PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Video8 Video digitalisieren


Alex31
2005-09-11, 15:12:58
Hi,
ich hab ein Problem, in meiner Video8 Kamera ist das Laufwerk kaputt und ich würde gerne die Filme auf DVD archivieren. Gibt es neuere Kameras die Video8 abspielen können bzw. sonst eine Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe. ;)

Plutos
2005-09-11, 17:59:54
Hi,
ich hab ein Problem, in meiner Video8 Kamera ist das Laufwerk kaputt und ich würde gerne die Filme auf DVD archivieren. Gibt es neuere Kameras die Video8 abspielen können bzw. sonst eine Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe. ;)

Die meisten Digital8-Camcorder von Sony (also eigentlich alle bis auf die günstigen Einstiegsmodelle) können die alten Video8-Bänder problemlos abspielen und damit auch direkt digitalisieren und über Firewire auf den PC spielen. Ich hab z.B. die DCR-TRV460E, und das funktioniert absolut einwandfrei und ist nebenbei wahrscheinlich die qualitätsmäßig beste Möglichkeit, Video8-Sachen zu digitalisieren (war für mich auch mit ein Kaufgrund).

Edit: also zumindest der 460E und der 480E können es definitiv - ansonsten wirds normalerweise explizit mit "Wiedergabemöglichkeit von Video8/Hi8-Bändern" beworben.

Alex31
2005-09-11, 18:20:59
Danke, die beiden Geräte habe ich auch gefunden. Die Hi8 Kameras können das auch und meine Eltern hatten davon noch eine herum liegen. Damit kann ich erstmal die sachen retten und dann mal schauen welche neue danach kommt.

Danke für die Hilfe. :)

Plutos
2005-09-12, 23:06:15
Danke, die beiden Geräte habe ich auch gefunden. Die Hi8 Kameras können das auch und meine Eltern hatten davon noch eine herum liegen. Damit kann ich erstmal die sachen retten und dann mal schauen welche neue danach kommt.

Danke für die Hilfe. :)

Achso, klar, so gehts auch. Der Vorteil in Digital8 liegt halt darin, dass du dir das - mit Hi8-Recordern wohl recht mühsame - Digitalisieren sparst, du hast keine Probleme mit dropped frames, Synchronisation zwischen Audio und Video, du hast das Material danach direkt DV-kompatibel auf dem PC (und mit DV kann jedes Videoschnittprogramm was anfangen) usw. Nachteil ist halt fürs erste der Kostenpunkt - nen vorhandenen Hi8-Camcorder verwenden, ist auf jeden Fall günstiger.