PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was am besten aufrüsten?


p]A[n
2005-09-12, 00:14:46
Hallo

Hätte eine Frage an euch:

Mein momentanes System:

P4 2.4ghz 133fsb
p4s8x-x
512mb infineon cl 2.5
9800pro atlanits

Ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen.
Dieser soll ein 19" LCD werden.
Kaufe ich mir diesen möchte ich in einer Auflösung von 1280*1024 spielen.

Sehr viel Wert lege ich auf ein Bild ohne nervende Treppen.
Also möchte ich mit 4-6 fachem AA spielen.
Weiters möchte ich auf keinem fall einen stuttering Effekt.
Wie detailreich und hübsch die Welt aussieht, ist mir nicht so wichtig.

Spielen möchte ich Games wie Fable,Oblivion oder Gothik 3 und gegebenenfalls den q4 multi-(hier brauche ich aber absolut kein "schönes" bild, es geht mir rein ums "spiel" selbst)


Jetzt möchte ich mal den Speicher um 1gb aufrüsten.
Später kommen dann wahrscheinlich ein amd64+mobo+graka+1gb dazu.
Der Speicher soll später auch verwendet werden können und jetzt frage ich mich was ich da am besten kaufe.

Ein aufrüsten der restlichen komponenten kommt wahrscheinlich erst gegen ende des jahres oder anfang nächsten jahres in frage- wobei ich hier in einem Preisbereich von <500 bleiben möchte.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Mfg Pan

.carst3n
2005-09-12, 00:20:36
Hi!

Also das RAM willst du eh schon jetzt kaufen und die Frage ist was du noch kaufen könntest? Hab ich das richtig verstanden?

Wenn ja, stellt sich natürlich erstmal die Frage ob dein neues System AGP (macht imo nicht viel Sinn) oder PCIe haben soll.

Sollte letzteres der Fall sein, wirst du jetzt gar nichts außer RAM kaufen können...

MfG
.carst3n

eXodia
2005-09-12, 00:26:31
A[n']Hallo

Hätte eine Frage an euch:

Mein momentanes System:

P4 2.4ghz 133fsb
p4s8x-x
512mb infineon cl 2.5
9800pro atlanits

Ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen.
Dieser soll ein 19" LCD werden.
Kaufe ich mir diesen möchte ich in einer Auflösung von 1280*1024 spielen.

Sehr viel Wert lege ich auf ein Bild ohne nervende Treppen.
Also möchte ich mit 4-6 fachem AA spielen.
Weiters möchte ich auf keinem fall einen stuttering Effekt.
Wie detailreich und hübsch die Welt aussieht, ist mir nicht so wichtig.

Spielen möchte ich Games wie Fable,Oblivion oder Gothik 3 und gegebenenfalls den q4 multi-(hier brauche ich aber absolut kein "schönes" bild, es geht mir rein ums "spiel" selbst)


Jetzt möchte ich mal den Speicher um 1gb aufrüsten.
Später kommen dann wahrscheinlich ein amd64+mobo+graka+1gb dazu.
Der Speicher soll später auch verwendet werden können und jetzt frage ich mich was ich da am besten kaufe.

Ein aufrüsten der restlichen komponenten kommt wahrscheinlich erst gegen ende des jahres oder anfang nächsten jahres in frage- wobei ich hier in einem Preisbereich von <500 bleiben möchte.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Mfg Pan


Mobo:

http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html ~ 90€

Ram:

http://www.geizhals.at/deutschland/a85664.html ~ 50€

Proz:

http://www.geizhals.at/deutschland/a128528.html ~ 130€ mit Kühler deiner Wahl

Graka:

http://www.geizhals.at/deutschland/a134962.html ~ 250€

Alle Preise großzügig gerundet von wegen Transport.

GrUß

rpm8200
2005-09-12, 01:51:16
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Deine primäre Frage ist, welchen Speicher Du jetzt kaufen sollst, den Du sowohl jetzt als auch später verwenden kannst, wenn Du Dir ein AMD System kaufst (wobei die restlichen Systemkomponenten nicht mehr als 500 Eusen kosten sollen)?

Insgesamt willst Du dann 2 GB Hauptspeicher für Dein AMD System haben und diese 2x1GB Riegel sollen dann auch im DualChannel Mode laufen (unterstelle ich mal).

Da habe ich schon so dies und das gehört. Wenn man jetzt nen Riegel kauft und später nochmal einen (auch wenns offensichtlich der selbe ist) besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass die Riegel nicht DualChannel machen. Da kann es innerhalb eines halben Jahres Fertigungsunterschiede geben, auch wenn die Riegel vom selben Hersteller und Typ sind (manche Hersteller fertigen auch die selben Riegel an unterschiedlichen Standorten und minimalen Unterschieden).

Daher würde ich Dir empfehlen jetzt einen Speicherkit zu kaufen mit 2x1GB Ram oder wenn Du einzelne Riegel kaufst dann gleich 2 auf einmal bestellen, dann weisst Du auch sicher, dass es später klappen wird. Markenspeicher macht wohl auch weniger Probleme in der Zusammenarbeit mit den meisten Boards.

Hier einige Beispiele:
Einmal MDT, ist zwar Marke, hab aber auch schonmal gelesen dass es kleine Kompatibilitätsprobleme gab
http://www.edvmarkt24.de/shop/catalog/dimmm-400mhz-cl25-184pin-chip-twin-packs-dualchannel-2x1024mb-2048mb-p-507.html

Oder eben 2 hiervon, mit Infineon macht man selten was falsch, sind aber nur CL3 (aber eben lieber gleich 2 bestellen, damit Du sicher 2 genau gleiche bekommst)
http://shop.vv-computer.de/shop/info/30951?referer=hardwareschotte.de

Oder 2 Samsung, leider auch nur CL3:
http://www.gsg-shop.info/shop/(1wmg1lqktp1hek3vipuacw45)/produktinfo.aspx?ID=6130

Nach meiner Meinung müssen 2 GB Ram aber derzeit noch nicht sein (vielleicht sehen andere das anders). Ich hab derzeit auch nur 1GB. Denke mal, dass man damit die nächsten 2 Jahre noch locker über die Runden kommt und da Du ja andeutest, dass Du nur ein begrenztes Budget hast würden 2 GB Speicher "unnötig viel" kosten. Ein System ist ja immer nur so gut wie das schlechteste Teil. Sprich: Was hilfts, wenn Du 2 GB Ram hast aber die Grafikkarte dafür schlechter ist weil Du die nicht mehr zahlen kannst. Hier trotzdem die 2GB Varianten:

Also würde ich eher ein 1GB DualChannel Kit nehmen z.B. den hier:
Kingston (meistens keinerlei Kompatibilitätsprobleme, leider auch CL3)
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PD10000D%2CHardware%2CRAM%2DDE%2DDDR%2D1024%2D400110016254

Wenn Du was gegen eBug hast (könnte es verstehen) gibts auch anders wo zu ähnlichen Preisen

oder den (Corsair CL2,5)
http://www.cyclotron.de/cgi-bin/webshop.pl?f=NR&c=N66Z045&t=temartic


Der Rest des Systems dürfte dann noch etwa 400 Euro kosten. Ein 3000er Venice ist derzeit der günstigste A64 (wird in nem halben Jahr sicher für 100 Euro oder weniger zu haben sein). MoBo dazu musst selber aussuchen (vielleicht Gigabyte?). bleiben Dir etwas mehr als 200 Euro für die Graka. Ich denke in nem halben Jahr wird man die X800XT relativ günstig bekommen, die sind aktuell bei etwa 300 Euro (einige Angebote derzeit bei 280 Euro) und in nem halben Jahr nach Release des neuen RV520 sicher noch billiger. Wenn Du lieber NVidia willst wird es da sicher eine 6800GT für den Preis geben (werden ja auch immer billiger je mehr neues Zeug raus kommt).

Ob Du damit dann wirklich "alles" in 4-6fach AA spielen kannst weiss ich nicht, denn die Progs werden mit der Zeit immer leistungshungriger.

Ich hoffe Du bekommst Dein System so zusammen wie Du es Dir vorstellst.

p]A[n
2005-09-12, 09:52:17
Danke für die Antworten.

Jetzt erbitte ich mal nur eine Kaufberatung für den Speicher.
Die anderen Daten habe ich nur angegeben sodass ihr euch ungefähr vorstellen könnt in welchem System dieser eine Gb Riegel später laufen soll.

Ich wollte mir jetzt einen 1Gb Riegel kaufen, da es aber anscheinend Probleme geben kann wenn ich den selben ein halbes Jahr-1Jahr später kaufe, stehe ich jetzt in einer zwickmühle :confused:

Den 512er Riegel möchte ich fürs erste behalten und dann später diesen gegen einen weitern 1gb austauschen.

Also sollen erstmal 1,5gb laufen.


Hmm was mach ich jetzt am besten?
Jetzt ein 1Gb Dualkit möchte ich nicht kaufen, da ich dieses dann später vlt nicht weiterverwenden kann, wenn ich auf 2gb aufrüste.
Außerdem gäbe es doch auch sicher probleme bei 2gleichen und einem anderem riegel.


Achja, für später dann dachte ich an ein PCie System mit Sli.
Dafür möchte ich mir zuerst aber nur eine Grafikkarte kaufen und später (2 Jahre) eine zweite.Wenn soetwas überhaupt sinn macht...
Auch ist es mir wichtig das der gewählte Sockel noch 2Jahre hält-sprich weiterhin,neuere cpus verfügbar sind.
Sieht es beim 939 im moment so aus?

Mfg Pan

TiggleD
2005-09-12, 10:42:06
Entschuldigung, aber Dein P4 wird sogar vom kleinsten S754-Sempron in die Tasche gesteckt. Die Aufrüstung des Speichers wirst Du nicht/kaum merken.

Spare Dein Geld lieber für S939+Venice+GF6800/X800 or higher.

Ich empfehle bis dahin, den Monitor, in grafisch aufwändigen Spielen, auch mit niedrigeren Auflösungen zu betreiben. Geht ja - ist nur nicht so hübsch. Für viele viele Games reicht eine 9800Pro für 1280x1024 noch aus.

p]A[n
2005-09-12, 11:15:23
Entschuldigung, aber Dein P4 wird sogar vom kleinsten S754-Sempron in die Tasche gesteckt. Die Aufrüstung des Speichers wirst Du nicht/kaum merken.

Brauchst dich nicht entschuldigen, bin ja froh wenn mich jemand vor einem irrtum bewahrt :)

Ich denke es geht sich aus den p4 auf 166fsb zu prügeln.

Meinst du dass sich der speicher dann bemerkbar machen würde?


Mfg Pan

rpm8200
2005-09-12, 15:42:36
Hallo nochmal...

also ich will nicht die Pferde scheu machen, ich hab das nur schon öfter als nur ein-zweimal gehört, dass sogar "offensichtlich" gleiche Riegel Probleme machen KÖNNEN. Muss bei Dir nicht sein.

Irgendwie denk ich, dass Du den Speicher einfach überschätzt. Klar: 256MB is maximal noch OfficeUse, 512MB is nicht optimal, 1GB derzeit VÖLLIG ausreichend und 2 GB derzeit mehr Luxus. In Zukunft wird 2GB sicherlich standard werden, ganz klar. Im Moment sind 2GB aber echt zuviel des guten (ist wie wenn man ne neue Küche kauft und 1500 Euro für die Küche ausgibt und 1000 Euro für die Dunstabzugshaube :biggrin: (naja, blöder Vergleich mir fiel gard nix passenderes ein), da würde man doch eher sagen kauf für 1000 Euro nen Herd (gibts so teure Herde?) und für 100 ne Abzugshaube -> man sollte das eben ausgewogen und überlegt kaufen).

Generell bin ich aber auch der Meinung, dass der Performance-Unterschied zwischen 1GB und 2GB auch in mittelfristiger Zukunft weit unter dem Performance-Unterschied mit einer besseren GraKa liegt. Die meisten Games sind GraKa limitiert.

Dazu kommt, dass Du wohl eher CL3 kauen würdest (langsamer), weil CL2 Riegel ja noch teurer sind...

Madkiller
2005-09-12, 18:47:04
Generell bin ich aber auch der Meinung, dass der Performance-Unterschied zwischen 1GB und 2GB auch in mittelfristiger Zukunft weit unter dem Performance-Unterschied mit einer besseren GraKa liegt. Die meisten Games sind GraKa limitiert.

Man kann die Performance-Unterschiede aber leider nicht direkt miteinander vergleichen.
Wenn CPU oder GraKa limitieren, gehen die fps einfach runter - aber konstant.
Wenn der RAM knapp wird, und die Daten die ganze Zeit direkt von der HDD geholt werden müssen, gibt es immer wieder heftige Zuckler. Oft sogar mehrmals in der Sekunde.
Aber dadurch, daß die Ruckler aprupt und nicht konstant kommen, kann man sich nicht darauf einstellen. So kann ein Spiel sehr schnell unspielbar werden - außer man geht mit den Details runter, um den RAM zu entlasten. :)

Darüber hinaus, möchte ich dir sagen, daß 512MiB heutzutage nicht nur "nicht optimal" sondern für moderne Spiele schlicht zu wenig sind.
Siehe den Artikel in meiner Sig. Bei jedem dort getesteten Spiel - obwohl die Spiele nicht mehr die neuesten sind - gab es wirkliche Probleme mit 512MiB.

Und selbst jetzt gibt es mehrere Spiele, die auch von der Spielbarkeit von 2GiB RAM provitieren: WoW, Boilling Point, BF2 usw...
Da das in nächster Zukunft immer deutlicher werden wird, empfehle ich p]A[n auch nach Möglichkeit mehr als 1GiB RAM zu verbauen. :)

p]A[n
2005-09-12, 23:26:45
Ok danke für die Antworten.

(pan)Ich wollte mir jetzt einen 1Gb Riegel kaufen, da es aber anscheinend Probleme geben kann wenn ich den selben ein halbes Jahr-1Jahr später kaufe, stehe ich jetzt in einer zwickmühle


(rpm8200)also ich will nicht die Pferde scheu machen, ich hab das nur schon öfter als nur ein-zweimal gehört, dass sogar "offensichtlich" gleiche Riegel Probleme machen KÖNNEN. Muss bei Dir nicht sein.

----gibts dazu vlt noch erfahrungsberichte?

Eigentlich tendiere ich wie gesagt jetzt mal für einen 1gb Riegel.
Was mich etwas irritiert ist der post von TiggleD

Entschuldigung, aber Dein P4 wird sogar vom kleinsten S754-Sempron in die Tasche gesteckt. Die Aufrüstung des Speichers wirst Du nicht/kaum merken.

Ich denke ich werde mir einfach mal von einem Freund einen 1gb Riegel besorgen, das ganze probieren und dann entscheiden was ich mache :)

Bis dahin dürft ihr mir natürlich weiterhin konstruktive Vorschläge bringen :)



Mfg Pan

rpm8200
2005-09-13, 03:18:54
ich glaub tiggle spielt auf threads wie diesen hier an:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=246663

Wobei ich solche threads auch aus anderen Foren kenne und obwohl ich AMD lieber mag als Intel (hat sehr viele Gründe) geniesse ich solche threads zwar immer mit etwas Genugtuung :biggrin: aber auch mit Vorsicht.

So einfach kann man das Urteil nicht fällen. Der P4 hat gegenüber dem Sempron eben doch noch die DualChannel- Fähigkeit. Semprons sind nun mal SC. Trotzdem ist die Überlegenheit der Semprons im Vergleich zum P4 (vor allem die älteren Northwood ohne HT) in einigen Bereichen schon frappierend.


@Madkiller: Ich sehe Deine Argumente und stimme Dir schon da oder dort zu. Mit "512 MB sind nicht optimal" wollte ich auch keineswegs Spieletauglichkeit für alle Games bescheinigen... 512MB sind zu wenig = nicht optimal (sowohl für die meisten Games als auch sonstige Anwendungen). Natürlich muss man Nachladeaktionen von der HDD möglichst im kleinen Rahmen halten <FULL ACK>

Dennoch hab ich erst vor kurzem (1-2 Monate) nen Bericht gelesen, nachdem 2GB Ram absoluter Luxus ist. Ich suche jetzt schon ne halbe Ewigkeit um den Beitrag wiederzufinden, aber ich weiss nicht mehr auf welcher URL das war (könnte hardtecs4u gewesen sein oder doch ne amerkianische site -> weiss es nimmer! zudem war es ein "kombinierter Bericht", in dem es hauptsächlich um GraKas und Grafikleistung im allgemeinen ging). Jedenfalls kam in diesem Test sogar raus, dass Spiele, die mit 1GB zufrieden sind (das ist derzeit die ganz ganz grosse Masse) mit 2GB sogar langsamer laufen können (in 9 von 10 Fällen taten sie das!), da die Riegel insgesamt langsamer sind (unabhängig ob AMD oder Intel... hat wohl mit der Speicherverwaltung und der Dual-Sided Technik zu tun). p]A[n will dann auch (so wie ich das sehe) günstige/ preiswerte Riegel kaufen (nehm mal an CL3) und das macht die Teile dann auch nicht schneller.

Ich würde sagen vor dem Hintergrund, was p]A[n ansonsten noch ändern/ verbessern will/ kann sollte der RAM hinten anstehen. Was bringt es, wenn man an einen 518er BMW mit 150 PS 345er Reifen montiert? Optik vielleicht, aber die Performance wird sogar schlechter wegen erhöhtem Rollwiderstand. 345er Reifen wird man im 5er BMW brauchen, wenn man nen Motor hat, der 500PS stemmt und selbst da bin ich mir nicht sicher, obs dann 295er vielleicht nicht auch täten :biggrin: Nur wieder ein Vergleich um klar zu machen um was es mir geht.

Der 1GB Riegel, den p]A[n jetzt kaufen will wird sein System klar beschleunigen, denn jetz hat er ja nur 512MB, was einfach zu wenig ist. Aber der zweite Riegel wird eben bei weitem nicht mehr die Performanceverbesserung bringen, die man aufgrund des finanziellen Einsatzes erwarten würde (Preis/Leistung ist schlechter als für das gesparte Geld ne bessere GraKa zu kaufen) -> meine Meinung...

Madkiller
2005-09-13, 05:18:10
@rpm8200

Natürlich läuft der Großteil der Spiele noch recht gut mit 1GiB. Aber z.B. die von mir erwähnten Spiele laufen mit 2Gib deutlich besser.
Wenn 2GiB wirklich langsamer sein sollten, dann aber nur <1%. Bei dem von mir angedeuteten Artikel war das auf jeden Fall nicht so. :)

rpm8200
2005-09-13, 18:31:11
naja, einen ähnlichen Artikel wie den den ich meinte hast Du ja in Deines sig.

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_a.php

Das ist nich der Artikel, den ich meinte, aber da steht so ziemlich das drin was ich gemeint habe, ich quote mal aus dem Fazit:


Seinen hauptsächlichen Effekt hat ein hoher RAM-Ausbau wohl bei der Einladezeit von Spielen und anderen größeren Anwendungen (allerdings nicht, wie in unserem allerersten Test gezeigt, beim Einladen von Windows selber). Hier ergeben sich mit höheren Speichermengen sehr deutliche Vorteile, auch wenn die Einladezeit eines Spiels sicherlich nicht unbedingt das allerwichtigste Performance-Kriterium darstellt. Auch vom Griff zu 2048 MB kann man hierbei noch profitieren, auch wenn der Zeitgewinn nicht ganz so hoch ausfällt wie zwischen 512 und 1024 MB.

Bei der reinen Spiel-Performance sind die Vorteile dann deutlich geringer und fallen zudem auch nur spezifisch beim Vergleich von 512 zu 1024 MB auf, wo man zwischen 5 und 6 Prozent Performance-Gewinn durch den größeren RAM-Ausbau erzielen kann. Dies ist vergleichsweise immerhin so viel wie eine weitere Taktstufe bei einem Prozessor oder aber so ähnlich wie der Unterschied zwischen einer schnell und einer langsam getakteten Grafikkarte, die auf dem gleichen Grafikchip basieren.

Diesen Performance-Sprung gibt es allerdings nicht mehr bei höheren Speicherausstattungen, dort ist der Unterschied 1024 zu 2048 MB nahezu nicht vorhanden. Dies wird sich wohl erst dann ändern, wenn vermehrt Spiele auf den Markt kommen, welchen mehr als 1024 MB RAM auch real ausnutzen können, was bei der aktuellen Spiele-Generation nur sehr selten der Fall ist. Allerdings gibt es hierfür inzwischen schon Beispiele: So sollen World of WarCraft und Battlefield 2 mit 2 GB RAM doch flüssiger als mit "nur" 1 GB laufen.



Yo... ich glaub der Artikel, den ich gelesen hab war auf irgend ner Ami-Seite. Ist auch schon wieder ein kleines Weilchen her. Darin war wie gesagt sogar von Leistungseinbussen die Rede, zumindest in besonderen Konstellationen falls die Games mit weniger als 1GB laufen.