PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notbook aufmöbeln...


ooAlbert
2005-09-11, 22:22:51
Hallo,

ich wollt meinem notebook eine leisere Festplatte gönnen, die möglichst auch stromsparend ist etc.

ich hab beim stöbern dieses modell gefunden Fujitsu MHT2040AT gibt es noch etwas besseres?

Desweiteren würd ich gern einen mobilen DVD-Brenner einbauen... das Problem ich bin mir nicht sicher ob ein normales Slim-Laufwerk in meinen einbaurahmen passt ...

Das geschätze gerät ist ein Toshiba Satellite 3000, geeignete Geräte zum nachrücten vom hersteller gibts leider nicht mehr ...

Außerdem würd mich mal interessieren wie man schäden am plastikgehäuse beseitigt ... bei mir ist die verkleidung an den gelenken des bildschirms angeplatzt, was die funktion zwar nicht beeinträchtigt aber unschön wirkt :)
Kann man auch irgendwo solche gummifüßchen bekommen die man am boden befestigt? die ursprünglchen sind alle verlohren gegeangen ...


mfg

Frank
2005-09-11, 23:41:08
Klar gibts besseres als die Fujitsu MHT2040AT ... nämlich den Nachfolger: MHV2040AT. ;)

Zu dem DVD Laufwerk. Solange Dein Notebook weder so eine neue flache Flunder oder von Anno 1998 und früher ist, hast Du höchst wahrscheinlich ein Standard Slimline Laufwerk drin. Toshiba packt da höchst wahrscheinlich einen eigenen Rahmen drum, den man aber ohne weiteres umbasteln kann (bis vielleicht auf die Frontblende). Schau Dich einfach mal bei ebay & co um: http://computer.listings.ebay.de/Notebookzubehoer_Laufwerke_W0QQfromZR4QQsacatZ79524QQsocmdZListingItemList

ooAlbert
2005-09-12, 01:04:59
mal doof gefragt ist fujitsu das beste in punkto stromsparender leiser HDD? wie laut ist denn 24dB? :)

nun das toschiba gerät ist nicht so alt ... glaub 2001 hergestellt... diese einbaurahmen heißen ModularBay ... und das DVD-Rom Laufwerk was da drin ist nennt sich PA3102E-1DVD und ist von toshiba hergestellt ...

ich bin mir nur nicht sicher ob es wirklich ein Slim-Lw ist oder halt was anderes ...

Bedman
2005-09-12, 09:48:29
Ich kann bisher sehr die Samsung M40 80GB mit 8MB Cache empfehlen!
Sehr leise, fast schon zu leise, da ich jetzt den Lüfter von meinem IBM X24 hör :-( Und um längen schneller als der Vorgänger mit 4.200 RPM.

Ach ja und ein recht gutes Preis/Leistungsverhältniss hat sie auch!

Grüße Bedman

Uni
2005-09-12, 14:27:45
ich wollt vllt auch ne andere festplatte einbaun. werden die schnelleren festplatte nich auch wärmer?

ooAlbert
2005-09-12, 15:22:14
logisch wär es ja ... und die wird mehr strom verbrauchen und lauter sein :)

Frank
2005-09-14, 00:02:37
mal doof gefragt ist fujitsu das beste in punkto stromsparender leiser HDD? wie laut ist denn 24dB? :)

nun das toschiba gerät ist nicht so alt ... glaub 2001 hergestellt... diese einbaurahmen heißen ModularBay ... und das DVD-Rom Laufwerk was da drin ist nennt sich PA3102E-1DVD und ist von toshiba hergestellt ...

ich bin mir nur nicht sicher ob es wirklich ein Slim-Lw ist oder halt was anderes ...
Mach doch einfach mal ein Foto oder vergleiche direkt mit ein paar erklärenden Bildern von eBay:
http://cgi.ebay.de/Pioneer-DVR-K05-der-schnellste-Slot-in-DVD-Brenner_W0QQitemZ5239806107QQcategoryZ26774QQrdZ1QQcmdZViewItem

die wird mehr strom verbrauchen
Die neue Fujitsu MHV Serie ist schon recht gut dahingehend. Ein Vergleich untereinander: 4200rpm Modell vs. 5400rpm Modell bei 100GB (MHV2100AT/AH):
4200er mit 1.6W Zugriff, 0.5W Leerlauf
5400er mit 1.9W Zugriff, 0.8W Leerlauf

Ein Notebook mit konstant 10 Watt Vebrauch inkl. der 4200er Platte und 40Wh Akku würde logischerweise 4h Laufzeit besitzen. Konstant 0.3W mehr Leistungsaufnahme bedeutet dann eine Verkürzung um 7 Minuten.

ps.
Zum Beispiel die angesprochene Samsung hätte mit ihren 5400rpm einen Vebrauch von 0.85/2.4 Watt.