PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen wegen Abitur


Etienne
2005-09-11, 16:15:45
Hallo lerstmal,

Ich bin jetzt in die 12. Klasse gekommen und so wie es zurzeit aussieht kamen mit der 12. Klasse nur noch mehr Probleme.

Es sieht nun so aus, dass ich mich jetzt wohl oder übel zwischen den Fächern Informatik und Spanisch entscheiden muss.

Die Fakten sehen so aus:

Spanisch: Vorteile
- Geile Sprache
- Unterricht sehr locker (eher so "just for fun" Einstellung)
- Lehrer ganz gut (humorvoll)
- Wäre gut neben Englisch noch ein Fremdsprache zu haben, da ich Französisch abgegeben hab

Jetzt gehts aber erst los:
Nachteile:
- Es ist bei uns zurzeit so, dass unser Spanisch Kurs aufgrund mangelnder Lehrkräfte mit dem 13er Spanischkurs zusammengeschlossen wurde und nun der Unterricht so zusammen mit den 13ern gemacht wird. Da diese nun logischerweise ein Jahr weiter sind, wird der Unterricht etwas angespannter sein, da wir ja den gleichen Stoff wie die 13er durchnehmen (sie müssen ja schließlich aufs abi vorbereitet werden) und es so für die 12er ein harter "Kampf" wird.

- Aufgrund von Nachteil Nummer 1, haben viele 12 den Kurs nun abgegeben, sodass die Zahl der 12er noch kleiner geworden ist.

- Es haben von der 12er Gruppe nochmal ein großer Teil einen 3 Monatigen Austausch nach Argentinien mitgemacht und diese haben dadurch 6 Monate am Stück sehr viel bzw nur spanisch geredet und so ist der Teil, der 12er, die ganz normal nach dem Stand eines 12ers weiter Spanisch machen zusammengeschrumpft auf ungefähr 5 (von ca. 25 - 30)

- Also sehr schwer gute Note zu bekommen


Zu Informatik:
Vorteile
- Gute Note ist mit ein bisschen Übung bei dem Lehrer ein Klacks
- Auch relativ lockere Atmosphäre
- nur 2 Stündig pro Woche
- Durch Info ist eine Präsentation statt mündlicher Prüfung möglich
- sinnvoll (?)

Nachteile:
- Bin mir nicht sicher ob ich das mal brauche
- Hab das letzte Jahr in Info NUR gepennt und nix mitbekommen (Delphi + HMTL :nono:


So ich lese jetzt gerade den Text und merke, dass ich sehr viel unnötiges geschrieben habe, denn es geht mir eingentlich nur um die Frage, ob es besser ist

- ein Fach zu nehmen, das einem Spaß macht, auch wenn die note sicherlich drunter leiden wird

oder

- ein Fach zu nehmen, das man selbst stinklangweilig findet, die Note aber wahrscheinlich besser sein wird als in Fall 1.


Mir ist klar, dass ihr mir nicht die ULTIMATIVE Antwort geben könnt, doch ich wollte mal ein paar Stimmen von Leuten hören, die evtl Spanisch // Info genommen haben und da vielleicht ein paar Empfehlungen oder eben nicht aussprechen können.

Danke für's Lesen

CaraCara
2005-09-11, 16:25:42
Komm drauf an, was du nach dem Abi machen willst:

Willst du was mit nem NC studieren: Nimm auf jeden Fall Info, es kann sein dass du im Abi jeden einzelnen Punkt bitter nötig hast.

Willst du was wo garantiert kein NC drauf sein wird studieren, mach's wie ich damals und wähle nach Spaßfaktor.

PS: Ich musste mich in der 11 damals auch zwischen Spanisch behalten oder Spanisch abwählen und Info dazunehmen entscheiden. Ich hab Spanisch behalten und bereue es nicht. Und der NIveauunterschied zwischen 12 Spanisch udn 13 ist nicht groß. Haben in beiden Jahren Lektüre gelesen. Oder ist bei euch Spanisch erst ab der 11? Weil dann liest man ja noch nicht *g*

Plutos
2005-09-11, 17:15:57
Ich würde sagen, nimm Spanisch, wenn du es schon interessanter findest. Ausserdem ist imho Spanisch mit die einfachste Sprache, von daher sollte es mit den Noten auch ganz gut klappen.

Etienne
2005-09-11, 17:58:12
ich hab spanisch seit der 9.

Das problem ist eben, dass ich nicht genau weiss, was/ob ich studieren werde.

Mein Traum wäre es eigentlich, an den Flughafen in den Tower zu kommen (Fluglotse) und ich weiß noch nicht genau was ich dafür alles brauche.

Kann man sich da irgendwie informieren?

Plutos
2005-09-11, 18:27:01
ich hab spanisch seit der 9.

Das problem ist eben, dass ich nicht genau weiss, was/ob ich studieren werde.

Mein Traum wäre es eigentlich, an den Flughafen in den Tower zu kommen (Fluglotse) und ich weiß noch nicht genau was ich dafür alles brauche.

Kann man sich da irgendwie informieren?

Also darüber brauchst du dir in der Schule mal überhaupt keine Gedanken machen. Ich hab z.B. auch Französisch und Erdkunde Abi gemacht und dann Physikstudium angefangen.
Ich würde aber trotzdem sagen, dass Fremdsprachen wichtiger sind als diese minimalen Informatikkenntnisse, die man in der Schule beigebracht bekommt.

Etienne
2005-09-11, 19:15:59
Also darüber brauchst du dir in der Schule mal überhaupt keine Gedanken machen. Ich hab z.B. auch Französisch und Erdkunde Abi gemacht und dann Physikstudium angefangen.
Ich würde aber trotzdem sagen, dass Fremdsprachen wichtiger sind als diese minimalen Informatikkenntnisse, die man in der Schule beigebracht bekommt.

genau darum ging es mir ja.

Ich würd mir lieber privat Informatik Kentnisse aneignen als in der Schule. In den Sprachen jedoch kann man den Lehrern schon vertrauen.

Kann man sich irgendwo im Internet Berufsbilder / Anforderungen / Wissenswertes über alle möglichen Berufe angucken?

Raff
2005-09-11, 19:33:55
Mein Traum wäre es eigentlich, an den Flughafen in den Tower zu kommen (Fluglotse) und ich weiß noch nicht genau was ich dafür alles brauche.

Kann man sich da irgendwie informieren?

Das vergisst Du besser gleich wieder. Ich hab' das auch mal empfohlen bekommen und mich folglich darüber informiert. Bei einer Vorstellung dieses Berufs auf der HoBIT sagte der Herr, dass bei der Aufnahmeprüfung 95% aller Leute durchfallen. Es sind enorme Leistungen nötig, um da genommen zu werden. Also entweder Du bist genial oder Du machst besser etwas Realistischeres. ;)

MfG,
Raff

CaraCara
2005-09-11, 20:34:27
Also bei dem Fluglotsenkram sind deine Noten eher sekundär neben den Psycho- und Belastungstests, die sie da mit dir anstellen. (Der Ex von ner Freundin von mir hat zu den 95% gehört, die durchgefallen sind.)

Und wenn ich mir überlegt hätte, dass ich Chemie studieren will, hätte ich nicht überlegt "Info oder Spanisch" sondern kurzerhand Physik zumindest als Grundkurs behalten, weil ich jetzt Physik mit den Physik-Diplomern hab. Ist zwar knallhart, aber das geht schon :)

patermatrix
2005-09-11, 20:46:12
Ein Nachteil von Sprachunterricht in der Schule: Egal, wie lange du es machst, du wirst es nie richtig beherrschen. Ist zumindest meine Erfahrung. Lernst du es privat durch einen Sprachaufenthalt (3 Mte bis 1 Jahr) in einem fremdsprachigen Land, was bei Spanisch kein Problem ist, wirst du danach besser sprechen können als nach mehreren Jahren Schulunterricht.

Falls es dir also nur um das Spanisch-sprechen geht, wirst du mit einem Auslandsaufenthalt in viel kürzerer Zeit immens bessere Resultate erreichen.

Beispiel: Ein Kollege von mir ging ohne jegliche Spanischkenntnisse (ok, er sprach etwas Französisch und Italienisch) für ein Jahr nach Panama und spricht seither perfekt Spanisch. Ein anderer ging für drei Monate nach Frankreich und beherrscht die Sprache nun auch hervorragend und fliessend.

Etienne
2005-09-12, 00:58:46
Okay dann mal so:

Ich sag erzähl euch ein bisschen von meinen interessen und ihr macht mal bitte ein paar ernste Vorschläge, in welche richtung ich mich beruflich orientieren sollte:
(ICH WEISS, dass man seinen Beruf nach seinen Interessen usw. richten sollte, doch ähm... wie soll ich sagen... sieht die aktuelle Situation in Deutschland nicht unbedingt so aus, dass man großartig Wünsche äußern könnte)

Bitte ernst nehmen, da ich langsam wirklich verzweifelt hier rumsitze und nicht weiß was ich später mal machen soll. Ein nicht zu verachtender Teil meines Freundeskreises weiß schon ziemlich exakt, ziemlich konkrete Berufswünsche, die im realistischen Bereich sind bzw. machen schon ihre Ausbildung.
Wollte mich von daher mal ein wenig informieren.

ALSO

Ich bin derzeit in der 12. Klasse eines durchschnittlichem Gymnasiums und habe derzeit Physik und Englisch Leistungskurs. Seit der 7. Klasse besuche ich eine Bilinguale Klasse (Unterricht von Geschichte, Erdkunde und Biologie auf englisch)

Meine Guten Noten liegen hauptsächlich im Naturwissenschaftlichen Bereich (Mathe, Physik, Englisch, Sport, Kunst, Geschi -> gut; Chemie (abgegeben), Reli und Franz (abgegeben) eher schwach; Rest Mittelfeld

Ich setze mich gerne mit komischen und komplizierten Problemen auseinander (Mathe, Physik) und habe eigentlich starkes Interesse an Physik (von daher LK), doch seitdem ich mir genauer die Quantenphysik, Relativitätstheorien und eben das "pro - Physik" angeguckt habe, habe ich ein wenig angst bekommen.

Fleißig konnte man mich bisher nicht bezeichnen, da ich bisher immer nur das allernötigste für die Schule getan hab (seit der 7. Klasse keine Hausaufgaben mehr gemacht, statt Bücher zu lesen in D Wikipedia benutzt usw.) und habe mir fest vorgenommen mich dieses Jahr anzustrengen.

Weiterhin habe ich großes Interesse daran, irgendwas internationales zu machen und da ich den Flughafen so als Internationales Portal sehe finde ich diesen Platz sehr faszinierend. (vorallem "um die Ecke" der Frankfurter FH)

Mehr könnte ich jetzt so aus dem stand nicht sagen. Ich weiß noch nicht, ob ich studieren will, da ich nicht weiß, was für einen Beruf ich mal ausüben werde. Ich weiß, dass man erst studiert, um an einen Beruf zu kommen, doch ich hab panische angst davor, zig jahre meines Lebens mit langweiligen Lesungen usw. zu verschwenden, vorallem bei so spezifischen Fächern wie Physik, die man außerhalb des Studiums SEHR selten anwenden wird.

Also macht mir mal bitte ein paar vorschläge

danke

Plutos
2005-09-12, 01:33:20
Ok:
a) in meinem Abijahrgang damals waren die meisten Leute (vor allem die Kerle, die ja noch Zivi/Bund vor sich hatten) selbst gegen Ende der K13 noch unentschlossen - ich, der ich seit seinem 7. Lebensjahr wusste, was er machen will (und das jetzt auch mache) war da die Ausnahme.

b) ich würde dir auf jeden Fall studieren empfehlen - wer Abi hat, ist normalerweise auch nicht völlig blöd und will halbwegs geistig gefordert sein.

c) wenn du dir einfach so mit dem Oberstufenwissen mal Gebiete der theoretischen Physik oder so anschaust, klar bist du dann abgeschreckt. Ein Grundschüler ist auch abgeschreckt, wenn auf einmal nicht mehr dasteht "1 + wieviel ist 2?" sondern "1 + x = 2".

d) meine Empfehlung ist ganz klar Physik. Warum? Du sagst, es interessiert dich (und glaub mir, das Grundstudium ist in keinem Studiengang besonders prickelnd), und arbeitsmarkt-technisch ist es das Beste, was du machen kannst. Informier dich mal über das, was Physiker so machen. Du wirst feststellen, dass du als Physiker im Grunde einfach eine Art "absolut allgemeiner und all(gemein)wissenender Wissenschaftler bist". Als Physiker kannst du alles (wirklich alles) machen. Ach ja, Physik ist sehr international...je nach Job kommst du schon viel rum usw. usw.

sei laut
2005-09-12, 02:25:18
Erstmal mach dir kein Stress deswegen. Ich hatte das Abi in der Tasche und wusste nicht konkret, was ich machen will. Gut studieren war bei mir sicher, mehr aber auch nicht.

Die Frage ist, musst du Zivi oder Bund machen? Wenn ja, haste ja noch ein Jahr mehr Zeit zum überlegen, selbst wenn du gleich nach dem Abi eine Ausbildung beginnen willst.
Aber ich würde dir eh von einer Ausbildung abraten. Warum? Da Selbstsständigkeit fast Fehlanzeige ist. Tue das, was der Vorgesetzte sagt.. mit Probleme lösen haste dann nichts mehr zu tun. (Fand ich bei Physik auch immer sehr reizvoll)

Leider kann ich dir sonst auch nicht vorschlagen. Eventuell geh mal zum Biz deines Arbeitsamtes, falls du dort nicht schon warst.