PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenjammer


Cadmus
2005-09-11, 11:07:27
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Katze: Sie ist jetzt 9 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme mit ihr, aber in den letzten Wochen weigert sie sich, aufs Klo zu gehen. Sie kommt raus in den Garten und macht da i.d.R. auch hin, aber wenn ich mal ein WE lang unterwegs bin bleibt sie in der Wohnung. Aber dann geht sie nicht aufs Katzenklo sondern macht wahllos irgendwo hin, z.B. im Flur neben meinen Schuhen. Habe schon 2 Mal die Marke des Streus gewechselt und das Klo steht auch sichtgeschützt im Bad. Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen ging sie problemlos drauf. Ich weiß nicht mehr, woran das noch liegen könnte ... Habt ihr ne Idee?

Gast
2005-09-11, 11:09:43
Ich würde mal sagen, das ist Absicht. Die Strafe dafür, daß du sie ein ganzes Wochenende alleine läßt. ;)

Ist denn jemand da, der sich um das Tier kümmert, während du weg bist?

Cadmus
2005-09-11, 11:14:41
Nein, ich wohne alleine. Wenn ich freitags von der Arbeit komme mache ich das Klo sauber, stelle Futter und Wasser hin und fahre bis Sonntagabend weg. ABER: Ich beschäftige mich sonst sehr viel mit ihr und sie macht das ja auch, wenn ich zu Hause bin, z.B. hat sie letzte Nacht wieder in den Flur geschi*ssen.

Sollte ich vllt. das Klo in den Flur stellen? Dann habe ich die ganze Sache nicht mehr anner Erde.

Gast
2005-09-11, 11:35:22
Als wir einen Hund bekamen, pickelte unsere Katze die Lederschuhe meiner Mutter immer an.
Meine Mutter verdächtige erst den Hund,
aber nachdem sie unsere Katze einmal dabei erwischte war Ruhe und sie hat es gelassen.

Elladan
2005-09-11, 11:59:36
Unsere Katze hat das bei Einsamkeit früher ebenfalls gemacht.
Nicht alleine lassen, sie macht es wohl aus Angst.

Afaf
2005-09-11, 12:02:03
jo unsere auch - das ist die Rache für dein boeses Verhalten - du undankbarer Untermieter :biggrin:

Morgaine
2005-09-11, 12:11:56
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Katze: Sie ist jetzt 9 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme mit ihr, aber in den letzten Wochen weigert sie sich, aufs Klo zu gehen. Sie kommt raus in den Garten und macht da i.d.R. auch hin, aber wenn ich mal ein WE lang unterwegs bin bleibt sie in der Wohnung. Aber dann geht sie nicht aufs Katzenklo sondern macht wahllos irgendwo hin, z.B. im Flur neben meinen Schuhen. Habe schon 2 Mal die Marke des Streus gewechselt und das Klo steht auch sichtgeschützt im Bad. Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen ging sie problemlos drauf. Ich weiß nicht mehr, woran das noch liegen könnte ... Habt ihr ne Idee?

Hm ich geh davon aus das sie ihr Revier *lach* makieren will .. ich würde zum anfang immer irgendwas da hinstellen wo sie das letzte mal hingemacht hat damit sie nicht mehr ran kommt und neben dran das Katzenklo ..

Mr. Bandit
2005-09-11, 12:30:49
Wie bereits gesagt, es sieht sehr danach aus als würde sie es mit Absicht machen, da Du sie alleine lässt. Was Du nun machen kannst ist schwer zu sagen, nicht weg gehen ist natürlich keine Lösung. Unsere Katzen haben das auch gemacht und mit der Zeit hat sich das gelegt. Wahrscheinlich haben sie sich dran gewöhnt.

nemesiz
2005-09-11, 12:37:02
zeig ihr dass das nicht geht!

kopf nehmen und mit nase wenn möglich noch ins friche missgeschick tunken.


wirkt wunder und das wird sie nie mehr machen.

Cadmus
2005-09-11, 12:39:44
Hm ich geh davon aus das sie ihr Revier *lach* makieren will .. ich würde zum anfang immer irgendwas da hinstellen wo sie das letzte mal hingemacht hat damit sie nicht mehr ran kommt und neben dran das Katzenklo ..
Ich denke, dass das wirklich mit der (seelischen) Einsamkeit zu tun hat, wenn sie alleine ist. Sie ist ja auch 5-6 Mal die Woche für nen halben Tag alleine, während ich arbeite, da kann das schon sein, dasses für sie zuviel ist, am WE auch noch allein zu sein.

Cadmus
2005-09-11, 12:41:14
Wie bereits gesagt, es sieht sehr danach aus als würde sie es mit Absicht machen, da Du sie alleine lässt. Was Du nun machen kannst ist schwer zu sagen, nicht weg gehen ist natürlich keine Lösung. Unsere Katzen haben das auch gemacht und mit der Zeit hat sich das gelegt. Wahrscheinlich haben sie sich dran gewöhnt.
Ich hoffe, dass das im Winter wieder besser wird, wenn sie eh wieder mehr in der Wohnung ist und nur selten rausgeht. Wenn die Erde hartgefroren ist kannse das Buddeln eh vergessen ...

atlantic
2005-09-11, 13:00:33
Tja, da hast du ein echtes Problem.
Der Grund ist wohl tatsächlich, das sie sich einsam fühlt. ;(
Ist so ne Art Hilfeschrei. "Schau her, wie schlecht es mir ohne dich ging..."

Aber auf keinen Fall darfst du ihr Klo woanders hinstellen. Hast du vielleicht irgendwas, das du veränderst, wenn du fürs WE wegfährst? Katzen hassen Veränderungen. Vielleicht läßt sich das abstellen. Manchmal hilft auch, ihr was getragenes von dir mit deinem Geruch für die Zeit zu überlassen (T Shirt an ihren Schlafplatz legen?)

Cadmus
2005-09-11, 13:13:00
Ich verändere nichts, es ist alles so, wie es immer ist. Das mit den Klamotten ist mir auch schon aufgefallen, sie hat zig Möglichkeiten in meiner Bude, sich weich und bequem hinzulegen - aber nein, sie legt sich auf den relativ harten Stuhl, wo ich meine Klamotten draufschmeisse (schwarze Klamotten und eine helle Katze sind ne tolle Kombination ...:frown: )

Mr. Bandit
2005-09-11, 13:30:26
Ich hoffe, dass das im Winter wieder besser wird, wenn sie eh wieder mehr in der Wohnung ist und nur selten rausgeht. Wenn die Erde hartgefroren ist kannse das Buddeln eh vergessen ...

Ich hoffe, dass Du dich nicht bis zum Winter damit rumplagen musst, denn unsere Katze hat das in etwa nur 1 Woche lang gemacht.

Google spuckte u.a. diesen Link (http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/ethologie/unsauberkeit/unsauberkeit.html) aus, vielleicht sind die Tipps ja nützlich.

Sharee
2005-09-11, 13:31:33
also das mit dem einsamfühlen und dadurch überall hinmachen kann ich von meinem 6 jahre alten kater nicht behaupten. er ist viel allein aber sowas, hat er noch nie gemacht. ich glaube nicht das es zwingend daran liegt.
erklär mal bitte genauer, wie das anfing. hatte sie bis dahin immer das gleiche streu? gleicher toilettenplatz? keinerlei störungen beim geschäft oder irgendwelch anderes ereignis? bist du bis dahin auch schon immer mal übers we weggewesen ohen das sie in die ganze wohnung machte?

ich glaub ehern, da is mal irgendwas mit ihr und ihrem klo vorgefallen

Cadmus
2005-09-11, 13:39:56
Ich hoffe, dass Du dich nicht bis zum Winter damit rumplagen musst, denn unsere Katze hat das in etwa nur 1 Woche lang gemacht.

Google spuckte u.a. diesen Link (http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/ethologie/unsauberkeit/unsauberkeit.html) aus, vielleicht sind die Tipps ja nützlich.
Danke! :) An die Möglichkeit einer Krankheit habe ich noch nicht gedacht ... vllt. hat sie was an Niere, Harnblase oder Gebärmutter und deswegen Schmerzen beim pinkeln. Naja, muss eh wieder zum Doc wegen impfen.

Cadmus
2005-09-11, 13:45:32
@Hexy: Ich kann gar nicht genau sagen, wann dies anfing, vor 10 Wochen etwa. Aber ich habs damals noch auf falsche oder zu harte Streu geschoben. Sie macht das auch nicht ständig sondern wirklich nur, wenn sie mal nicht rauskommt, also wenn ich nicht da bin. Das Katzenklo steht bei mir im Bad neben der Dusche, also von 3 Seiten blickgeschützt. Gestört wird sie nicht und die Streu habe ich wie gesagt öfter mal gewechselt, nur das richtig teure Zeug von Catsan o.ä. habe ich nicht ausprobiert.

Mich wundert es, dass sie in den Flur macht, da steht schließlich der Staubsauger und den hasst sie wie die Pest.

Sharee
2005-09-11, 13:50:50
wenn es eine krankheit ist und sie schmerzen dabei hätte, dann beobachte sie mal bei einem geschäft und dann erkennst sicher ob sie schmerzen hat oder net. dagegen spricht allerdings die dauer, von der du sprachst.

Sharee
2005-09-11, 13:52:53
aber du sagtest, wenn sie rauskann, dann macht sie immer draussen hin oder auch wieder ins katzenklo? vieleicht boykottiert sie das klo, weil sie raus will.

Cadmus
2005-09-11, 13:56:21
aber du sagtest, wenn sie rauskann, dann macht sie immer draussen hin oder auch wieder ins katzenklo? vieleicht boykottiert sie das klo, weil sie raus will.
Eben das denke ich mir ja auch, sie will lieber raus. Nur kann ich dafür nicht sorgen, wenn ich nicht da bin. Die Tür zum Garten ist bis auf den Rahmen vollständig verglast, da kann man keine Katzenklappe einbauen.

Sharee
2005-09-11, 14:05:48
meine kollegin hat eine katzenklappe ins kellerfenster einbauen lassen, ich glaub es gibt schon sowas, für glas oder hat sie was basteln lassen, kann ich grad nimma genau sagen. nur weiss ich, ihre katze kommt durchs fenster rein bzw. raus

alpha-centauri
2005-09-11, 14:22:00
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Katze: Sie ist jetzt 9 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme mit ihr, aber in den letzten Wochen weigert sie sich, aufs Klo zu gehen. Sie kommt raus in den Garten und macht da i.d.R. auch hin, aber wenn ich mal ein WE lang unterwegs bin bleibt sie in der Wohnung. Aber dann geht sie nicht aufs Katzenklo sondern macht wahllos irgendwo hin, z.B. im Flur neben meinen Schuhen. Habe schon 2 Mal die Marke des Streus gewechselt und das Klo steht auch sichtgeschützt im Bad. Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen ging sie problemlos drauf. Ich weiß nicht mehr, woran das noch liegen könnte ... Habt ihr ne Idee?

möglicherweise mags die katze nicht, dass du sie drei tage lang alleine drin lässt. oder sie hat probleme mit dem urinaltrakt.

alpha-centauri
2005-09-11, 14:23:40
[QUOTE=Cadmus]Nein, ich wohne alleine. Wenn ich freitags von der Arbeit komme mache ich das Klo sauber, stelle Futter und Wasser hin und fahre bis Sonntagabend weg.

also, da schüttel ich echt nur den kopf! dir gehört die katze wirklich sofort entzogen!
wie würdest du dich fühlen, 3 tage lang allein ohne kontakt gelassen zu werden? nur weils ne katze ist, heisst das nicht, dass du sie alleine lassen kannst.

mich wunderts, dass das bei ihr jezt erst auftritt.


ABER: Ich beschäftige mich sonst sehr viel mit ihr und sie macht das ja auch, wenn ich zu Hause bin, z.B. hat sie letzte Nacht wieder in den Flur geschi*ssen.


dann ist sie verägert, irgendwas wurd in der wohnung verändert, oder sonstwas. überleg ma.

SKYNET
2005-09-11, 14:24:18
zeig ihr dass das nicht geht!

kopf nehmen und mit nase wenn möglich noch ins friche missgeschick tunken.


wirkt wunder und das wird sie nie mehr machen.


ack, hat mein vadders 2. frau auch mit ihrer katze gemacht, zweimal und nie wieder hatte se in wäschekorb geschissen... ;D

alpha-centauri
2005-09-11, 14:25:00
zeig ihr dass das nicht geht!

kopf nehmen und mit nase wenn möglich noch ins friche missgeschick tunken.


wirkt wunder und das wird sie nie mehr machen.

ich würde mich freuen, wenn man mit dir das gleiche machen würde.

das ist die denkbar dümmste methode, die man in der situation machen kann.

mit verstand und intelligenz zeigt man der katze, wo sie hinzukacken hat.

alpha-centauri
2005-09-11, 14:26:53
Mich wundert es, dass sie in den Flur macht, da steht schließlich der Staubsauger und den hasst sie wie die Pest.
[/QUOTE]

meine flüchtet auch vorm sauger *g*

denk mal noch über ne zweitkatze nach. oder nimm die katze dorthin mit, wo du 3 tage lang bist

maximAL
2005-09-11, 14:48:12
wäre vielleicht wirklich sinnvoller, sich ne katzentür zuzulegen, damit das teir was zu tun hat. ansonsten sollte es bei ner katze eigentlich kein problem sein, sie eine weile allein zu lassen, aber nicht unbedingt in der wohnung eingesperrt.

atlantic
2005-09-11, 14:51:04
meine flüchtet auch vorm sauger *g*

denk mal noch über ne zweitkatze nach. oder nimm die katze dorthin mit, wo du 3 tage lang bist

öh, das mit der Zweitkatze kann aber auch schwer in die Hose gehen. Das muß nicht sein, das das klappt. Kann auch zu dem Ergebnis führen, das die "alte" völlig durchdreht. Ich hab hier nämlich im Moment genau das Problem, nur entschärft sich das ganze, weil der Kater eh tagsüber draussen ist. Ausserdem dauert so ne Gewöhnung schonmal 3 Monate, wenn man Pech hat. (Keine Ahnung, welcher Wahnsinn mich da geritten hat :usad:)

Ne Katzenklappe wäre in der Tat ideal. Haben meine auch, damit spart man sich echt das Katzenklo auf Dauer. Und soziale ( oder unsoziale ^^ ) Kontakte haben die dann auch genug.

Cadmus
2005-09-11, 14:51:18
also, da schüttel ich echt nur den kopf! dir gehört die katze wirklich sofort entzogen!
wie würdest du dich fühlen, 3 tage lang allein ohne kontakt gelassen zu werden? nur weils ne katze ist, heisst das nicht, dass du sie alleine lassen kannst.
Schon erwähnt, dass ich auchn scheiß Vater bin? *eg* Iwo, sie lebt schon seit 9 Jahren bei mir und bisher war nie etwas, selbst wenn ich sie mal für 2 Wochen bei meiner Oma unterbringen musste, da kann sie auch nicht raus.

Ansonsten habe ich GAR NICHTS verändert. Im Gegenteil, als vor einer Woche meine Freundin fürn paar Tage hier war, hat sie sowas nicht gemacht, da war sie auffem Klo :???:

Cadmus
2005-09-11, 14:53:23
meine flüchtet auch vorm sauger *g*

denk mal noch über ne zweitkatze nach. oder nimm die katze dorthin mit, wo du 3 tage lang bist
Zweitkatze is nich, lassen die Vermieter nicht zu. Mitnehmen geht auch nicht, weil ich da teilweise selbst im Auto penne, bei Festivals u.ä. :-P

Sharee
2005-09-11, 15:03:56
was als deine freundin da war hat sie wieder aufs klo gemacht und kaum war deine freundin weg, hat sie wieder überall hingemacht? hm seltsam, vieleicht solltest dich mal bei einem tierarzt beraten lassen, was das zu bedeuten haben könnte

Cadmus
2005-09-11, 15:06:12
was als deine freundin da war hat sie wieder aufs klo gemacht und kaum war deine freundin weg, hat sie wieder überall hingemacht? hm seltsam, vieleicht solltest dich mal bei einem tierarzt beraten lassen, was das zu bedeuten haben könnte
Was würdest Du denn sagen/denken?

Sharee
2005-09-11, 15:20:53
ehrlichgesagt, hab ich keinen schimmer. ich dachte ja ehern, das es daran liegt das sie net raus kann aber warum sie nun auf ihr klo ging als deine freundin da war, is mir ein rätsel.

StefanV
2005-09-11, 15:24:12
ich würde mich freuen, wenn man mit dir das gleiche machen würde.

das ist die denkbar dümmste methode, die man in der situation machen kann.

mit verstand und intelligenz zeigt man der katze, wo sie hinzukacken hat.
Tiere müssen, wenn sie bestraft werden, SOFORT für ihr 'Missgeschick' bestraft werden, man muss denen klar machen, das das schlecht war, was sie gemacht haben.

Die Methode die nemesiz beschrieb, ist nicht soo schlecht, wie manch einer denken würde...

Übrigens, wenn ein Hund wegläuft, sollt man den nicht bestrafen, wenn er wieder kommt denn dann bleibt er nächstes mal lieber weg und immer schön belohnen, wenn was gut gemacht wurd...

StefanV
2005-09-11, 15:25:56
ehrlichgesagt, hab ich keinen schimmer. ich dachte ja ehern, das es daran liegt das sie net raus kann aber warum sie nun auf ihr klo ging als deine freundin da war, is mir ein rätsel.
Naja, dann is ja noch jemand da, da traut mans sich nicht soo sehr, Mist zu bauen ;)

Oder aber wir sind das ganze falsch angegangen bzw gingen von falschen Vorraussetzungen aus :|

atlantic
2005-09-11, 15:26:03
Zufall? Du selber warst ja wohl zu der Zeit auch dann da, und selbst wenn nicht. Die Katze war definitiv nicht allein. Also, alles easy, da ist die Welt in Ordnung gewesen und man konnte schön beruhigt aufs Klo. :wink:

alpha-centauri
2005-09-11, 17:39:47
[QUOTE=Stefan Payne]Tiere müssen, wenn sie bestraft werden, SOFORT für ihr 'Missgeschick' bestraft werden, man muss denen klar machen, das das schlecht war, was sie gemacht haben.

wie würde es dir gefallen, in deine kacke gesteckt zu werden?
katzen sind sehr intelligente tiere, vielleicht ist das nicht besonders bewusst.
und per google findest genug gründe, warum die die katze nicht in ihre pisse oder kacke stecken sollst.

du kannst es ihr ZEIGEN, oder sie ranhalten. aber nicht reindrücken. diese behandlung zeigt nur mangelndes fachverständnis zur katzenhaltung.

StefanV
2005-09-11, 17:44:01
wie würde es dir gefallen, in deine kacke gesteckt zu werden?
Und?!
Das Ergebnis ist doch meist, das das Tier das nie wieder macht, da es kapiert hat, das man da nicht hin macht.

Das ganze hab ich übrigens auch bei unserem Hund erlebt, so in etwa macht man sie nämlich Stubenrein...

katzen sind sehr intelligente tiere, vielleicht ist das nicht besonders bewusst.

Dennoch kapiert Katze nicht, wenn ich ihr sag, das ich ihr heute nichts zu futtern geb, weil sie irgendwo hingeschissen hab.
Erwisch ich sie aber dabei und bestraf sie sofort, lässt sies nach, (fast) garantiert, denn dann weiß Katze ja, das dieses und jenes nicht erwünscht ist.

und per google findest genug gründe, warum die die katze nicht in ihre pisse oder kacke stecken sollst.

Andersrum:
Die Katze muss ja nicht da hin machen, wo sie nicht soll, macht sie es dennoch, muss sie mit Bestrafung rechnen.

du kannst es ihr ZEIGEN, oder sie ranhalten. aber nicht reindrücken. diese behandlung zeigt nur mangelndes fachverständnis zur katzenhaltung.
Oder auch das, wobei ranhalten schon fast drin ist...