PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Grub Deutsch beibringen?


Gast
2005-09-11, 04:11:07
Ich will bei meinem Vater Linux installieren,
aber den Bootloader Grub kann ich ihm nicht zumuten,
da mein Vater kein Englisch kann.

Der ganze Text würde ihn nur verwirren.


Deswegen folgende zwei Fragen:
A) Kann Grub Deutsch?
Wenn ja, wie kann ich das einstellen?

B) Falls A) nicht zutrifft, kann man dann wenigstens den überflüssigen Text
entfernen, so daß nur noch die auszuwählenden Betriebsysteme dastehen?



Dls Distribution wird Debian Stable (Sarge) verwendet.

ThePsycho
2005-09-11, 11:31:20
welchen überflüssigen text meinst du?

man hat ein menü, dass man über die pfeiltasten bedienen kann - sprachunabhängig und intuitiv...

Gast
2005-09-11, 12:29:38
Du kannst alle Nachrichten die für deinen Vater relevant sind (d.h. die er wenn nicht irgendeine Partition kaputt geht (und dann braucht er ja wohl eh Hilfe)) selber definieren, und zwar in der grub Konfigurationsdatei menu.lst (manchmal grub.conf)

Gast
2005-09-11, 21:34:31
welchen überflüssigen text meinst du?

man hat ein menü, dass man über die pfeiltasten bedienen kann - sprachunabhängig und intuitiv...

Unter diesem Menü steht Text dran und der ist in Englisch.

Gast
2005-09-11, 21:35:21
Du kannst alle Nachrichten die für deinen Vater relevant sind (d.h. die er wenn nicht irgendeine Partition kaputt geht (und dann braucht er ja wohl eh Hilfe)) selber definieren, und zwar in der grub Konfigurationsdatei menu.lst (manchmal grub.conf)

Gut, und wie mache ich das?

In der menu.lst Datei steht dieser Text nämlich genau nicht drin.

Gast
2005-09-12, 09:36:41
auch wenn ich nich verstehe was an
"windows starten
linux starten"
und pfeilen und enter zum auswählen kompliziert ist.

oder wenn er eh nur linux benutzt, einfach ein delay von nur einer sekunde einstellen und linux als default, dann braucht er sihc damit überhaupt nicht auseinander setzen

ActionNews
2005-09-12, 10:06:10
Einstellen kann man das sicher irgendwie. Bei meinem SuSE 9.3 kann ich sogar über Tastenkombi sagen ob Sprache Deutsch oder Englisch. Aber ka wie genau das geht. Mit Grub hab ich mich noch nicht sooo beschäftigt.

CU Michael

Gast
2005-09-13, 19:26:23
Also wie du den restlichen Text änderst, weiss ich wirklich nicht, aber da die Funktionsweise des Grub nun wirklich mehr als kinderleicht ist, gibt es da wohl auch keine Übersetzung.

bluey
2005-09-13, 19:57:01
Einstellen kann man das sicher irgendwie. Bei meinem SuSE 9.3 kann ich sogar über Tastenkombi sagen ob Sprache Deutsch oder Englisch. Aber ka wie genau das geht. Mit Grub hab ich mich noch nicht sooo beschäftigt.

CU Michael

Ohgott sag bloss nicht du bist von Arch auf Suse umgestiegen *erschüttert*

ActionNews
2005-09-14, 13:32:42
Naja SuSE ist auch nicht wirklich schlecht :). Ich mag beides, aber zur Zeit bin ich halt (mal wieder) auf dem SuSE-Trip :D.
Ausserdem muss ich dafür mal ne Lanze brechen ... SUSE ist besser als sein Ruf.

CU Michael