PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xhtml und div?


Hawky
2005-09-11, 19:23:59
Hi,

bin grad dabei ne neue Seite zu bauen udn bin beim rumsurfen auf die Seite www.mind2.de gestoßen, diese Seite ist komplett in xhtml und mit div containern realisiert! jetzt meine Frage, wie geht man sowas an? weil wenn man sich die Seite (Quellcode) mal in z.B Dreamweaver anschaut ist das eien reine textseite ohne grafiken, allerdings nur wenn sie nicht auf ihre Stylesheets zugreift wie das ganze funktioniert und aufgebaut ist ist mir schon klar, aber wie kann man sowas bauen ohne immer ewig zu frickeln bis die container mal perfekt passen ?

Hat da jemand mehr Ahnung?

Tabellenlayouts udn banale css sachen sind kein Problem aber dieses gestalten mit divs ist mir grad bissel hoch, kann auch an den 2Bier liegen ;)

Danke

IceLord
2005-09-11, 21:03:23
Hi

Zwei gute Einführungen in CSS Layouts:
www.barrierefreies-webdesign.de (http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/css-design/index.php)
de.selfhtml.org (http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm)

Wenn man von Anfang an Mozilla zum testen nimmt und ein flexibles nicht pixelgenaues Layout macht braucht man nur noch für den IE ein bisschen frickeln. Mit der Zeit kennt man die Bugs des IE und dann geht das Anpassen recht schnell. Opera, Safari, Konqueror haben alle eine ähnlich gute CSS Unterstützung wie Mozilla. Alles pixelganau zu positionieren ist auch möglich aber dann ist's viel mehr Aufwand bis es in jedem Browser passt.
CSS hat praktische Vorteile. Wenn man Inhalt und Layout sauber trennt kann man durch ändern der CSS Datei das gesamte Design ändern ohne etwas an den HTML Dateien zu machen. Man kann auch mehrere CSS Dateien machen für verschiedene Designs oder eine extra CSS Datei für den Drucker in der die Navigation usw. ausgeblendet werden.
Wenn man's mal raus hat möchte man nie mehr mit Tabellenlayout rumfrickeln. :wink:

Hawky
2005-09-11, 22:44:09
Also ich weiß nicht ich findes es durchaus komlizierter wie tabellen, die ganzen divs zu positionieren und die Stylesheets werden unmenschlich groß. Was mich irgendwie stört ist das immer gesagt wird, man sollte erst den Inhalt machen und dann das Layout, aber irgendwie...kA entweder kann ich zu wenig CSS oder ich mir fehlt son grundlegender baustein ums zu kapieren ;)

Nase
2005-09-11, 23:26:36
Tja, man kann halt nicht alles auf Anhieb direkt verstehen und umsetzen. Warum versuchst du es nicht einfach mal? Es muss ja nicht sofort eine komplizierte Sache sein. Fang mit ein paar Grundstrukturen an und steigere dich dann immer mehr.
Dass mit einer Tabelle das Layout schneller zu erstellen ist, hab ich anfangs auch gedacht. Mittlerweile macht das aber schon fast keinen Unterschied mehr, da ich jetzt weiß, was ich tue - jedenfalls ein bisschen :D.

Hawky
2005-09-12, 16:35:57
ja hab schon abgefangen geht auch soweit, allerdings gibt es einfach so gewisse dinge die raff ich net! Hat wer ne Buchempfehlung oder sowas?!

Gast
2005-09-12, 16:41:04
Schau dir mal das float und clear Attribut von Css an.

astanoth
2005-09-12, 18:04:39
Also ich weiß nicht ich findes es durchaus komlizierter wie tabellen, die ganzen divs zu positionieren und die Stylesheets werden unmenschlich groß. Was mich irgendwie stört ist das immer gesagt wird, man sollte erst den Inhalt machen und dann das Layout, aber irgendwie...kA entweder kann ich zu wenig CSS oder ich mir fehlt son grundlegender baustein ums zu kapieren ;)

Stell dir vor, dir gefällt das Blau der Seite nichtmehr. Du willst lieber Grün. Und jetzt stell einmal XHTML/CSS HTML gegenüber. Ersteres ist eine Arbeitsersparnis sondergleichen.
Wenn man sinnvoll mit CSS hantiert, z.B eine sinnvolle Gliederung einbaut oder auch nicht sinnfrei mit Zuweisungen um sich wirft, dann bleibt die CSS-Datei auch relativ klein.
Man sollte auch nicht alles in ein <div> einrahmen. Z.B. reicht ein div für ein größeres Objekt - wenn überhaupt. Alle anderen Tags wie <b>, <h1> etc. können ja ebenbürtig verwendet werden.
Die von dir gepostete Seite ist sehr schlimm in diesen Dingen. Der Quellcode ist unübersichtlich und viel zu lang. Das sind Leute, die noch an den Tabellen hängen.

Wie mächtig CSS/XHTML in sinnvollem Gebrauch ist, kannst du dir auf unzähligen Beispielseiten angucken. Z.B. http://csszengarden.com/
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen:
CSS ermöglich es schneller, effizienter und übersichtlicher zu arbeiten - vor allem bei kleineren Seiten!

Hawky
2005-09-12, 19:41:42
Wie ist das bei grafisch gestalteten Seiten so normale Text Layouts sind ja kein Ding mit CSS das raff ich auch noch aber ich will halt eine vollgrafische Seite

PatkIllA
2005-09-12, 19:44:41
Definiere vollgrafisch.
MIt Hintergründen kann man schon recht mächtige Darstellungen erreichen.

Hawky
2005-09-12, 19:57:02
z.B. www.diwisign.de net so krass aber sowas in div und css