PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Festplatte läuft nur mit UDMA 100


Planter
2005-09-11, 18:36:19
obwohl die neue Festplatte und mein Mainboard UDMA 133 können,muß ich noch irgendetwas im BIOS einstellen oder was muß ich tun ?

hyperterminal
2005-09-11, 18:51:59
Was fuer eine Festplatte hast du? Meine Samsung SP1614N z.B. musste erst mit einem Tool von der Herstellerseite auf UDMA133 umgestellt werden.

Planter
2005-09-11, 19:03:40
Was fuer eine Festplatte hast du? Meine Samsung SP1614N z.B. musste erst mit einem Tool von der Herstellerseite auf UDMA133 umgestellt werden.
ne 80GB SPO812N

Planter
2005-09-11, 19:42:58
Was fuer eine Festplatte hast du? Meine Samsung SP1614N z.B. musste erst mit einem Tool von der Herstellerseite auf UDMA133 umgestellt werden.
habe mir das Utility runtergeladen,da ich gelesen habe,das die Werkseinstellung nur UDMA 100 ist.
Nach dem starten des Programms macht er ja einen Suchlauf und findet bei allen 4 IDE-Ports nichts!!!!!?????
Das Tool findet nicht einmal die eigene Festplatte seltsam !?

Gast
2005-09-11, 19:47:55
Du hast das Programm (HUTIL) aber unter DOS laufen nehme ich an,oder?

Planter
2005-09-11, 20:02:44
Du hast das Programm (HUTIL) aber unter DOS laufen nehme ich an,oder?
wie starte ich das Programm genau in DOS? Habe es nur in Windows angeklickt

KaKÅrØT
2005-09-11, 20:18:40
Was fuer eine Festplatte hast du? Meine Samsung SP1614N z.B. musste erst mit einem Tool von der Herstellerseite auf UDMA133 umgestellt werden.


welches tool könnte ich auch brauchen bei meinen problem...

Link plz :)

Planter
2005-09-11, 20:28:07
welches tool könnte ich auch brauchen bei meinen problem...

Link plz :)
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

KaKÅrØT
2005-09-11, 20:46:01
bei mir findet er keine harddisk und es kommt ein fehler *the program is locked*

was mache ich falsch

habe es direkt unter windows ausgeführt

Planter
2005-09-11, 20:48:09
bei mir findet er keine harddisk und es kommt ein fehler *the program is locked*

was mache ich falsch

habe es direkt unter windows ausgeführt
hab ich genauso gemacht,ist aber falsch,da das Programm unter DOS ausgeführt werden muß
warte auch noch auf eine genaue Anleitung :(

Planter
2005-09-11, 20:55:07
Also Leute ich brauche eine Schritt für Schritt-Anleitung zum ausführen des Programms Htutility.exe.welche ja nur unter DOS funktioniert
1.muß ich die beiden Dateien vom Samsungtool mit auf die Startdiskette schmeißen ?wenn nicht
2. wie lautet der Befehl zum ausführen des Programms und ist es egal wo ich die beiden Dateien abgespeichert habe ?

KaKÅrØT
2005-09-11, 20:59:10
geht nur unter DOS :) deswegen hatte ich probs!

Toll funzt einwandfrei habe jetzt udma 133 :)

KaKÅrØT
2005-09-11, 21:00:05
Also Leute ich brauche eine Schritt für Schritt-Anleitung zum ausführen des Programms Htutility.exe.welche ja nur unter DOS funktioniert
1.muß ich die beiden Dateien vom Samsungtool mit auf die Startdiskette schmeißen ?wenn nicht
2. wie lautet der Befehl zum ausführen des Programms und ist es egal wo ich die beiden Dateien abgespeichert habe ?


mach ne straddiskette
schmeiß die beiden datein driekt drauf
tippe dann A:hutil
und stell ein was du einstellen willst :)

Planter
2005-09-11, 21:16:42
mach ne straddiskette
schmeiß die beiden datein driekt drauf
tippe dann A:hutil
und stell ein was du einstellen willst :)
alles paletti.............jetzt auch 133 hab :smile:

Gast
2005-09-12, 19:05:35
@ planter

War gestern nicht mehr online, aber du hast es ja hin bekommen. Du solltest dir für alle Fälle immer eine Startdiskette aufheben.

Habe die gleiche Festplatte und habe sie damals auch auf 133 umgestellt und glaub mir der Unterschied ist nicht groß und du kannst die Platte ruhig mit 100 laufen lassen. Habe meine auch wieder auf 100 zurück gestellt.

KaKÅrØT
2005-09-17, 14:04:37
eine frage was ist schneller (leistung)..

AAM auf
fast
oder
disable

Habe selber getestet und kontte keine unterschiede feststellen?

yardi
2005-09-17, 19:31:29
Wie kann man denn feststellen welcher Modus verwendet bzw. aktiviert ist ??

Planter
2005-09-18, 01:21:39
Wie kann man denn feststellen welcher Modus verwendet bzw. aktiviert ist ??
zum Beispiel mit Everest
liest Dir alles von Deiner Platte aus...Umdrehung,Temperatur und was für ein ATA-Modus momentan läuft

sun-man
2005-09-18, 01:46:25
Wobei es total und absolut gleichgültig ist ob nun da UDMA100 oder 133 steht, selbst wenn da nun 133 steht - mehr als 40-50MB/s kommen eh nicht aus der Kiste raus (nicht aus dem Cache). Augenwischerei wie das aufgeklebte M auf einigen dreier BMW's ;)

KaKÅrØT
2005-09-18, 10:55:35
40-50mb/s ??

habe einen avarage read von 60-65mb mit meiner neuen Sp2514N

ata 100 auf 133 hat den burst von 92 auf 128mb gebracht also bringt es schon was wen die platte aus dem cache liest....

edit: was ist jetzt die schnellste AAM einstellung?

fast oder disable?

BlueI
2005-09-18, 11:18:14
macht das wirklich nen unterschied, ob der cache in 87ms oder in 62,5ms ausgelesen ist? :|

yardi
2005-09-18, 11:36:32
AAM ist das Advanced Accoustic Management, das die Platte bei Zugriffen leiser macht. Denke mal nicht das die Platte durch das Einschalten schneller wid aber auch nicht unbedingt langsamer :)

Ich würde das einfach mal mit HD Tach testen.

KaKÅrØT
2005-09-18, 17:46:04
macht das wirklich nen unterschied, ob der cache in 87ms oder in 62,5ms ausgelesen ist? :|


ms ?

du spricht nur blödsinn........

neija es bringt was....