PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen kühler?


Tr0ubl3
2005-09-11, 14:49:08
Also mein cpu is nen 2500+ barton @ 2.2ghz und ich hab da nen Cooling Copper Silend 2TC kühler drauf (is nen standart kühler glaub ich). Also hab mal mit fanspeed versucht die rpm zu erhöhen aber habs irgendwie net hingekricht, weis auch garnet ob das mit dem kühler möglich is.

Also wollt ma fragen wecher cpu kühler gut is wo man auch die rpm steuern kann, damit mein cpu net auf 50°C kommt.

Und auf meine 9800pro wollt ich auch nen anderen !!! leiseren !!! Lüfter draufknallen auch wenn die garantie dann futsch is. Also habt ihr da auch ma nen guten kaufvorschlag??

dargo
2005-09-11, 15:25:56
Also mein cpu is nen 2500+ barton @ 2.2ghz und ich hab da nen Cooling Copper Silend 2TC kühler drauf (is nen standart kühler glaub ich). Also hab mal mit fanspeed versucht die rpm zu erhöhen aber habs irgendwie net hingekricht, weis auch garnet ob das mit dem kühler möglich is.

Das wird auch nicht klappen. Es ist ein TC Lüfter, also temperaturgeregelt.
Und auch wenn du einen ungeregelten Lüfter hättest ist es immer noch nicht garantiert, daß du den per Speedfan regeln kannst. Das Board muss eine Regelung unterstützen.


Also wollt ma fragen wecher cpu kühler gut is wo man auch die rpm steuern kann, damit mein cpu net auf 50°C kommt.

Und auf meine 9800pro wollt ich auch nen anderen !!! leiseren !!! Lüfter draufknallen auch wenn die garantie dann futsch is. Also habt ihr da auch ma nen guten kaufvorschlag??
Für die CPU empfehle ich den Zalman CNPS-7000B-AlCu (http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html) und für die Graka den Zalman VF700-Cu (http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html) @5V.

Bei dem Zalman für die CPU aber darauf achten ob das Mobo kompatibel ist.
Übrigens, für den Einbau muss das Mobo einmal ausgebaut werden. Den Lüfter kannst du dann mit dem beigelegten Fanmate2 zwischen 5 und 11V stufenlos regeln.

Tr0ubl3
2005-09-11, 15:54:44
naja i hab das gammelboard AsRock K7S8XE . Unterstützt das board eine lüfterreglung?

KinGGoliAth
2005-09-11, 16:09:09
Für die CPU empfehle ich den Zalman CNPS-7000B-AlCu (http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html) und für die Graka den Zalman VF700-Cu (http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html) @5V.


ganz meine meinung. besser geht es eigentlich nicht.

du mußt halt nur sehen ob die kühler auf deine hardware passen.

naja i hab das gammelboard AsRock K7S8XE . Unterstützt das board eine lüfterreglung?

die fanmates werden zwischen mainboard und lüfter gesteckt und per drehknopf geregelt. das hat mit dem mainboard nix zu tun. hast aber übrigens recht, asrock ist scheiße :wink:

der 7000 passt auf dein mainboard. von daher beste wahl.

dargo
2005-09-11, 18:40:08
naja i hab das gammelboard AsRock K7S8XE . Unterstützt das board eine lüfterreglung?
Ob es eine Lüfterregelung hat weiß ich nicht. Aber wie schon KinGGoliAth sagte kannst du den Zalman über den Poti (Fanmate2) von Hand regeln.

Wirst du aber eh nicht brauchen. Einfach den Lüfter auf langsamster Stellung (5V) laufen lassen und du hörst ihn nicht mehr. Die Temps. sollten völlig ok bei einem XP3200+ sein.

Hast du eigendlich die Vcore erhöht ?

T86
2005-09-11, 18:41:48
doch beim copper silent 2 tc kann man die drehzahl erhöhen in dem man die temperatur diode am lüfter überbrückt

einfach die diode einmal drehen so das sich die beinchen berühren dan läuft er immer volle pulle :wink:

N0rG
2005-09-11, 18:42:41
naja asrock mainboards werden soweit ich weis von asus gebaut...
ok das ist kein beweis das die nicht scheiße sein können ;D
aber von der verarbeitung sollten die auf jedenfall gut sein...

wegen dem lüfter... wenn du den tempgeregelten lüfter an ein poti machst dann wird der sozusagen doppelt geregelt - du gibst ne spannung mit dem poti vor und die tempregelung verändert sie dann halt temperaturabhängig...

MfG

Cyphermaster
2005-09-11, 20:27:44
Für "härtere" Übertaktungsmaßnahmen würden sich allerdings statt dem Zalman eher andere Modelle wie beispielsweise der Aerocool GT1000 empfehlen. Kostet nicht die Welt mehr, ist aber leistungsmäßig dem Zalman 7000 deutlich (man könnte sogar sagen: um Längen) voraus.

Tr0ubl3
2005-09-12, 18:02:39
@t86 haste das schonma gemacht?

hmm is der dann wohl sehr laut?? und hält der lüfter dann auch länger als nen tag??^^

Tr0ubl3
2005-09-12, 18:06:41
nen wärmegesteuerter lüfter is doch eigentlich schrott, wenn er net so schnell wird das man z.b über 50°C kommt. Kann man das net einstellen, dass er generell schneller läuft und bei hitzeanstieg immernoch schneller wird?!?!?

Tr0ubl3
2005-09-12, 19:26:08
hab ihn jez ma überbrückt. Er is ziehmlich laut und läuft laut everest mit 3245 rpm

jOcKeL
2005-09-13, 14:41:16
Der Lüfter vom GT-1000 ist leiser als vom CNPS7000... der Kühler ist halt nur nicht sehr leicht. Ich würde dann eher zum Thermaltake Sonic Tower greifen, falls er ins Gehäuse passt. Montagelöcher sind ja anscheinend auch auf dem Board vorhanden, da der Zalman ja auch passen soll. Mit einem beliebigen 120er Lüfter zwischen den beiden Kühltürmen ist der Sonic Tower aktuell der leistungsstärkste Kühler. ;)

T86
2005-09-14, 18:59:42
ja hab ich schon gemacht

er ist dan gut hörbar sag ich mal dafür wird man aber auch mit besseren temps belohnt

kannst ja n schalter dazwischen löten
also
temp geregelt - regler überbrücken (volle pulle)

Cyphermaster
2005-09-14, 22:37:32
nen wärmegesteuerter lüfter is doch eigentlich schrott, wenn er net so schnell wird das man z.b über 50°C kommt. Kann man das net einstellen, dass er generell schneller läuft und bei hitzeanstieg immernoch schneller wird?!?!?
Der Lüfter kann schlecht was dafür, wenn du ein zu schwaches Modell auswählst... :rolleyes:
Ein PC-Lüfter kann im Übrigen (außer man benutzt ein zusätzliches NT mit >12V) nur von seiner angegebenen Maximalleistung runterregeln, weil die Drehzahlen sich über die Betriebsspannung ergeben.

Banshee18
2005-09-19, 03:25:04
Für CPUs finde ich den "NorthQ 3312 Giant UFO" nicht schlecht. Der ist mit dem Zalman CNPS 7700 Cu vergleichbar von der Form her, allerdings ein wenig leiser und kühlt ein klein wenig besser. Außerdem ist er leichter.

MfG

Banshee

KinGGoliAth
2005-09-19, 11:01:09
Für CPUs finde ich den "NorthQ 3312 Giant UFO" nicht schlecht. Der ist mit dem Zalman CNPS 7700 Cu vergleichbar von der Form her, allerdings ein wenig leiser und kühlt ein klein wenig besser. Außerdem ist er leichter.

MfG

Banshee

http://www.tweakers4u.de/artikel/northQ_3312_giant_ufo,,12,2004,,224.htm?page=2

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_120-mm-kuehler_vergleich/10/

willst du deine aussage zur temperatur nicht vielleicht doch korrigieren?
leiser ist das ufo zwar, aber in einem so geringen breich, dass das alleine keine kaufentscheidung sein kann.
ausserdem ist er fast 10 euro teurer als das original von zalman. :ucrazy:
die ALCU version von zalman sollte noch leichter und noch billiger sein bei kaum veränderter kühlleistung. =)

Cyphermaster
2005-09-19, 17:20:41
...wobei auch die Zalman-Fächer ohne Heatpipes im Vergleich nicht mehr unbedingt Ultra-Top-Kühler sind (man bedenke die Entkoppelungs-Problematik).

Banshee18
2005-09-19, 19:14:46
http://www.tweakers4u.de/artikel/northQ_3312_giant_ufo,,12,2004,,224.htm?page=2

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_120-mm-kuehler_vergleich/10/

willst du deine aussage zur temperatur nicht vielleicht doch korrigieren?
leiser ist das ufo zwar, aber in einem so geringen breich, dass das alleine keine kaufentscheidung sein kann.
ausserdem ist er fast 10 euro teurer als das original von zalman. :ucrazy:
die ALCU version von zalman sollte noch leichter und noch billiger sein bei kaum veränderter kühlleistung. =)

Ich lese irgendwie immer die falschen Tests. :usad:
Ich nehme meine Aussage hiermit zurück und behaupte das krasse Gegenteil. :biggrin:

Edit: Laut tweakers4u ist das Ufo billiger...

KinGGoliAth
2005-09-19, 20:05:01
Ich lese irgendwie immer die falschen Tests. :usad:
Ich nehme meine Aussage hiermit zurück und behaupte das krasse Gegenteil. :biggrin:

Edit: Laut tweakers4u ist das Ufo billiger...

zum ersten: es sei dir verziehen ;)

zum zweiten: dann guck mal bei www.geizhals.at ;) (der preis ist sicherlich der stand der dinge zum zeitpunkt des tests, der ist aber schon ne weile her)