PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem 9800Pro


EulenOnkel
2005-09-11, 03:08:05
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Bisher hatte ich eine 5600xt 256mb im PC, die ich nun aber gegen eine 9800Pro 128mb tauschen möchte. Aber sobald ich die 9800Pro einbaue erhalte ich beim Bootvorgang, direkt nach dem NVRam-Check folgende Meldung: "Single Channel or Virtual Single Channel".
Der PC hängt sich daraufhin sofort auf und macht automatisch nach 10 sec einen restart.
Diese Meldung erscheint auch bei der 5600xt, aber wird dort direkt übersprungen.

Habe folgendes System:
- P4 3,0Ghz Northwood
- 512MB Ram
- MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0) inkl. neuestem Bios (Version 3.A)
- LiteOn 16x DVDRW
- XFX 5600XT 256MB bzw ATI 9800Pro 128MB
- Coba King 350W Netzteil
- Audio onboard AC97

Danke und Gruß

EulenOnkel

Tr0ubl3
2005-09-11, 14:58:38
stromkabel drinne?

Xenon1977
2005-09-11, 17:35:06
Biste beim einbauen an andere Bauteile gekommen? Ramriegel?

EulenOnkel
2005-09-11, 20:17:21
Nein, bei der 5600xt funktioniert alles einwandfrei.
Nur wenn ich die 9800pro einsetze klappt der Bootvorgang nicht. Direkt nachdem Ram-Check stoppt der PC. Die Auflistung der Laufwerke erscheint nicht mehr und ich kann auch nicht ins Bios mit eingebauter 9800pro.

Kann es vielleicht an der Spannung liegen. Braucht die ATI mehr als ne 5600xt? Was braucht übrigens ein P4 Northwood? Hab mal gelesen 1,65V aber bei mir im Bios steht nur ein vcore von 1,525V.

Komponenten sitzen alle einwandfrei.

EulenOnkel

AnarchX
2005-09-11, 20:32:28
Denke mal dein NT ist zu schwach, deutet darauf hin. Die 350W deines NT werden in Wirklichkeit wohl um einiges weniger sein. Du kannst auch mal schauen wieviel Ampere es auf 12V u. 5V hat.

Single Channel or Virtual Single Channe
zeigt nur in welcher Konfiguration sich dein Ram befindet, wohl ein Riegel in einem Channel.

1,525V ist für die Northwoods der Standard-VCore.

EulenOnkel
2005-09-11, 20:54:46
Habe auch schon gedacht, dass das NT zu schwach ist.
Habe daraufhin alle Laufwerke ausser die Festplatte abgetrennt.
Es tat sich trotzdem nichts.

Ich glaub ich werd mir trotzdem mal ein neues NT zulegen. Am Mainboard oder so kann es ja nicht liegen. Und woanders funzt die Karte einwandfrei.

NT hat folgende Daten:

Coba King 350W
+5V - 33A
+3,3V - 28A
+12V - 15A
-5V - 0,5A
-12V - 0,8A
Ausserdem steht bei +3,3; +5 und +12V 180W max.

EulenOnkel

AnarchX
2005-09-11, 21:00:23
Die Werte des NTs sind wirklich etwas schwach...

PatkIllA
2005-09-11, 21:04:00
Wenn das wirklich rauskommt reicht das auch.
Geh doch mal mit nem Mutlimeter an die Anschlüsse und mess nach.

EulenOnkel
2005-09-11, 21:05:11
Danke AnarchX für die Info.

Werd mir dann mal ein neues Netzteil zulegen. Wusste die Daten Volt- und Amperedaten bisher nicht wirklich einzuschätzen.
Kannst du mir ein Netzteil empfehlen oder sagem welche Werte es erfüllen sollte?

Danke und Gruß

EulenOnkel

Popeljoe
2005-09-11, 22:02:23
Öhm: alle Nvidia Treiber entfernt?
Ansonsten hast du da dann später (nach dem Startbildschirm) auch noch Nerv! ;)
Beim neuen NT würde ich dir ein Chieftech/Delta empfehlen:
www.case-world.de
Günstig, halbwegs leise und stabil.
Bloß kein Xilence oder LC Power NT: die sind Müll!
P1

Rooter
2005-09-11, 23:15:40
Moment mal, ich habe fast exakt das selbe Sytem wie Du ( :eek: echt erschreckend diese Ähnlichkeiten, siehe meine Sig ;D ) und es startet und läuft soweit einwandfrei !!

Mein Einziges Problem ist das die Kiste sporadisch einfriert wenn sie erst weniger als ~2 Stunden lief, deshalb habe ich testweise die 9800er gegen eine 9200er getauscht (manchmal versuchte VPU-Recover noch etwas zu retten bevor es ganz zusammenbricht und manchmal bekam ich einen BlueScreen mit Hinweis auf die ati2dvag.dll). Wenn das System aber die ersten paar Stunden durchgehalten hat läuft es gleich 10 Tage am Stück und auch wenn ich z.B. Doom3 spiele ==> Keine Probleme !

Passierte mit der 9200 bisher nicht mehr, also ist entweder die 9800 "komisch" -- oder es ist doch das Netzteil !? :confused:


MfG
Rooter

EulenOnkel
2005-09-12, 17:14:34
Wirklich, echt erschreckend diese Ähnlichkeit.

Aber du hast ja das Glück, dass dein System hochfährt.
Ich werd in den nächsten einen weiteren Test mit ner x800 vonnem
Kumpel machen. Mal sehen was dann passiert. Vielleicht liegts ja echt
an dieser "komischen" 9800.

Gruß

EulenOnkel