PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AoE III - Die Epochendiskussion


MadManniMan
2005-09-11, 23:53:58
Da für mich selbst der Kauf wohl der Epoche wegen nicht in Frage kommt, wollte ich wissen, wie so bei Euch der Grundtenor darüber ist.

Ich spiele wirklich nicht oft RTS, aber AoE hab ich seit dem ersten Zocken der Demo von Teil 1 wirklich gern gespielt - und Teil zwei setzte dem sogar noch einen drauf.
Der dritte Teil gefällt mir gameplaytechnisch wieder ähnlich gut (wenn mir auch die teilweisen Simplifizierungen nicht zusagen), die Optik ist klasse, die Bedienung OK. Nur leider finde ich die Erschließung Nordamerikas persönlich völlig uninteressant, was leider auch in Einheiten und Gebäude resultiert, die für mich persönlich absolut keine Ausstrahlung haben.
Indeed, was will man auch nach der Mittelalterabhandlung machen, aber auch die "Age"-Durchwanderung ist für mich etwas ... schlechter nachvollziehbar.
Alles in allem schade drum, vielleicht kommt ja ein Add-On, das mir Abhilfe bringt.

Grüße, Manni

msilver
2005-09-12, 07:00:47
also ich finde es toll mit dem schönen wilden weste. ich will nur hoffen, dass sie es auch gut umsetzen. die demo zeigte da noch nicht das ganze spectrum. ich will auch mal mit indianer und cowboys los ziehen.

mfg
msilver

Gast
2005-09-12, 09:13:41
Leider schreien die meisten immer nach neuem...
ich wäre noch zufriedener wenn man die Epoche aus AoK übernommen hätte.

Colin MacLaren
2005-09-12, 10:07:37
Ich persönlich hätte es bevozugt, wenn das ganze Zeitalter der Entdeckungen und Kolonisation Thema gewesen wäre, ohne sich dabei aber nur auf Übersee zu beschränken, und dies aber vor allem in historisch korrekten Kampagnen. Zwischem Fall Konstantinopels bis ins Viktorianische Zeitalter gibt es mehr als genug interessante Ereignisse um die man eine Kampagne hätte basteln können anstatt irgendeine fixktive Geschichte mit russischer Intervention in Nordamerika zu erspinnen.

iam.cool
2005-09-12, 11:38:41
Ich persönlich hätte es bevozugt, wenn das ganze Zeitalter der Entdeckungen und Kolonisation Thema gewesen wäre, ohne sich dabei aber nur auf Übersee zu beschränken, und dies aber vor allem in historisch korrekten Kampagnen. Zwischem Fall Konstantinopels bis ins Viktorianische Zeitalter gibt es mehr als genug interessante Ereignisse um die man eine Kampagne hätte basteln können anstatt irgendeine fixktive Geschichte mit russischer Intervention in Nordamerika zu erspinnen.


Naja eine der grausamsten etnischen Säuberungen der Geschiechte historisch Korect wiederzugeben hätte bestimmt keine jugend Freigabe bekommen - Stichwort bilogische Kriegsführung gegen Indianer.

Auch ist in nem RTS Balancing wichtig, mit Pfeil und Bogen gegen Kanonen wäre "etwas seltsam"............

D4ve
2005-09-12, 11:51:41
Ich finds toll. Endlich mal ein unverbrauchtes Szenario. Die Demo hat mich so begeistert, dass ich mir das Spiel kaufen werde. Klar, in Europa hätten sich auch einige Geschichtliche Ereignisse zur AOE-Aufarbeitung angeboten. Aber das ist mir egal. Auf Cowboys und Indianer scheint das Spiel ja scheinbar nicht fixiert zu sein, sondern eher auf die Kolonisierung. Find ich gut. Aber vielleicht ist es bei mir auch Colonization-Retro-Begeisterung :D Schließlich hab ich das Spiel damals auch stundenlang gezockt.

Hatstick
2005-09-12, 12:23:06
(x)Ist mir egal,aufs Gameplay kommt es an.

Letzlich muß das Spiel top sein,in Sachen Epochen bin ich recht offen.Das ist mir nicht wirklich so wichtig,Hauptsache das Spiel macht Laune.

Nefilim
2005-09-12, 12:31:08
[x] Finde sie nicht gut, aber welche Alternativen gäbe es?

Die Erschließung Nordamerikas interessiert mich persönlich nicht so sonderlich, deswegen bin ich noch etwas am Zweifeln, ob ich mir Age 3 holen soll. Die beiden Vorgänger habe ich (im Multiplayer) geliebt, deswegen werde ich mir die Demo mal zu Gemüte führen und mal weitersehen. :)

Asyan
2005-09-12, 15:45:38
Ich finds toll. Endlich mal ein unverbrauchtes Szenario. Die Demo hat mich so begeistert, dass ich mir das Spiel kaufen werde. Klar, in Europa hätten sich auch einige Geschichtliche Ereignisse zur AOE-Aufarbeitung angeboten. Aber das ist mir egal. Auf Cowboys und Indianer scheint das Spiel ja scheinbar nicht fixiert zu sein, sondern eher auf die Kolonisierung. Find ich gut. Aber vielleicht ist es bei mir auch Colonization-Retro-Begeisterung :D Schließlich hab ich das Spiel damals auch stundenlang gezockt.
Ich persönlich kenne das ganze Szenario noch nicht, aber da man auch Russen, Deutsche etc. spielen kann, denke ich mal, dass auch Europa Schauplatz sein wird? :o

D4ve
2005-09-12, 16:18:03
Ich persönlich kenne das ganze Szenario noch nicht, aber da man auch Russen, Deutsche etc. spielen kann, denke ich mal, dass auch Europa Schauplatz sein wird? :o

Ne, es geht in der Tat nur um Amerika. Aber man kann aus einem großen Pool von europäischen Kolonialmächten auswählen mit denen man Amerika besiedelt...noch nie von den russischen Kolonialkriegen gehört :tongue: ;)

FireFrog
2005-09-12, 16:38:32
Ist mir ziemlich egal - aufs Gameplay kommts an.

Drexel
2005-09-12, 16:51:58
Also die 3 Vorgänger (inkl. AoM ;) ) fand ich im Multiplayer unübertroffen, die Demo von AoE3 macht nach kurzem anspielen ebenfalls einen guten Eindruck. Deswegen:

[X] Gute Wahl, Spiel würde aber sowieso gekauft.

Ist schon bestellt, bei Atelco :)

Maki
2005-09-12, 16:56:20
Für mich ist die Epoche extra Anreiz. Ist nicht so ausgelutscht, wie diverse andere Szenarien. Ich wollte schon immer Rotröcke vermöbeln. ;)

Drexel
2005-09-12, 18:59:34
Nur dumm, dass die Indianer im Spiel eine eher passive Rolle spielen und evtl. mit einem Add-On erst als eigenständiges spielbares Volk hinzugefügt werden sollen.

Gast
2005-09-12, 19:49:48
Mir gefällt das Szenario an sich nicht besonders, gibt genug Spiele die genau das selbe Thema haben, angefangen mit Colonization...

Aoe3 ist aber ein sehr "ruhiges" Spiel, was einem die Möglichkeit gibt etwas mehr zu genießen als in einem Ansturm von Shortcuts und Mausklicks den nächsten Gegner zu rushen. Endlich wieder aufbaun und dann den ganzen Bildschirm Richtung Feind bewegen und da darf eine Schlacht auch mal länger dauern ;)

Welches Scenario man sonst hätte nehmen sollen weis ich leider auch nicht, es gibt ja nur Europa, Nordamerika und vieleicht noch was Südsee mäßiges mit Kolonialmächten, glaube kaum das im Pazifischen Raum zur selben Zeit Technologisch was vergleichbares abging, und Südsee hatten wir ja glaube ich auch genug irgendwie ^^

Der_Donnervogel
2005-09-12, 20:19:12
Welches Scenario man sonst hätte nehmen sollen weis ich leider auch nicht, es gibt ja nur Europa, Nordamerika und vieleicht noch was Südsee mäßiges mit Kolonialmächten, glaube kaum das im Pazifischen Raum zur selben Zeit Technologisch was vergleichbares abging, und Südsee hatten wir ja glaube ich auch genug irgendwie ^^
Die europäische Kolonisierung in Nordamerika ist ja erst nach der Amerikanischen Revolution und dem damit zusammenhängenden Niedergang der Irokesen so richtig in Schwung gekommen. Vorher waren die Kolonien auch nicht bedeutender als jene zB in Südamerika, Indien, Afrika oder Südostasien. Damit wäre zB auch Asien oder Afrika ein möglicher Platz für ein Szenario gewesen.

Blacksoul
2005-09-12, 20:28:47
[X] Ist mir ziemlich egal - aufs Gameplay kommts an.

Die Epoche ist mir insofern egal, weil ich eh keine Kampagnen spielen werde.

Ansich wüsste ich jetzt auch keine Epoche, die mir nicht gefallen würde und die Demo hat mich eigentlich recht überzeugt.


Gekauft wird das Spiel aber definitiv, sobald es hier verfügbar ist.
Wenn ich schon an die 5h Schlachten in AoM denke... ;D




t.blacksoul.d

MadManniMan
2005-09-12, 20:41:42
Wenn ichs mir grad nochmal durch den Kopf gehen lasse ... AoE gefällt mir auch deswegen eigentlich prinzipiell, weil das Zuschauen einfach wirklich Spaß macht - wenn dann aber das Szenario mit einem Flair daherkommt, daß dem jeweiligen persönlichen Geschmack kaum Angriffsfläche zum Freuen gibt, erklärt sich natürlich die Relevanz dieses Problems für die Kaufentscheidung bei Leutz wie mir.
Joar.

dogmeat
2005-09-12, 21:36:29
Ich finde amerikanische Geschichte irgendwie total langweilig. Deshalb mag ich auch AoE3 nicht. Die hätten mal ruhig bei Mittelalter bleiben sollen. Schließlich heißt es ja Age of Empires und nicht Age of Colonies.

Drexel
2005-09-13, 07:35:39
Wenn ich schon an die 5h Schlachten in AoM denke... ;D



5h?? :eek: Bei uns hats gerade mal für 2-3h gereicht... ;)

Metalmaniac
2005-09-13, 20:00:53
Nur dumm, dass die Indianer im Spiel eine eher passive Rolle spielen und evtl. mit einem Add-On erst als eigenständiges spielbares Volk hinzugefügt werden sollen.

Genauso sehe ich das auch. Als ich vor längerem die ersten Screenies sah und darauf auch Indianer, habe ich mich gefreut wie verrückt. Umso enttäuschter bin ich nun, daß man die nur max. als Kämpfersöldner bzw. Kundschafter in Schlachten mitkämpfen lassen kann.
Hast Du denn davon gehört, daß es in einem Add-on auch Indianer als eigenständiges Volk geben soll? Oder ist nur Dein (und mein) Wunsch der Vater der Gedanken?

P.S.: Und Balancing-Probleme sollte es nicht geben, gabs in "America" und "No man's land" schließlich auch nicht. Mit einem bißchen Fantasie könnte man das gut regeln. :wink:

Blacksoul
2005-09-14, 15:14:49
5h?? :eek: Bei uns hats gerade mal für 2-3h gereicht... ;)

Na, wenn AoM kein Einheitenlimit hätte, dann hätte es wohl noch länger gedauert, dazu noch 3 Gegner auf Hard ist schon ganz nett.

Ich baue mir halt gerne etwas größere Armeen auf
http://people.freenet.de/blacksoul/pics/games/generals1.JPG
Das zeigt leider nicht alles.

An Generals hänge ich teilweise länger, eben weil es keine Limitierung der Einheiten gibt ;)




t.blacksoul.d

Ronny145
2005-09-14, 16:04:30
Wie hoch war denn das Einheitenlimit in AoM? Ich weiß nur, dass manche mythische Einheiten gleich mehrfach gezählt haben und somit eine große Armee damit nicht möglich war.

Drexel
2005-09-15, 12:03:19
Hast Du denn davon gehört, daß es in einem Add-on auch Indianer als eigenständiges Volk geben soll? Oder ist nur Dein (und mein) Wunsch der Vater der Gedanken?


Ich habe es gelesen, dass es von den Entwicklern ursrünglich geplant, dass es aber vom Balancing oder so schwierig war und dass es deswegen wieder rausgenommen wurde. Aber es würde drüber nachgedacht, das im Add-On zu bringen. Quelle weiss ich leider nicht mehr, ich meine es wäre Gamestar gewesen.

sloth9
2005-09-16, 01:09:50
Mal ein anderes Szenario finde ich schon ganz gut.

Es besteht nur leider die Gefahr, dass es sich wie die ganzen AoE-Teile spielt (natürlich mit den Aufbau-Vereinfachungen für die MTV-Kiddies), so das das neue Setting eigentlich nur ein Grafik-Gimmick ist.

Denn eigentlich wurden zu der Zeit Schlachten anders geführt als im Mittelalter; hoffe, das kommt auch so zur Geltung.

Drexel
2005-09-16, 11:22:17
Denn eigentlich wurden zu der Zeit Schlachten anders geführt als im Mittelalter; hoffe, das kommt auch so zur Geltung.

Wie meinst Du das, wo sind denn die Unterschiede?

Also ich habe die Demo nur kurz angespielt, hatte aber den Eindruck, dass es vom Gameplay im Groben nicht viel geändert hat, ein typischer Age Titel halt.

sloth9
2005-09-16, 11:50:15
Wie meinst Du das, wo sind denn die Unterschiede?

Also ich habe die Demo nur kurz angespielt, hatte aber den Eindruck, dass es vom Gameplay im Groben nicht viel geändert hat, ein typischer Age Titel halt.

Starre Formationskämpfe in Reihen? Nachladen der Vorderlader? Eine Reihe schiesst, eine lädt nach usw.?

Was ich bisher von den Kämpfen gesehen habe, sieht mehr nach den alten Geplänkeln aus; insofern ist das Szenario doch fürn Popo, wenn sich ausser dem Aussehen der Einheiten nichts ändert. Aber schön mit gefakten Bildern hypen.
IMHO wirds ein langweilie AoE-Aufguss, genau wie Empire Eart 2 auch.

Drexel
2005-09-16, 12:01:07
Starre Formationskämpfe in Reihen? Nachladen der Vorderlader? Eine Reihe schiesst, eine lädt nach usw.?

Hm so genau erinner ich mich nicht mehr an AoE1+2, aber bei AoM habe ich eigentlich nur ersteres wirklich wahrgenommen, wenn überhaupt. Bei nem großen Geplänkel schick ich eh einfach alles rein, was aus den produzierenden Gebäuden , da bleibt von Formationen etc. eh nichts mehr übrig ;-)