PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Devisen/Noten An-/Verkauf


Hill
2005-09-11, 23:27:59
Guten Abend

Ich hab vor kurzem mit Rechnungswesen (Selbststudium) begonnen und stehe gerade vor einem grossen Stein. Ich hoffe, jemand der sich auf diesem Gebiet etwas auskennt, kann mir auf die folgende Frage antwort geben.

Beim Geschäftsverkehr mit dem Ausland unterscheiden wir bzw. die Bank zwischen den Devisen (Buchgeld) und Noten. Was ich aber nicht verstehe, ist die Sache mit den An- und Verkauf.

Also es gibt ja bekanntlich die Devisen Ankauf und Verkauf sowie Noten Ankauf und Verkauf.

Wann ist es Devisen Ankauf und wann Verkauf?
Sowie; wann Noten Ankauf und wann Verkauf?

Ich hoffe jemand kann mir das mal genauer erklären.

Danke schonmal fürs lesen und im Voraus für Eure Hilfe!

Bis dann

Hill
2005-09-12, 11:28:27
Keiner hier im Kaufmänischen Bereich tätig? Oder noch nie was davon gehört?

:)

Hill
2005-09-12, 21:33:56
Mhh, oder kennt jemand ein Forum welches sich speziell auf Buchhaltung bezieht? Oder sonst wen, wo sich damit auskennt?

Danke!

Argo Zero
2005-09-12, 21:40:44
Wenn es nicht eilt, kann ich dir die Antwort vielleicht Mittwoch Abend geben.

Hill
2005-09-12, 21:58:12
Ou das wär super.

Hab da übrigens auch gleich ein Beispiel:

"Wir übergeben der Bank Reisechecks für USD 850.- und beziehen dafür JPY in Bargeld. Wieviele JPY erhalten wir?"

Wie weiss ich, wann es Devisen Ankauf und wann Verkauf sind? Das gleiche bei Noten.

Ich höre immer, dass bei Ankauf, die Bank die Währung kauft und bei Verkauf, die Währung verkauft.

Aber so ganz verstehe ich das immernoch nicht. Bzw. wann sie eben kauft und wann verkauft. Das ist mir nicht klar.


Ich danke dir schonmal im Voraus.

Bis dann

Gunaldo
2005-09-12, 22:16:52
Wieso sind Notenkurse schlechter als Devisenkurse?
Der An- und Verkauf von Noten hat immer mit viel Handarbeit zu tun. Noten müssen aus dem Herkunftsland beschafft oder dorthin zurückgeschickt werden, was Transport- und Versicherungskosten bedeutet. Vor allem bei kleinen Beträgen fallen diese überproportional ins Gewicht. Der Notenbestand wirft auch keinen Zins ab. Auf der anderen Seite lassen sich Devisen leichter handeln und überweisen.


Banknoten:
Durch die Notenbank als gesetzliches Zahlungsmittel
ausgegebenes Papiergeld.
Banknoten


Devisen:
Auf ausländische  Währung lautende und im Ausland
zahlbare Geldforderungen (Bankguthaben,
Checks, Wechsel); ausländische Münzen und Banknoten
werden nicht darunter subsumiert. Nicht zu
verwechseln mit Sorten.

Sorten:
Ausländische Münzen und  Banknoten.


vergleiche:

http://www.ibb.ubs.com/Individuals/files/brochure/bookdt.pdf

Hill
2005-09-25, 18:17:02
Vielen Dank für diese Infos.

Allerdings kann ich bei Textaufgaben immernoch nicht zwischen Ankauf und Verkauf unterscheiden.

Z.b. gibt es eine folgende Aufgabe:

Ein amerikanischer Kunde überweist einem Exporteur in Deutschland USD 2250.-. Wie viel EUR schreibt die Bank dem Exporteur im Konto gut?

Dass es um Devisen handelt, ist mir jetzt klar, doch woran merkt man, dass es sich um einen Devisenankaufs- oder Devisenverkaufskurs handelt?

Da hab ich einfach einen Knoten.

Hill
2005-09-25, 22:31:58
Wie ich gerade im Lösungsbuch gelesen habe, handelt es sich bei dieser Textaufgabe um einen Devisenankauf.

Ich hab aber keine Ahnung weshalb Ankauf. Kann mir das wer erklären?

Bedanke mich schonmal im Voraus für deine Mühe! :smile:

Gunaldo
2005-09-25, 23:00:34
ist die aufgabe aus der sicht des exporteurs geschrieben oder "wer bist du"?

Hill
2005-09-26, 00:38:09
Mhh, ich glaube es ist immer aus der Sicht der Bank. Aber wieso Ankauf, was kauft die Bank?