PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Umstieg auf PCI-Express?


J the K
2005-09-11, 21:58:13
Lohnt der Umstieg auf PCI Express?

Ich frage deshalb weil ich mir in den nächsten Monaten einen neuen Rechner kaufen will!

PCI-Express soll ja die Technik der Zukunft sein, ich habe aber schon vereinzelnt
gehört das sich PCI-Express nicht durchsetzen wird und AGP der Standart bleiben wird!

Was meint Ihr?

KinGGoliAth
2005-09-11, 22:16:22
wenn du eh einen neuen rechner mit neuem mainboard kaufen willst dann solltest du unbedingt ein mainboard mit pci-e kaufen. ausser du hast eine super agp karte die du nicht verlieren willst.


der geschwindigkeitsvorteil von pci-x gegenüber agp ist zwar im moment faktisch nicht vorhanden aber man kann davon ausgehen, dass sich das nach und nach durchsetzt. auf jedenfall dann wenn man davon erstmal richtige vorteile hat.

früher oder später wird es aber auf pci-e hinauslaufen und wenn man dann einen agp port im rechner hat und die neuen, schnellen pci-e karten nicht benutzen kann wäre das für einen neu gekauften rechner natürlich ziemlich scheiße. ;)

J the K
2005-09-11, 22:34:03
Ob man eine 9800 Pro noch als Super Karte bezeichnen kann ist die Frage :biggrin:

Sie hat zwar in den letzten Jahren treu ihren Dienst verrichtet aber so langsam kommt sie auch an ihre Grenzen!

Eigentlich habe ich wenig Lust mir ein neues Mobo zu kaufen aber komme glaube nicht dran vorbei wenn ich mir eine 7800 GTX kaufen will (die gibt es doch nur als PCI-E, Oder??) und die neuen ATI's mit R520 werden wohl erstmal auch nur mit PCI-E auf den markt kommen!

KinGGoliAth
2005-09-11, 22:42:18
joah wenn du ne 9800pro jetzt hast dann gibt es da garkeinen grund zum nachdenken.

unbedingt pci-e kaufen!

ob es die 7800 und so noch irgendwann als agp geben wird sei mal dahin gestellt aber mittelfristig wird man als zocker für agp nichts aktuelles & schnelles mehr bekommen.

J the K
2005-09-11, 22:50:54
unbedingt pci-e kaufen!



Ich habe es fast befürchtet,

hätte das Geld was ich jetzt für das neue Mobo und CPU ausgeben werde, gern anderweitig ausgegeben :biggrin: