PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue M$-Spiele laufen nicht mehr unter Windows 2000?


sloth9
2005-09-11, 09:38:42
Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass sowohl

Age of Empires 3 (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3464203&postcount=312)
als auch
Dungeon Siege 2 (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3471242&postcount=102)

nicht mehr unter Windows 2000 zu installieren sind.

WTF :confused:

Schließlich basiert XP doch auf NT (NT 5.0 => NT 5.1), echte technische Gründe dürfte es wohl nicht geben.

Mir ist schon klar, das man unter W2k kein Spiel mehr so duchtestet wie unter XP (wenn überhaupt :biggrin: ); aber gleich die Installation zu unterbinden, no go.

Erinnert an die leidige Doom 3-Geschichte unter Win9x oder das grausige Schlacht um Mittelerde, wo sich W2k-Benutzer die nötigen M$-Updates selber runterladen mussten.

XP-Benutzer, die darüber nur schmunzeln können, sollten bedenken, das sie nach dem Erscheinen von Windows Longhorn-Vista-Dingsbums die Nächsten sind...

Peppo
2005-09-11, 09:49:55
[X] Nicht-XP-Nutzer: So eine verdammt F...-Sch....! Es kotzt mich an!

Denn XP und 2000 sind ja fast indentisch. Da dürten normalerweise keine Kompatibilitätsprobleme auftreten.
Ich denke, daß Micro$oft einfach den verkauf von XP ankurbeln will, bzw. W2K künstlich abwürgen. :mad:

Ich werde jedenfalls NICHT auf XP umsteigen.

Lokadamus
2005-09-11, 09:58:26
Denn XP und 2000 sind ja fast indentisch. Da dürten normalerweise keine Kompatibilitätsprobleme auftreten.
Ich denke, daß Micro$oft einfach den verkauf von XP ankurbeln will, bzw. W2K künstlich abwürgen. :mad: mmm...

Der Lebenszyklus von Win 2000 am 30.06.2005 abgelaufen. http://support.microsoft.com/gp/lifeselect

So gesehen braucht man nicht mehr mit einer Unterstützung von MS rechnen, ausser es betrifft kritische Sicherheitslücken. Win98/ME wird auch nur noch am Rande unterstützt ...

sloth9
2005-09-11, 10:01:58
mmm...

Der Lebenszyklus von Win 2000 am 30.06.2005 abgelaufen. http://support.microsoft.com/gp/lifeselect

So gesehen braucht man nicht mehr mit einer Unterstützung von MS rechnen, ausser es betrifft kritische Sicherheitslücken. Win98/ME wird auch nur noch am Rande unterstützt ...

Und quasi zeitgleich werden inkompatible Spiele entwickelt, hoffentlich machen andere Hersteller da nicht so schnell mit.

Peppo
2005-09-11, 10:04:17
@Lokadamus
Naja, viele Unternehmen und Private benutzen immernoch W2K, da diese wirklich gut funktioniert. Und viele einfach nicht die zwingende Notwendigkeit besteht umzusteigen.

M$ will die User zwingen, umzusteigen. ;)

Lightning
2005-09-11, 10:18:37
Denn XP und 2000 sind ja fast indentisch. Da dürten normalerweise keine Kompatibilitätsprobleme auftreten.

Tun sie ja auch nicht. Wenn man den Installationsschutz umgeht, funktionieren die genannten Spiele problemlos unter Windows 2000. Das ist ja gerade das Schlimme.

Von daher:
[X] Nicht-XP-Nutzer: So eine verdammt F...-Sch....! Es kotzt mich an!

Locutus2002
2005-09-11, 10:49:51
Find ich auch scheiße. Ich hab zwar XP, aber ich kenne genug Leute, die 2000 benutzen. Denke auch, dass man nur zum Umstieg zwingen will, so wie man in BF2 durch den Nicht-Support von GF4-Karten diese noch zahlreichen User zum Neukauf eine (NV-)GraKa zwingen will.

Aber ich denke, dass für die oben genannten Games ziemlich schnell ach Erscheinen "modifizierte" Setup-Files auftauchen werden, die eine Installation unter 2000 erlauben.

grandmasterw
2005-09-11, 11:14:31
Interessiert mich nicht die Bohne. Gibt genug andere Spiele. Wenn die nicht wollen, dass ich das kauf, dann kauf ichs halt nicht. Werd mir sicher kein XP deswegen zulegen, zumal die Gründe ja keineswegs technischer Natur sind.

Popeljoe
2005-09-11, 12:00:36
Tun sie ja auch nicht. Wenn man den Installationsschutz umgeht, funktionieren die genannten Spiele problemlos unter Windows 2000. Das ist ja gerade das Schlimme.

Von daher:
[X] Nicht-XP-Nutzer: So eine verdammt F...-Sch....! Es kotzt mich an!
Das kotzt mich an ist imo noch stark untertrieben!
Ein weiteres Beispiel in dem das MS Monopol ausgenutzt wird um Kohle zu machen!
Wenn der Support von XP eingestellt wird steig ich auf Linux um!
Wenn einige Games dann nicht mehr laufen ist es eben Pech!
P1

Elladan
2005-09-11, 12:15:30
Ich finde es eine Frechheit!
Aber eigentlich ist es schon nur noch eine Sache der Gewohnheit :mad: .

Und ich kann nicht verstehen, wieso oben so viele "mir doch egal, ich habe XP" angekreuzt haben.- bei "Vista" sind sie (wir) schneller die nächsten, als man "xp" sagen kann.
Nur, dass bei "Vista" diverse Dinge eingebaut sind, die man andersorts als "Spyware" bezeichnet.

RaumKraehe
2005-09-11, 13:28:39
Das schlimme ist eigentlich das der Installer die Ausführung verhindert. Die Spiele laufen wenn man sie entpacken kann meist auch unter 2k. Beispiel: BF2 Editor. Ich fand das eine frechheit.

grandmasterw
2005-09-11, 13:58:46
Naja, wenns unter Win2k nicht geht, wird mans wohl unter Linux mit nem Emu hinbiegen, MS schießt sich eh nur ins eigene Knie.

Delmond
2005-09-11, 14:13:24
[x] Nicht-XP-Nutzer: So eine verdammt F...-Sch....! Es kotzt mich an!

Und das nicht nur bei Games. Die WMV-HD DVD aus meiner Total Recall Special Edition kann ich beispielsweise nicht sehen, da angeblich nur XP unterstützt wird. Genauso mit meiner Logitech MX 518, da fuktioniert die Software auch nur unter XP. Dreisterweise sind die Hinweise, dass man XP braucht auf der Packung auch noch derart dezent angebracht, dass es ein leichtes ist sie zu übersehen.
Battlefield 2 habe ich gleich im Regal stehen lassen, denn wer so unverschämt dreist eine Abwärtskompatibilität verhindert, wird ab sofort boykottiert. Punkt aus. Von 2000 werde ich mich in absehbarer Zeit nicht trennen.

huha
2005-09-11, 14:25:39
Tja, dann gibt's halt kein Spiel mehr, das mein Betriebssystem nicht unterstützt. Ich bin mit Windows 2000 glücklich genug, daß manche Firmen XP so forcieren, finde ich relativ dumm.
Vor allem, wenn die beiden Betriebssysteme nahezu gleich sind. Eine Frechheit ist das.
Entsprechend fiel dann auch mein Votum in der Umfrage aus.

-huha

LordDeath
2005-09-11, 14:31:23
die größte schuld liegt wohl bei microsoft! ab einem bestimmten direct x sdk update wurde einfach win2k support ausgelassen! und so langsam sehen wir dessen folgen...

gerry7
2005-09-11, 14:34:23
[x] Nicht-XP-Nutzer: Egal. Man muss die Spiele ja nicht kaufen, wenn es einem nicht passt.

Nur was gekauft wird setzt sich durch.

Wenn die Masse schon so abgestumpft ist, das sie das durch kaufen unterstützt. Selber schuld.

Ich bin bei Games (Wie bei Musik) ziemlich weg von den großen Anbietern, Massenware ahoi.

BadFred
2005-09-11, 16:59:25
Als WinXP-Benutzer ist es mir egal. ;)

grandmasterw
2005-09-11, 17:40:18
Also ich hab hier noch wo ein dx 9 sdk rumfliegen, das geht unter Win2k. Is es beim 9c nimmer so?
Ich verstehs ja, wenns keinen win95 support mehr gibt, denn da läuft ja gar kein dx9 mehr. Aber bei 2k muss MS echt kämpfen, anscheinend habens es "zu gut" hingekriegt, und müssens jetzt aus dem Markt drängen.

(del)
2005-09-11, 18:16:30
Stört mich überhaupt nicht, da die beiden genannten Spiele nicht zu der Sorte Spiel gehören, die mir wichtig sind.

Auch sonst spiel ich in letzter Zeit so wenig am PC, dass mich kein Spiel dazu bringen könnte auf XP umzusteigen.

DK2000
2005-09-11, 19:45:48
Also die AOE Demo spiele ich auf meinem W2K rechner :)
Einfach in die Konsole wechseln "ausführen -> cmd" und dann die aoe3trial.exe mit dem parameter " /a" ausführen.

Dann läßt es sich installieren und spielen ;)

Mal schauen wie lange das noch geht *g*

iam.cool
2005-09-11, 20:25:22
Das kotzt mich an ist imo noch stark untertrieben!
Ein weiteres Beispiel in dem das MS Monopol ausgenutzt wird um Kohle zu machen!
Wenn der Support von XP eingestellt wird steig ich auf Linux um!
Wenn einige Games dann nicht mehr laufen ist es eben Pech!
P1


Yo, die kommen wohl voll nicht mehr klar, M$ ist echt das letzte.


Wenigstens ist es nicht schwer die 2k Registry so zu modifieziren das 2k angibt ein XP zu sein wann immer ne Anwendung das abfragt.


MFG

sloth9
2005-09-11, 20:34:23
Yo, die kommen wohl voll nicht mehr klar, M$ ist echt das letzte.


Wenigstens ist es nicht schwer die 2k Registry so zu modifieziren das 2k angibt ein XP zu sein wann immer ne Anwendung das abfragt.


MFG

mmmh....

und wie genau? welcher eintrag?

iam.cool
2005-09-12, 05:24:39
mmmh....

und wie genau? welcher eintrag?


Ich weis nicht mehr genau was man ändern muss, ich habs mal vor langer Zeit gemacht und weis noch das es recht einfach war/ist.

Es ist ja nur ne einfache Abfrage, Anwendung fragt Windoofs " was du sein?" und Windoofs antwortet Abwendung " ich sein XP/2k" und die Anwendung glaubt das dann..


* also wenn noch einer weis wie das geht wer ich für ne Anleitung dankbar.



MFG

Marodeur
2005-09-12, 09:12:56
[X]Für XP-Benutzer: Finde ich bescheuert. 2 so ähnliche Betriebssysteme sollten schon drin sein.

Hab selber XP Prof. aber meine Freundin hat Windows 2000 und auch keinen Bedarf sich XP zu holen. Find diese Aktion ziemlich affig.

Support einstellen ist eine Sache, die Installation vorsätzlich verweigern nur um Leute zum umsteigen "zu bewegen" eine andere. Wäre es technisch nicht möglich oder zumindest kostenaufwändig könnt mans noch verstehen, aber das hier ist wirklich nur noch reine Willkür.
Es hat wohl mehr gekostet die OS-Abfrage einzubauen statt das es sich einfach auf beiden installiert. Irgendwo hörts auf... :mad:

Hartogh
2005-09-12, 09:50:30
Ich konnte Dungeon Siege 2 ohne probs installieren, hab nicht gewusst das das unter win2k probleme machen soll... anyway ;D win2k rockt einfach

edgecrusher
2005-09-12, 13:47:46
Für XP-Benutzer: Finde ich bescheuert. 2 so ähnliche Betriebssysteme sollten schon drin sein.

Hydrogen Snake
2005-09-12, 14:18:43
Ihr habt definitiv zu viel Freizeit. Warum boykotiert ihr nicht einfach den von MS patentierten Doppelklick!? Kauft einfach eine 1 tasten maus ala Apple.
Euch will ich sehen als mac user die von G4 auf G5 umsteigen.

OMG OMG OMG. TEH GAtes hat den Installer absichtlich auf WinXP gelockt damit man auf XP umsteigen muss. Na und!? Bleibt bei eurem win2k MS hat angekündigt das der Support eingestellt wird, nun kommen die folgen. Wem es nicht passt, der weis ja was er dagegen unternehmen kann.

Ich nutze XP Prof. sollten Vista anwendungen nicht unter XP laufen dann werde ich mir Vista kaufen.

Zu den leuten die auf linux umsteigen mögen:
Warum warten!? warum nicht gleich umsteigen, dann haben sich euro probleme sofort gelöst!? Viel spass mit den etlichen Distro's.

Elladan
2005-09-13, 21:16:26
Ich weiß nicht, ob es schon besprochen wurde.
Aber man bekommt die Demo von AoeIII folgendermaßen unter Windows 2000 zum laufen:
http://delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=4552&sid=2d9845615d844a05fdf33126269c4470
(Der zweite Post)

Ich weiß nicht, ob es im passenden Thread schon besprochen wurde.

Controller Khan
2005-09-14, 00:48:04
Ich habe kein Problem, wenn der Installer mich darauf hinweist das Win2000 nicht unterstützt wird.
Es sollte aber möglich sein trotzdem die Installation auf eigene Verantwortung fortzufuehren.
Es habe nicht vor mir ein neues OS zu kaufen, mich wieder rumzuärgern bis alles läuft.

Wenn ich auf ein neues OS umsteigen soll, müssen technische Verbesserungen enthalten sein, die einen grossen Unterschied machen.

Bezüglich GNU/Linux ich benutze es selber und kann sagen, dass dort Sachen gravierend verbessert werden.
M$ hat nach Win2k nichts produziert, das mich von Hocker haut.
Selbst Apple ist da inzwischen produktiver.

Ich habe übrigens alle von mir benutzten Windowsversion legal und habe nicht vor mir mir eine illegale WinXP-Kopie zu ziehen.