beispielsweise mit einem X24 wirst Du eh kaum Performancedefizite gegenüber einem X40 verspühren. Von daher mag das alles passen, vorrausgesetzt das entsprechende Modell hat gleich WLAN integriert (kein Notebook mehr ohne kaufen!). Aber stell Dich gleich mal darauf ein: eine bessere neue Platte zu kaufen, für das X24 gleich noch neue Scharniere (IBM: ~9€ + gleich ein paar TrackpointCaps bei IBM 2€ das Paar) und ggf. mehr Arbeitsspeicher.

pajofego
2005-09-11, 15:16:58
Ein ThinkPad X40 bekommst Du neu durchaus schon für um die 1300€. Vielleicht - ganz gewiss - erwischt man da ein Modell mit dem kleineren Akku und auch mit weniger Arbeitsspeicher ... aber das ist es wert. ;) Mit Lapstore hab ich in den letzten Wochen eher weniger gute Erfahrungen gesammelt und zudem besitzt ein X40 doch schon mehr als nur einen Vorteil ggü. X24 und X3*, die da wären vor allem Größe. Ein paar Gramm Gewicht spart man auch und zudem hat man die bessere Konnektivität und optinal einen Langläufer von über 10 Stunden.
Wenn Du das Geld haben solltest: lieber ein neues Gerät nehmen mal ganz ab davon ob nun ein Dell oder ein IBM. Falls nicht: Beispielsweise mit einem X24 wirst Du eh kaum Performancedefizite gegenüber einem X40 verspühren. Von daher mag das alles passen, vorrausgesetzt das entsprechende Modell hat gleich WLAN integriert (kein Notebook mehr ohne kaufen!). Aber stell Dich gleich mal darauf ein: eine bessere neue Platte zu kaufen, für das X24 gleich noch neue Scharniere (IBM: ~9€ + gleich ein paar TrackpointCaps bei IBM 2€ das Paar) und ggf. mehr Arbeitsspeicher.

mmh...da bin ich ja schon fast wieder bei fast 1000€ für einen Gebrauchten, dann investiere ich doch lieber ein paar Euros in ein neues Gerät.

Ich habe schon immer nur positives von den IBMs gehört, sind entsprechend auch etwas teuer, mit Dell war ich auch schon immer zufrieden. Was sagt ihr zu den Sonys?