PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit USB2 Geräten Asrock DUAL SATA2


deepdown
2005-09-12, 07:57:33
Moin zusammen,

ich hab meinen gut gedienten XP3200 und das K7S8XE+ ausgemustert und einen A64 3500 und das DUAL SATA2 angeschafft.

Samstag abend alles eingebaut und gestern WinXP neu installiert ( inzwischen schon 2 mal).
Klappt soweit auch alles, bis auf das Problem mit den USB Ports.
Ich habe einen 4-Port Digitus USB Hub und eine USB2.0 HDD. Beide können USB2.0, allerdings funktionieren diese auch nur an bestimmten Ports richtig. Manchmal wird nur "unbekanntes Gerät" erkannt, oder XP erkennt das Gerät korrekt, aber nur im USB1 Modus. Schalte ich den USB2 Controller im BIOS ab, null Probleme, natürlich aber kein USB2.
Das gleiche wenn ich den USB2 Treiber deinstalliere.
CMOS Reset hat auch nichts gebracht. Das Gehäuse hat 2USB Anschlüsse, welche ich auch schon am Board unterschiedlich angeschlossen habe, mit dem Erfolg das einer USB2 der andere nur USB1 macht. Achso, die Soundblaster hatte ich auch schon mal ausgebaut, da diese sich nen IRQ geteilt hatte. Hab noch mit ner Knoppix getestet, die USB-HDD hat er erkannt aber auch nur USB1, wahrscheinlich wegen fehlender Treiber für den Chipsatz. Und mit den Intregrated Treiber, wenn man die USB Treiber mit installiert, geht gar nix.

Ich denke der USB2 Controller hat nen Schuss, das Board ist defekt.
Aber über Tips freue ich mich natürlich, also wenn jemand eine Idee hat dann her damit.

Bis dann
deepdown

Asrock DUAL SATA2 Bios 1.20
2x 512MB MDT 400
A64 3500 E6 2,2Ghz
2x 120GB Seagate SATA Raid 0
Samsung TS-H552U DVD-Brenner Prim IDE Master
Netzteil LC-Power 420W
Gigabyte Geforce 6600GT AGP
Soundblaster Live! 1024 Value

stickedy
2005-09-12, 08:44:19
Wie schuats denn mit den Anschlüssen hinten am Board aus? Geht da USB 2.0 oder auch da nicht?

deepdown
2005-09-12, 09:15:01
Teilweise, z.B. der links oben geht nur USB1 bzw. jetzt getestet nur unbekanntes Gerät, darunter geht USB2. Hab dort momentan den USB Hub angeschlossen.

So siehts von der Rückseite des Boards aus.

PS/2| "
PS/2|Parallel
COM1| "

USB|USB -> unbekanntes Gerät| USB1
USB|USB|LAN -> USB2 | USB2

p.s. Wollte grad Dungeon Siege 2 Demo antesten, geht nicht. Der PC macht nen Neustart. Vielleicht das Netzteil?!?. Habe noch mal 3DMark durchlaufen lassen, kein Absturz. Prime95 hab ich gestern etwa ne Stunde laufen lassen. Temp ist auf 45 hoch gegangen, aber auch keine Probleme.

Modulor
2005-09-12, 10:14:09
...
Das Gehäuse hat 2USB Anschlüsse, welche ich auch schon am Board unterschiedlich angeschlossen habe, mit dem Erfolg das einer USB2 der andere nur USB1 macht.

D.h. es sind die 2 USB Anschlussleisten an die man 2 Buchsen nach aussen legen kann ?
Könnte evtl. an denen liegen, habe ich bei dem K8Upgrade-760, die sind allerdings auch explizit als "shared USB" ausgewiesen. Wenn ich da ein Gerät an die nach aussen gelegten USB Anschlüsse anstecke gibt es mit zweien der hinten liegenden USB Buchsen auch die von dir geschilderten Symptome - inkl. gelegentlichem Absturz.
Jedoch steht das im Handbuch und es liegt auch ein kleiner roter Aufkleber bei mit dem man bei Benutzung der internen USB-Anschlüsse zwei hinten liegenden Buchsen zukleben kann.

Ich kann mir ehrlich gesagt allerdings nicht vorstellen dass Asrock das ausgerechnet bei seinem neuen Zugpferd vergessen hat im Handbuch zu erwähnen. Vielleicht ist es auch noch eine Macke im BIOS...

deepdown
2005-09-12, 10:42:03
Liegt leider nicht daran, das Board hat 8 USB-Anschlüsse.
4 Hinten und 4 auf dem Board. Die onboard hatte ich auch schon mal
ganz weggelassen, allerdings kein Unterschied.

tenchimuyo987
2005-09-12, 17:40:41
Hallo,
ich habe das Board auch mit einem 3500+ am laufen. Ich habe bei mir gar keine USB 2.0 Treiber installiert, hatte Windows alles schon drin. Welches ServicePack von Windows hast du drauf. Welche Bios Version.

deepdown
2005-09-12, 18:27:39
Hi,

Treiber habe ich nicht nachinstalliert, da die USB Controller/Hubs von XP
sauber erkannt werden. Habs aber auch mit den USB Treiber versucht, von der Asrock Seite. XP ist mit SP2. Bios das 1.20.
Nur die Geräte werden je nachdem an welchen Anschluss nur mit USB1, garnicht, oder als unbekanntes Gerät erkannt.

deepdown
2005-09-23, 20:35:58
Nabend,

zur Info. Habe das Board inzwischen ausgetauscht und heute Abend eingebaut, und natürlich USB getestet.
Tja, es geht. Die USB-Platte, der USB-Hub, funktioniert alles bisher. Auch an den
Frontanschlüssen ( USB 4/5 ). Das alte Dual-SATA2 ist in meinem Falle tatsächlich
defekt!

Bis dann
deepdown