PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruce Lee - The King of Kung Fu


Kladderadatsch
2005-09-11, 08:31:28
hi,
letzten freitag kaufte ich mir meinen ersten bruce lee film (die todeskralle schlägt wieder zu) und war bis dahin völlig ahnungslos vom können dieses genialen typen;)
aber auch von seiner 'filmpolitik'; schon im mm habe ich erfahren, dass teil 1 (wie heißt der?!) indiziert sei. gestern suchte ich dann im web nach weiteren filmen von ihm, wo ich von einem 'dragon irgendwas' las, der angeblich der beste all seiner filme wäre. ich glaube, im deutschen sind die dragon-filme eben die 'todeskrallen'-filme.:confused:
da war dann wohl teil 1 gemeint.
*verwirrt bin*
was könnt ihr mir empfehlen? wie heißt dieser erste teil, und ist er wirklich der beste?
oder was könnt ihr noch empfehlen?

zweiter punkt: schnitt.
von 'die todeskralle schlägt wieder zu' gibt es offensichtlich 3 versionen. einmal die original, dann die deutsche geschnittene 18er-version (:mad:) und die völlig zerschnittene 16er-version. mir fiel zum glück die 18er in die hände.
nunja, wie sehr sind die nun geschnitten? ich habe dann irgendwo gelesen, dass sogar in der 18er ganze abschnitte fehlen, die besten schläge raus sind etc....

gibt es keinen legalen weg, an eine originale fassung zu kommen?


und zu guter letzt, was haltet ihr von bruce lee überhaupt? gibts andere favoriten? oder warum gefällt er euch am besten?

Gast
2005-09-11, 09:57:23
erstmal wichtig:

www.imdb.de

und

www.ofdb.de

danach dann

www.schnittberichte.com


und dann

Film u DVD Foren durchsuchen

anschliessend hier posten

gnomi
2005-09-11, 10:39:35
hi,
letzten freitag kaufte ich mir meinen ersten bruce lee film (die todeskralle schlägt wieder zu) und war bis dahin völlig ahnungslos vom können dieses genialen typen;)
aber auch von seiner 'filmpolitik'; schon im mm habe ich erfahren, dass teil 1 (wie heißt der?!) indiziert sei. gestern suchte ich dann im web nach weiteren filmen von ihm, wo ich von einem 'dragon irgendwas' las, der angeblich der beste all seiner filme wäre. ich glaube, im deutschen sind die dragon-filme eben die 'todeskrallen'-filme.:confused:
da war dann wohl teil 1 gemeint.
*verwirrt bin*
was könnt ihr mir empfehlen? wie heißt dieser erste teil, und ist er wirklich der beste?
oder was könnt ihr noch empfehlen?

zweiter punkt: schnitt.
von 'die todeskralle schlägt wieder zu' gibt es offensichtlich 3 versionen. einmal die original, dann die deutsche geschnittene 18er-version (:mad:) und die völlig zerschnittene 16er-version. mir fiel zum glück die 18er in die hände.
nunja, wie sehr sind die nun geschnitten? ich habe dann irgendwo gelesen, dass sogar in der 18er ganze abschnitte fehlen, die besten schläge raus sind etc....

gibt es keinen legalen weg, an eine originale fassung zu kommen?


und zu guter letzt, was haltet ihr von bruce lee überhaupt? gibts andere favoriten? oder warum gefällt er euch am besten?

zu 1)

Ansich gibt es nur 4 Filme:

Die Todefaust des Cheng Li (Big Boss)
Todesgrüße aus Shanghai (The Chinese Connection)
Die Todeskralle schlägt wieder zu (The Way of the Dragon)
Der Mann mit der Todeskralle (Enter the Dragon)

Ich denke die meisten halten Enter the Dragon für den besten seiner Filme.

zu 2)

Big Boss und The Chinese Connection sind indiziert. Im Handel habe ich noch keine ordentlichen Versionen davon gesehen. In Videotheken sollte man aber fündig werden.
The Way of the Dragon ist ab 18. Es gibt soweit mir bekannt 3 verschiedene Fassungen und außerdem auch verschiedene Synchronfassungen der dt. Version. Im ZDF läuft der Film immer mal wieder. (Ich meine so gar vollständig und in der besten Synchro)
Ansonsten mal in der Videotheken gucken.
Enter the Dragon gibt es in einer 18er Version im Handel. Diese Fassung ist allerdings geschnitten. Würde ich auch mal in der Videothek gucken.
Allerdings wird Enter the Dragon von Warner vertrieben. Keine Ahnung, ob es den in Deutschland überhaupt in einer längeren Fassung gibt. Notfalls müßte man dann auf einen Import zurückgreifen.

Sofern die Filme auf Deutsch sein sollen, solltest du dich nach diesen nicht zerschnittenen Fassungen umsehen.
http://www.medienversand.at/xtcommerce/product_info.php?products_id=13071&cPath=
(Game of Death war BTW strenggenommen sein letzter Film. Allerdings war er zur Zeit seines Todes noch unvollständig. Er ist hier daher auch nur in wenigen Ausschnitten zu sehen. Den Film kann ich nicht empfehlen.)

Sehr schade ist, daß die Filme nach all den Jahren nicht nochmal zur Prüfung eingereicht werden. Heutzutage würde sicherlich nichts davon mehr indiziert werden.

zu 3) Von Bruce halte ich sehr viel, und die Filme sehe ich mir trotz ihres Alters immer noch ganz gerne an.
Andere Favoriten gibt es aber schon: Zum einen Jet Li, (Fist of Legend, Once upon a time in China, Fongy Sai Yuk, Hero etc.) und zum anderen Jackie Chan. (Police Story, Drunken Master, Rumble in the Bronx etc.)

BananaJoe
2005-09-11, 10:49:04
Hat dieser Bruce Lee eigentlich auch reale Wettkämpfe bestritten? Oder war das nur so ein Filmfreak. :redface:

Grüße

Mr.Magic
2005-09-11, 15:10:24
Enter the Dragon ist in der 18er DVD-Fassung tatsächlich übelst verstümmelt, ich war nach dem Kauf auch ziemlich sauer, vor allem da ich den Film im ZDF, wie gnomi erwähnte, ungeschnitten gesehen hatte.

Game of Death lohnt sich schon alleine wegen der genialen Pagodensequenz.

@BananaJoe

Wettkämpfe wie sein Starschüler und Ex-Weltmeister Chuck Norris? Nein, gekämpft hat er allerdings schon, z.B. fand der Kampf um das Recht nichtchinesen unterrichten zu dürfen tatsächlich statt. Dragon - Die Bruce Lee Story übertreibt allerdings etwas (oh wunder), so hat er sich z.B. seine Rückenverletzung beim Gewichtheben zugezogen und nicht durch einen Tritt in den Rücken. Die Kämpfe später bei der Demonstration und dem Filmdreh sind auch frei erfunden.

€: The Chinese Connection ist übrigens auch unter dem Namen Fist of Fury bekannt. Das ist auch der Titel auf der HK-Legends Region-2-DVD die englische und kantonesische Sprache bietet.

Kladderadatsch
2005-09-11, 18:26:26
1000 dank @ gnomi:)

dann werd ich mir wohl gleich alle 4 zulegen. (und auf die beiden videotheken hier hoffen)
um erkennen zu können, ob da was, bzw. wie viel geschnitten ist, müsst ich allerdings mal die originale gesehen haben;(

ps.: was ist mit
der gelbe taifun
die bruce lee-story
das geheimnis der grünen hornisse
der reissende puma
game of death
a warrior's journey
bruce lee's jeet kune do
:confused:

außerdem scheints irgendwie probleme mit den titeln zu geben.
ist mit 'der letzte kampf der todeskralle' der 'die todeskralle schlägt wieder zu' gemeint?

Salvee
2005-09-11, 21:24:31
1000 dank @ gnomi:)

dann werd ich mir wohl gleich alle 4 zulegen. (und auf die beiden videotheken hier hoffen)
um erkennen zu können, ob da was, bzw. wie viel geschnitten ist, müsst ich allerdings mal die originale gesehen haben;(

ps.: was ist mit
der gelbe taifun
die bruce lee-story
das geheimnis der grünen hornisse
der reissende puma
game of death
a warrior's journey
bruce lee's jeet kune do
:confused:

außerdem scheints irgendwie probleme mit den titeln zu geben.
ist mit 'der letzte kampf der todeskralle' der 'die todeskralle schlägt wieder zu' gemeint?

der gelbe taifun ->kein echter Bruce Lee
die bruce lee-story ->neuzeitliche Verfilmung von Bruce Lees Leben, sehenswert
das geheimnis der grünen hornisse ->Green Hornet, Superhelden-Serie, in der Bruce die Rolle des Handlangers (Robin bei Batman) spielte
der reissende puma -> kein echter
game of death -> Mein letzter Kampf, wie oben beschrieben, Bruce starb während der Dreharbeiten, ist nur in ein paar Szenen zu sehen
a warrior's journey-> nie gehört, aber mit Sicherheit ohne Bruce ;)
bruce lee's jeet kune do -> hört sich an wie ein Lehrfilm, kenn ich auch nicht

Es werden massig Filme als 'echte Bruce Lee' Streifen angepriesen, es gibt aber definitiv nur die 4 von gnomi erwähnten und halt den halbfertigen 'Game of Death'.

Mr.Magic
2005-09-11, 21:44:45
das geheimnis der grünen hornisse ->Green Hornet, Superhelden-Serie, in der Bruce die Rolle des Handlangers (Robin bei Batman) spielte

Nach dem Erfolg von Dragon wurde noch ein Green Hornet Remake gedreht; typischer direkt to Video Müll aus den 90ern

Kladderadatsch
2005-09-12, 06:19:47
alles klar. danke euch:)

Mystery
2005-09-12, 08:45:44
So, dann wollen wir mal.

Eins vorweg: Von den deutschen Versionen der Bruce Lee Filme kann ich nur abraten. Selbst die 18er Versionen sind böse geschnitten. Einzige Ausnahme ist die 18er TV Version von Enter the Dragon, da gibts aber nur minderwertige Bildqualität. Alle anderen Versionen, ob TV Ausstrahlungen, 18er Leihversionen etc. sind cut. Die neuen 18er DVDs sind sogar teils stärker geschnitten als alte 18er Versionen. Bildqualität ist bei beiden recht mickrig. Finger weg!

Noch was zu Game of Death: Vergesst es. Bruce Lee kommt lediglich in Teilen der Pagodensequenz vor und die ist geschnitten bis zum geht nicht mehr. Der Rest wird mit drei (!) verschiedenen Doubles gefüllt.
Die Kampfszenen für Game of Death, die in der Pagode, hat Bruce Lee vor dem Dreh zu Enter the Dragon fertiggestellt. Im Game of Death Film sind davon nur noch Fetzen übrig.
Und Bruce Lee starb NICHT während der Dreharbeiten zu Game of Death! Er hat die GoD Kampfszenen fertiggestellt, abgebrochen um EtD zu drehen und ist dann in Hong Kong gestorben bevor die GoD Dreharbeiten wieder aufgenommen werden konnten.

Wer die Filme in guter Qualität und ungeschnitten sehen will, kommt an ausländischen Fassungen nicht vorbei. Was hierzulande in FSK18 DVD-Boxen verhökert wird ist wirklich peinlich!

Mein Tipp:
Die Bruce Lee Box von HongKong Legends aus England plus die Enter the Dragon 2Disc SE von Warner. Da habt ihr das volle Paket, uncut und mit wirklich unverschämt vielen Extras. Gerade der Audiokommentar von Bey Logan macht diese Box für Fans fast unersetzlich.

Alternativ gibt es noch eine Chinesische Box von Fortune Star, welche gleich Enter the Dragon mit drinhat, allerdings hier nicht mit der original Tonspur. Die Bildqualität ist besser als bei der HKL Box, aber die Extras sind recht dürftig.

In beiden Boxen sind die kompletten Kampfszenen zu Game of Death drin. Nicht den Schrott, den man hier im Game of Death Film bekommt.

Wer mehr über den "echten" Game of Death Film wissen will, dem lege ich die DVD und das gleichnamige Buch "A Warriors Journey" von John R. Little ans Herz. Sie enthält ebenfalls die kompletten Kampfszenen, perfekt zusammengeschnitten nach Bruce Lee's original Drehbuch.

Die Kampfszenen wirklich extrem gut und mit der geplanten Story des Films ergeben sie auch einen echten Sinn. Das Game of Death Schundwerk welches es hier gibt ist ein schnell zusammengeschissener Haufen Filmschrott und hat nichts mit dem Film zu tun den Bruce Lee im Kopf hatte (bzw. schon auf Papier niedergeschrieben hatte...siehe Warrior's Journey). Die Pagodensequenz reisst natürlich (Bruce Lee sei Dank) was raus, aber wer sie einmal komplett gesehen hat, kann über den Schund im "neuen" Game of Death nur müde lachen.


Solange du also nicht unbedingt deutsche Sprache haben musst, würde ich dir DRINGEND von jeder deutschen Version der Filme abraten.
Kauf dir die HKL Box plus die 2 Disc ETD SE von Warner und das Warrior's Journey Pack, dann hast du das volle Programm, uncut, Extras bis zum Abwinken und überhaupt!

Die HKL Box und ETD bekommst du bei www.eastwestdvds.de
A Warriors Journey gibt es glaube ich auch auf deutsch. Mal bei eBay reinschauen.
Falls du doch die IVL Box willst, die gibt es bei www.charmes.de

Die deutsche 18er Box ist bei www.e-munio.de billiger zu finden als in Gnomi's Link. Solltest du Probleme mit englischen Untertiteln haben so würde ich mir diese Box ZUSÄTZLICH kaufen um zumindest die Story mitzubekommen, aber NIEMALS würde ich ausschließlich die deutsche Version von Bruce Lee Filmen kaufen! Die Filme in der Box sind geschnitten, die Bildqualität ist Mist und die Extras sind quasi nicht vorhanden!

Und alles andere wo Bruce Lee draufsteht (da gibt es dutzende Filme, gerade bei eBay sind die berüchtigten 6 Schundscheiben immer drin) ist Fake. Hier spielen zumeist Bruce Li (Ho Chung Tao, der kann noch halbwegs was) oder Bruce Le (Kin Lu Huang oder so, Volldepp) mit.
Ho Chung Tao hat ein paar Filme gemacht, welche in der uncut Version relativ erträglich sind. Erwähnenswert ist "Bruce Lee - der Unbesiegte". Die deutsche Version ist (wie immer) Mist. Im Original heisst er "The Chinese Stuntman" hat nix mit Bruce Lee zu tun. Erwähnenswert ist der Film, weil hier Dan Inosanto mitspielt. Er war Schüler von Bruce Lee und ist ausser im Stuntman nur in "Game of Death" zu sehen (der Typ mit den Escrima Sticks und den Nunchakus).

Edit:
Ansonsten empfehle ich Filme von diesen Leuten:
-Jet Li und Jackie Chan sind ja wohl allgemein bekannt...
-Donnie Yen (kennen die meisten nur als den bösen Obermotz in Once upon a Time in China 2). Hier empfehle ich: Legend of the Wolf, Hero (erster Kampf gegen Jet Li, hammer!), Iron Monkey (1993) und Wing Chun
-Sammo Hung (der dicke, sollte bekannt sein): Iron fisted Monk, Magnificent Butcher, Spooky Encounter
-Yuen Biao (wird oft stark unterschätzt und bekommt nicht die Anerkennung die er verdient, wird von vielen in Sachen Kampfkunst vor Jackie Chan und Jet Li angesehen): Prodigal Son, The Iceman Cometh

Sonst noch empfehlenswerte Filme, einfach mal quer durch das Genre:
House of Flying Daggers, When the last Sword is Drawn (Last Samurai in gut), Zatoichi (2004), Arahan, Ong Bak (aber nicht den schrottigen franz. Cut), The Kung Fu Colt Master (recht unbekannter, aber absolut kranker Jet Li Film!), Shaolin Soccer (von und mit Stephen Chow), Unleashed (Jet Li's neuester)

Ansonsten sollte man sich auf Sha Po Lang freuen. Donnie Yen vs. Sammo Hung *lechz*
Und HKL bringt (ich glaube ende September?) Ong Bak raus. Natürlich gibt es schon DVD Releases aber HKL ist für die extrem hohe Zahl und Qualität an Extras bekannt. Da lohnt sich das Warten.

Edit2: Fist of Fury ist übrigens der "offiziellere" Titel des 2. Bruce Lee Films. "Chinese Connection" wird er nur recht selten genannt, was man auch an den vielen Kopien sieht, welche sich alle an Fist of Fury orientieren.
-New Fist of Fury mit Jackie Chan (Müll)
-Fist of Fury 2 mit Ho Chung Tao (auch recht Müllig)
-Fist of Fury 3 mit Ho Chung Tao (ebenfalls ziemlich trashig)
-Fist of Fury TV Serie 1+2 mit Donnie Yen (ganz ok, für Fans)
-Fist of Legend mit Jet Li (legendär gut! kaufen!)

Edit3 (ja gleich hör ich auf):
Nur nochmal zum Tipp von gnomi sich nach der ungeschnittenen deutschen FSK18 DVD Box umzusehen: Die Box ist NICHT ungeschnitten!
Die FSK18 Versionen sind fast allesamt Cut!
Die Todesfaust des Cheng Li > 75 Sekunden
Die Todeskralle schlägt wieder zu > 24 Sekunden
Todesgrüße aus Shanghai > 383 Sekunden
Macht zusammen fast 10 Minuten fehlendes Material und das bei teils indizierten FSK18 Fassungen. Wie die 16er Fassungen aussehen könnt ihr euch denken! Game of Death ist uncut, aber eben nur im Vergleich mit der original HK Version von '78. Die Pagodenkampfszenen waren schon damals nicht komplett drin. Die gibts nur in den HKL+IVL Boxen und auf der Warrior's Journey DVD. Ganz abgesehen von der miesen Bildqualität der Box...VHS Direktkopie oder so. Peinlich!

gnomi
2005-09-12, 12:00:01
Ich schrieb ja nicht, daß die deutschen Fassungen ungeschnitten wären. Ich schrieb, daß sie nicht zerschnitten sind. :wink:
Ich habe mir Big Boss vor einiger Zeit selbst mal ausgeliehen, und die Kampfszenen kamen mir halt relativ komplett vor. Daher jetzt meine Annahme und Empfehlung.
Ich muß allerdings zugeben, daß ich die anderen beiden Filme aus dieser Auflage noch nicht gesehen habe.
Bei Fist of Fury scheint ja recht viel zu fehlen. :( Ich kenne hier nur die alte 18er Variante auf VHS. Keine Ahnung, ob die vollständiger ist. :confused: Ist auch schon lange her, daß ich mir den Film angesehen habe.
Bei The Way of The Dragon habe ich die ZDF Version halt in bester Erinnerung. Ist aber widerum sehr lange her, wo ich diese zum letzten mal gesehen habe.
Ich hatte davon auch mal eine 18er VHS Fassung ausgeliehen, welche eine andere (miesere) Synchro hatte und zudem stärker geschnitten war.
Die DVD Fassung kenne ich auch hier noch nicht.

Wie dem auch sei: Wenn man die Filme auf Deutsch sehen möchte, sind diese Fassungen halt die naheliegendsten, da sie von der Verfügbarkeit her in vielen Videotheken anzutreffen sein sollten, und die DVD halt das mitlerweile gängige Format ist.
Aber stimmt schon, im Grunde genommen sollte man auf die Importfassungen zurückgreifen. Nur so bekommt man die Filme in der Ursprungsfassung.
Ist aber halt auch ein recht teures Unterfangen...

Was allerdings noch gesagt werden sollte: In letzter Zeit ist es auch deutlich besser geworden mit den HK Filmen, die in Deutschland so rauskommen. Das hat sicherlich was damit zu tun, daß Filme wie Tiger & Dragon und Hero, sowie Schauspieler wie Jet, Li, Jackie Chan oder Michelle Yeoh hierzulande schon ein Begriff sind.
Von Police Story 1 & 2 gibt es bspw. endlich gut aufgelegte Neufassungen, welche zudem noch ab 16 daherkommen.
Kung Fu Cult Master (Claws of Steel), Fong Sai Yuk 2 (Iron Tiger) und Tai Chi wurden neuerdings auch neu aufgelegt und sind mitlerweile ungeschnitten.

Mystery
2005-09-12, 12:34:09
Zu den Bruce Lee Filmen gibt es bei schnittberichte.com ganz brauchbare Analysen mit Bildern und Zeitangaben (vorsicht, Spoiler)

So teuer sind Importfassungen nicht wie man immer meint.
Kauft man sich z.B. die Bruce Lee Box für 45€ im von dir angegebenen Link, hat man schlechte Bildqualität, geschnittene Filme, kaum/keine Extras und vier Filme.
Die Hong Kong Legends Box hat dieselben vier Filme, ein kleines Buch, eine Bonus DVD, uncut, gutes Bild, Audiokommentar, Extras, Extras, Extras und kostet nur 20€ mehr bei eastwestdvds.de
So groß ist der Unterschied da nicht.

Ja, es bessert sich langsam mit den Eastern hierzulande. Splendid hat sich z.B. mit ihren Jackie Chan DVDs jetzt endlich beim 4. Anlauf genug Mühe gegeben und bringt uncut Versionen raus. Wobei es hier natürlich mit der Synchro nicht weit her sein kann. Entweder nimmt man die alte, da gibt es dann Lücken (hallo Star Wars) oder man nimmt neue Sprecher für das ganze Projekt, was meiner Meinung nach die hier bekannte Version vieler Klassiker verhunzt.

Den internationalen Vergleich verlieren z.B. Splendids neue Police Story DVDs immer noch, obwohl es die beste Version ist die es hierzulande je gegeben hat (nix mit FSK18 un cut). Nimmt man sich die HKL DVDs zahlt man zwar locker 50% mehr, hat aber das sicherlich umfangreichste Material. Die Fortune Star Box mit Enter the Dragon und Tower of Death aka Game of Death 2 (mit Casanova Wong und Hwang Jang Lee) gibts für 75€. Für ein paar Extras, eine schöne Box und ungeschnittenes Material zahle ich auch gerne den doppelten Preis. Lieber ein paar Filme weniger im Regal, dafür Qualität.

Lobenswert ist auch der Trend endlich die Original Tonspuren mitzuliefern. Momentan haben für mich Labels wie HKL oder FortuneStar und IVL die Nase vorn was Extras, Bildqualität oder Auswahl anbelangt. Auf deutsche Synchros gebe ich in der Regel nicht viel. Höchstens bei einigen alten Jackie Chan Schinken und generell Trash Eastern. Aber normalerweise ziehe ich Chinesisch mit englischen Untertiteln immer der deutschen Fassung vor. Und soviel teurer sind die Importe nicht, wenn man nicht gerade immer die Deluxe-Edition haben möchte *g*

Naja, wer kein englisch kann oder nicht gut, nicht viel Geld ausgeben will, nicht soo anspruchsvoll ist und mal günstig in Bruce Lee Filme reinschnuppern will, soll sich bei e-munio die deutsche 18er DVD Box für 30€ und die deutsche Enter the Dragon DVD (Der Mann mit der Todeskralle, Warner) für 'nen 10er kaufen.
Vielleicht noch eine Bruce Lee Doku (der alte Klassiker: Die Legende) und die Meisten dürften damit gut versorgt sein. Für gewöhnlich besser als viele andere, die immer noch glauben Bruce Lee hätte auch nach seinem Tod fleissig Filme gedreht ;D

jxt666
2005-09-12, 13:17:04
Die HKL Box ist gut und man kann sie bei HKL direkt bestellen, hab ich auch gemacht. Uncut in englisch oder kantonesisch.

Die deutsche DVD in der SE von ENTER THE DRAGON is uncut und THE WARROIRS JOURNEY gibs auch als deutsche DVD - DER WEG EINES KÄMPFERS. SEHR GEILE DVD!!! Mit coolen Fights aus GAME OF DEATH die nicht im Film waren - eben mit dem echten Bruce.

Mehr Filme hat er nicht gedreht - Punkt aus.

Die ZDF-Fassung von THE WAY OF THE DRAGON ist uncut ;) und die Pro 7 Fassung von ENTER THE DRAGON auch. Die US-DVD von Fox von WAY... is auch cut. Es kommt jetz aber auch eine US-Box, ob uncut is noch nicht bekannt.

Kladderadatsch
2005-09-12, 15:49:00
so, bei eastwestdvds hab ich mich jetzt registriert; danke für den link:)

die hkl-box werde ich mir allerdings nicht kaufen. (Limited edition 30th anniversary set includes 6 special feature packed HKL DVDs of Fist of Fury (1972), Way of the Dragon (1972), Game of Death (2 Discs Special Edition, 1978), The Big Boss (1971) and a special features bonus disc. Also includes an exclusive collectors' edition book on Bruce Lee written by Hong Kong cinema experts Bey Logan and Brian White. )

für markiertes möchte ich nicht extra zahlen, und the way of the dragon hab ich ja schon...

daher denke ich jetzt an the big boss (25 euro, hkl, link (http://www.eastwestdvds.de/catalog/product_info.php?products_id=1085)) und vor allem enter the dragon, also 'der mann mit der todeskralle'. dort gibts allerdings 3 versionen, zwei sind (des preises wegen) ernst zu nehmen und bieten beide englische sprache. aber welche soll ich nehmen (http://www.eastwestdvds.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=enter+the+dragon&x=0&y=0)?

schaut ihr euch bitte auch den big boss-link an und sagt mir, ob das der richtige (uncut) ist?

*zum geld rauswerfen bereit bin*;)

ps:
ich lese gerade, dass die hkl-version von big boss gerade durch ihre bildqualität so besonders ist. kann man das auch von der warner-version von enter the dragon behaupten?

ps2:
aus welchem film stammt denn dieses 'be water, my friend'?:D

Mystery
2005-09-12, 16:46:58
"Be Water, my Friend" stammt aus keinem Film, sondern aus dem letzten Interview was Bruce gegeben hat und welches für Jahrzehnte in voller Länge verschollen war ;)

Die Bildqualität der Warner ETD DVD ist erste Sahne, da kommt auch nicht die Fortune Star DVD dran, welche normalerweise alles wegrocken.
Die Bildqualität der HKL DVDs ist sehr gut und nach den Fortune Star DVDs die beste die es von diesen Filmen gibt (Fortune Star kam ein paar Jahre später, davor war HKL unangefochten Nr1 mit der Lee Box). Aber die HKL DVDs glänzen dazu noch durch das beste Bonusmaterial was zu bekommen ist.

Wieso willst du für die markierten Elemente nicht extra zahlen? Way hast du schon, aber wohl in der deutschen Fassung, die HKL DVD lohnt sich in jedem Fall, allein schon wegen der Extras.

Fist of Fury? Warum willst du den Film nicht? Müsstest du extra kaufen.
Game of Death? Ok, der Film ist Mist, aber in der HKL Box sind die kompletten Kampfsequenzen drin, welche so ziemlich zum Besten gehören was Bruce Lee je gemacht hat...da wäre es fatal am falschen Ende zu sparen. Wobei es hier auch die Warrior's Journey DVD tut.

Bei ETD würde ich die UK 2Disc Edition nehmen wenn du nicht gerade auf Schnickschnack stehst, den du in der 57€ Version bekommst.

Wenn du Big Boss und die Fist of Fury DVD von HKL nimmst, bist du bei 50€. Für 25€ mehr bekommst du zwei Filme dazu, eine echt edle Box, tonnenweise Bonusmaterial und gerade durch die Audiokommentare Hintergrundinfos auch zu Way und GoD, welche du in der professionellen Art, wie Bey Logan sie aufbereitet, sonst nirgendwo bekommst.

Nicht am falschen Ende sparen! Ich hatte die meisten Bruce Lee Filme auch schon, aber habe mir die HKL Box trotzdem gekauft und es nicht eine Sekunde bereut...sie ist jeden Cent wert!

Kladderadatsch
2005-09-12, 17:10:15
"Be Water, my Friend" stammt aus keinem Film, sondern aus dem letzten Interview was Bruce gegeben hat und welches für Jahrzehnte in voller Länge verschollen war ;)
achso, k;)


Die Bildqualität der Warner ETD DVD ist erste Sahne, da kommt auch nicht die Fortune Star DVD dran, welche normalerweise alles wegrocken.
Die Bildqualität der HKL DVDs ist sehr gut und nach den Fortune Star DVDs die beste die es von diesen Filmen gibt (Fortune Star kam ein paar Jahre später, davor war HKL unangefochten Nr1 mit der Lee Box). Aber die HKL DVDs glänzen dazu noch durch das beste Bonusmaterial was zu bekommen ist.
alles klar. ich hab die deutsche bmg-version. da braucht man nicht zwei mal hinzusehen, um zu erkennen, dass man einen film aus den frühen 80igern schaut;)
ich hoffe, die anderen sind dann wirklich besser.


Wieso willst du für die markierten Elemente nicht extra zahlen? Way hast du schon, aber wohl in der deutschen Fassung, die HKL DVD lohnt sich in jedem Fall, allein schon wegen der Extras.

Fist of Fury? Warum willst du den Film nicht? Müsstest du extra kaufen.
Game of Death? Ok, der Film ist Mist, aber in der HKL Box sind die kompletten Kampfsequenzen drin, welche so ziemlich zum Besten gehören was Bruce Lee je gemacht hat...da wäre es fatal am falschen Ende zu sparen. Wobei es hier auch die Warrior's Journey DVD tut.

Bei ETD würde ich die UK 2Disc Edition nehmen wenn du nicht gerade auf Schnickschnack stehst, den du in der 57€ Version bekommst.

Wenn du Big Boss und die Fist of Fury DVD von HKL nimmst, bist du bei 50€. Für 25€ mehr bekommst du zwei Filme dazu, eine echt edle Box, tonnenweise Bonusmaterial und gerade durch die Audiokommentare Hintergrundinfos auch zu Way und GoD, welche du in der professionellen Art, wie Bey Logan sie aufbereitet, sonst nirgendwo bekommst.

Nicht am falschen Ende sparen! Ich hatte die meisten Bruce Lee Filme auch schon, aber habe mir die HKL Box trotzdem gekauft und es nicht eine Sekunde bereut...sie ist jeden Cent wert!
in dieser box fehlt enter the dragon- der interessiert mich eigentlich am meisten. wenn der mir dann gut gefällt, kaufe ich vielleicht noch big boss. dann wäre ich bei 54 euro...was mir schon bitter aufstößt. (sind ja schließlich nur zwei filme;()

wenn ich also die box kaufen würde, müsste ich 100 statt 54 euro für das bezahlen, was ich schauen möchte;)
(da 75 für box + ~28 für etd)


aber wenns mich packt, kann ich die ja noch immer bestellen. ich glaube dir ja, dass das etwas besonderes ist. ich weiß allerdings nicht, ob ich das auch so empfinde;)


noch wichtig:
die uk-2-version von etd ist 7 minuten kürzer als die korean-version:confused:
die sind doch alle 100% uncut?

DeusExMachina
2005-09-12, 17:12:22
Enter the Dragon (Der Mann mit der Todeskralle) gibt es sehrwohl uncut und nicht indiziert auf deutscher DVD. Warner brachte 2004 eine 2DVD-SE heraus, und da ich dummerweise auch die alte 18er DVD (cut) hier liegen habe, kann ich euch sagen, die SE ist definitiv (!!!) uncut, recht günstig zu bekommen und auch qualitativ sehr empfehlenswert.

Mystery
2005-09-12, 17:20:36
Bei Enter the Dragon kannst du dir auch die deutsche FSK18 DVD kaufen. Achte drauf dass es die SE ist. Die gibt es bereits für nen 10er z.B. im OFDB Shop oder bei emunio. Dann wärst du nur noch bei 10€ für EtD und 75€ für die Box 85€ zzgl. Porto (3€ nimmt eastwestdvds, bei EtD variierts, bist aber immer noch günstig dran). Es lohnt sich wirklich. Auch der Unterschied in der Bildqualität wird dir mit Sicherheit stark auffallen. Dagegen wirken die deutschen Releases wie VHS Raubkopien. Von daher lohnt es sich auch für Filme die man schon hat. Erwähnte ich das umfangreiche Bonusmaterial und die quasi unersetzlichen Audiokommentare von Bey Logan? Da bekommst du irre viele Hintergrundinfos zu den Filmen, die du woanders nur sehr sehr mühsam, wenn überhaupt, auftreiben kannst.

Die angeblich längere Korea Version kann ich mir nicht erklären. In den 98 Minuten ist alles drin.

Achja und Bruce Lee Filme sind aus den frühen 70ern, falls die 80er kein Typo von dir waren ;)

Kladderadatsch
2005-09-12, 17:30:16
hm, 'der mann mit der todeskralle' gibts bei ofdp irgendwie nicht;(
(klick (http://www.ofdb.de/view.php?page=suchergebnis))

und zur box:
hm, habe ganz vergessen, dass fist of fury gleich the chinese connection gleich todesgrüße aus shanghai ist...wenn ich den mann mit der todeskr. auf deutsch für 10 euro bekomm, kauf ichs. ansonten wirds erstmal nur die eng. version für 29 euro und eventuell noch big boss...

ps.: bei emunio gibts den auch nicht.

Mystery
2005-09-12, 17:36:22
OFDB Link:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1214
Uncut DVD für 12€ im OFDB Shop kaufen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1214&vid=103918

Bei e-munio gibts die SE für 8,90€. Plus 5€ Porto (Eigenhändig wegen FSK18).

Die deutsche EtD DVD hat übrigens auch die original englische Tonspur!


fist of fury = the chinese connection = todesgrüße aus shanghai > richtig :)


Dann steht dem Kauf der HKL Box ja nichts mehr im Weg! Ich würde mich über einen kurzen Kommentar freuen wie du sie findest, wenn sie angekommen ist.


Edit: Bei eMunio musst du dich vorher registrieren und den Account für FSK18 Sachen freischalten (Persoscan schicken). Sonst kannst du da nix finden.
Bei eastwestdvds musst du auch erst 'nen Persoscan schicken bevor die dir FSK18 oder ungeprüftes Material schicken.
Also schonmal den Scanner warmlaufen lassen ;)

Kladderadatsch
2005-09-12, 17:46:32
wie hast du das jetzt gefunden?:D

arg: emunio verlangt nen euro, ofdp gleich 7,50 für den ü18-bereich:mad:
dieses verfahren dauert dann noch mehrere tage...die post kommt in zwei tagen für ne unterschrift--> ich bin bis freitag nun bis mindestens 5 in der schule;(

bei eastwestdvds brauch ich den mist nicht...

weist was; ich übersetz jetzt latein und entscheide dann spontan. danach dürfts mir entsprechend gehen, dass ich mir wieder was gutes tun muss;)

-------------------------
ich bitte dich jetzt nochmal, folgende links zu checken:
1. Bruce Lee 30th Anniversary Box Set
[6 Discs] (http://www.eastwestdvds.de/catalog/product_info.php?products_id=1629)
2. Enter The Dragon [UK 2-Discs SE] (http://www.eastwestdvds.de/catalog/product_info.php?products_id=2080)

gute bq, alle 4 'echten' bruce lee-filme enthalten und nicht cut?

Mystery
2005-09-12, 18:02:15
Wird gemacht :)
Link1: Bruce Lee HKL 6Disc Box (http://www.eastwestdvds.de/catalog/product_info.php?products_id=1629)
Enthält die ersten drei vollendeten Bruce Lee Filme in den jeweils längsten Fassungen welche es jemals von den Filmen gegeben hat und seinen letzten, unfertigen Film. Hier ist nicht der Film erwähnenswert (ebenfalls uncut) sondern die hier vorliegenden ungekürzten Kampfszenen, welche man ungekürzt gesehen haben muss um mitreden zu können.
Die Bildqualität ist ausgezeichnet, das Material wurde sehr aufwendig nachbearbeitet und sieht wohl besser aus als in der Originalaufführung im Kino vor über 30 Jahren!
Die Extras sind unverschämt zahlreich und qualitativ hochwertig, allem voran Bey Logan's Audiokommentar, welcher ein umfangreiches Hintergrundwissen vermittelt. Wer bei seinen Eastern-Fan Kollegen protzen will, lernt sie auswendig *g*


Link2: EtD 2Disc SE von Warner (http://www.eastwestdvds.de/catalog/product_info.php?products_id=2080)
Warner hat die unumstritten beste Bildqualität, da kann selbst Fortune Star nicht gegen anstinken. Der Film ist absolut uncut, endlich nach langer Zeit (die Introszene fehlte lange Zeit, gerade in Deutschland, komplett). Hier gibt es keine bessere Version. Zudem hat man auch hier zahlreiche Extras.


Bei beiden Angeboten ist, wenn ich mich richtig erinnere, das "Be water, my friend" Interview drauf, sehr zu empfehlen :)

Qualitätsvergeiche mit sämtlichen deutschen Releases (ETD von Warner ausgenommen) fallsn ÄUSSERST peinlich für die Produkte aus heimischen Gefilden aus. In Sachen Bildqualität liegen wirklich WELTEN zwischen HKL DVDs und deutschen Releases jeder Art.


Ja, 104€ sind wirklich eine Menge Asche, ich kann ein Lied davon singen. Aber zwischendurch sollte man sich auch mal was Feines gönnen und die HKL Box gehört zweifellos dazu. Macht sich gut im Regal, ist wirklich edel und das Geld ist gut angelegt, da kann man eigentlich nichts falsch machen!

Achja, Latein habe ich auch gehabt...damals gabs die Box noch nicht, sonst hätte ich sie mir sicher dann schon gekauft...GERADE bei Latein braucht man mal qualitativ hochwertige Entspannung :D

Damit hast du quasi eine instant-Bruce-Lee-Collection. Alle 4 1/2 Filme in durchgehend hochwertiger Bildqualität, das GoD Material uncut und umfangreiches Hintergrundwissen. Dafür hätten die Fans noch vor 10 Jahren getötet, schätze dich glücklich *g*

Kladderadatsch
2005-09-12, 19:01:00
sodele, bestellt;
und wehe dir, es gefällt mir nicht:D

*glück gehabt, gerade einen scanner für den ausweis gehabt zu haben*

ps.: habe gerade auch mal angerufen und wegen der völlig verpeilten paypal-überweisen nachgefragt, ob das geld auch wirklich angekommen ist:D
das schon, die filme aber nicht.;(
frühestens nächste woche...

Mystery
2005-09-12, 19:26:05
Vorfreude ist die schönste Freude! Ich hab auch eine Woche auf meine letzte Box warten müssen (hat sich aber gelohnt) :)

Aber die Sachen werden dir mit Sicherheit gefallen! Wenn du schon an der deutschen Version von Way of the Dragon Spaß hattest wird das mit der HKL Box ein richtiges Fest! *g*

jxt666
2005-09-13, 13:22:36
Die Laufzeitdifferenz kann daher kommen weil die koreanische evtl. in NTSC gemessen wurde ;) Das läuft langsamer als unser europäisches Pal.

ENTER THE DRAGON ist als deutsche DVD uncut (nur die SE!!!) und als UK auch. Beide sind allerdings länger als die alte ungeschnittene Pro 7 Fassung, da sie am Anfang längere Handlungsabschnitte haben als die alte Fassung die an Gewalt uncut war.

Ich weiss zwar nicht wo Du diese Sachen bestellst und warum sie so teuer sein sollen aber ich habe die Box damals bei HKL direkt in England bestellt. Sie kostete mich um die 70 Euro!!! Zudem bekam ich eine Trailer DVD umsonst dazu, Die Bruce Lee Doku und sogar den Jet Li Film THE HITMAN - alles umsonst! War ein Angebot von HKL und ich weiss nicht obs noch zählt ;)

Die Box ist einfach nur geil und bietet neben den Filmen und dem Bonuszeugs ein schönes Buch, mit vielen Infos über Bruce und eine einfach geile Verpackung. Sehr schön gemacht das alles.

Die deutsche SE von ETD gab es bei diversen Läden schon um die 9,99 - so teuer wirds also normal nicht. Man muss nur schauen wo man bestellt ;) amazon.co.uk wär auch noch ne Alternative oder play.com (aber nur für die SE von ETD!, die Box fällt über die Zollgrenze von 22 Euro und play ist nicht EU!)

Hier zum Beispiel http://www.hongkonglegends.co.uk/index.php?category_id=000017 - das sind ca. 54 Euro! Inklusive der Doku umsonst. (meine kam durch den Zoll ohne Zollgebühr)

Hier http://www.play.com/play247.asp?pa=srmr&page=title&r=R2&title=95812 ist die normale uncut DVD. Kostet kein Porto. Die Extras der SE sind in der Box und der Bonus-DVD sicher eh dabei ;)

Kladderadatsch
2005-09-13, 16:43:25
naja, du hast die dann ganze 5 euro billiger als ich bekommen;)

jxt666
2005-09-14, 11:23:00
Die ETD? Naja, bei der Menge an DVDs die ich kaufe sind 5 Euro hochgerechnet jede Menge :D

Ich hatte nur was gelesen von der Box für um die 100 Euro und das ist zu viel ;)

Kladderadatsch
2005-09-14, 11:59:53
Ich hatte nur was gelesen von der Box für um die 100 Euro und das ist zu viel ;)
ne, in der box fehlt enter the dragon. den habe ich für 26 dazugekauft. die box an sich kostet 75.

jxt666
2005-09-14, 12:34:01
Achso ;) 26 waren aber weng viel, oder? Naja, die Dinger werden mit der Zeit auch immer billiger.

Kladderadatsch
2005-11-11, 17:54:01
morgen vor 2 monaten bestellte ich besagte 30th anniversary box samt enter the dragon, heute ist der 108 euro teure spass endlich gekommen:D
die box wäre zur zeit angeblich sehr gefragt, weshalb der import von england erst diese woche stattfand...

beim auspacken der box hab ich mich zuerst über ein kleines bruce lee-buch gefreut;) -auf englisch, was man sich bei den filmen jedoch leider nicht antun sollte. die soundqualität ist verglichen mit der kantonesischen ausgabe ziemlich bescheiden- und der originalsound ist schon (verständlicherweise) nicht gerade herausragend. die sprache ist stumpf, reporterartig, schläge etc. hallen störend nach.
übrig bleibt die interessante kantonesische sprachausgabe, imo mit originalstimmen, und englischem untertitel- für diese art film völlig ausreichend.

übrigens: die deutsche ausgabe von the way of the dragon (die todeskralle schlägt wieder zu) aus dem mm ist dieser in sachen bildqualität wirklich haushoch unterlegen. die import-fassung schaut zwar auch nicht nach hollywood aus, hat aber immerhin bildfehler (die typischen artefakte bei einem 10000 mal abgelaufenen kinofilm) verbessert bekommen und macht generell einen schärferen eindruck.

das 'be water my friend'-interview konnte ich erst auf der normalen enter the dragon-dvd finden;)
auch hier sind sound- und bildqualität, besonders letzteres überraschend gut erhalten. kantonesisch ist hier nicht im angebot, dafür ist diesmal die englische synchro aber völlig in ordnung.

bruce lee, ja alleine dieses interview, ist das geld auf alle fälle wert;)

Pirx
2005-11-11, 18:31:22
Mich würden auch nochmal reale? Kämpfe? von Bruce Lee interessieren.

Ich hab da noch so einen Ausschnitt aus dem Fernsehen in Erinnerung, wo er gegen einen Meister in einer bestimmten Kampfsportart/Stil antrat, die er angeblich nicht kannte - und verlor. Dann kam es später zum "Rematch", das er gewann.:conf2:

Gibts sowas irgendwo zu sehen?

Kladderadatsch
2005-11-11, 18:52:04
im zusatzmaterial sind imo echte kampfszenen. ich schaus mir später nochmal genauer an.

WTC
2005-11-11, 19:07:56
Bruce Lee - der unbesiegte hab ich hier, ist das etwa auch nicht der "original" bruce lee? ;(

Johnny Silencio
2005-11-11, 19:11:26
und zu guter letzt, was haltet ihr von bruce lee überhaupt? gibts andere favoriten? oder warum gefällt er euch am besten?


Bruce Lee war sicherlich ein großartiger Athlet.Allerdings finde ich ihn etwas "overratet".
Für mich hat es den Anschein, das viele "Fans" ihn für unbesiegbar halten.Man sollte die Kirche da mal im Dorf lassen.

;)

Kladderadatsch
2005-11-12, 00:02:32
Bruce Lee war sicherlich ein großartiger Athlet.Allerdings finde ich ihn etwas "overratet".
Für mich hat es den Anschein, das viele "Fans" ihn für unbesiegbar halten.Man sollte die Kirche da mal im Dorf lassen.

;)
was heißt 'overratet'?;)
der hat angeblich von sich gesagt, dass muhammad ali der einzige mensch wäre, der ihm gefährlich werden könnte- und seine beintechnik geübt:D

@WTC
bruce lee wird da von 'Ho Chung Tao' gespielt:)


habe gerade enter the dragon geschaut. also vom stil her ist das ja manchmal schon ein wenig...unerwartet. das erste 3/4 denkt man, einen james bond zu schauen. die kamera- und film'technik' steht wirklich im absoluten gegensatz zum nachfolger (ist doch the way of the dragon? auch wenn der inhaltlich damit gar nichts zu tun hat), der sich diesbezüglich eher zurückentwickelt hat...
dennoch natürlich ein schöner film, ziemlich westlich angehaucht und somit auch für action-fans keine schlaftablette.