PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum für 3dfx?


Raptor91
2005-09-11, 09:41:52
Ich wäre für ein extra 3dfx Forum, da auch hier 3dfx immer mehr Macht erlangt und ich finde, dass 3dfx nich einfach so zu sonstige GraKa's gehört!
Befürwortet das irgendwer, oder ist das 'ne schlechte Idee?

mfg Raptor

TM30
2005-09-11, 17:56:16
jep ganz genau. 3dfx ist nicht irgendein Grakahersteller gewessen. Es ist DER Grafikkartenhersteller gewesen. Also eigenes Unterforum her, husch husch!

Raff
2005-09-11, 18:29:21
So sehr ich 3dfx mag, ein Unterforum dafür braucht's IMHO nicht. Denn die Anfragen in diesem Unterforum sind zwar 90% 3dfx'scher Natur, aber in dieser Form reicht's locker aus, da es nicht so viele sind, dass man davon erschlagen wird.

Wer mehr 3dfx will, der sollte bei VoodooAlert.de oder 3dfxzone.it schauen. :)

MfG,
Raff

Gohan
2005-09-11, 18:30:27
Für eine Firma die Seit 4 jahren tot ist und immer weniger Anhänger hat, ein eigens Forum? Husch, ab mit euch nach voodooalert.de! (P.S. da ist auch immer weniger im 3dfx Forum los...)

Controller Khan
2005-09-11, 19:05:10
ich bin für ein eigenes Unterforum unter sonstige Grafikkarten.

Sobald 3Dfx ein eigenes Unterforum hat verlangt man für bestimmt für
Matrox, PowerVR (Kyro), S3 auch jeweils ein eigenes Unterforum. :biggrin:

3Dfx war der erste erfolgreiche Grafikkartenhersteller mit guter 3D Leistung.

Als DER Grafikkartenhersteller kann man wahrscheinlich S3 bezeichnen
vor allem wegen dem S3 86C911 oder Matrox.

Raff
2005-09-11, 19:09:01
Für eine Firma die Seit 4 jahren tot ist und immer weniger Anhänger hat, ein eigens Forum? Husch, ab mit euch nach voodooalert.de! (P.S. da ist auch immer weniger im 3dfx Forum los...)

Nunja, 3dfx hat in letzter Zeit eine kleine Renaissance erlebt. Viele Leute interessieren sich nun (wieder?) für die Karten.

MfG,
Raff

Raptor91
2005-09-11, 19:36:51
Nagut, anscheinend will keiner wirklich ein extra 3dfx Forum.
Die Begründung(en) finde ich aber nicht ganz korrekt!
Mag sein, dass 3dfx seit vier Jahren nicht mehr existiert, aber die Fangemeinde ist groß und sie wächst seit einiger Zeit! Und das mir keiner 3dfx mit S3 vergleicht!
3dfx ist einfach der Grafikkarten Hersteller no.1! Wenn's 3dfx heute noch gäbe ;D
ICH hätte gerne ein 3dfx Unterforum.

Ps: Ich bin schon bei VoodooAlert, versuche aber überall "Werbung" für 3dfx zu machen! Daher auch dieser Thread!

edit: So besser, Ernesto? :wink:

ernesto.che
2005-09-11, 19:57:03
Ps: Ich bin schon bei Voodooalert, versuche aber überall "Werbung" für 3dfx zu machen! Daher auch dieser Thread!
Dann bitte VoodooAlert auch mit einem großen A schreiben ;)

Ich bin jeden Tag aufs neue überrascht, wieviel Leben noch in 3dfx ist.

misterh
2005-09-11, 20:10:54
Mir ist das egal. :wink:

Aber in jetztiger Zeit benutze ich kaum mit 2x V2, V4 4500 AGP und V5 5500 PCI.

Altes-Kamel
2005-09-12, 03:19:58
unterforum unter sonstige grafikkarten sollte auf jedenfall sein.
und besucht mal VoodooAlert.de :D

TM30
2005-09-12, 08:57:46
oder wer des englischen mächtig ist: www.falconfly.de

da ist sogar fast mehr los in Sachen 3dfx...

...und da ist auch der verrückte Gary mit seinen über 200 verschiedenen 3dfx Karten inkl. der Rampage ;D

3dfx Voodoo5 5500
2005-09-13, 08:58:27
oder wer des englischen mächtig ist: www.falconfly.de

da ist sogar fast mehr los in Sachen 3dfx...

...und da ist auch der verrückte Gary mit seinen über 200 verschiedenen 3dfx Karten inkl. der Rampage ;D


Hat er die rampage mittlerweile am laufen?


btw. unterforum wäre zwar schön, aber es sind hier einfach zu wenige, welche sich dafür wirklich interessieren...wirklich neue sachen stößt einzig und allein raff an.
daher macht das wohl wenig sinn. ;(

Gast
2005-09-13, 09:21:32
Die Frage ist doch 3dfx Voodoo5 5500 was es neues geben soll. Seit Sommer 2000, also seit einem halben Jahrzehnt gibt es kein neues Produkt. Was soll es da immer neues auch geben.
Es würde mich überraschen, wenn andere Grafikkarten so auseinandergefpflückt wären wie die von 3dfx.
Neue Sachen beschränken sich auf Speedgewinn oder neu erlangte Kompatibilität. Darüber gibt es dann Benchmarks und Tests - die dafür aber, wie durch Raff, in beeindruckender Ausarbeitung.
Was bleibt ist die Trauer und Faszination um eine Marke und deren Produkte. Mehr leider nicht.

TM30
2005-09-13, 10:49:28
@3dfx Voodoo5 5500

ja die funktioniert :eek:

@Gast

naja es gibt ständig neues!

Ich hab Anfang dieses Jahres folgende Karte bekommen:

http://www.3dfx.ch/gallery/albums/album38/1_G.jpg

jemals so ne Karte gesehen? Nein! Denn es handelt sich um eine nie angekündigte, nirgends gelistete Voodoo Graphics 2

Das ist nur einer der Punkte wo man sagen kann das auch 5 Jahre nach dem Ende von 3dfx noch genug neuen Stoff gibt!

Controller Khan
2005-09-13, 16:51:05
ich habe extra geschrieben.
3Dfx war der erste erfolgreiche Grafikkartenhersteller mit guter 3D Leistung.

Voodoo Karten waren nur bei Spielern verbreitet, sonst dominierten S3 ,Ati
oder Matrox,später das TNT/Gefrorce Zeug.
1993 z.b existierte 3Dfx noch nicht. Anfang 1997 ging es erst richtig los.
Ich habe selbst Voodoo 1/Voodoo 2 SLI/Voodoo 3 3500 und weiss um
die Leistung.

Die Krone für den ersten Grafikhersteller mit guter 3D Leistung und
viele gute Ideen geht an 3Dfx.

Die Marktanteile insgesamt vor allem im OEM-Markt sprechen eine andere Sprache.

3dfx Voodoo5 5500
2005-09-17, 23:03:30
@3dfx Voodoo5 5500

ja die funktioniert :eek:

@Gast

naja es gibt ständig neues!

Ich hab Anfang dieses Jahres folgende Karte bekommen:

http://www.3dfx.ch/gallery/albums/album38/1_G.jpg

jemals so ne Karte gesehen? Nein! Denn es handelt sich um eine nie angekündigte, nirgends gelistete Voodoo Graphics 2

Das ist nur einer der Punkte wo man sagen kann das auch 5 Jahre nach dem Ende von 3dfx noch genug neuen Stoff gibt!


Ich las das imo schon im Voodooalert-Forum.

Doch woher nimmst du deine Gewissheit, dass es eine V1-2 (Voodoo Graphics 2) ist, wenn diese Karte nie gelistet wurde?

Es könnte doch genausogut ein Presample einer Voodoo2 sein.
Soweit ich das erkenne 8MB RAM und der Chiptakt/RAM-Takt geht laut deiner Aussage auch in Richtung V2....imo waren es um die 90-100MHz bei deiner V1-2.

Wird diese Karte überhaupt von irgendeinem Treiber erkannt? Irgendein offizieller?

TM30
2005-09-17, 23:18:10
die info mit dem voodoo graphics 2 hab ich vom oberguru gary... ist definiv kein Sample für ne Voodoo 2. da fehlt eine TMU.

die Karte hat 4MB RAM, also wie ne Voodoo Graphics. nur läuft die bei 90Mhz. Und die hat die Chips einer Voodoo 2, nur eben nur eine TMU statt 2.

die Karte läuft einwandfrei mit nem Treiber einer Voodoo 2.

3dfx Voodoo5 5500
2005-09-18, 01:15:54
die info mit dem voodoo graphics 2 hab ich vom oberguru gary... ist definiv kein Sample für ne Voodoo 2. da fehlt eine TMU.

die Karte hat 4MB RAM, also wie ne Voodoo Graphics. nur läuft die bei 90Mhz. Und die hat die Chips einer Voodoo 2, nur eben nur eine TMU statt 2.

die Karte läuft einwandfrei mit nem Treiber einer Voodoo 2.


Wenn die einwandfrei läuft, dann sollte sie doch im V2 Treiber vermerkt sein?

Wäre dann sowas ähnliches wie eine Velocity im Vergleich zur V3 2000.

Aber ich denke damit hast du was noch selteneres als ne V5 6000 ergattert.

Wo gibt es sowas, oder nicht durch die Blume: Wo hast du das Dingens her?

TM30
2005-09-18, 01:57:54
sie muss nich speziell vermerkt sein, weil sie doch nen voodoo 2 FBI und ne Voodoo 2 TMU hat...

die Karte ist meiner Meinung nach seltener wie ne Rampage. Ich bin der einzige der so ne Karte hier besitzt.

wo ich die herhabe sag ich natürlich nicht.

Nvidia5
2005-09-21, 18:59:43
ich wäre auch für ein unterforum für 3dfx

Gast
2005-09-25, 01:38:37
Ich bin auch ein alter 3DFX Fan, und ich möchte mal etwas zu bedenken geben: Was würde ein 3DFX-Forum denn bringen? Es würde dazu führen, dass die 3DFX-ler unter sich sind. Andere User sehen den Namen des Forums, denken sich 'Ah, hab keine 3dfx-Karte' und verschwinden in ein anderes Forum.
Sind die ganzen Voodoo-Erlebnisse, Fragen (und Probleme ;)) aber im allgemeinen "andere Grafikkarten-Forum" gelistet, wird auch der eine oder andere Non-3dfx-ler darauf aufmerksam. Nur so kann die Gemeinde wachsen / nicht schrumpfen.

Also:

Gegen ein 3dfx-Forum - obwohl ich treuer Fan bin :-)

Symptom
2005-09-26, 11:35:19
Befürwortet das irgendwer.......

ich befürworte das!...... ;D

Dann haben die 3dfx Jünger endlich einen eigenen Bereich und 3dfx eine heilige Halle, einen virtuellen Schrein der Anbetung... ;)

Raptor91
2005-09-26, 21:14:48
genau, das wollte ich hören :wink:

J0ph33
2005-09-26, 22:56:37
ein eigenes forum halte ich nicht für angemessen, dafür gibt es www.voodooalert.de, 3dfx ist hier bei sonstige graphikkarten schon ganz gut aufgehoben